Oh danke für die Blumen.
Das geringere Gewicht am Heck, würde auch mit der Kette gehen.
Geräusch, ich weiß ja nicht, ist jetzt kein Argument.

Eine gut gepflegte Kette läuft auch ruhig.
Auch die, die ich jetzt seit 5 Jahren an meinem Stadtrad mit Nabenschaltung fahre.
Die hat nämlich noch kein Tropfen Öl gesehen.
Muss sie eigentlich auch nicht, weil sie nicht zum schalten da ist.
Und ich glaube, die ist inzwischen auch überfällig, und da kommt wieder das Argument, kost ja nücht, also kann ich die weiterfahren bis alles zerfällt.
Wenn jetzt eine Kette reißt, kann die wieder repariert werden, sowas geht mit einem Riemen nicht mehr.
Ich glaube nicht das einer von den big Playern ansatzweise zittert oder dafür groß Geld in die Hand nehmen muss.
Die Nachteile von Riemen liegen klar auf der Hand.
Und selbst wenn sich etwas in der Richtung für den DH Sport etablieren sollte, wird Pinion und nicht Gates als Gewinner davon gehen.
Und ich glaube Pinion wird das auch feiern und wird versuchen den Staus aufrechtzuerhalten und wenn den Teams Riemen auf den Sack geht, wird Pinion den Teams das auch mit einer Kette ermöglichen.
Ich bin gespannt wie sich das in Zukunft bei Getriebemotoren entwickelt.
Und ich sehe Potenziel was Getriebschaltung (ohne Riemen), im DH angeht.
Hattest du in der Zeit viele Räder mit Riemen, die kommen ja nicht so häufig vor und hast du noch die erste Durchsicht mit erleben können?
Zu deiner Frage wie ich drauf komme.
Ich habe schon relativ viel mit Riemen zutun, relativ viel nur deswegen, weil Riemen in der Minderheit sind.
Und dafür das die ja eigentlich in der Minderheit sind, habe ich im Vergleich zu einer Kette schon viele RMA´s.
Ich reklamiere alle möglichen Teile bei Riemenantrieben und tatsächlich ist nichts dabei, was durch normalen Verschleiß ersetzt wird.
Man kann ja nie ausschließen, ob ein Defekt durch Folgenschäden ausgelöst wurde.
Das geht ja von gebrochenen Riemenscheiben (none E-Bike), bis hin zu gebrochen Riemen und abgerissenen Zähnen.
Und wenn mal eine Kette reißt, kommt ein Niet ran und Ruhe ist wieder.
Es gibt durchaus Menschen die mit ihren Riemen sehr weit kommen, dass sind aber auch Nutzer, die sich damit beschäftigen.
Die also auch mal nach dem Zustand schauen, die Riemenspannung prüfen und allgemein pfleglich mit ihren Rad umgehen.
Die Mehrheit setzt sich doch nur auf´s Rad und fährt solange damit rum, bis etwas auseinanderfällt.
Und für so eine Zielgruppe ist der Riemen nicht geeignet.
Das ist kein Freischein für faule Menschen.
Und genau dieser Punkt erschwert es Gates im Radsport Fuß zu fassen.
Ich gehe mal ein Schritt weiter, ich möchte kein Rahmen für Riemen entwerfen.
Die Auswahl an Riemenlängen ist begrenzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gates für jeden Hersteller einen passenden Riemen herstellen möchte.
Ein Kettenspanner ist auch nicht unproblematisch.