Actofive präsentiert das I-Train 32: Erstes 32″ Trailbike mit CNC-Rahmen

ich glaube auch nicht das es druck gibt. was man hier liest kaufen ein paar leute noch die nächsten jahrzehnte die altbestände zuverlässig leer.

btw, ich bin auf der suche nach einem wheeler bj 92-95 mit mindestens DX STI. kein witz. ich hab das gefühl in diesem thread besteht die beste chance eins zu finden.
Ich hab erst letzte Woche ein 5600er flott gemacht zum in die Arbeit fahren 😁

Fanboy

Naja Acto5 war und ist nicht günstig und es gibt auch eine solvente Käuferschicht

Waren Federung Scheibenbremsen Dropper 29er auch :ka:

Hehe so gings mir mit deinem Nicolai auch :D
Nich mal annähernd so wie dieses Ding. Scheibenbremse und Dropper wurden nie wirklich belächelt nur mussten diese entsprechend standfest entwickelt werden. Ich war zB von meiner Magura Louise 1 Kolben Bremse bis auf die manuelle Belagnachstellung schon damals (1999) begeistert. Aber nun geht meiner Meinung nach der Industrie die Ideen aus. Verzweiflung macht sich breit wegen des Absatzeinbruchs. Die Wanna Be Biker aus der Pandemie Zeit widmen sich auch wieder lieber der PlayStation und brechen als Kundschaft weg.
Jetzt kannste dann auch wieder ältere Parts in die Tonne klopfen weil es nicht mehr zueinander passt. Wie der nun mittlerweile 26“ Edelschrott, der in vielen Kellern verkümmert weil nicht mehr verkaufbar ausser für kleines Geld. 32“😭ausser für Menschen über 2m, aber das war es dann auch schon. Aber die Early Adopter sollen halt schon mal zuschlagen ich werde sie hart auslachen wenn ich sie mit meinem 27,5er, wie meistens stehen lasse😉😂. Viele benötigen schon n Full 29 um überhaupt sicher den Berg runterzufahren.

Und spätestens wenn der erste Pro ein Rennen auf 32“ gewinnt, wahrscheinlich noch ein Tom Pidcock, wird es eh kein halten mehr geben…
Definitiv!
Den Rest erledigen die Influenzer.
Aber was passiert eigentlich mit den Lagern voller 29" Zoll Rädern und Parts aus dem Pandemie-Wahn?
Geht das zum Altmetall oder für 80-90% Rabatt an die Noch-Überzeugten 29er Fans?
32 Zoll wird auch nicht das Ende der Fahnenstange sein 🙃

Haste mal den Schnäppchenthread verfolgt. Das wird bereits jetzt getan.
Das sind bisher nur die ersten 10-20%.

So wie ich es auch vermute 😅🤣
32" ist bestimmt ne tolle Sache, quasi ein weiterer Flavour, aber mit welcher Intensität das Thema aufgebaut wird, finde ich erschreckend. Insbesondere, dass direkt darauf hingewiesen wird, das auch die kleineren Mensche damit keine Problem haben sollen,
hatte ja schon mal erwähnt, dass meine Kids mit 1,38 auf 29“ umgestiegen sind.
Also warum soll 1,60 nicht mit 32“ funktionieren.

Dass es nicht in jeder Situation optimal ist, mag schon sein. Aber wenn man in vielen oder den meisten Fällen Vorteile hat, warum dann nicht 🤷‍♂️
Jedes Fahrrad bringt doch so seine Kompromisse mit.

Mag ja am Ende vielleicht so sein, aber die kleineren Menschen wären für ich erstmal nicht die primäre Zielgruppe
Die sollen zur Marine gehen. Uns mangelt es gewaltig an U Boot Personal.
Und wenn die nach längerer Zeit mal wieder auftauchen, haben wir auch das Problem mit den Geos für Kleinere und 32“ gelöst😉

Zuletzt bearbeitet:
hatte ja schon mal erwähnt, dass meine Kods mit 1,38 auf 29“ umgestiegen sind.
Also warum soll 1,60 nicht mit 32“ funktionieren.
Sorry, aber zwischen funktionieren und eine Person auf ein wirklich passendes Rad zu setzen liegen Welten. Ein 26 Zoll funktioniert auch für ein >1,9m Mann. Ist es deshalb die richtige Größe. Denke nicht. Dimensionen/Geometrien verändern sich nunmal mit der Körpergröße und das sollte auch mit der Laufradgröße so sein. Leider wurde das schon mit 29 vollständig abgeschafft und die Leute haben gar nicht mehr die Wahl. Kann ja sein das auch eine kleine Person ne große Laufradgröße bevorzugt, aber das muss nicht immer so sein. Hab nichts gegen die Entwicklung von 32". Finde es bloß Schade wenn andere Größen zu kurz kommen und alles übergestülpt wird. Hauptsache es wird verkauft und Geld verdient.

Sorry, aber zwischen funktionieren und eine Person auf ein wirklich passendes Rad zu setzen liegen Welten.
Wann ist ein Rad denn passend? Und wer entscheidet das?

Da dürfen doch die Biker selbst entscheiden.
Ein Tester vom 32“ war 1,63. Dem hat es gefallen.

Das wird hier dann angezweifelt und andere entscheiden ob es passt? Am besten diejenigen, die 32“ noch nicht mal unterm Popo hatten?

Ja dürfen sie auch.. aber das funktioniert nicht mehr wenn in 5 Jahren neben allen Rahmengrößen 32" steht.
Sagt wer?

Du kannst doch maximal für dich sprechen, ob es dir passt oder nicht.

Wenn meinem Sohn nach seinem Gefühl das 29er passt und gefällt, kannst du doch als aussterbender nicht sagen, es passt nicht.

Gleiches Spiel mit 32“.

War bezogen auf den Punkt wie es damals mit 29er geschehen ist. (; könnte mir halt vorstellen das die Industrie genau diesen Weg geht.

Dann ist doch alles gut wenn es ihm gefällt (:

Das ist doch ein altes Spiel, sagen gekaufte berufene Personen den Leuten nur oft genug, das Produkt xyz ist "besser", gucken die meisten den alten Kram nicht mehr mit dem Ar... an und kaufen den letzten Schrei.
Zufriedenheit ist ein Zustand, den viele Menschen nicht dauerhaft haben. ;)

Das ist doch ein altes Spiel, sagen gekaufte berufene Personen den Leuten nur oft genug, das Produkt xyz ist "besser", gucken die meisten den alten Kram nicht mehr mit dem Ar... an und kaufen den letzten Schrei.
Zufriedenheit ist ein Zustand, den viele Menschen nicht dauerhaft haben. ;)
Wenn noch weitere Hersteller auf den Zug aufspringen, ist 29 Zoll auch Randnotiz. Wir werden die gleiche Entwicklung wie bei 26 Zoll und 27,5 erleben. Kann sich nur jetzt noch keiner vorstellen.
Und spätestens wenn für 29 Zoll nichts Gleichwertiges in neu zu bekommen ist, werden die Leute abspringen.
Von daher: wo ist denn da die Entscheidungsfreiheit?
Kein Hersteller wird parallel zwei Laufradgrößen verkaufen. Die eine wird er schwerer los, und betriebswirtschaftlich ist es unsicher und nicht rentabel.
Sonst hätte man das in den letzten Jahren bei 26" und 27,5" längst gemacht.
Einzige Möglichkeit wäre jetzt die 32 Zoll zu ignorieren und weiter auf 29 Zoll bestehen.

Kein Hersteller wird parallel zwei Laufradgrößen verkaufen.
Dann nehme ich halt den mit 29".
2. sehe ich nicht. Denn es gibt immer noch Hersteller, die neben 29" auch 27,5 anbieten; z.B. Banshee.

Wir haben aktuell ein paar sehr begeisterte Biker. Das muss sich in der Masse deswegen noch lange nicht durchsetzen.
Waren 26 und 27,5" jemals derart ausentwickelt, wie wir es gerade bei 29" erleben? Die Geos haben ihre(n) Sweet spot(s) gefunden.
Für viele von uns bleibt die Kompatibilität innerhalb unserer 29"-Welt interessanter als das Neue. => (1)
29" ist vor dem e-mtb-Boom groß geworden und das wird 32" verwehrt bleiben (weil es nicht mehr genug Kunden gibt). Ob das im Bereich e-mtb der Knaller wird, weiß ich nicht. Aber die setzen ja schon mit 29" auf Mullet, weil der Platz am Hinterbau mit Motor eng wird.

(1) ich jage gerade den 4. LRS für 3 MTB und stand heute mit 100%er Kompatibilität. Finde ich viel nützlicher als 3 MTB mit unterschiedlichen LRS(Größen), wo ich immer das komplette Bike wechseln müsste, wenn eine Komponente gerade streikt.

Dann nehme ich halt den mit 29".
2. sehe ich nicht. Denn es gibt immer noch Hersteller, die neben 29" auch 27,5 anbieten; z.B. Banshee.
Du, und vielleicht noch hundert andere. Das reicht aber nicht für alle Hersteller um Umsatz zu machen.
Lies mal ältere Beiträge. Da gab's einige, die 29 Zoll als Nische gesehen haben.
Wird sich nicht durchsetzen, zu kleiner Einsatzbereich und so weiter.
Für Abfahrt und andere Dirtbikes findet man natürlich noch etwas, aber was gibt's für XC? Bei Gabeln fällt mir nur Reba und Markhor ein. Der Rest ist schwere, simple Einsteigerware. Umbau ist schwierig bis unmöglich. SID oder Fox mit Kashima gibt's nicht. Und bei Reifen ist es auch oft nur DH oder Ähnliches. Es sei denn, man hat kein Problem mit Drahtreifen und schlecht rollender Gummimischung.
Der Prozess wird ähnlich schleichend über Jahre stattfinden.
Eigentlich braucht man nur Reifen und Gabeln vom Markt nehmen, und schon wird's uninteressant. Der Rest ist ja weitgehend kompatibel, bzw. man würde über AliExpress noch etwas bekommen.
Noch ist nichts zu sehen, aber ich denke schon dass 32 Zoll keine Nische werden wird.

.
Eigentlich braucht man nur Reifen und Gabeln vom Markt nehmen, und schon wird's uninteressant.
Und warum sollte das jemand machen?
Reifen sind Verbrauchsmaterial und damit verdienen immer mit jeder Größe.
Gabeln könnte eher ziehen.
Ich halte es dennoch für konstruiert weil die Marktsituation, wie erläutert, anders ist.

Jetzt. Hier, heute und jetzt hat nicht ewig Bestand.
Warum sollte man das nicht machen? Wenn ich 32 Zoll an den Mann/Frau bringen will, versuche ich doch 29 Zoll unattraktiv zu machen. Es reicht dann, bestimmte Parts dem Markt schrittweise zu entziehen.
Für Zulieferer ist es ein Kinderspiel die Teile an andere Laufradgrößen anzupassen.
Versuche doch einfach mal mit den verfügbaren Teilen die es gibt, ein Bike in 26 Zoll oder 27,5 Zoll aufzubauen. Das wird nicht funktionieren. An Federgabel und Reifen wird man scheitern. Den Rest bekommt man noch auf aktuellem Stand der Technik.
Und deshalb kaufen es die meisten nicht mehr.
Glaub mir mal; für eine kleine Randgruppe wird nicht eine neue Laufradgröße geschaffen. Man rechnet schon mit der Überzahl.

Die passen nur den Reifendurchmesser an. Das sind einfach nur Zulieferer für das Gesamtprojekt: Fahrrad.
Ob die 12 Zoll, 50 Zoll oder sämtliche Maße dazwischen herstellen. Völlig unwichtig.
Wie hier schon richtig erkannt wurde; spätestens wenn die Profis auf 32 Zoll fahren, folgt die Herde der Hobbyfahrer.

Zurück