YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet
Warum dann aber deine Suggestivfrage?

Was hier gerne gemacht wird ist YT alt mit YT neu mit Markus Flossmann als Privatperson rechtlich gleichzusetzen. Und auch wenn das alles miteinander in Beziehung steht, sind alle drei juristisch erstmal unabhängig.

Wenn du dich bei einem Produkt von Aldi Nord verschlucken solltest kannst ja auch mal versuchen Aldi Süd zu verklagen… da wirst du vor Gericht nicht sehr weit kommen.
Ich setze gar nix gleich, im Gegenteil. Wenn also Nord mir Bestellung schickt, die ich eben bei Aldi Süd gemacht hab, hinterfrage ich es ja...okay bei Aldi jetzt vermutlich nicht 🤣

Du hast eine nicht getätigte Bestellung erhalten
Falsch. Du hast eine getätigte Bestellung erhalten. Nur von einer anderen Person/Firma. Vielleicht wurde ja auch eine Abtretung vollzogen.
Deine juristische Laiensicht auf die Thematik hilft da nicht wirklich weiter. Vor allem wirfst Du viele Themen durcheinander.

Richtig...
Du kannst dann das Fahrrad zurückgeben. Kannst du aber auch schon ohne Richter. Einfach das "Geschenk" ablehnen.
Aber das bedeutet nicht, dass man dann sein Geld von der ursprünglichen Bestellung bekommt.
Das werden wohl ehr 3% werden.

Entsprechend verstehe ich immer noch nicht, was du den Betroffenen der YT Insolvenz mit deiner Vor-Gericht-Ziehen Geschichte raten möchtest?
Auf ein (bei der alten YT) bestellten Fahrrad im Wert von 4500€ verzichten und lieber die 135€ aus dem Insolvenzverfahren nehmen?

Du hast eine nicht getätigte Bestellung erhalten
Wir hatten das hier ja schon einmal besprochen. Grundsätzlich kannst du als dritte Partei die Schuld eines anderen begleichen. Das ist dann ein Geschenk von dir an den Schuldner. Solange du das lieferst, was bestellt wurde, kann der Gläubiger dies auch nicht ablehnen. Der Anspruch auf die 3 % erlischt damit wohl ebenfalls.

In diesem Sinne erhält der Gläubiger durchaus das, was er bestellt hat, auch rechtlich gesehen.

Fernabsatzgesetz gilt aber wohl schon noch...
Läuft aber dann wohl auf 3% raus...
Das sehe ich genauso. Durch die Lieferung wird die dritte Partei nicht Rechtsnachfolger des Schuldners in Bezug auf den Kaufvertrag. Ansprüche wie Gewährleistung oder Widerruf sind daher weiterhin gegenüber dem ursprünglichen Schuldner geltend zu machen, was sich faktisch auf eine Anmeldung zur Gläubigerquote reduziert.

Gerade bei der Gewährleistung bleibt zu hoffen, dass die neue YT diese freiwillig übernimmt. Beim Widerruf ist das hingegen fraglich: Für sie wäre er deutlich kostspieliger, da sie nicht nur den Warenwert, sondern auch die Marge zurückzahlen müssten, die von der inzwischen insolventen Gesellschaft erzielt wurde.

Warum dann aber deine Suggestivfrage?
Weil er Martin Flossmann, YT und MF und die Jungen Talente nicht leiden kann und Martin Flossmann sein Geschäftsgebahren nicht mag. Was ja auch legitim ist.

Aber der tausendste Beitrag, wie schlecht, ungut, ätzend, falsch, unprofressionell das alles sei, ist halt schon etwas mühsam und abgedroschen.

Und jetzt gehen diese negativen Äußerungen halt mit der "neuen" Firma YT weiter.
Vielleicht mal der neuen Firma oder dem alten neuen "polarisierenden" Geschäftsführer einen Neuanfang und Neubewertung zugestehen?

Auch wenn es eine komische "Handhabung" ist, würde ich mir keinen großen Kopf darüber machen, von welcher Firma das Rad jetzt kommt. Warum? Ganz einfach:
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Der Kunde bekommt das, was er bestellt hat (rein rechtlich bekommt er gar nichts mehr, bzw. Quote, was nicht viel besser als gar nichts ist.
Floßmann sorgt privat, dafür, dass du das Bike bekommst. Das müsste er überhaupt nicht. Von daher ein sehr feiner Zug.
Floßmann sagt auch klipp und klar, dass Garantien/Gewährleistungen von Rädern, die bei der alten Firma gekauft wurden, auch von der neuen Firma honoriert werden. Auch das müsste das neue YT nicht.
Solange er zu seinem Wort steht, is doch alles in Ordnung, und dem Kunden kann es doch egal sein, ob die Firma nun YT Industries GmbH oder Young Talent GmbH heißt. Manche alte Kunden haben das mit der Insolvenz ja auch gar nicht mitbekommen und wissen gar nicht, dass sie es jetz mit einer anderen Firma zu tun haben.
Wenn Floßmann also zu seinem Wort steht, kann es dem Kunden doch völlig egal sein, woher das Rad kommt. Oder übersehe ich etwas?

Laut Floßmann werden alle offenen Fälle zu 100% innerhalb der nächsten 2-3 Wochen erledigt sein.
Diese Worte sind jetz zwar schon mehr als einen Monat her, aber ich glaube in einem späteren Interview (oder war es ein Post auf Instagram) sprach er dann von "bis Weihnachten".
Also, keine Sorge, in zwei Tagen spätestens hast du entweder Bike oder Geld.

.
Bist du Hellseher 😁🙏? Nicht zu glauben: um 01:07 Uhr heute Morgen habe ich von YT eine Mail mit dem Lieferschein von meiner Bestellung erhalten "Ihr Paket ist verpackt, geladen und auf dem Weg zu Ihnen. Den Lieferschein finden Sie im Anhang."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YT würde ein neues Decoy gut tun mit DJI Motor, und richtig nicer Ausstattung für 6666€ LTD.

Maggus wann ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück