BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

Wenn's Geräusche macht weißt du wenigstens, dass es noch da ist...
🤟

Wie das Plokk der Stütze.
Dann ist sie oben.
0,35s nach Bestätigung des Hebels. Jedes Mal.

Anzeige

Re: BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das
Hab ich jetzt installiert und langsam bis ca zur Hälfte entlüften. So hab es es zumindest im Kopf.
Hat bei den ersten Ausfahrten in Finale dann so funktioniert, daß ich meist nur 1x Tag gemacht habe. Zuhause dann den Reset Hebel rein, als ich wieder da war.
Shuttlebetrieb kann öfteres Entlüften notwendig machen, je nachdem,.wie das Shuttle die Bikes aufnimmt (vertikal oder auf beiden Reifen stehend), ...
Auch liegendes Betätigen oder Betätigung über Kopf führt zu 100% zu Luft im System und man muss entlüften. Der Quick Reset Hebel ist bei mir immer dran (wird nie abgenommen) und damit dauert's dann ganu keine 2 Sekunden, wenn'd mal notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man eine Bikeyoke Bremse brauchen?

Gibt doch genug zuverlässige Bremsen in jeder Preisklasse.

Bei Sattelstützen ist es dagegen eher lau.
Fox und Rockshox haben sich bei mir nicht mit Ruhm bekleckert. Revive 1.0, 2.0 und 3.0 ohne Ausfälle bisher.

Seit Jahren bin ich großer Verefechter davon, dass wir nicht noch mehr Durchmesser an den Bremsscheiben brauchen (Bremspower ist mehr mittlerweile mehr als genügend da), sondern dickere Scheiben. Es gibt genau eine Bremse, die kann das, was ich vorhabe, und genau diese Bremse ist für mich die aktuelle Referenz auf dem Markt.

Eins der lustigsten Worte hier im Forum ;-)

Aber mal ehrlich.
Nutzt nicht Manitou eine gebrandete bikeyoke Stütze?
Anhang anzeigen 2291428
Warum dann nicht eine Dominion BY gelabelt mit ordentlicher Qualitätskontrolle und besserer Oberfläche?

Ja, diese Stützen bauen wir für Manitou.
Für unsere eigenen Produkte bevorzugen wir aber schon etwas eigenständiges aus unserer Feder.

Dafür gibt es die Devine. Entlüftung bei jedem kompletten runter fahren. Leider nur max. 185 mm Hub.
Nicht mehr lang....

Ich tu mir da aktuell gar nicht mal so leicht.

Will nach langer Zeit mit meiner 4 Kolben Shimano XT mal etwas weniger digitales testen und werde hier nicht so richtig fündig. Würde gerne bei Mineralöl finden und wäre bereit so 500 € fürs Set auszugeben.

• Cura: Hatte ich schon mal kurz und hat viel gezickt und die Handkraft die aufgebracht werden musste war mir zu hoch.
  • Magura: Kunstoff Geber sind ok müssen aber nicht sein. Die neuen Modelle find ich zu bollig und optisch schwierig.
  • Maven: Optisch schwierig und wirkt auf mich wie eine bullige E-Bike Bremse.
  • Lewis: Qualität wohl recht schwankend.
  • Trickstuff: Mir persönlich einen ticken zu teuer.
  • Trinty: Hier ließt man öfters von Geräuschproblemen, sonst könnte man hier trotz des Preises nachdeneken.
  • TRP Evo Pro: Wäre eigentlich perfekt, da auch mit Shimano Belägen einsetzbar. Aber auch hier ließt man leider öfters von nervigen Geräuschen (MTB News Test und Youtube Videos)
Somit wäre die Idee @danimaniac gar nicht mal schlecht. Eine Dominion BY mit ordentlicher Qualitätskontrolle und Mineralöl… :D
Oder eben was ganz eigenes…

Hope Tech 4 V4 mit innenbelüfteten Scheiben. Wenn man Bremskraft, Modulation und Standfestigkeit auch auf langen Abfahrten sucht, kenne ich nichts Besseres.
Bei den EVO GR4 Sätteln gehen leider keine innenbelüfteten Scheiben mehr. Das finde ich persönlich sehr schade und ein bisschen unverständlich, aber man kann ja die alten Sättel mit den neuen Hebeln kombinieren.
Preislich liegt man auch irgendwo bei knapp der Hälfte der Bremsen, die ich fast (ausnahmslos) vorher gefahren bin. Jedes noch so kleine Teil gibt's als Ersatzteil, und das auch über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg. Hope for the win.

@Sackmann Wann kommt denn eine längere Sattelstütze?
Bald...

Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann Ist die Jack Dropper von Manitou wirklich eine Bikeyoke Revive 3.0 oder gibts da Unterschiede?
Die Manitou Jack ist baugleich mit der REVIVE und verwendet die gleichen Teile.
Sie bekommt lediglich eine andere Lasergravierung auf dem unteren Rohr.
Die erste Version der Manitou Jack war eine REVIVE 2.0.
Ob es eine 3.0 oder eine 2.0 ist, kannst du ja ganz einfach an den Klemmplatten für den Sattel und am Fuß erkennen.

Seit Jahren bin ich großer Verefechter davon, dass wir nicht noch mehr Durchmesser an den Bremsscheiben brauchen (Bremspower ist mehr mittlerweile mehr als genügend da), sondern dickere Scheiben. Es gibt genau eine Bremse, die kann das, was ich vorhabe, und genau diese Bremse ist für mich die aktuelle Referenz auf dem Markt.
Du sprichst auch hier von der Hope, oder?
Kannst du schon irgendwas verraten in welche Richtung das Ganze geht, was du vorhast?

Hope Tech 4 V4 mit innenbelüfteten Scheiben. Wenn man Bremskraft, Modulation und Standfestigkeit auch auf langen Abfahrten sucht, kenne ich nichts Besseres.
Bei den EVO GR4 Sätteln gehen leider keine innenbelüfteten Scheiben mehr. Das finde ich persönlich sehr schade und ein bisschen unverständlich, aber man kann ja die alten Sättel mit den neuen Hebeln kombinieren.
Preislich liegt man auch irgendwo bei knapp der Hälfte der Bremsen, die ich fast (ausnahmslos) vorher gefahren bin. Jedes noch so kleine Teil gibt's als Ersatzteil, und das auch über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg. Hope for the win.
Immer wenn ich mich bei Hope einlese, lese ich auf jeder zweiten Seite was von "fiepen"…

Was für Erfahrungen hast du hier gemacht? Ich bin was sowas angeht leider recht empfindlich und habe keine Lust auf nervige Geräusche.

Was würdest du für die Bremse von BikeYoke ins Lastenheft schreiben? 😀

Ich hatte den Gedanken in Bezug auf einfaches Entlüften gehabt....wäre schon eine Art Innovation am Markt ;)

Ich bin mit der Maven SLV bisher sehr zufrieden (nach 3 Jahren CODE RSC), aber besser geht immer und BY hat bisher nicht enttäuscht...also wieso keine Bremse.

Also so für das Lastenheft:

• Kein Schleifen oder Klingeln
  • Kein Druckpunktwandern
  • Kein digitales Bremsen wie Shimano
  • Modulation auf dem Niveau von SRAM
  • Power und Standfestigkeit wie die Maven
  • Verarbeitungsqualität auf dem Niveau von Hope, Intend, Trickstuff & Co.
  • Mineralöl
  • Gern in allerlei Farben
  • 2,5mm Bremsscheiben
  • "Quickentlüftungsfunktion"

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück