• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lupine Piko 2100lm in der App als R 2019 erkannt?

Ich habe mir eine Lupine Piko 2100 Lumen All in One gekauft.
Beim verbinden mit der App wird sie mir aber als R 2019 angezeigt, wobei hier doch eigentich R 2021 stehen sollte.
Ich denke man kann doch schon davon ausgehen das die die App anhand dessen was die Piko aufgrund ihrer verbauten Elektronik/Firmware sendet auch genau das anzeigt was verbaut ist. Da kommen mir doch große Zweifel auf... wie sieht das bei euch aus?

Screenshot_20251225-140740.png

Beim verbinden mit der App wird sie mir aber als R 2019 angezeigt,
Ich würde da nicht viel drauf geben. Die Elektronik von der Version 2019 (1900 lm) und 2021 (2100 lm) ist die gleiche, da die maximale Leistung identisch ist (20W). Aber ab 2021 wurde eine neue Generation der Cree XML verbaut (V3).
Dass Du Ende 2025 noch eine Piko mit Cree XML V2 bekommen hast halte ich für nahezu ausgeschlossen. Hast Du bei Lupine gekauft oder bei einem anderen Händler? Wenn der Lampe keine gedruckte Anleitung mehr beiliegt, hast Du ganz sicher eine 2100er Version.
Die Änderung der lampenseiten Software und der App haben sie sich wohl gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Wär '2025' nicht besser als '2021'? ;) Wie viel Lumen werden denn bei App Verwendung in der höchsten Leuchtstufe angezeigt?

Nun vom Firmware/Hardwarestand gesehen wäre 2021 schon richtig, da die Lupine Piko mit 2100 Lumen im Jahr 2021 auf den Markt gekommen ist. Eine Lumenanzeige gibt es bei der Piko nicht...

Ab 2021 eine neue Generation der Cree XML verbaut wurde (V3). Dass Du Ende 2025 noch eine Piko mit Cree XML V2 bekommen hast halte ich für nahezu ausgeschlossen. Hast Du bei Lupine gekauft oder bei einem anderen Händler? Wenn der Lampe keine gedruckte Anleitung mehr beiliegt, hast Du ganz sicher eine 2100er Version.
Die Änderung der Lampenseiten Software und der App haben sie sich wohl gespart.

Ist vom Händler gekauft... aber ja keine gedruckte Anleitung mehr.
Ich habs selbst rausgefunden und es sind Cree XM-L3 verbaut, man erkennt es an der Platine der LEDs.
Dann ist es wie du sagst so das es einfach nicht in der Firmware der Lampe angepasst wurde. Nunja vielleicht fragt sich ja nochmal jemand anderes wie man eine Lupine Piko mit 1900 Lumen von einer Lupine Piko mit 2100 Lumen unterscheiden kann.

Lupine Piko 2100lm Lampenkopf mit Cree XM-L3 LEDs:

IMG_20251225_163937.jpg

Und hier nochmal zum optischen Vergleich der Cree XM-L2 und Cree XM-L3:

Cree XM-L2
Cree XM-L3

Glückwunsch zu dieser feinen Lampe , bin ja so ein BLIKA Fan die letzten Jahre gewesen , seit diesem Frühling nutze ich nun nur noch die Penta PRO, diese 1400 Lumen sind wirklich hell genug zumindest für die täglichen Abende / Nächte , Die BLIKA ist klar nochmals etwas heller (über 2000 Lumen möglich) aber braucht man so nicht, auch die 1400 Lumen der Penta PRO nutze ich so gut wie nie, meist sogar nur das Rotlicht

Danke
Ja die Blika hatte ich auch auf dem Schirm, geile Lampe :D:cool:.
Da die aber nochmal ne Ecke teurer ist und ich Wert darauf gelegt habe noch das alte Logo auch bei den Zubehör Teilen zu bekommen ist es dann doch die Piko geworden. Aber du hast recht die Piko ist schon ein kleines Monster deren Leistung man wenn dann nur kurz benötigt. Ich war noch nicht draußen mit der kleinen aber sicher brauche ich nicht mehr als 5-10 Watt. Als Rücklicht hab ich das C14 MAG...
Mich würde mal interessieren ob man mit der Fernbedienung der Blika die Leuchtstufen der Piko rauf und runter schalten kann. Das wäre genial, dann würde ich mir noch ne Blika Fernbedienung kaufen^^.

@Geißlein
Nicht nur es gibt weitere Details..
Während die Platinenoberfläche der XM-L2 Silberfarben ist so ist sie bei der XM-L3 in Gelb.
Und du hast bei der XM-L3 diese kleine Unterbrechung der äußeren umlaufenden Linie.
Schau dir doch die PDF Links an die ich verlinkt habe dann siehst du die Unterschiede.

Bin heute noch mit der Piko gefahren, meine hat auch Cree XML V3 hat mir die KI gesagt 🙂
Übersicht mit KI. Die Lupine Piko R aus dem Jahr 2019 (Produktnummer 681295a11609) ist mit
zwei CREE XM-L3 und einer XQ-E HI LED ausgestattet.
Die Lichtleistung ist schon super für so eine kleine Lampe. Das zweite Bild ist älter.
PSX_20251226_190114.jpg

PSX_20251123_181603.jpg

Bin heute noch mit der Piko gefahren, meine hat auch Cree XML V3 hat mir die KI gesagt 🙂
Übersicht mit KI. Die Lupine Piko R aus dem Jahr 2019 (Produktnummer 681295a11609) ist mit
Die Lichtleistung ist schon super für so eine kleine Lampe. Das zweite Bild ist älter.
Anhang anzeigen 2293716
Anhang anzeigen 2293717
bekomme ich ja richtig Lust eine der BLIKAS an Lenker zu basteln , muss aber sagen das es kaum bis keinen Sinn macht die SLAX 2023 (V2) mit einer BLIKA zu unterstützen , zumindest am Lenker nicht , als Kopflampe ist das schon Sinnvoll Licht in die Blickrichtung zu bringen

@Polyphrast
Danke für die Info;)

Die KI lügt und erzählt oft Bullshit.
Die Lupine Piko aus 2019 mit 1900 Lumen hat 2x XM-L2 (U4) und 1x XQ-E HI verbaut.
Schau doch mal selbst vorne in die Linsen dann siehst du das es XM-L2 sind, sofern deine Piko wirklich aus 2019 ist. Oder frag doch mal bei der KI gegen ob das nicht eher XM-L2 LED sind: dann kommt nämlich "Ja - du hast recht:" (habs eben ausprobiert):D. KI`s erzählen oft wirres Zeug;).

@Polyphrast
Danke für die Info;)

Die Lupine Piko aus 2019 mit 1900 Lumen hat 2x XM-L2 (U4) und 1x XQ-E HI verbaut.
Schau doch mal selbst vorne in die Linsen dann siehst du das es XM-L2 sind, sofern deine Piko wirklich aus 2019 ist. Oder frag doch mal bei der KI gegen ob das nicht eher XM-L2 LED sind: dann kommt nämlich "Ja - du hast recht:" (habs eben ausprobiert):D. KI`s erzählen oft wirres Zeug;).
ja die 2019er hatte noch keine so modernen LED´s , aber man kann sie zu Lupine einsenden und dann wird sie auf XM-L3 LEDs also die ganz aktuellen umgebaut , aber ehrlich man sieht das nicht ob 1900 oder 2400 Lumen ist extrem minimal, umbauen würde ich nur lassen, wenn die Effizienz wichtig ist also das die Lampe nicht zu heiß wird und der Akku länger hält

@Geißlein
Nicht nur es gibt weitere Details..
Während die Platinenoberfläche der XM-L2 Silberfarben ist so ist sie bei der XM-L3 in Gelb.
Und du hast bei der XM-L3 diese kleine Unterbrechung der äußeren umlaufenden Linie.
Schau dir doch die PDF Links an die ich verlinkt habe dann siehst du die Unterschiede.

Bei den PDF-Dateien ist mir aufgefallen, daß die Platinenfarbe bei der XM L3 gelb ist und diese Zeichnung am Rand vorhanden ist.
Diese Unterbrechung der umlaufenden Linie ist mir da nicht aufgefallen.
Mit der Unterbrechung meinst Du diese Stelle ?

Anhänge

• Screenshot_20251227_112631_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251227_112631_Samsung Internet.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 35
@Polyphrast
Danke für die Info;)

Die KI lügt nicht, es sind bei mir auch Cree XM L3 :D Die Daten Produktnummer 681295a11609 wurden per Lupine App von der Lampe ausgelesen.
20251227_124619.jpg

Screenshot_20251226_235220.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die in Nov 2024 gebraucht gekauft war ein Jahr alt. Die hat dann ggf. auch noch alte Firmware. Ist mir aber auch egal, entscheident ist ja was an Licht raus kommt
Ja dann passt das auch.
Lupine Piko mit 2100 Lumen und XM-L3 kam 2021 auf den Markt ;).
Und genau darum ging es doch in diesem Thread, die App sagt auch bei einer Piko mit 2100 Lumem: Lupine Piko R 2019. Und das dem wirklich so ist haben wir ja nun rausgefunden und deine Bilder bestätigen das auch nochmal. Und natürlich wäre auch eine Piko mit 1900 Lumen nicht schlecht...

Zurück