Ich muss zugeben, dass ich ehrlich gesagt auch keine Vorteile der anderen Gabelhersteller FÜR MICH sehen kann. Die Mezzer ist definitiv günstiger und vor allem leichter.
Ich z.B. komme irgendwie, warum auch immer, mit der Dämpfung einer Fox Gabel überhaupt nicht zurecht. Ist irgendwie nicht so meins. Habe es mehrfach probiert und ist immer das erste, was rausfliegt bei neuen Bikes.
RockShox ist da schon eher meine Welt. Habe im anderen Bike noch ne Zeb.
Aber einen Vorteil der RS gegenüber einer Mezzer, gerade im Hinblick auf die beiden o.g. Punkten, kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil.
Gewichtsvorteile finde ich super. Den Geldbeutel freut es ebenfalls und, was ich ebenfalls mega finde; ich kann mir meine Kennlinie basteln, wie ich sie will. Und somit auch ein wenig auf den Charakter des Hinterbaus abstimmen.
Deshalb zieht die DZ-Mezzer bei mir immer mit ins neue Bike.
Meine DZ getunte Formula Selva S damals fand ich ebenfalls genial. Aber optisch einfach nicht mehr zeitgemäß mit ihren Zahnstocher-Standrohren.
Die einzige Gabel, die ich gerne noch mal ausprobieren würde, weil sie echt super getestet wurde, sie aber so gar keinen interessiert, ist eine
DT Swiss F535 One.
Aber man bekommt keine 29“/160mm. Und wenn dann für viel zu viel Geld.
Und da man die Gabel nie wieder los wird, lohnt es sich für einen Test in meine Augen auch nicht 400€ oder so auszugeben.
Deshalb definitiv die Mezzer.
Sascha