Manitou Mezzer

Da hier im Thread JL Suspension schon ein paar Mal empfohlen wurde, vielleicht für den ein oder anderen informativ...
Wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung!
1762436580448.png

Entknacken funktioniert, jup. Die Mezzer vom Ridebuddy hat vorher heftig geknackt, ist jetzt still. Meine Fox 36 hat noch nie Schaftknacken respektive Knacken an den Standrohren gehabt und sollte es auch nicht mehr entwickeln. Ist alles eingeklebt.

Moin, hätte ich ggf.

Hätte auch noch eine, inkl. DZ Tuning, entknacken etc. - mehr Details bei Interesse gerne per PM.

Warum gebt ihr eure Mezzer Pro her und was für eine Gabel fahrt ihr stattdessen?

Ich habe in mein Nomad 4 (27,5") vor ein paar Jahren einen Mezzer Pro statt der Lyrik eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Vor allem durch die 3. Luftkammer (IRT) kann ich die Mezzer so einstellen, dass sie bei steilen Vertrides nicht versackt und in ruppigen schnellen Passagen trotzdem gut performed.

Ich fahr jetzt seit etwa 1,5 Jahren ein 29" Megatower 2, welches ich mit einer ZEB Ultimate Charger 3.1 aufgebaut habe. Mit der bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Versacken ist aufgrund des hohen Stacks und Riser kein Thema, auch wenn ich mit relativ viel SAG fahre.

Jedoch ist die ZEB etwa 300g schwerer und ich frage mich, ob die Performance einer Mezzer Pro ähnlich ist trotz geringerem Gewicht. Dazu vielleicht etwas agiler und verspielter an der Front und leichter bei Trage-Touren.

Ich verwende das Megatower 2 für alles. Von Bikepark bis Flowtrails sowie 500-3000 Höhenmeter Touren in Hügeln und Alpen wie auch Shuttle-Touren.

Habt ihr Nachteile erFAHREN gegenüber einer Mezzer Pro gegenüber ZEB oder Fox38?

Ich meine mir einzubilden, dass die Mezzer sehr empfindlich ist, was die Zeit nach dem letzten Service angeht.
Aktuell fahre ich (Mezzer wird gerade repariert) ne LF getunte 38. Die ist irgendwie immer wie sie halt ist.

Ich muss zugeben, dass ich ehrlich gesagt auch keine Vorteile der anderen Gabelhersteller FÜR MICH sehen kann. Die Mezzer ist definitiv günstiger und vor allem leichter.
Ich z.B. komme irgendwie, warum auch immer, mit der Dämpfung einer Fox Gabel überhaupt nicht zurecht. Ist irgendwie nicht so meins. Habe es mehrfach probiert und ist immer das erste, was rausfliegt bei neuen Bikes.
RockShox ist da schon eher meine Welt. Habe im anderen Bike noch ne Zeb.
Aber einen Vorteil der RS gegenüber einer Mezzer, gerade im Hinblick auf die beiden o.g. Punkten, kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil.
Gewichtsvorteile finde ich super. Den Geldbeutel freut es ebenfalls und, was ich ebenfalls mega finde; ich kann mir meine Kennlinie basteln, wie ich sie will. Und somit auch ein wenig auf den Charakter des Hinterbaus abstimmen.
Deshalb zieht die DZ-Mezzer bei mir immer mit ins neue Bike.
Meine DZ getunte Formula Selva S damals fand ich ebenfalls genial. Aber optisch einfach nicht mehr zeitgemäß mit ihren Zahnstocher-Standrohren.
Die einzige Gabel, die ich gerne noch mal ausprobieren würde, weil sie echt super getestet wurde, sie aber so gar keinen interessiert, ist eine DT Swiss F535 One.
Aber man bekommt keine 29“/160mm. Und wenn dann für viel zu viel Geld.
Und da man die Gabel nie wieder los wird, lohnt es sich für einen Test in meine Augen auch nicht 400€ oder so auszugeben.
Deshalb definitiv die Mezzer.

Sascha

Ich muss zugeben, dass ich ehrlich gesagt auch keine Vorteile der anderen Gabelhersteller FÜR MICH sehen kann. Die Mezzer ist definitiv günstiger und vor allem leichter.
Ich z.B. komme irgendwie, warum auch immer, mit der Dämpfung einer Fox Gabel überhaupt nicht zurecht. Ist irgendwie nicht so meins. Habe es mehrfach probiert und ist immer das erste, was rausfliegt bei neuen Bikes.
RockShox ist da schon eher meine Welt. Habe im anderen Bike noch ne Zeb.
Aber einen Vorteil der RS gegenüber einer Mezzer, gerade im Hinblick auf die beiden o.g. Punkten, kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil.
Gewichtsvorteile finde ich super. Den Geldbeutel freut es ebenfalls und, was ich ebenfalls mega finde; ich kann mir meine Kennlinie basteln, wie ich sie will. Und somit auch ein wenig auf den Charakter des Hinterbaus abstimmen.
Deshalb zieht die DZ-Mezzer bei mir immer mit ins neue Bike.
Meine DZ getunte Formula Selva S damals fand ich ebenfalls genial. Aber optisch einfach nicht mehr zeitgemäß mit ihren Zahnstocher-Standrohren.
Die einzige Gabel, die ich gerne noch mal ausprobieren würde, weil sie echt super getestet wurde, sie aber so gar keinen interessiert, ist eine DT Swiss F535 One.
Aber man bekommt keine 29“/160mm. Und wenn dann für viel zu viel Geld.
Und da man die Gabel nie wieder los wird, lohnt es sich für einen Test in meine Augen auch nicht 400€ oder so auszugeben.
Deshalb definitiv die Mezzer.

Sascha
Nur zur Info: die F535 gibt es immer wieder bei RCZ für unter 150€. Gibt im RCZ-Fred sicher ein paar, bei denen die Gabel rumliegt

Immer dieser Quatsch mit der angeblich so günstigen mezzer. Die kostet 850€ , für 599€ gibt's ne zeb charger 3.1 (ich hab sogar eine für 499€ bei Hibike bekommen). Und die läuft auch sehr gut bzw ab Werk gut. 36/38er gibt's seit längerer Zeit auch easy unter 800€, 36er PE teils für unter 350€.

Out of the Box funktioniert die mezzer ja auch eher mit Glück gut und bedarf oft eines Tunings. Dann biste bei 1100€. Wo ist die Gabel da bitte günstiger?

Und ja, ich hatte selbst schon ne mezzer und die war ab Werk echt nicht gut und hätte allein schon wegen des (zu langsamen) Rebounds zum Tuner müssen. Das war mir für einen Test zu teuer.

Getunt sieht das ganze bestimmt anders aus. Aber man sollte schon bei ehrlichen zahlen bleiben.

Immer dieser Quatsch mit der angeblich so günstigen mezzer. Die kostet 850€ , für 599€ gibt's ne zeb charger 3.1 (ich hab sogar eine für 499€ bei Hibike bekommen). Und die läuft auch sehr gut bzw ab Werk gut. 36/38er gibt's seit längerer Zeit auch easy unter 800€, 36er PE teils für unter 350€.

Out of the Box funktioniert die mezzer ja auch eher mit Glück gut und bedarf oft eines Tunings. Dann biste bei 1100€. Wo ist die Gabel da bitte günstiger?

Und ja, ich hatte selbst schon ne mezzer und die war ab Werk echt nicht gut und hätte allein schon wegen des (zu langsamen) Rebounds zum Tuner müssen. Das war mir für einen Test zu teuer.

Getunt sieht das ganze bestimmt anders aus. Aber man sollte schon bei ehrlichen zahlen bleiben.
meine mezzer hat 400€ neu gekostet. entweder vergleichste uvp mit uvp oder bester preis mit bester preis.

zur performance kann ich nicht viel sagen, fährt sich gut nach dem ich ein wenig mit den Settings rumprobiert habe. fahre aber auch bei weitem nicht hart genug und bin viel zu unsensibel um groß Unterschiede beim Fahrwerk in gleicher Federwegsklasse zu merken.

Und wie viele Jahre ist das her? Zufällig die von R2 mit 51mm Offset?

Ich Red ja nicht von Angebot irgendwann sondern zu derzeit gängigen Marktpreisen. Die von mir genannten kannst so aktuell kaufen. Eine 29" mezzer mit 44mm Offset seit Monaten/Jahren nicht.
Uvps vergleichen ergibt bei Biketeilen abseits von Boutique Marken überhaupt keinen Sinn, da Marktpreis oft 50% oder weniger davon

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele Jahre ist das her? Zufällig die von R2 mit 51mm Offset?

Ich Red ja nicht von Angebot irgendwann sondern zu derzeit gängigen Marktpreisen. Die von mir genannten kannst so aktuell kaufen. Eine 29" mezzer mit 44mm Offset seit Monaten/Jahren nicht.

Mai 2024, RCZ, 29" mit 44mm Offset. Das die RS/Fox Gabeln aufgrund des Produktionvolumens bei anhaltend schwacher Nachfrage aktuell verschleudert werden ist richtig. Das wird sich aber auch wieder ändern, ist also auch eher eine Momentaufnahme.

RCZ kannst jetzt nicht ernsthaft anführen... Dann kannste die auch mit ner rcz zeb für 260€ vergleichen und bist teurer 😉

Ich wollte lediglich darlegen, dass die Aussage, eine mezzer sei günstiger, schlichtweg falsch ist.

Interessant wäre ja ob manitou irgendwann mal ein Update der Mezzer bringt. Die wird ja jetzt wirklich schon ewig so gebaut (2021?)

Nur zur Info: die F535 gibt es immer wieder bei RCZ für unter 150€. Gibt im RCZ-Fred sicher ein paar, bei denen die Gabel rumliegt

Ich kenn mich mit dem rcz Game nicht aus und hab schon viel schlechtes über den "Laden" gehört von meinen Ride buddy's, aber aktuell ist die für 129€ da gelistet....

https://www.rczbikeshop.com/dt-swis...apered-remote-black-f535hcfinfos19938s-x.html

Mal beobachten, bin ja grad am lager ausverkaufen, aber wenn die mit den Prozenten mal ne Mezzer raushauen werd ich doch noch schwach...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt (hatten wir oben ja schon) ist die alte Version und dann noch in 150mm.
Aber egal, soll ja nicht um die DT Swiss gehen.

Was den Preis der Mezzer angeht, ist für mich ausschließlich der Gebrauchtmarkt interessant. Und da ist die Mezzer bisher immer günstiger als eine RS oder so gewesen. Zumindest, wenn ich geschaut und gekauft habe.
Ich würde so etwas nie im Leben neu kaufen.
Kann aber jeder machen, wie er will.

Sascha

Zurück