michi220573
Seit 25 Jahren mit 1x14-Schaltung ...
Macke an der Kurbel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf dem ersten Bild hier, ganz rechts im Bild.Macke an der Kurbel?
Ich habe jetzt zum zweiten Mal den Deckel für die Schaltzugeingangsdingensabdeckung verloren. Vermutlich trete ich da beim Biken gegen und kicke die in die Botanik.
[...]
Deiner Warnung folgend habe ich mir dann auch mal einen Gehäuseschutz gedruckt.Ich habe jetzt zum zweiten Mal den Deckel für die Schaltzugeingangsdingensabdeckung verloren. Vermutlich trete ich da beim Biken gegen und kicke die in die Botanik.
Von der Botanik hat sich aber auch ein bitzli was angesammelt. Hab bei Zerode eine neue Endkappe - so heißen die Dinger - erworben. Gesäubert, neu gefettet, Deckel drauf. Gleichzeitig wollte ich mich dem inzwischen doch recht losen Sitz des selbstgedruckten Gehäusebashguards widmen ...
Und was muss ich da feststellen ...
Er tut, was er soll, leidet aber ordentlich ...
Egal, besser als ein zerstörtes Gehäuse. Also habe ich auch hier die Oberflächen gereinigt und den defekten Guard neu angeklebt. Ersatzdrucke sind bereits in Auftrag gegeben.
Das mit dem Deckel finde ich auch irgendwie larifari. An der P-Line hat das halt Hand und Fuß.
G.![]()
Hui.[...]
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Der Fraß ist ja eigentlich an der Seite die nicht mit Kraft belastet wird.
Riemenspannung hatte ich vor gut 3 Wochen das letzte mal auf 55Hz eingestellt, aktuell war ich aber bei 78Hz warum auch immer. Geht das so schnell, dass es den riemen zerlegt? In den Wochen bin ich vielleicht 250km gefahren.
Pinion hat eine ausführlich beschriebene Checkliste (PDF) um das Problem einzugrenzen.Ich hab aber seit Anfang an so einmal die woche den fall, dass vermutlich der Riemen überspringt? Ist so ein metallisches knacken egal ob mit viel oder wenig last. Auf jedenfall rutscht das pedal so 25° durch.
Ich weiß, dass ich ganz am Anfang mit viel zu wenig Spannung gefahren bin für 5km, vielleicht ist der Schaden da zuerst aufgetreten und entwickelt sich jetzt immer weiter trotz richtiger Einstellung.
Vielleicht hatte jemand auch so einen Fall.
Danke! Ich schaue mir den Anhang mal an. Ich hätte jetzt auch gedacht es war die anfängliche falsche Spannung.Hui.Mein ältester Gates-Riemen hat knapp 4000km auf dem Buckel, der sieht im Vergleich neu aus. Irgendwas stimmt mit deiner Riemenspannung nicht. Das wäre mein erster Ansatzpunkt.
Nur der Vollständigkeit halber: die Riemenscheiben vorne und hinten fluchten?
Pinion hat eine ausführlich beschriebene Checkliste (PDF) um das Problem einzugrenzen.
Danke! Sah der dann auch so aus?Jup, bei mir war's genau so. Anfangs viel zu wenig Spannung, mehrfach übergesprungen, dadurch beschädigt und nach etlichen Kilometern, als mal richtig Drehmoment drauf war, peng, gerissen.
Seitdem Snubber dran und eher am oberen Ende der Spannung fahren.

... vermute ich auch. Wichtig ist, dass der Riemen nie locker in das Ritzel einläuft und dann auflaufen und überspringen kann. Gerade bei kleinen Ritzeln ist das kritisch.Zum Thema Riemenspannung, ich glaub man ruiniert einen Riemen eher mit zuviel als zuwenig Riemenspannung.
Bei Fullys mit Spanner ist der Riemen auch ehr labrig drauf, als das man da groß von Spannung reden kann.