Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

Na dann muss ich wohl mal:
IMG_2137.jpeg

IMG_2139.jpeg
IMG_2138.jpeg

Surly Marge Lite, Hope Pro5, Fox 27,5++ 140 mm, Brooks Griffe nackt - werden neu belegt, Industry Nine 50 mm, Thomson Riser.
🤭

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
Servus,
heute angekommen fürs MAXX Jagamoasta.
Umbau einer Tune Fat King Nabe Steckachse 197/12 mm von SRAM 11-fach XD Freilauf auf Shimano HG 11-fach Freilauf mit linkglide cassette.
Als zweit LRS mit Al Mighty Spikes zum wechseln.

20241017_183919.jpg

Tune Freewheelkit und Linkglide cassette
und dazu

20241018_174349.jpg

2x Al Mighty Spikes mit SunRingle Tubeless Band
zum Umbau der DT Swiss BR 710 Felgen.

Für mehr Grip im Winter 👍

Grüße Peter

Anhänge

• 20241017_183919.jpg
    20241017_183919.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 47
Servus,
heute angekommen fürs MAXX Jagamoasta.
Umbau einer Tune Fat King Nabe Steckachse 197/12 mm von SRAM 11-fach XD Freilauf auf Shimano HG 11-fach Freilauf mit linkglide cassette.
Als zweit LRS mit Al Mighty Spikes zum wechseln.

Anhang anzeigen 2026982
Tune Freewheelkit und Linkglide cassette
und dazu

Anhang anzeigen 2026995
2x Al Mighty Spikes mit SunRingle Tubeless Band
zum Umbau der DT Swiss BR 710 Felgen.

Für mehr Grip im Winter 👍

Grüße Peter
Nicht wundern wenn sich plötzlich alle noch "meilenweit" entfernt vor Dir umdrehen... hat Vor- und Nachteile, denn die Abrollgeräusche dieser Spikesreifen sind enorm! Ich habe keine Ahnung in welcher Gegend von München Du unterwegs bist oder unterwegs sein möchtest, auf reinem Asphalt machst Du Dir keine Freude damit solange darauf nicht wirklich reines Glatteis glitzert...
Nichts desto Trotz, viel Spass mit den neuen Teilen!:daumen:

Das sieht ja sehr gut aus.

Angenommen ich möchte „nur“ warme Handschuhe tragen, @Ruth_SE was fahrt ihr denn im hohen Norden für Modelle?
Hej, ich persönlich fahre im Winter die Draugenklaw Pogies von 45NRTH.
Allerdings reichen die für ohne Handschuhe nicht aus wenns mal kälter ist.

Seit ein paar Tagen haben wir Minus 25° und ich fahre immer noch ohne Handschuhe in den Pogies, doch diese sind von mir "aufgepeppt" worden mit einer echten Schafsfelleinlage und einer Art "Puff" um den Eingriff.
Weil dort egal wie immer Zugluft reinkam. Ebenso an der Umrandung zum Lenker. Der Eingriff ist mit erheblich längerem Schafsfell "verziert" und ebenso der Lenker direkt am anderen Ende der Pogies, und die Hände schwitzen auch bei Minus 25° und Fahrtwind!

Ich hab mir die 7RBags auch angesehen als ich sie in der Galerie von mechatronixx zum ersten Mal gesehen hatte.
Ich hatte mir auch die etwas besseren Cobrafist Pogies von 45NRTH angesehen.

Doch ich bin überzeugt das für meine Verhältnisse hier die Schafsfell Variante die besser Lösung ist.
Allerdings denke ich auch dass die anderen Varianten für südlicher Gegenden auch ausreichend sein können. Kommt dann auch noch darauf an ob man mit oder ohne Handschuhen in den Pogies fahren möchte. Ich sehe es so, zieht man dem Fahrrad die Handschuhe an, braucht der Fahrer nicht auch noch welche :winken:

Ausserdem kann man allerlei Kleinkram in den Pogies mit unterbringen, wie das Handy, dann immer warm und Griffbereit zu haben, oder oder oder....
Allerdings fahre ich auch nie ohne Rucksack, der hält auch den Inhalt warm. Die Trinkblase und alles andere. Der hat eine Art "Netz" am Rücken welche die Wärme vom Körper in den Rucksack lässt, die isolierte Aussenhaut dann die Wärme jedoch nicht durch den Rucksack nach draussen. Damit bleibt das Wasser in der Trinkblase auch bei Minus 30° noch trinkbar und die Brotzeit ist auch nicht gefroren :daumen: Der Schlauch der Trinkblase verläuft im Rucksack Schultergurt mit dem gleichen System wie der Rest des Rucksackes, die Unterseite ist eine Art Netzgewebe welche Körperwärme hinein lässt, die Oberseite ist isoliert und lässt die Wärme nicht so einfach entweichen.

Edit: ein besseres Bild gefunden...
tempImage0K8gxV.png

Zuletzt bearbeitet:
Hej, ich persönlich fahre im Winter die Draugenklaw Pogies von 45NRTH.
Allerdings reichen die für ohne Handschuhe nicht aus wenns mal kälter ist.

Seit ein paar Tagen haben wir Minus 25° und ich fahre immer noch ohne Handschuhe in den Pogies, doch diese sind von mir "aufgepeppt" worden mit einer echten Schafsfelleinlage und einer Art "Puff" um den Eingriff.
Weil dort egal wie immer Zugluft reinkam. Ebenso an der Umrandung zum Lenker. Der Eingriff ist mit erheblich längerem Schafsfell "verziert" und ebenso der Lenker direkt am anderen Ende der Pogies, und die Hände schwitzen auch bei Minus 25° und Fahrtwind!

Ich hab mir die 7RBags auch angesehen als ich sie in der Galerie von mechatronixx zum ersten Mal gesehen hatte.
Ich hatte mir auch die etwas besseren Cobrafist Pogies von 45NRTH angesehen.

Doch ich bin überzeugt das für meine Verhältnisse hier die Schafsfell Variante die besser Lösung ist.
Allerdings denke ich auch dass die anderen Varianten für südlicher Gegenden auch ausreichend sein können. Kommt dann auch noch darauf an ob man mit oder ohne Handschuhen in den Pogies fahren möchte. Ich sehe es so, zieht man dem Fahrrad die Handschuhe an, braucht der Fahrer nicht auch noch welche :winken:

Ausserdem kann man allerlei Kleinkram in den Pogies mit unterbringen, wie das Handy, dann immer warm und Griffbereit zu haben, oder oder oder....
Allerdings fahre ich auch nie ohne Rucksack, der hält auch den Inhalt warm. Die Trinkblase und alles andere. Der hat eine Art "Netz" am Rücken welche die Wärme vom Körper in den Rucksack lässt, die isolierte Aussenhaut dann die Wärme jedoch nicht durch den Rucksack nach draussen. Damit bleibt das Wasser in der Trinkblase auch bei Minus 30° noch trinkbar und die Brotzeit ist auch nicht gefroren :daumen: Der Schlauch der Trinkblase verläuft im Rucksack Schultergurt mit dem gleichen System wie der Rest des Rucksackes, die Unterseite ist eine Art Netzgewebe welche Körperwärme hinein lässt, die Oberseite ist isoliert und lässt die Wärme nicht so einfach entweichen.

Edit: ein besseres Bild gefunden...
Anhang anzeigen 2297294
Ich muss jetzt mal dumm fragen:
Ist das bei den Pogies wie bei Klickpedalen: man muss dreimal umfallen, bis man gelernt hat, rechtzeitig raus zu kommen?

Ich hätte doch irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Hände am Lenker "festgedübelt" sind ...

Ist das bei den Pogies wie bei Klickpedalen: man muss dreimal umfallen, bis man gelernt hat, rechtzeitig raus zu kommen?

Ich hätte doch irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Hände am Lenker "festgedübelt" sind ...

Ne, oben raus net engmachen, dann alles im grünen Bereich.

G.:)

Hej, @Onkel_Bob,

Klickpedale sind ne ganz andere Hausnummer, und dreimal ist nicht einmal zuviel in meinem Fall, ich hab die Klickpedale wieder verworfen, liegen hier noch irgendwo rum... eine Seite Klick die andere Flat...

Ich fühle mich mit Pogies absolut nicht festgedübelt, du lässt den Lenker einfach los und bist raus. Das"fluscht" ohne zu denken 🤣!
(Selbst mit der Schafsfelleinlage und "Verengung" am Eingriff durch Langhaar Schafsfell.)

Auf die Klickpedale kann ich liebend gern verzichten, die Pogies hingegen wollte ich nicht mehr missen!

Mir persönlich haben die 7RBars rein optisch gut gefallen, hatte @mechatronixx gebeten mal ein Feedback zu schreiben wenn er sie genügend testen konnte.

Zurück