Warme Winterschuhe Flatpedal

Die X-CELSIUS ARCTIC GTX haben definitiv keine Flatpedal-Sohle. Also man kann damit schon auf einem Flatpedal stehen, aber Halt wirst du damit keinen haben. Da kannst du auch gleich einen normalen Trekking-Schuh anziehen.
Ja, wie ich schrieb: der Schuh ist für Klickpedal-Use gekauft, daher hier etwas off topic. Mir ging es ja um die Passform.
Ich bin mit meinen Northwave Multicross Mid GTX immer noch recht zufrieden.
Da die Northwave-Klickschuhe zurück gehen, werde ich diesen Winter weiter auf Flats und dann mit den Vaude Moab Winter unterwegs sein. Bis -5°C und bis ca. 2h sind sie ja noch okay (aber definitiv nicht mehr "kuschelig warm ").
Jetzt nochmal einen andern Flatpedal-Schuh kaufen, in der Hoffnung dass er für mein Temperaturempfinden tatsächlich wärmer ist, ist mir zu teuer, zumal ich ja das Klickpedal-Experiment im Frühjahr starten werde. Wenn ich dann feststelle dass Klickpedale nix für mich sind, starte ich nochmal einen neuen Anlauf.
Bei deinem kaputten Vaude, Plastik kann man "schweißen", z.B. mit einem Lötkolben und einem Kabelbinder als "Lötzinn". Notfalls ginge auch ein Feuerzeug.
Man kann dann auch einen Draht, Büroklammer, ein Tackerdingens, etc, als Verstärkung einschmelzen.
Das verbrennende Plastik stinkt aber, also gut lüften.
Kommt auch auf das Plastik an (Thermo- vs. Duroplast). Ich habe den Vaude-Service kontaktiert, Schuh wird auf Kulanz repariert! :daumen:

Leider lässt sich übrigens nicht von dem Flat Moab, der mir hervorragend passt auf den Klick Minaaki schließen, der passt nicht.

88c5b3f5-79e2-43a0-b129-512e7b024718.jpg

Für mich der perfekt Winterflatschuh der auch noch im Büro und abends in der Kneipe getragen werden kann.
Wenn ich die Schuhe bestimmungsgemäß im Wald beim Biken anhatte, kann ich die ins Büro irgendwann nicht mehr anziehen! Putzen hilft dann irgendwann nicht mehr… 😛

Hab mir die Northwave Multicross Mid GTX vor einiger Zeit gekauft und heute das dritte oder vierte Mal angehabt. Füße sind warm und trocken, würde sie mir trotzdem nicht wieder kaufen. Sind ein bißchen schmal, Sohlen sind zum Laufen auf Schnee ungeeignet und die Schnürsenkel gehen gar nicht bei Salzmatsch und wieder gefrieren. Boa ist gefragt. Allerdings habe ich bei NW Halbschuhen mit Boa die Erfahrung gemacht, daß die Schnur nur einseitig eingeholt wird und beim Einholen auch nicht durch alle Ösen / Umlenkpunkte nachrutscht. So gibt es immer wieder lockere Schuhe und man ist über längere Zeit beim Nachziehen :(
Wie ist das Boa System bei anderen NW Schuhen?

Mit den Schnürsenkeln hatte ich bislang keine Probleme. Klar können sie sich vollsaugen, aber der Schuh bleibt auch dann ja noch wasserdicht.
Und geschnürt habe ich den Schuh eigentlich auch nur einmal, bzw. wenn er mal aufgeht, reinschlüpfen geht mit den zwei Schlaufen ziemlich gut.

Wenn es dich stört könntest du theoretisch die Schnürsenkel auch durch Alternativen ersetzen wie z.B. solche elastische:
https://www.amazon.de/dp/B00VTB9OOM/
https://www.amazon.de/dp/B07NZ6F5CR

Wie ist der Grip und Schnitt im Vergleich zu FiveTen?
Ich habe die verlinkten Vaude Moab Winter STX und einen FiveTen Trailcross (den Sommerschuh, nicht den hohen mit Goretex). Beide in 48 (bei Fußlänge 28,5cm, Breite ca. 10,5cm). Passen beide sehr gut (als ich neulich Northwave-Winterschuhe probiert habe, in 47, was laut NW-Größentabelle einer Innenlänge von 30cm entspricht, wie die 48 bei Vaude und FiveTen, waren mir die NW dagegen zu schmal).
Grip der Vaude ist allerhöchstens minimal schlechter als der FiveTen (dafür löst sich bei Vaude nicht die Sohle auf... 🙄 Die vom FiveTen ist nach zwei Saisons schon zerfleddert.)
An sich ist der Vaude super, hoch, wasserdicht, gutes Verschlusssystem (im Gegensatz zum NON-Winter, den habe ich auch, da kommt man nur mit Gewalt rein)
Einziges Problem mit dem Vaude: er ist für mein Temperaturempfinden nicht warm genug. So ab 3° kriege ich dann recht schnell kalte Zehen und das ist mit der Hauptgrund, dass für mich Wintertouren maximal 2h dauern.
(und derzeit gar nicht stattfinden weil ich seit fast zwei Wochen die Freck habe, die einfach nicht weggehen will 🤧 😠)

Vaude Moab Winter STX und einen FiveTen Trailcross (den Sommerschuh, nicht den hohen mit Goretex). Beide in 48 (bei Fußlänge 28,5cm, Breite ca. 10,5cm). Passen beide sehr gut (als ich neulich Northwave-Winterschuhe probiert habe, in 47, was laut NW-Größentabelle einer Innenlänge von 30cm entspricht, wie die 48 bei Vaude und FiveTen, waren mir die NW dagegen zu schmal).
Grip der Vaude ist allerhöchstens minimal schlechter als der FiveTen (dafür löst sich bei Vaude nicht die Sohle auf... 🙄 Die vom FiveTen ist nach zwei Saisons schon zerfleddert.)
Mich wundert etwas, daß du die 5/10 'Trailcross' im Vergleich zu den Winterschuhen nennst. Denn der 'Trailcross' ist nur ein sehr leichter Sommerschuh mit sehr starker Belüftung, bei denen das Mesh aber kaum etwas aushält. Die sind halt nur sehr gut belüftet.

Von 5/10 wäre da der 'Freerider Pro' deutlich stabiler, aber dann auch schlechter belüftet als der leichte 'Trailcross'.

Mich wundert etwas, daß du die 5/10 'Trailcross' im Vergleich zu den Winterschuhen nennst. Denn der 'Trailcross' ist nur ein sehr leichter Sommerschuh mit sehr starker Belüftung, bei denen das Mesh aber kaum etwas aushält. Die sind halt nur sehr gut belüftet.

Von 5/10 wäre da der 'Freerider Pro' deutlich stabiler, aber dann auch schlechter belüftet als der leichte 'Trailcross'.
Er empfiehlt ihn doch nicht als Winterschuh, sondern beantwortet die Frage nach Grip und der Passform im Vergleich zu 5/10.

Ich habe die verlinkten Vaude Moab Winter STX und einen FiveTen Trailcross (den Sommerschuh, nicht den hohen mit Goretex). Beide in 48 (bei Fußlänge 28,5cm, Breite ca. 10,5cm). Passen beide sehr gut (als ich neulich Northwave-Winterschuhe probiert habe, in 47, was laut NW-Größentabelle einer Innenlänge von 30cm entspricht, wie die 48 bei Vaude und FiveTen, waren mir die NW dagegen zu schmal).
An sich ist der Vaude super, hoch, wasserdicht, gutes Verschlusssystem (im Gegensatz zum NON-Winter, den habe ich auch, da kommt man nur mit Gewalt rein)
Einziges Problem mit dem Vaude: er ist für mein Temperaturempfinden nicht warm genug. So ab 3° kriege ich dann recht schnell kalte Zehen und das ist mit der Hauptgrund, dass für mich Wintertouren maximal 2h dauern.
(und derzeit gar nicht stattfinden weil ich seit fast zwei Wochen die Freck habe, die einfach nicht weggehen will 🤧 😠)
Nimm sowas da hast du keine kalten Füße mehr.

Anhänge

• Screenshot_20260102-192540.Chrome~2.jpg
    Screenshot_20260102-192540.Chrome~2.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 31

Das sind halt die Schuhe die ich habe - es ging um Passform und Sohle, nicht um den Temperaturbereich. Und ja, die Trailcross sind sehr luftig. Der Mesh ist aber bisher okay, nur die Sohle geht in Fetzen. Weswegen ich die (Herbst-/Winter-)Trailcross GTX nicht als mögliche Alternative zu den Vaude in Betracht ziehe.

Wie ist der Grip und Schnitt im Vergleich zu FiveTen?
Wie der Kollege schon geschrieben hat, ist Sohle vom Grip vergleichbar.
Ich kann halt nur die Sommer Vaude, mit und ohne BOA und jeweils Freerider in Sommer und Winter vergleichen und die passen mir alle in 45. Daher kann ich keinen echten Unterschied ausmachen im Fußbett. Die Haltbarkeit der Sohle ist von Vaude etwas besser und vom Schuh selbst vergleichbar.

Wie bei allen FiveTens ist da früher oder später ShoeGoo angesagt. Besser früher als später, bevor die Sohle komplett durch ist.

Weiches Gummi verschleißt halt schneller, egal ob bei Reifen oder Schuhen.
ShoeGoo dichtet nur kurzfristig Löcher und hält nicht lange. Hab meine beim Dorfschuster neu glatt besohlen lassen. Die neue Sohle ist nicht mehr ganz so weich, bietet dennoch ausreichend Grip. Dafür hält sie hoffentlich ein paar Jahre....

Zurück