Ich hab jetzt auch eine erste Ausfahrt mit dem Northwave Multicross GTX hinter mir und bin doch recht zufrieden.
Die Passform ist natürlich das große Manko bei dem Schuh, in Größe 43 anstatt 42 wie beim
FiveTen EPS ist er mir jetzt minimal zu groß, ich kann ein wenig im Schuh hin- und herrutschen und trotzdem stoße ich beinahe mit dem großen Zeh an. Auf dem Trail hat mich das dann aber nicht gestört, von daher also ok.
Bei der Wärmeisolation ist er denke ich besser als der
FiveTen EPS High. Ich kann jetzt keinen 1:1 Vergleich ziehen, da es heute oben "nur" -1,x°C anstatt -6,x°C wie bei meiner letzten Ausfahrt hatte, aber meine Füße blieben akzeptabel warm (mit zwei Paar Socken). Und sogar ohne die Neoprenüberzieher (
Endura MT500 Plus), die ich zusätzlich bei meinen
FiveTen EPS benutze.
Theoretisch könnte ich die also auch noch über die Multicross packen (oder es zumindest probieren).
Der Grip auf dem Pedal war auch vollkommen ok bei meinen SuperStar Components Pedalen mit langen Pins, und ich bin da schon etwas pingelig, wenn ich da keinen Grip habe.
(Zum Laufen auf nassem Laub/Lehm sind sie aber definitiv nicht geeignet

)
Und er lässt sich
so. viel. leichter. anziehen als der
FiveTen EPS mit dem übergestülpten
Endura Überschuh! Bei dem geht ohne Schuhlöffel gar nichts und ich hab da meinen aus Metall sogar auch ein Mal leicht verbogen.
Die zwei Laschen am Neoprenkragen beim Northwave sind da echt praktisch.
Wobei die Sohle dicker zu sein scheint als bei den FiveTens, ich hatte das Gefühl, als müsste ich den
Sattel höher stellen. Das muss ich mal vergleichen und gegebenenfalls anpassen.
Mal schauen, wie er sich schlägt, wenn es wieder kälter wird. Wobei es ja jetzt die nächsten Tage erstmal wieder etwas wärmer werden soll.
// Edit
In der zweiten Ausfahrt konnten sie zumindest ihre Beständigkeit gegen Pfützenattacken unter Beweis stellen.