Warme Winterschuhe Flatpedal

Dann müsste man nur noch wissen, wie dick die ausfallen, damit man einen entsprechend großen Schuh bestellen kann.

Von GribGrab hab ich auch ein paar Übersocken (nicht Überschuhe), die auch etwas helfen, aber halt auch etwas Platz wegnehmen.

Ich habe unlängst positive Erfahrungen mit dem Five Ten Trailcross mit Gore-Tex gemacht. In Kombination mit Merinosocken sind meine Füße bei 5 Grad und Regen nach der Standardrunde von ca. 1,5 h nur kühl verglichen mit sonst eiskalt.

Mein Fokus war Wasserdichtigkeit - das können sie sehr gut.

20231126_150136.jpg

Ich hab jetzt auch eine erste Ausfahrt mit dem Northwave Multicross GTX hinter mir und bin doch recht zufrieden.
Die Passform ist natürlich das große Manko bei dem Schuh, in Größe 43 anstatt 42 wie beim FiveTen EPS ist er mir jetzt minimal zu groß, ich kann ein wenig im Schuh hin- und herrutschen und trotzdem stoße ich beinahe mit dem großen Zeh an. Auf dem Trail hat mich das dann aber nicht gestört, von daher also ok.

Bei der Wärmeisolation ist er denke ich besser als der FiveTen EPS High. Ich kann jetzt keinen 1:1 Vergleich ziehen, da es heute oben "nur" -1,x°C anstatt -6,x°C wie bei meiner letzten Ausfahrt hatte, aber meine Füße blieben akzeptabel warm (mit zwei Paar Socken). Und sogar ohne die Neoprenüberzieher (Endura MT500 Plus), die ich zusätzlich bei meinen FiveTen EPS benutze.
Theoretisch könnte ich die also auch noch über die Multicross packen (oder es zumindest probieren).

Der Grip auf dem Pedal war auch vollkommen ok bei meinen SuperStar Components Pedalen mit langen Pins, und ich bin da schon etwas pingelig, wenn ich da keinen Grip habe.
(Zum Laufen auf nassem Laub/Lehm sind sie aber definitiv nicht geeignet 😉)

Und er lässt sich so. viel. leichter. anziehen als der FiveTen EPS mit dem übergestülpten Endura Überschuh! Bei dem geht ohne Schuhlöffel gar nichts und ich hab da meinen aus Metall sogar auch ein Mal leicht verbogen.
Die zwei Laschen am Neoprenkragen beim Northwave sind da echt praktisch.

Wobei die Sohle dicker zu sein scheint als bei den FiveTens, ich hatte das Gefühl, als müsste ich den Sattel höher stellen. Das muss ich mal vergleichen und gegebenenfalls anpassen.

Mal schauen, wie er sich schlägt, wenn es wieder kälter wird. Wobei es ja jetzt die nächsten Tage erstmal wieder etwas wärmer werden soll.

// Edit
In der zweiten Ausfahrt konnten sie zumindest ihre Beständigkeit gegen Pfützenattacken unter Beweis stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Faden jetzt zweimal durchgelesen habe(😌), hab ich mir jetzt mal die Vaude AM Moab Mid Winter STX in Größe 47 geordert. Dazu Sealskinz Waterproof Warm. Meine Sommer Moabs trage ich in 46.

Meine Freerider EPS Mid rechein meinen Frost-Füßen mit den mitteldicken Sealskinz nicht aus.

Bin gespannt...

Habe gerade den AM MOAB MID STX Unisex von VAUDE für 120€ gesehen. Kann den jemand von euch empfehlen?

Hey, ja, ich fahre den seit Oktober. Also den Mid STX. Nicht den Winter STX!
Ich finde ihn - den Mid STX - richtig gut, aber warm ist er leider nicht.
Wahrscheinlich schon mit extra dicken Socken und Lammfellsohle, aber dafür ist er zu eng, da hätte ich ihn 1 Große größer nehmen müssen. Bzw sogar 2: ich bin eine kleine 39 oder große 38, hab ihn in 39, und würde ich winterliche Socken und eine Lammfellsohle rein tun wollen hätte ich 40 nehmen müssen. Allerdings habe ich zugegeben Quadratlatschen, wenn auch ziemlich kleine.
Pluspunkte: wasserdicht. Super weiche Lasche mit gutem Schnitt, Dreck kann nicht reinkommen. Hinten an der Ferse "tiefer" als seitlich an den Knöcheln geschnitten, stört nicht beim Pedalieren. Super Grip (glaube ich. Habe keinen Vergleich, ist mein 1. Bike Schuh. Habe das Gefühl, der Fuß ist am Pedal festgeklebt). Sohle bequem genug, falls man mal laufen muss (musste neulich wg gerissener Kette 5km schieben).

kurze Rückmeldung:
Northwave multicross haben mir null gepast. Eher schmale Füße, aber breit im vorfuß.
Mir war auch die Sohle zu dick und zu wenig profiliert.

Jetzt habe ich mich auch für die Vaude AM Moab Mid Winter STX entschieden. Habe meist so 43, jetzt ist es 45 geworden. Minimal zu groß, 44 war aber minimal zu klein. Jetzt habe ich noch Platz für ein paar Socken mehr. Aber so kalt wird es im mittelgebirge vermutlich eh nicht mehr.

Guter grip auf dem Pedal und beim Laufen. War sehr positiv überrascht.

Ich bin nicht so der maßstab, wenig kalte Füße, und wenn, stört es mich nicht sonderlich. Ich bin sehr lange mit ein bißchen getunten impact high im Winter gefahren, bis minus 15 ohne Probleme.

Bei plus graden ist mir der moab fast schon zu warm bei Belastung. Da hilft dann auch die "atmungsaktive" membran nix. Oberhalb von plus 5 kann ich die nicht fahren, denke ich.
Bei 0 bis minus 5 war es super. Für mich funktioniert der sicher auch noch bei zweistelligen minusgraden.

Mein erster Schuh mit BOA, überzeugt mich nicht. In 44 ist der Schuh aber zugegebenermaßen besser gesessen auf der Oberseite, da fand ich auch boa angenehmer.

Nachdem ich den Faden jetzt zweimal durchgelesen habe(😌), hab ich mir jetzt mal die Vaude AM Moab Mid Winter STX in Größe 47 geordert. Dazu Sealskinz Waterproof Warm. Meine Sommer Moabs trage ich in 46.

Meine Freerider EPS Mid rechein meinen Frost-Füßen mit den mitteldicken Sealskinz nicht aus.

Bin gespannt...
Was ist dein Grund für wasserdichte Schuhe wasserdichte Socken zu wählen?

kurze Rückmeldung:
Northwave multicross haben mir null gepast. Eher schmale Füße, aber breit im vorfuß.
Jetzt habe ich mich auch für die Vaude AM Moab Mid Winter STX entschieden. Habe meist so 43, jetzt ist es 45 geworden.
Hmm. Die NW multicross sind auf jeden Fall breiter als Vaude. Man braucht schon Moab Mid STX eine Nummer größer, um die überhaupt mit NW vergleichen zu können. Ich hatte mal im Laden die Moab Mid STX anprobiert und die Sohlen übereinander gelegt NW in 45 oben und Vaude Moab Mid STX in 46 unten.

PS: Winter STX habe ich auch anprobiert, der fällt relativ groß aus. Ich finde, wenn Moab STX in 46 passt, dann passt der Winter STX in 46 mit Wintersocken ohne upsizing.

Anhänge

• vaude_vs_nw.png
    vaude_vs_nw.png
    2,9 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Die NW multicross sind auf jeden Fall breiter als Vaude. Man braucht schon Moab STX eine Nummer größer, um die überhaupt mit NW vergleichen zu können. Ich hatte mal im Laden die Moab STX anprobiert und die Sohlen übereinander gelegt NW in 45 oben und Vaude Moab STX in 46 unten.

PS: Winter STX habe ich anprobiert, der fällt relativ groß aus. Ich finde, wenn Moab STX in 46 passt, dann passt der Winter STX in 46 auch mit Wintersocken ohne upsizing.
Die MTX oder die winter MTX?

Vaude hatte ich in 44 und 45 an, die gingen beide in der Breite. die Northwave gab es nur in 44. Die haben richtig eingeengt bei mir.
Ich habe aber auch ein bißchen einen problemfuß, der eigentlich schlank aber in einem Bereich dafür breit ist.

Insofern kann ich dir da gar nicht widersprechen, für meine Füße passt die vaude Form besser wäre die bessere Formulierung gewesen

Also der Sohlenvergleich ist zwischen NW Multicross in 45 und Moab Mid STX in 46 (auf dem Bild unten). Ich habe mich damals für die NW Multicross entschieden, denn genauso breit und noch mehr Länge (Mid STX ist ein wenig länger) habe ich gar nicht mehr gebrauchen können.

Der Winter STX war im Vergleich zu Mid STX in gleicher Größe geräumiger, wahrscheinlich dachte man bei Vaude gleich an fette Wintersocken. :D

Anhänge

• mid_stx.png
    mid_stx.png
    896 KB · Aufrufe: 78
Sorry. Aber vielleicht hatte ich es mir einfach eingebildet. Kurze Anprobe im Laden muss noch nichts heißen. Berichte doch mal, wenn die Schuhe da sind. :)

Ich schreib es auch noch einmal hier rein.

Bzgl der Northwave Schuhe die bei Bike24 im Angebot waren.

Falls jemand einen in 44 1/2 oder 45 ergattern konnte und der aber nicht passt: ich hätte Interesse. Habe einen in 45 1/2 (zu groß) und 44 (ein ganz klein wenig zu klein) hier.

Ich war auch nochmal mkt den Northwave Multicross Mid unterwegs. Temperatur etwas über null, 2,5 Std. auf dem Gravel bei teils ordentlich Wind, mal Sonne und trocken, mal Schattig und nass.

Schön kuschelwarme Füsse mit Uyn Doppelmerinosocken - aber: ich habe sehr schmale Füsse mit extrem hohen Spann. Mehr Socke bekomm ich wegen des Umfangs (nicht der Länge) nicht in den Schuh, da wird es dann eng. Sprich ob der Schuh dann bei richtig kalt auch noch wärmt :ka: Also für Leute mit ähnlichem Fuss: uffbasse...

Hier im Haushalt sind noch die Leatt 7.0 eingezogen. Erste Ausfahrt bei um die Null Grad wurde schon mal positiv beurteilt (nicht ich). Vor allem soll die Sohle wohl gut sein für jemanden, der eher weichere Sohlen bevorzugt (nicht so bretthart wie bspw. der Vaude Winter Mid).

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Northwave Multicross Mid in Gr. 42 passen jetzt gut (tragen normal 40-40,5), auch mit dicken Socken.
Hab sie am WE mal getestet. Leider war das Wetter mit +4Grad weit weg von Winter, aber zumindest Wasserfestigkeit, Grip und Laufen konnte ich testen.
Grip auf dem Pedal war sehr gut; laufen auf nassem Laub und Schiefer war etwas rutschig, aber grundsätzlich ok. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, dass die Schuhe sehr gut die Nässe draußen gelassen haben.
Wenn sie jetzt im Winter noch warm halten, sind sie eine top Verbesserung zu meiner bisherigen Winterkombi (FiveTen Elements Freerider low mit wasserdichten Sealskins Winterstrümpfen).

Ja, das ist logischerweise die einzige Möglichkeit.
Wobei auch da Schuhe wie die Northwave Multicross einen Vorteil haben, weil sie noch eine Neoprenlasche haben, die zwischen Hosenende und Schuhanfang eine Überlappung herstellt.
Bei den FiveTen EPS High bekomme ich trotz Regenhose bei Pfützen ab und an etwas in den Schuh.

(Wobei die Regenhose bei mir eigentlich eher eine Matschhose ist, die ich nach der Fahrt ausziehe und in den Hipbag stecke, damit ich im Zug nicht alles vollsaue 😬).

Zurück