Warme Winterschuhe Flatpedal

Nochmal zu den vaude mid mtx winter:
Der Tag endete bei plus 10 Grad, ich bin fast gestorben. Viel zu warm für mich.
Bis jetzt absolut dicht.
Der grip auf dem Pedal ist fast so gut wie bei 5 10 oder specialized, aber nicht ganz. Evtl liegt das auch an der relativ steifen Sohle im Mittel Fuß

Wem schnelles an und ausziehen wichtig ist: unschlagbar durch den Klett

Gerade über diese scheinbar neuen Shimano Treter gestolpert. Sehen ja auch ganz interessant aus. Sohle scheint gutes Profil zu haben.

Mit rund 190€ Ladenpreis müssen sie aber auch erstmal zeigen was sie können...

https://mtb.shimano.com/de/gear/footwear/sh-gf800gtx
1702373028806.png

1702373037113.png

Anhänge

• 1702373021365.png
    1702373021365.png
    529 KB · Aufrufe: 34
Meine Vaude STX Winterschühchen :rolleyes: sind angekommen. Erster Eindruck war tatsächlich ach du dickes Ei, was sind das für Knobelbecher?!🤣 Dreimal so steif, wie die Moab Tech! Ich hatte dann schon flugs den Retourenschein ausgefüllt, mich zum Glück aber eines Besseren besonnen und sie aufwärmen lassen und nochmal in Ruhe anprobiert. Man muss die etwas einlaufen, damit die Sohle und auch der Schaft elastischer werden. Jetzt hab ich die Dinger mit meinen Merinosocken seit einer Halben Stunde an und bin doch froh 47 genommen zu haben @Cyborg. Ja, sie sind recht lang, aber das passt bei mir noch gut ohne Gerutsche. Die Sealskinz passen auch rein. Bin insgesamt jetzt erstmal positiv gestimmt.🙂

Ein erster richtiger Test wird vielleicht die Woche noch stattfinden, oder nächste... Bin gespannt.

hatte gestern bei 4 bis 5 Grad Northwave Enduro MID an und Northwave Arctic Sohlen (aus den echten Winterschuhen entwendet) mit 2 Paar Socken Wunderbar 7 Stunden warme Füße gehabt, echte Winterschuhe braucht es wirklich erst unter 4 Grad.

Die Enduro MID von NW scheinen wärmer zu sein als "normale" Radel Schuhe, mit 2 Paar Funktionssocken kommst da echt lange gut hin und ehrlich das sind mega super bequeme Schuhe

Weil es auch viele Leute gibt, die nicht 80% Asphalt und 20% Schotter fahren
auch im Wald etc. gehen doch Klicks super die SPD Klicks wurden direkt für extrem Rauhe und üble Bedingungen entwickelt ! Wer unsicher ist oder zu wenig fährt um sichere Routine mit Klicks zu bekommen kann die "56er" Shimano Cleats nehmen und seine Pedalen ganz weich einstellen also Federspannung nur minimal so kommt man wirklich sehr einfach wieder aus den Pedalen raus, es gibt nie wirklich einen Grund auf Klicks zu verzichten finde ich

auch im Wald etc. gehen doch Klicks super die SPD Klicks wurden direkt für extrem Rauhe und üble Bedingungen entwickelt ! Wer unsicher ist oder zu wenig fährt um sichere Routine mit Klicks zu bekommen kann die "56er" Shimano Cleats nehmen und seine Pedalen ganz weich einstellen also Federspannung nur minimal so kommt man wirklich sehr einfach wieder aus den Pedalen raus, es gibt nie wirklich einen Grund auf Klicks zu verzichten finde ich
Das Problem an den Clicks ist nicht das raus kommen, sondern wieder beim anfahren gerade im schwierigen Terrain wieder sicher einklicken. Das kostet ganz egal wieviel und wielange man schon Klicks fährt einfach ein wenig mehr Zeit.

Auf Flatpedals steht man sofort sicher und kann kontrolliert weiter fahren.

ich fahre daher je nach Rad und Einsatzzweck Klicks oder Flatpedale

Habe gerade mal den Wetterbericht gecheckt, die nächsten Tage bleibt es mild und als Sahnehäubchen ist bei mir eine Erkältung im Anmarsch.

Da wird es nicht so schnell zur Testfahrt kommen

Habe gerade mal den Wetterbericht gecheckt, die nächsten Tage bleibt es mild und als Sahnehäubchen ist bei mir eine Erkältung im Anmarsch.

Da wird es nicht so schnell zur Testfahrt kommen
Willkommen im Club.
Erst hatte es Eis, dann eine Woche Sofa, seitdem ist es zu warm. Die neuen Schuhe stehen also auch hier nich ungetestet herum.
Gute Besserung!

Ich hab die Vaude Winter STX doch zurück geschickt. Drückten mich doch zu sehr seitlich am großen Zeh und waren mir "auf Dauer" doch zu hart/steif. Schade...

Heute im Laden mal die NW Multicross Plus GTX in 47 probiert. Der gemeinste Schuh, den ich je anprobiert habe! Wie könnt ihr den hier alle so geil finden?😳 Beinahe die Finger gebrochen beim Reinwürgen in diesen engen Eingang da!🥵 Und dann ein dermaßen schmaler, enger Schuh, krass! Und tatsächlich noch steifer, als der Vaude...😲

Aus Verzweiflung jetzt mal Endura Burner Flat Waterproof, sowie Leatt 7.0 HydraDri Flat bestellt. Die sind wohl nicht so warm, aber was soll's. Wenn die auch nicht passen, dann bleib ich bei den Freerider EPS Mid...

@MetalWarrior ärgerlich das mit der Passform - ist natürlich immer Fuß abhängig.

Aber steife Schuhe sind doch toll? Ich will das nicht mehr missen. Vor einer Weile hatte ich mal wieder labbrige Fiveten Freerider Classic an. Da biegt sich der Fuß ja förmlich ums Pedal. Die Steifigkeit der NW GTX ist top für rumplige Trails finde ich. Heute erst wieder im Schneeschmodder-Sumpf total wohlgefühlt auf den DMR Vault Pedalen.

Ich hab die Vaude Winter STX doch zurück geschickt. Drückten mich doch zu sehr seitlich am großen Zeh und waren mir "auf Dauer" doch zu hart/steif. Schade...

Heute im Laden mal die NW Multicross Plus GTX in 47 probiert. Der gemeinste Schuh, den ich je anprobiert habe! Wie könnt ihr den hier alle so geil finden?😳 Beinahe die Finger gebrochen beim Reinwürgen in diesen engen Eingang da!🥵 Und dann ein dermaßen schmaler, enger Schuh, krass! Und tatsächlich noch steifer, als der Vaude...😲

Aus Verzweiflung jetzt mal Endura Burner Flat Waterproof, sowie Leatt 7.0 HydraDri Flat bestellt. Die sind wohl nicht so warm, aber was soll's. Wenn die auch nicht passen, dann bleib ich bei den Freerider EPS Mid...
Die 2 Schlaufen da dran gehen super. Ich zieh den wie eine Socke an

kann ich wirklich null nachvollziehen.
ich bin binnen 1sek drin in dem schuh, easy af.

Hm, da waren keine Schlaufen dran. Sehe die gerade auf Bildern. Das ist ja seltsam. Evtl. schon abgerissen, so stramm wie das alles war...🧐
Oder Fehlproduktion...?

Ich bin durchaus kein Freund von Wabbelsohlen, wie bei den alten Freeridern. Vaude Moab Tech finde ich super. Aber wenn es dann so bockharte Sohlen sind, nee... Na ja, mal sehen, was mir noch so über'n Weg läuft...

Füße sind halt wie Ärsche und Griffel einfach als Kontaktpunkte zum Rad echt bei jedem super subjektiv. Da gibts imho kein one fits all. Das mit dem durchtesten und probieren nervt halt bissl, gerade bei sowas merkst das nicht auf einer kurzen Runde im Hof, und dann wirds mit Rückgabe schon manchmal schwierig.

Die hier waren es, ganz sicher. Über die Schlaufen hätte ich mich in der Tat gefreut. Hätte die doch nicht übersehen. Jetzt habt ihr mich verunsichert!😂

Lake schau ich mir mal an. Danke.

wir haben halt denk ich alle den geschnürten. der war halt in aktion. vielleicht kommt man durch boa und klett schlechter rein, kA.
keine schlaufen wär jedenfalls weird.

Zurück