Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem noch etwas winterfesteren Schuh - ich habe die
Vaude Moab STX (also nicht die "Winter"), sondern die normalen. Wasserdicht, guter Grip. Aber mehr als zwei paar Socken kriege ich nicht rein (ich habe die in 48... größer gibt es die AFAIK nicht), neulich bei um die 0 Grad war es nach 2h schon etwas kühl um die Zehen. Bin die auch schon bis -5°C gefahren, das war dann aber schon nach <2h nimmer schön. Werde ich heute Abend nochmal probieren, denke ich.
Den
Leatt hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Wie groß fällt der aus? Ich bin da bei vielen Herstellern schnell bei der größten verfügbaren Größe....
Wenn man zwei paar dicke Socken reinkriegt, ist der dann auch noch bei niedrigeren Temperaturen nutzbar?
Grip ist natürlich wichtig, aber ich fahre grade bei dem Wetter keine wilden Sachen (wenn man im Sommer verunfallt und erst nach Stunden gefunden wird, ist das sicher unschön - wenn einem das bei der Kälte passiert, isses evtl. mehr als nur unschön

) - wie schlecht ist der wirklich für 70% Waldweg und 20% Trail S0-S1?
Und scheinbar hat der keine Membran, ist aber wasserdicht - wie ist das mit dem Feuchtigkeitshaushalt?
Ich habe als mögliche Alternative auch schon länger die Augen nach Flatpedal-geeigneten Überschuhen
offengehalten, die nicht ruck-zuck zerfetzt sind - sowas gibt es scheinbar prinzipbedingt nicht wirklich . Andererseits wäre das für die paar mal im Jahr wo's so kalt ist ne günstigere Alternative, auch wenn die dann nur 1-2 Saisons halten. (nein, ich bin kein Fan unserer Wegwerfgesellschaft, aber auch die Herstellung von Winterschuhen braucht Ressourcen... auch wenn die dann sicher länger halten - wenn man sie selten nutzt, sind diese Resourcen auch verschwendet)
.