Warme Winterschuhe Flatpedal

das sind auch eine der breitesten Schuhen, die ich probiert/getragen habe.
...dann hast Du noch nie breite Schuhe gehabt ;) *

Also breit im Sinne von: der Fuss hat richtig Platz sich bei Belastung aufzudehnen. Was beim NW dazu kommt, dass er "geschlossen" ist, sprich auch durch vollständiges Lösen der Schnürung bleibt er zu. Das kann bei bestimmten Fussformen zusätzlich zur "Enge" führen.

* oder aber Du hast sehr schmale und flache Füsse :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auf keinen Fall mit Klicks fahren. Hab ich mal versucht. Schrecklich! Die Vorzüge sind mir durchaus bewusst, die Nachteile ebenfalls.
Wie das eben so ist, mit den Befindlichkeiten...^^

Sorry for OT!
man kann die Haltekraft am Pedal einstellen, um leichter auslösen zu können. Das nimmt auch etwas die Angst. Am Anfang bin ich schon 50m vor jeder Kreuzung ausgestiegen. Mit der Zeit nimmt aber die Gewöhnung zu und die Angst schwindet. Trotzdem fahre ich heute auch mehr flat, weil ich inzwischen ruppiger Trails bevorzuge und die größere Auflagefläche am Pedal schätze.

Anhänge

• fuss.png
    fuss.png
    2,2 MB · Aufrufe: 132
https://bontcycling.com/support/shoe-size-finder (im "new sizing method" Absatz auf A4 klicken)

Ich habe RR Klickschuhe von denen. Die einzige mir bekannte RR Schuhe mit breiter Zehenbox.
Hier wäre der Direktlink:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0094/2892/files/BontCycling_Measure_Your_Foot_en_A4_size.pdf

Allerdings fehlt da die Skala mit Wide/Standard/Narrow von deinem Foto, was ja das Interessante daran war.

// Edit
Muss man dann in der Tabelle weiter unten irgendwie selbst aufdröseln.

Moin,
ich hoffe meine Frage geht gerad noch so als thematisch passend durch.
Sind die Northwave Kingrock und die Multicross weitestgehend identisch und nur vom Pedalsystem unterschiedlich? Fahre Klicks am Gravel und Flat am MTB und würde gerne nur ein paar Schuhe kaufen. :)
Wenn die recht identisch sind, könnte man ja die Erfahrungswerte vom Multicross auf den Kingrock übertragen.
Bin noch unschlüssig, ob ich auch am MTB mal Klickpedale testen soll...

Moin,
ich hoffe meine Frage geht gerad noch so als thematisch passend durch.
Sind die Northwave Kingrock und die Multicross weitestgehend identisch und nur vom Pedalsystem unterschiedlich? Fahre Klicks am Gravel und Flat am MTB und würde gerne nur ein paar Schuhe kaufen. :)
Wenn die recht identisch sind, könnte man ja die Erfahrungswerte vom Multicross auf den Kingrock übertragen.
Bin noch unschlüssig, ob ich auch am MTB mal Klickpedale testen soll...

Jo, hatte beide da und sind quasi gleich.

Wobei die Sohle dicker zu sein scheint als bei den FiveTens, ich hatte das Gefühl, als müsste ich den Sattel höher stellen. Das muss ich mal vergleichen und gegebenenfalls anpassen.

Ja, das ist bei mir ganz genauso. Ich muss den Sattel mindestens 1,5cm höher stellen wenn ich die NW Multicross anhab.

Heute, bei 10 Grad hab ich mich ganz schön gewundert mit meinen Sommer FiveTens 🤣

hab letztens übrigens den ultimativen Winter-Härtetest mit dem Schuh gemacht. Bin bei ausdauerndem Schneefall meine 60km Gravelrunde angetreten, für die ich normalerweise so 2Std 40 brauche. Dieses mal 15cm Neuschnee, -3 Grad und traktionsbedingt musste ich tatsächlich diverse Stellen schieben oder tragen. Das heißt, die Schuhe waren die ganze Zeit irgendwie im Schnee. Ich war 4Std 30 unterwegs und ich war wohl die einzige Radfahrerin in ganz Hamburg 🤣 Ich bin sogar Skifahrern begegnet (sowas gibts hier eigentlich gar nicht). Ich hatte einfach trockene, warme Füße! der linke wird manchmal ganz vorne bisschen kühl, vielleicht ist der Fuß nen Tick größer. Aber durch das ständige durch Schnee laufen hat sich das wieder reguliert. Schade, dass es jetzt schon wieder zu warm ist für Winterklamotte :D

IMG_8213.jpeg

Hatte am WoE das erste mal warme Füße, aber nur dank dem aufgeklebtem Thermodingsi auf den Zehen oben, danke für den Tipp. Und ja, ich krieg sonst bei 4h draußen auf dem Gravel auch bei 8°C kalte Füße 🤷‍♂️ War zumindest das WoE davor so, da hatte ich noch keine Kleber.

Ich komme mit den Five ten Freerider Eps Mid sehr gut klar. Das ist ein top Winterschuh. Habe zwei paar Merino Socken an und einen Neporenüberzieher über den Schuh. Damit bin ich heute bei Minus 5 Grad noch 22 km gefahren. Hatte schön warme Füße.
Ohne Neoprenüberzieher wird der beste Winterschuh bei Minusgraden nicht warm.
Und wenn man dann z.b noch Klickpedal fährt helfen auch die nicht, dann benötigt man beheizbare Einlegesohlen.
Wie groß hast du die Schuhe denn gekauft? Nach Größentabelle oder größer? Ist bei Adidas bzw. Five Ten ja nicht immer so einfach :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem noch etwas winterfesteren Schuh - ich habe die Vaude Moab STX (also nicht die "Winter"), sondern die normalen. Wasserdicht, guter Grip. Aber mehr als zwei paar Socken kriege ich nicht rein (ich habe die in 48... größer gibt es die AFAIK nicht), neulich bei um die 0 Grad war es nach 2h schon etwas kühl um die Zehen. Bin die auch schon bis -5°C gefahren, das war dann aber schon nach <2h nimmer schön. Werde ich heute Abend nochmal probieren, denke ich.
Den Fife ten habe ich eine Nummer größer gekauft.. Habe mir aber jetzt noch den leatt-7.0-hydradri geholt, das ist ein kombinierter MTB Schuh mit Neoprenhülle. Der ist komplett wasserdicht und geht super bis ca Minus 2 Grad.
https://www.bike-discount.de/de/leatt-7.0-hydradri-mtb-schuhe
Den Leatt hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Wie groß fällt der aus? Ich bin da bei vielen Herstellern schnell bei der größten verfügbaren Größe....
Wenn man zwei paar dicke Socken reinkriegt, ist der dann auch noch bei niedrigeren Temperaturen nutzbar?
Leider ist der Grip bei dem Leatt auf meinen DMR Vault bescheiden. Sonst hätte ich den behalten...
Grip ist natürlich wichtig, aber ich fahre grade bei dem Wetter keine wilden Sachen (wenn man im Sommer verunfallt und erst nach Stunden gefunden wird, ist das sicher unschön - wenn einem das bei der Kälte passiert, isses evtl. mehr als nur unschön 🥶) - wie schlecht ist der wirklich für 70% Waldweg und 20% Trail S0-S1?
Und scheinbar hat der keine Membran, ist aber wasserdicht - wie ist das mit dem Feuchtigkeitshaushalt?

Ich habe als mögliche Alternative auch schon länger die Augen nach Flatpedal-geeigneten Überschuhen offengehalten, die nicht ruck-zuck zerfetzt sind - sowas gibt es scheinbar prinzipbedingt nicht wirklich . Andererseits wäre das für die paar mal im Jahr wo's so kalt ist ne günstigere Alternative, auch wenn die dann nur 1-2 Saisons halten. (nein, ich bin kein Fan unserer Wegwerfgesellschaft, aber auch die Herstellung von Winterschuhen braucht Ressourcen... auch wenn die dann sicher länger halten - wenn man sie selten nutzt, sind diese Resourcen auch verschwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Von Vaude zB gibt es diese Neopren Überschuhe, die helfen wirklich. Ich hatte solche früher sogar über FiveTen Impact High.
Wichtig ist, dass die hinten einen durchgehenden Klett haben und keinen Reißverschluss. Und unten zwei Öffnungen und keine "Sohle".
Halten bei mir immer so zwei drei Winter, dann sind sie zerrissen - nicht nur an den Pedalen, auch Dornen usw..
Mehrere Socken im Schuh ist ja nur möglich, wenn der Platz ausreicht. Die Zehen sollte man schon bewegen können. Echte Winterschuhe sind mir zu speziell, hier ist meist nur Schlamm im Winter und da braucht es eh Überschuhe, sonst findet man die Schnürsenkel nicht mehr.

Das Einzige was bei mir bei Minusgraden hilft, sind Merinosocken und direkt an den Fuss Heizpads geklebt, das reicht für 4 Stunden bei Frost. Fahre allerdings bei Frost lieber Klicks, ganz normale wie Sommers auch.

Von Vaude zB gibt es diese Neopren Überschuhe, die helfen wirklich. Ich hatte solche früher sogar über FiveTen Impact High.
Wichtig ist, dass die hinten einen durchgehenden Klett haben und keinen Reißverschluss. Und unten zwei Öffnungen und keine "Sohle".

Welche meinst du? Da gibt es zig verschiedene - bei manchen steht "Material Kunststoff"
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/19160F1841077-1949725.html

Halten bei mir immer so zwei drei Winter, dann sind sie zerrissen - nicht nur an den Pedalen, auch Dornen usw..
Mehrere Socken im Schuh ist ja nur möglich, wenn der Platz ausreicht. Die Zehen sollte man schon bewegen können. Echte Winterschuhe sind mir zu speziell, hier ist meist nur Schlamm im Winter und da braucht es eh Überschuhe, sonst findet man die Schnürsenkel nicht mehr.
Ja, bei mir ist auch Schlamm (und nicht die Kälte) das primäre Problem. Ich habe so Neopren-Überzieher von GribGrab, damit der Hosenbund nicht vom Schuh rutscht und der Dreck draußen bleibt. Leider rutschen die selbst oft von den Vaude-Moab runter - siehe Bild unten - am linken Bein haben sie da gehalten (ich klemme die noch unterm Klettverschluss der Schuhe fest, geht da aber nur ein paar Millimeter drunter), rechts sind se da halt gerutscht. Und Anziehen ist ne Katrastrophe. Mit meinen normalen Hosen (die auf dem Bild) habe ich ne praktikable Technik.
Aber um die Hosen jetzt zusammen mit Rad und Schuhen abspülen zu können, habe ich jetzt Regenhosen - da funktioniert diese Technik nicht mehr. Jetzt habe ich mir Klettbänder zugelegt - funktioniert ähnlich gut.
In gewisser Weise würden die Vaude Moab Winter aber auch vielleicht das Problem lösen - der Schaft scheint deutlich höher als bei den NON-"Winter" zu sein(?). Habe die in 48 für <140€ gefunden (zwar in der häßlichen blau/rot-Kombo - aber schön sind die Schuhe auch in schwarz nicht, für 50 gesparte Euronen könnte ich da evtl. drüber hinwegsehen...)

Das Einzige was bei mir bei Minusgraden hilft, sind Merinosocken und direkt an den Fuss Heizpads geklebt, das reicht für 4 Stunden bei Frost. Fahre allerdings bei Frost lieber Klicks, ganz normale wie Sommers auch.
Ja, Merino wird immer lobend genannt, aber ich vertrage keine Wolle (aber ich habe Merino auch noch nie probiert - ich mache um alles aus irgendwas, das sich "Wolle" nennt einen großen Bogen)- Ginge aber vermutlich, wenn ich noch dünne Baumwollsocken drunterziehe.

Anhänge

• GribGrap_Problme.jpg
    GribGrap_Problme.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 80
Pallas heißen die Vaude bei mir. Adidas hatte ich vorher.

Merino ist ja meist nur in geringen Anteilen drin, und auch nur ein Schaf.

Da mir (SL100) bislang keine langen Hosen passen, muss ich mit Softshell Bib fahren. Die Lücke gleichen die Socken aus :D. Aber ich lasse den Schlamm immer antrocknen und klopfe ab und an aus - Waschen nur monatlich bzw wenn absehbar erstmal Schlamm frei.

Für Flat habe ich im Schlamm Shimano GR9 (die mit der kleinen Gamasche), aber die Michelinsohle ist Müll, und alte Freerider XVI, wenn es etwas wärmer ist.

Pallas heißen die Vaude bei mir. Adidas hatte ich vorher.
Für ~30€ vielleicht nochmal ne sinnvolle Zwischenstufe bevor ich 150-200€ für Winterschuhe für vielleicht 5x im Jahr ausgebe. Und du nutzt die erfolgreich mit Flat Pedals und sie gehen nicht schnell in Fetzen?
Welche Schuhgröße hast du? Aus den Reviews bei Amazon schließe ich, das 47-49 zu klein sein könnte für die Vaude in 48.
Edit: Größe 50-52 gibt es quasi nur zu fast-UVP (~55€) Das überschreitet für mich die Geringfügigkeitsschwelle - das Geld würde ich dann lieber zum Budget für Winterschuhe nehmen.
Edit 2: okay, gefunden für 40€ inkl. VK - Grenzfall
Merino ist ja meist nur in geringen Anteilen drin, und auch nur ein Schaf.

Da mir (SL100) bislang keine langen Hosen passen, muss ich mit Softshell Bib fahren. Die Lücke gleichen die Socken aus
Wow, SL100 😮
Wie groß bist du?
:D. Aber ich lasse den Schlamm immer antrocknen und klopfe ab und an aus - Waschen nur monatlich bzw wenn absehbar erstmal Schlamm frei.
Ich habe leider keinen guten Platz, wo dreckige Klamotten warm hängen können - daher muss zumindest loser Dreck ab.
Für Flat habe ich im Schlamm Shimano GR9 (die mit der kleinen Gamasche), aber die Michelinsohle ist Müll, und alte Freerider XVI, wenn es etwas wärmer ist.
Ich habe bisher nur die Vaude Moab STX (NON-Winter) für Herbst/Winter (und im Sommer 5-10 Trailcross LT).

Zuletzt bearbeitet:
2m
48 in Shimano, 47 in alten FiveTens (pre Adidas). Bin mittlerweile Shimano Fan, seit es die Ultread Sohle gibt, würde ich die auch neu kaufen :lol:...

Flats und Klicks, zerfetzen tut es meist zuerst seitlich (Kettenblatt innen, Dornen außen), dann erst vorn unten die Schuhspitze wo man öfters läuft.
Flats sind Vault und Chester, Klicks XT Trail.

ich finde Schuhe mit Stollen sehr Langlebig da sich die Stollen abwetzen aber die Sohle kaum Verschleiß hat und die Stollen lassen 1 mal pro kostengünstig zusammen mit den Cleats dann tauschen, wenn man die Schuhe dann noch regelmäßig waschen tut halten sie ewig.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem noch etwas winterfesteren Schuh - ich habe die Vaude Moab STX (also nicht die "Winter"), sondern die normalen. Wasserdicht, guter Grip. Aber mehr als zwei paar Socken kriege ich nicht rein (ich habe die in 48... größer gibt es die AFAIK nicht), neulich bei um die 0 Grad war es nach 2h schon etwas kühl um die Zehen. Bin die auch schon bis -5°C gefahren, das war dann aber schon nach <2h nimmer schön. Werde ich heute Abend nochmal probieren, denke ich.

Den Leatt hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Wie groß fällt der aus? Ich bin da bei vielen Herstellern schnell bei der größten verfügbaren Größe....
Wenn man zwei paar dicke Socken reinkriegt, ist der dann auch noch bei niedrigeren Temperaturen nutzbar?

Grip ist natürlich wichtig, aber ich fahre grade bei dem Wetter keine wilden Sachen (wenn man im Sommer verunfallt und erst nach Stunden gefunden wird, ist das sicher unschön - wenn einem das bei der Kälte passiert, isses evtl. mehr als nur unschön 🥶) - wie schlecht ist der wirklich für 70% Waldweg und 20% Trail S0-S1?
Und scheinbar hat der keine Membran, ist aber wasserdicht - wie ist das mit dem Feuchtigkeitshaushalt?

Ich habe als mögliche Alternative auch schon länger die Augen nach Flatpedal-geeigneten Überschuhen
offengehalten, die nicht ruck-zuck zerfetzt sind - sowas gibt es scheinbar prinzipbedingt nicht wirklich . Andererseits wäre das für die paar mal im Jahr wo's so kalt ist ne günstigere Alternative, auch wenn die dann nur 1-2 Saisons halten. (nein, ich bin kein Fan unserer Wegwerfgesellschaft, aber auch die Herstellung von Winterschuhen braucht Ressourcen... auch wenn die dann sicher länger halten - wenn man sie selten nutzt, sind diese Resourcen auch verschwendet)

.
Der leatt-7.0-hydradri fällt normal aus. Ich habe Größe 42. Habe Größe 42,5 bestellt und kann locker zwei paar Merino Socken anziehen. Der Schuh geht von der Größe her bis 48,5, das sollte dann also bei Dir passen. Ich bin den Schuh bisher bis max Minus 5 °gefahren, mit zwei paar Merinosocken bleiben die Füße dann normal warm. Durch die wasserdichte Hülle und den höheren Schaft isoliert der Schuh den Fuß auch bei Kälte.

Allerdings wird bei dem Schuh die Sohle etwas härter bei Minusgraden, dann ist der Gripp nicht mehr so wie wenn es warm ist, passt aber alles noch, man hat dann noch guten bis befriedigenden Gripp.

Das ist mir vorgestern auf meiner Tour aufgefallen, da waren es 5°-Wenn es dann noch kälter wird nehme ich den Five Ten Freerider EPS. Der hat halt bei nassen Bedingungen den Nachteil das der Schmutz ohne Überschuh in die Schnürung reinkommt, das lässt sich schlechter reinigen, daher ziehe ich den nur an, wenn es friert,

Der größte Vorteil bei dem leatt-7.0-hydradri Schuh ist das sehr schnelle an und ausziehen und das er komplett Wasserdicht ist, den Schmutz an den Schuhen spritze ich nach der Tour bei der Bike Wäsche einfach mit dem Niederdruck Dampfstrahler ab. Der Schuh ist eben auch mit der leichten Einschränkung, dass die Sohle was hart wird komplett für den Winter geeignet ist. Das ist quasi fast der perfekte MTB-Schuh. Anbei ein paar Bilder.

Anhänge

• PSX_20231217_175513.jpg
    PSX_20231217_175513.jpg
    683 KB · Aufrufe: 63
  • PSX_20231217_175605.jpg
    PSX_20231217_175605.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 56
  • PSX_20231216_125241.jpg
    PSX_20231216_125241.jpg
    343 KB · Aufrufe: 50
  • PSX_20231216_125328.jpg
    PSX_20231216_125328.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 47
  • PSX_20231216_125429.jpg
    PSX_20231216_125429.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 48
  • PSX_20231216_125519.jpg
    PSX_20231216_125519.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 52
  • PSX_20231216_130401.jpg
    PSX_20231216_130401.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 57
  • PSX_20231216_125206.jpg
    PSX_20231216_125206.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Der leatt-7.0-hydradri fällt normal aus. Ich habe Größe 42. Habe Größe 42,5 bestellt und kann locker zwei paar Merino Socken anziehen. Der Schuh geht von der Größe her bis 48,5, das sollte dann also bei Dir passen. Ich bin den Schuh bisher bis max Minus 4 gefahren, mit zwei paar Merinosocken bleiben die Füße dann normal warm. Durch die wasserdichte Hülle und den höheren Schaft isoliert der Schuh den Fuß auch bei Kälte.
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist der nicht gefüttert, oder? Ich suche halt wirklich was Warmes - ich bin gestern mit den Vaude Moab NON-Winter bei rund -5°C fast 2h unterwegs gewesen. Hatte ein paar normale Baumwollsocken plus ein paar dickere Wandersocken an (Da fällt mir direkt ein Spruch einer Kollegin ein: "Sage mir, was für Socken du hast, und ich sage dir wie lange du schon fährst!" 😆 - wie ihr seht, mache ich das noch nicht so lange...) und habe so nach ca. 1h den Kontakt zu meinen Zehen verloren... 🥶
Ich frage mich halt, ob "mehr und dickere Socken" die Antwort ist, oder ob nicht ein echter Winterschuh mit Futter her muss, und da komme ich wieder bei den Vaude Moab Winter raus (zumal derzeit günstig zu kriegen...). (Von der Idee mit dem Gefummels mti Überschuhen habe ich mich erstmal wieder verabschiedet.)

Hat hier irgendeiner zufällig beide - Vaude Moab Winter und NON-Winter - und kann was zum "Temperaturunterschied" sagen? Denn wenn mir dir "Winter" nicht mindestens 5°C bringt, kann ich es auch lassen.

Allerdings wird bei dem Schuh die Sohle etwas härter bei Minusgraden, dann ist der Gripp nicht mehr so wie wenn es warm ist, passt aber alles noch, man hat dann noch guten bis befriedigenden Gripp.

Das ist mir vorgestern auf meiner Tour aufgefallen, da waren es 3°-Wenn es dann noch kälter wird nehme ich den Five Ten Freerider EPS. Der hat halt bei nassen Bedingungen den Nachteil das der Schmutz ohne Überschuh in die Schnürung reinkommt, das lässt sich schlechter reinigen, daher ziehe ich den nur an, wenn es friert,
Sind das die hier: https://www.adidas.de/five-ten-freerider-eps-mid-mountainbiking-schuh/IF7411.html ?
Der EPS hat scheinbar keine Membran aber wohl ein Innenfutter? Irgendwie habe ich da die Haltung "Membran muss sein" für "garantierte" Dichtigkeit (auch damit man sie einfach mit dem Gartenschlauch saubermachen kann, so wie ich dich verstehe, machst du das bei den EPS ja bewusst nicht, korrekt?) - und von Five Ten gibt es nur die Trailcross GTX, die wieder kein Innenfutter haben und damit ungefähr das sind, was bei Vaude die Moab NON-Winter sind.

Der größte Vorteil bei dem leatt-7.0-hydradri Schuh ist das sehr schnelle an und ausziehen und das er komplett Wasserdicht ist, den Schmutz an den Schuhen spritze ich nach der Tour bei der Bike Wäsche einfach mit dem Niederdruck Dampfstrahler ab. Der Schuh ist eben auch mit der leichten Einschränkung, dass die Sohle was hart wird komplett für den Winter geeignet ist. Das ist quasi fast der perfekte MTB-Schuh. Anbei ein paar Bilder.
Das Thema "schnelles Anziehen" ist zumindest bei den Vaude Moab NON-Winter ein echtes Problem. Gerade mit zwei paar Socken ist das echt schwierig. Aber auch die Moab Winter wären da ja komplett anders designed.
Ich denke auf die beiden Alternativen läuft es für mich raus, auf jeden Fall mal danke dir für die Info zu den Leatt.

Die EPS haben eine Art Kaschierung aus Primaloft innen, so 2-3mm, und haben eine recht harte Sohle. Leider sind sie auch nicht wasserdicht, ab der Lasche läuft es rein. Bin die in 48"alt", also eine Nr zu groß, gefahren, hat nichts gebracht da genauso schmal wie in 47 - da sind normale Freerider besser wenn man eh Überschuhe drüber tun muss.

Ich hab dir schonmal geschrieben, dass zwei paar Socken idR wenig Sinn machen, aber genau wie manche Leute ja ein Stereo super finden, jedem Jeck sein Fimmel. :)

Zurück