Grummbeerbauer
Materialfahrer
Ja, wie ich schrieb: der Schuh ist für Klickpedal-Use gekauft, daher hier etwas off topic. Mir ging es ja um die Passform.Die X-CELSIUS ARCTIC GTX haben definitiv keine Flatpedal-Sohle. Also man kann damit schon auf einem Flatpedal stehen, aber Halt wirst du damit keinen haben. Da kannst du auch gleich einen normalen Trekking-Schuh anziehen.
Da die Northwave-Klickschuhe zurück gehen, werde ich diesen Winter weiter auf Flats und dann mit den Vaude Moab Winter unterwegs sein. Bis -5°C und bis ca. 2h sind sie ja noch okay (aber definitiv nicht mehr "kuschelig warm ").Ich bin mit meinen Northwave Multicross Mid GTX immer noch recht zufrieden.
Jetzt nochmal einen andern Flatpedal-Schuh kaufen, in der Hoffnung dass er für mein Temperaturempfinden tatsächlich wärmer ist, ist mir zu teuer, zumal ich ja das Klickpedal-Experiment im Frühjahr starten werde. Wenn ich dann feststelle dass Klickpedale nix für mich sind, starte ich nochmal einen neuen Anlauf.
Kommt auch auf das Plastik an (Thermo- vs. Duroplast). Ich habe den Vaude-Service kontaktiert, Schuh wird auf Kulanz repariert!Bei deinem kaputten Vaude, Plastik kann man "schweißen", z.B. mit einem Lötkolben und einem Kabelbinder als "Lötzinn". Notfalls ginge auch ein Feuerzeug.
Man kann dann auch einen Draht, Büroklammer, ein Tackerdingens, etc, als Verstärkung einschmelzen.
Das verbrennende Plastik stinkt aber, also gut lüften.