5 Alleskönner im Vergleich: Das beste Trail-Bike im Test ist … Unser Fazit!

Anzeige

Re: 5 Alleskönner im Vergleich: Das beste Trail-Bike im Test ist … Unser Fazit!
Spannend fände ich einen Test, in dem die hier getesteten Trailbikes gegen ein Enduro von vor 3-4 Jahren antreten.
Damals gab es das gleiche Gewicht mit 170mm Federweg zum halben Preis. Ich weigere mich zu glauben, dass das Enduro von damals schlechter funktioniert.
Und was würde uns diese Erkenntnis dann bringen, wenn es denn so wäre? (Oder auch, wenn nicht.)

Die Hersteller wird das kaum interessieren.

Spannend fände ich einen Test, in dem die hier getesteten Trailbikes gegen ein Enduro von vor 3-4 Jahren antreten.
Damals gab es das gleiche Gewicht mit 170mm Federweg zum halben Preis. Ich weigere mich zu glauben, dass das Enduro von damals schlechter funktioniert.
Wieviel was kostet und wieviel was wiegt, das ist doch für SO einen Vergleich irrelevant.

Und warum sollte man Bikekategorien wechseln in einem Test - ok zur Erhellung kann man zB ein Madonna bzw ein Jibb (je nach Testkategorie) reinnehmen, aber da wird Erwartbares bei rauskommen?

Und wenn es darum geht, was ein älteres Gebrauchtrad kann, natürlich wäre das für Kaufinteressenten hilfreich. Aber das ist ein weites Feld!

zufälliges zitat aus der bike 09/21
war ein kategorie vergleich.
zum nukeproof giga: (15,3kg)
"auch wenn das enduro leichter ist als das all mountain, wird der Anstieg damit zur herausforderung. .. die kompakte sitzposition hemmt den fahrer beim gasgeben. dieses bike gehört in den bikepark!

kommentar von wolfgang watzke:
"... Als langjähriger biker frage ich mich aber auch ob die branche mit fulliys über 14kg nicht das gespür für das wesentliche verloren hat. Diese bikes will doch niemand mehr bergauf treten. ,,, .... auf unserer testrunde hat sich ganz klar gezeigt, das zu viel gewicht der spasskiller schlechthin ist. Wenn enduros und all mountains nur noch mit dem lift zum Trail anstieg kommen, ist das für mich eine traurige entwicklung."

das geilste bei dem vergleich ist eigentlich das sie die reifen der kategorien von komplett ignoriert haben und ausschliesslich alles dem gewicht anlasten. (das gewinnerbike hat einen nobby nic speedgrip drauf) aber die laufradträgheit haben sie gemessen. da gewinnt das nukeproof enduro weil einziges mit 27,5.

ich hab den wolfgang damals angeschieben und nie eine antwort erhalten. redakteure sind unbelehrbar und schreiben 20 jahre das gleiche bzw bis das magazin halt tot ist.
das traurige ist eigentlich das magazine sämtliche sachen die man für spannende tests bräuchte zur verfügung gestellt bekommen würden. und dann fahren sie touren wie du und ich mit dem unterschied das sie einen zettel dabeihaben wo sie kreuzchen machen.

Die wenigsten (vermutlich keine) Hersteller werden 4 Jahre alte Testbikes zu Verfügung stellen können.
Da müsste die Redaktion Räder auf anderen Wegen „leihen“.
Ggf. Teile in vergleichstestwürdigen Zustand bringen und wohl auch selbst für Schäden haften.

So spannend das alles vielleicht wäre, so unrealistisch ist die Umsetzung ohne erhebliche finanzielle Mittel möglich.

Die wenigsten (vermutlich keine) Hersteller werden 4 Jahre alte Testbikes zu Verfügung stellen können.
Da müsste die Redaktion Räder auf anderen Wegen „leihen“.
Ggf. Teile in vergleichstestwürdigen Zustand bringen und wohl auch selbst für Schäden haften.

So spannend das alles vielleicht wäre, so unrealistisch ist die Umsetzung ohne erhebliche finanzielle Mittel möglich.
In der Regel lesen doch solche Leute Testberichte, die auf der Suche nach einem neuen/anderen Rad sind.
Wer etwas neues kaufen will, wird wenig Interesse am Vergleich mit alten Rädern haben.
Wer etwas gebrauchtes kaufen will, schaut sich die Test an, die bei Erscheinen des Rads gelaufen sind.

Und wer wirklich den Vergleich will:
Gedächtnis checken und für sich selber prüfen, ob man auf dem Rad von vor 3, 4, 5 Jahren besser/schlechter, spaßiger.... unterwegs war, als mit dem aktuellen.

Ich vergesse ab und zu, dass es hier auch nur darum geht, Werbeeinnahmen zu generieren. Gut, dass sich Nutzer finden, um die Betreiberinteressen zu vertreten und einen daran zu erinnern.

Komischerweise schaffen es z.B. GMBN, die eigentlich auch ein Werbekanal sind, durchaus immer wieder, solche Experimente zu machen.

Banshee Titan von 2020 im Vergleich zu heutigen Bikes

Genau das mit der Stütze war von Anfang an ein Problem für mich. Ansonsten würde ich mir einen etwas leichteren Hinterbau wünschen. Alles andere passt auch heute noch perfekt und ich sehe nix was outdated wäre (wer will, kann sich den Lenkwinkel ja flacher machen. Mir passt das so.)

Ich vergesse ab und zu, dass es hier auch nur darum geht, Werbeeinnahmen zu generieren. Gut, dass sich Nutzer finden, um die Betreiberinteressen zu vertreten und einen daran zu erinnern.

Komischerweise schaffen es z.B. GMBN, die eigentlich auch ein Werbekanal sind, durchaus immer wieder, solche Experimente zu machen.
GMBN ist in meinen Augen zur schlimmsten Clickbait-Nummer ever in diesem Zirkus verkommen.

Hängt aber sicherlich von den Zugriffsmöglichkeiten auf entsprechende Bikes ab.
Also private Räder die zur Verfügung stehen / gestellt werden.

Oder kaufen die tatsächlich für so was extra „ältere“ Modelle ein?? 🤔🤷🏻‍♂️
Oder die einen Portale testen die Räder, wenn sie neu sind und andere bekommen sie halt erst Jahre später zur Verfügung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mal interessant wer wer das gleiche Rad in verschiedenen Größen s bis xl

Mit den passenden Fahrern in der Größe

Weil was bei xl verspielt ist ist bei s Dan schnell das Gegenteil

das Problem ist ob die Hersteller so viele Räder bereitstellen wollen und Personen zu finden

Denke ich

Oder die einen Portale testen die Räder, wenn sie neu sind und andere bekommen sie halt erst Jahre später zur Verfügung gestellt.
Das sind dann aber immer noch „aktuelle“ Modelle, oder?
Hier gab es ja auch mal ein Testrad, das schon sehr „benutzt“ war (weiß grade nicht mer was das war? Atherton?).

Aber ob z.B. Trek heute noch ein Fuel von 2020 als Testrad zur Verfügung stellt, möchte ich schon bezweifeln.

Zurück