diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Hallo, hier darf man zu klassischen Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen.

Ich lese was von Nationalstolz, Schopenhauer, Rechtschreibung. Was als nächstes? Rente, Wehrpflicht, die eigen Zipperlein und Krankheiten.

Wie die Welt da draußen. Nervt.

Anzeige

Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
Mich plagen schon seit Wochen andauernde Rückenschmerzen. Wäre es nur ein Schmerz, dann wäre es auch nur ein plagt.

Ich finde, hier darf auch mal gedödelt und etwas rumgesponnen werden - sofern der Bezug zum eigentlichen Thread nicht gänzlich verloren geht. Den Einwand von Fietskrokodil kann ich dennoch nachvollziehen. Es sei mir aber noch erlaubt anzumerken, dass Radials Zitat für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt.

Nee sorry. "Es wundert mich die Grammatik und Rechtschreibung" klingt für mich richtig im Gegensatz zu " Es wundern mich..."
Wo sind hier die Deutschlehrer?

Natürlich muss es ‚wundern‘ heißen, nicht anders. Aber auch sonst ist der Satz ziemlich holprig formuliert, sodass die Frage nach dem Deutschunterricht eher dem Schreiber selbst gestellt werden sollte.

Natürlich muss es ‚wundern‘ heißen, nicht anders. Aber auch sonst ist der Satz ziemlich holprig formuliert, sodass die Frage nach dem Deutschunterricht eher dem Schreiber selbst gestellt werden sollte.
Hat bisher noch keine/r gemacht.

Und holprig weil Kommata verwendet wurden oder weil komplexer als Subjekt, Prädikat, Objekt? 🤔

Natürlich muss es ‚wundern‘ heißen, nicht anders.
Begründe das mal bitte, würde mich wirklich interessieren.

Meine Überlegung: "Es wundert mich die Grammatik und Rechtschreibung...", weil Konjugation von wundern: er/sie/es wundert.
"Es" ersetzt hier das Subjekt. "Grammatik und Rechtschreibung" sind hier das Objekt.
Im Gegensatz zu "Die Grammatik und Rechtschreibung wundern mich...". Dann wäre "wundern" richtig, weil "Grammatik und Rechtschreibung" dann das Subjekt sind.

Nicht er/sie/es, sondern Plural, wir/ihr/sie.

Der Satzbau ist falsch, "es" ist nicht das Subjekt und ebenfalls falsch. Zusätzlich stimmt die Zeichensetzung nicht.
Da wird ein Dialekt eingegriffen haben, daher hat sich das etabliert.

Die Grammatik und die Rechtschreibung (ver)wundern mich.

Oder:

Sie (ver)wundern mich: die Grammatik und die Rechtschreibung.

Wobei hier der Bezug fehlt. Die deutsche Sprache ist halt wahnsinnig ungenau:

Deine Grammatik und Rechtschreibung (ver)wundern mich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt um Faktor 8(!) teuer 😉

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Für den Erhaltungszustand, mit P-Bone und allem, finde ich 400€ nicht total überpreist.

Klar, kann man verwerflich finden. Der ursprüngliche Verkäufer hat eben nur ein olles Rad drin gesehen, was er einfach los haben will... Wenn man der Marktrecherche (alles was auf dem Rahmen steht mal im Verkaufsportal eingeben / alt. Bildersuche mit GoogleLens) nicht mächtig oder willens ist, verkauft man ggf. halt unter Wert. Dafür ist das Rad schnell weg, vielleicht ist ein Ziel damit erreicht :ka:

In meiner dunklen Erinnerung an den Deutschunterricht fragt Wer nach dem Subjekt und Was nach dem Objekt.
Das Subjekt bestimmt die Konjugation des Verbs, nicht das Objekt.
Wer stört sich sich an der Art und Weise? Wer wundert sich über die Grammatik und Rechtschreibung?
Was stört? Die Art und Weise!
Was wundert mich? Die Grammatik und Rechtschreibung!
Es ersetzt hier das Objekt, wie ich oben schon geschrieben hatte.
Das ist meine Begründung.

Und holprig weil Kommata verwendet wurden oder weil komplexer als Subjekt, Prädikat, Objekt? 🤔

Ist ja hier schon fast alles abgehandelt worden. Nur der Vollständigkeit halber, eine Ergänzung zu diesem Satz:

Bei der augenscheinlichen Empathie für den Aufkleber-Verkleber Deinerseits, wundert mich dann doch die Grammatik und Rechtschreibung bei Dir. Deutsch damals abgewählt?

Du kannst sagen „ich wundere mich über dich“ oder „es wundert mich bei dir“, aber bitte nicht „die Grammatik wundert mich bei Dir“. Das sind Feinheiten, aber da Du Dich hier ja als Experte darstellst und es wissen wolltest … .

Du hättest den Satz auch anders formulieren können, etwa so:

Angesichts deiner Empathie für den Aufkleber-Verkleber wundert mich deine Grammatik und Rechtschreibung doch sehr. Hast du Deutsch etwa abgewählt?

Zurück