• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Winter: Druckänderung im Fahrwerk

Servus zusammen,

jeder der auch im Winter mit dem MTB Fährt wirds kennen - das Fahrwerk fühlt sich bei den niedrigen Temperaturen echt mieß an.
Das ganze kann man, und ist mir auch bewusst, etwas besser hinbekommen, wenn man die Dämpfungen, im vergleich zum Sommer-Setup, etwas öffnet.
Den Druck in der Luftkammer habe ich aber ehrlich gesagt nie beachtet.
Gestern ist es mir dann aber im Uphill aufgefallen, dass das heck irgendwie ganz schön tief drin hängt.
Ist ja aber auch irgendwie klar, dass der Druck sinkt, wenn die Temperatur fällt. Aber dann kam die Frage auf - um wie viel Fällt der Druck. Bzw um wie viel PSI, bzw Prozent muss man den Druck erhöhen (wenn man es im Keller bei ca. 18°C einstellt), dass es Draußen bei unter 0°C passt?

Wie macht ihr das? Stellt ihr das Rad ne gewisse zeit vorher raus und stellt ein, oder habt ihr ne Faustformel, nach der ihr vorgeht?

Ich hab jetzt mal n kleinen Test gemacht. Mein "Ersatz" FloatX hab ich im Keller auf 250PSI aufgepumpt, und dann samt Pumpe raus gelegt, wo aktuell -3°C herschen.
Leute... ich war echt erstaunt. Nach ca. 1h ein Druckunterschied von 18PSI abzulesen.. Da wundert es mich nicht, dass der Sag nicht mehr passt.

Parallel hab ich mal ChatPGT befragt. Hier kam die Antwort raus, dass man den Druck um ca. 7% erhöhen muss, dass es draußen wieder passt.
Wenn ich das so durch rechne, kommt das glaub ganz gut hin.

Im Winter fahre ich mein Setup meistens bewusst weicher, da ich langsamer unterwegs bin und die Strecken ruppiger sind.
Wichtig sind im Winter Gummimischung und Reifendruck.
Der Druckverlust bei Temperaturabfall ist für mich also eher ein Feature als ein Bug.

Nach dem Idealen Gasgesetz sollte ja gelten, dass das Verhältnis der Drücke kalt und warm den Verhältnis der absoluten Temperaturen entspricht.

Praktischerweise ist bei Druckverhältnissen die Einheit egal, man kann also auch ohne Probleme mit PSI rechnen und damit ein schönes, wenn auch nicht besonders realistisches Beispiel aufstellen:

Aus 300 PSI in der Kellersauna mit 26,85° C (300 K) werden 270 PSI (oder 10 % weniger) bei -3,15° C (270 K).

Da muss man sich natürlich fragen, ob das eventuelle Mehr an Winterkleidung und -speck und je nach Nutzungsverhalten die Tatsache, dass der Druck vielleicht seit Sommer oder Herbst nicht mehr kontrolliert oder erneut eingestellt wurde, nicht einen größeren Effekt haben als vielleicht 10 % Abweichung unter der Annahme sehr großer Temperaturdifferenzen.

Deswegen hatte ich wohl gestern den Eindruck mein Sattel wäre vorn ein my zu hoch. Klar, am Trailbike wo man auch mal bergauf fährt, da kann das stören.

Insgesamt ist das zähere Öl aber spürbarer an der Gabel. Und daß ich um Null Grad und kälter selbst ungeschmeidig werde und von besonderen Fahrmanövern eher Abstand nehme.

Nach dem Idealen Gasgesetz sollte ja gelten, dass das Verhältnis der Drücke kalt und warm den Verhältnis der absoluten Temperaturen entspricht.

Praktischerweise ist bei Druckverhältnissen die Einheit egal, man kann also auch ohne Probleme mit PSI rechnen und damit ein schönes, wenn auch nicht besonders realistisches Beispiel aufstellen:

Aus 300 PSI in der Kellersauna mit 26,85° C (300 K) werden 270 PSI (oder 10 % weniger) bei -3,15° C (270 K).

Da muss man sich natürlich fragen, ob das eventuelle Mehr an Winterkleidung und -speck und je nach Nutzungsverhalten die Tatsache, dass der Druck vielleicht seit Sommer oder Herbst nicht mehr kontrolliert oder erneut eingestellt wurde, nicht einen größeren Effekt haben als vielleicht 10 % Abweichung unter der Annahme sehr großer Temperaturdifferenzen.
Ca. 10% Druckabfall, was bei mir (ich fahr ca. 210psi) 20Psi sind, ist aber halt schon einiges. Das nimmt auf den sag, und somit auch auch die Dämpfung und rebound wohl mehr Einfluss wie ne lange Hose und Jacke.

30 K Temperaturdifferenz sind wohl eher unrealistisch, es ging mir nur darum, dass es einfacher zu erfassen ist.

Nimm realistischere 15 K, schon sind es 5 % - und dann frag mal, wer im Winter exakt dasselbe wiegt wie im Sommer.

Der Unterschied von Sommer - zu Wintersetup:
  • Stahlfederdämpfer keine Änderung
  • Fox 38 X2: Luftdruck unverändert (im Sinne von nicht angepasst und damit der temperaturbedingten Schwankung unterworfen), aber Minus 3 Klicks HSR und Minus 2 Klicks LSR. Damit fühlt sich die Gabel wie im Sommer an.

Zurück