• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kanarix 2026: La Gomera und La Palma

Bei -1 bis + 1 ° Celsius kann man auch Spaß haben, aber in der heißen Dusche haben sich die Füße angefühlt, wie vom Hammer malträtiert, so kalt waren die, brrr 🥶
16888.jpg

Bei -1 bis + 1 ° Celsius kann man auch Spaß haben, aber in der heißen Dusche haben sich die Füße angefühlt, wie vom Hammer malträtiert, so kalt waren die, brrr 🥶
Ich ziehe im Winter immer einfache Plastikregenüberschuhe an. Das hält die Schuhe sauber und den Wind fern. Kalte Füße gibt es so nicht.

Heute war der Standortvorteil wohl woanders.
Blauer Himmel, knuspriger Boden, tolle Tour.
Ich musste seit langem mein Rad mal nicht abspritzen.
Anhang anzeigen 2298171
gomera-sansebtrail1.jpg

Auch eine halbfeuchte Kanare...

gomera-sansebtrail5.jpg

... leistet vermutlich mehr als ein schneeloser Alpenwinter. Immer noch nix in Sicht?!

gomera-caleta7.jpg

Und überhaupt... Bikepacking und so.

hol dir sowas, dann bleibt alles sauber und trocken (hab mal einen Nightride bei -11° gemacht, kein Problem)

Anhang anzeigen 2298312
Tuns die auch mit flat pedals und bösen Pins? Habe so Five Ten GTX Schuhe mit Neopren, aber nach > 2 h wurde das trotz 2 Paar Socken eher frostig...sowas habe ich mir für das Gravelbike bestellt...aber Danke für den Tipp. Lieber Stuntzi, gerne was von dem warmen Regen nach Mitteleuropa senden, ja? Is mir lieber als der Frost 🥶

Super! Ich habe deine Reiseberichte während der Weihnachtsfeiertage entdeckt und haben sie mit mit großem Vergnügen gelesen (u.a. The Snake, Florix, Friaulix...). Sehr unterhaltsam!

Vielleicht wurde die Frage schon gestellt und beantwortet: Wie transportierst du das Fahrrad im Flugzeug? Geht Specki mit in einen speziellen Fahrradtassche, den du in der Nähe des Flughafens irgendwie deponierst und bei der Rückreise wieder abholst? Oder nutzt du einfach einen Karton, den du nach der Ankunft wegwirfst?

Zuletzt bearbeitet:
Super! Ich habe deine Reiseberichte während der Weihnachtsfeiertage entdeckt und haben sie mit mit großem Vergnügen gelesen (u.a. The Snake, Florix, Friaulix...). Sehr unterhaltsam!
bikepark5.jpg

TheSnake ist jetzt auch schon ne Weile her. Damals gab's auf Teneriffa sogar noch nen Bikepark... und man durfte ansonsten fast alles fahren. Jetzt ist's ne tote Verbotsinsel. The Snake 2008: https://www.mtb-news.de/forum/t/the-snake-von-la-palma-zum-gardasee.328846/post-4666766

Zuletzt bearbeitet:
Tja, all das Grün und der Urwald kommen halt nicht nur, wenn immer die Sonne scheint 😉

Nur gut, dass ihr euch nicht eure gute Laune verderben lasst

He, ihr Zwei!
Das ist meine Insel, da fragt man !
Sagt dem Walter im Vale, er schaut Original aus wie der leibhaftige Geronimo, seine Frau Angela hat weiter oben einen Garten, einen Gruß vom Bock!
Wenn ihr die Nr. wollt eine PN
Last es euch gut gehen nun habt Ihr meinen Segen! Andi

01.01. 16:00 Appartement in Arure, 800m

gomera-vallegranrey15.jpg

Vor Sonnenaufgang dachte man noch, man könne wettertechnisch mit dem ersten Tag des Jahres noch irgendwas anfangen.

gomera-vallegranrey17.jpg

Diese Hoffnung fällt allerdings bereits auf dem Weg zum Frühstück ins Wasser. Außer viel Regen kommt heute nicht viel. Immerhin bring ich irgendwann gegen Mittag einen halbwegs trockenen Achthunderter-Uphill hinauf ins Dorf Arure unter, dort haben wir ein kleines Appartement gemietet. Kettle ist wasserscheu und nimmt gleich den Bus, zwei Euro ab Vallegranrey. Strandschlafen ist gerade eher nicht angesagt.

gomera-arure2.jpg

Der Mirador bei Arure sieht derzeit auch etwas traurig aus und wird eher von Ziegen als von Menschen bevölkert.

gomera-arure5.jpg

Direkt in der Kurve das rote Haus: In den Appartements der El Jape Bar...

gomera-arure4.jpg

... kann man's auch bei Sauwetter aushalten. Bikepacking am Beach hat erst mal Pause.

02.01. 12:00 Regentrail nach Vallehermoso, 500m

gomera-vallehermoso7.jpg

Der zweite Tag des Jahres beginnt, wie der erste endete: mit schwieriger kanarischer Wetterlage.

gomera-arure7.jpg

Und trotzdem wollen wir nicht in Arure bleiben. Also strampeln wir...

gomera-arure8.jpg

... ein bisserl feucht den Berg rauf und rollen alsbald über Chorros de Epina...

gomera-vallehermoso4.jpg

... auf einem eigentlich recht flowigen Trail hinab nach Vallehermoso.

gomera-vallehermoso3.jpg

Flowig ist das Wegerl heute im wahrsten Sinne des Wortes, vielleicht sogar ein bisserl zu viel davon. Aber der Grip ist trotz übertrieben gewässertem Untergrund erstaunlich gut, und die rote Erde noch nicht besonders tiefmatschig. Verglichen mit den knüppligen Essdreieinhalb-Abfahrten drüben uns Vallegranrey runter ist das Vallehermoso eher entspannt zu fahren.

gomera-vallehermoso5.jpg

Läuft gut...

gomera-vallehermoso6.jpg

... bis runter in den Ort.

gomera-vallehermoso9.jpg

Freilich muss auch hier wieder ein Hotelzimmer her. Bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür, und erst recht keine Strandschläfer. Zu den zahlreichen Regenschauern kommt noch ein veritabler Sturm, da freut man sich über vier feste Wände.

gomera-vallehermoso8.jpg

Abendspaziergang zur Dämmerung geht trotzdem, jetzt hilft der kurzzeitig blaue Himmel auch nix mehr.

@scylla, gibt's auf La Palma irgendwelche neuen Verbote oder wird irgendwas mittlerweile sanktioniert, was man wissen sollte? Und seid ihr vielleicht noch da?

03.01. 12:45 Trail vom Besucherzentrum nach Agulo, 700m

gomera-vallehermoso10.jpg

Start in Vallehermoso, dann strampeln wir mit vielen kurzen Regenpausen unter Bushaltestellendächern rauf über Las Rosas zum Garanonay-Nationalpark-Besucherzentrum.

gomera-agulotrail1.jpg

Weiter oben präsentiert sich Gomera heute genau so widerlich wie gestern. Dann fahren wir halt nur die mittlere Etage...

gomera-agulotrail2.jpg

... und nur die "leichteren" Trails. Ein Esszweierlein geht von hier nicht besonders oberspannend für gomerische Verhältnisse aber immerhin auch bei Nässe gut machbar runter zum Ozean bei Agulo.

gomera-agulotrail3.jpg

Visitor Center - Agulo - Trail.

gomera-agulotrail4.jpg

gomera-agulotrail5.jpg

gomera-agulotrail8.jpg

Agulo im Blick. War gar nicht so übel... und der Regen hat sich vornehm zurückgehalten. Vielleicht geht heute ja doch wieder ein bisserl Beachbikepacking?

Zurück