BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

Wenn's Geräusche macht weißt du wenigstens, dass es noch da ist...
🤟

Wie das Plokk der Stütze.
Dann ist sie oben.
0,35s nach Bestätigung des Hebels. Jedes Mal.

Anzeige

Re: BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das
Hab ich jetzt installiert und langsam bis ca zur Hälfte entlüften. So hab es es zumindest im Kopf.
Hat bei den ersten Ausfahrten in Finale dann so funktioniert, daß ich meist nur 1x Tag gemacht habe. Zuhause dann den Reset Hebel rein, als ich wieder da war.
Shuttlebetrieb kann öfteres Entlüften notwendig machen, je nachdem,.wie das Shuttle die Bikes aufnimmt (vertikal oder auf beiden Reifen stehend), ...
Auch liegendes Betätigen oder Betätigung über Kopf führt zu 100% zu Luft im System und man muss entlüften. Der Quick Reset Hebel ist bei mir immer dran (wird nie abgenommen) und damit dauert's dann ganu keine 2 Sekunden, wenn'd mal notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man eine Bikeyoke Bremse brauchen?

Gibt doch genug zuverlässige Bremsen in jeder Preisklasse.

Bei Sattelstützen ist es dagegen eher lau.
Fox und Rockshox haben sich bei mir nicht mit Ruhm bekleckert. Revive 1.0, 2.0 und 3.0 ohne Ausfälle bisher.

Seit Jahren bin ich großer Verefechter davon, dass wir nicht noch mehr Durchmesser an den Bremsscheiben brauchen (Bremspower ist mehr mittlerweile mehr als genügend da), sondern dickere Scheiben. Es gibt genau eine Bremse, die kann das, was ich vorhabe, und genau diese Bremse ist für mich die aktuelle Referenz auf dem Markt.

Eins der lustigsten Worte hier im Forum ;-)

Aber mal ehrlich.
Nutzt nicht Manitou eine gebrandete bikeyoke Stütze?
Anhang anzeigen 2291428
Warum dann nicht eine Dominion BY gelabelt mit ordentlicher Qualitätskontrolle und besserer Oberfläche?

Ja, diese Stützen bauen wir für Manitou.
Für unsere eigenen Produkte bevorzugen wir aber schon etwas eigenständiges aus unserer Feder.

Dafür gibt es die Devine. Entlüftung bei jedem kompletten runter fahren. Leider nur max. 185 mm Hub.
Nicht mehr lang....

Ich tu mir da aktuell gar nicht mal so leicht.

Will nach langer Zeit mit meiner 4 Kolben Shimano XT mal etwas weniger digitales testen und werde hier nicht so richtig fündig. Würde gerne bei Mineralöl finden und wäre bereit so 500 € fürs Set auszugeben.

• Cura: Hatte ich schon mal kurz und hat viel gezickt und die Handkraft die aufgebracht werden musste war mir zu hoch.
  • Magura: Kunstoff Geber sind ok müssen aber nicht sein. Die neuen Modelle find ich zu bollig und optisch schwierig.
  • Maven: Optisch schwierig und wirkt auf mich wie eine bullige E-Bike Bremse.
  • Lewis: Qualität wohl recht schwankend.
  • Trickstuff: Mir persönlich einen ticken zu teuer.
  • Trinty: Hier ließt man öfters von Geräuschproblemen, sonst könnte man hier trotz des Preises nachdeneken.
  • TRP Evo Pro: Wäre eigentlich perfekt, da auch mit Shimano Belägen einsetzbar. Aber auch hier ließt man leider öfters von nervigen Geräuschen (MTB News Test und Youtube Videos)
Somit wäre die Idee @danimaniac gar nicht mal schlecht. Eine Dominion BY mit ordentlicher Qualitätskontrolle und Mineralöl… :D
Oder eben was ganz eigenes…

Hope Tech 4 V4 mit innenbelüfteten Scheiben. Wenn man Bremskraft, Modulation und Standfestigkeit auch auf langen Abfahrten sucht, kenne ich nichts Besseres.
Bei den EVO GR4 Sätteln gehen leider keine innenbelüfteten Scheiben mehr. Das finde ich persönlich sehr schade und ein bisschen unverständlich, aber man kann ja die alten Sättel mit den neuen Hebeln kombinieren.
Preislich liegt man auch irgendwo bei knapp der Hälfte der Bremsen, die ich fast (ausnahmslos) vorher gefahren bin. Jedes noch so kleine Teil gibt's als Ersatzteil, und das auch über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg. Hope for the win.

@Sackmann Wann kommt denn eine längere Sattelstütze?
Bald...

Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann Ist die Jack Dropper von Manitou wirklich eine Bikeyoke Revive 3.0 oder gibts da Unterschiede?
Die Manitou Jack ist baugleich mit der REVIVE und verwendet die gleichen Teile.
Sie bekommt lediglich eine andere Lasergravierung auf dem unteren Rohr.
Die erste Version der Manitou Jack war eine REVIVE 2.0.
Ob es eine 3.0 oder eine 2.0 ist, kannst du ja ganz einfach an den Klemmplatten für den Sattel und am Fuß erkennen.

Seit Jahren bin ich großer Verefechter davon, dass wir nicht noch mehr Durchmesser an den Bremsscheiben brauchen (Bremspower ist mehr mittlerweile mehr als genügend da), sondern dickere Scheiben. Es gibt genau eine Bremse, die kann das, was ich vorhabe, und genau diese Bremse ist für mich die aktuelle Referenz auf dem Markt.
Du sprichst auch hier von der Hope, oder?
Kannst du schon irgendwas verraten in welche Richtung das Ganze geht, was du vorhast?

Hope Tech 4 V4 mit innenbelüfteten Scheiben. Wenn man Bremskraft, Modulation und Standfestigkeit auch auf langen Abfahrten sucht, kenne ich nichts Besseres.
Bei den EVO GR4 Sätteln gehen leider keine innenbelüfteten Scheiben mehr. Das finde ich persönlich sehr schade und ein bisschen unverständlich, aber man kann ja die alten Sättel mit den neuen Hebeln kombinieren.
Preislich liegt man auch irgendwo bei knapp der Hälfte der Bremsen, die ich fast (ausnahmslos) vorher gefahren bin. Jedes noch so kleine Teil gibt's als Ersatzteil, und das auch über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg. Hope for the win.
Immer wenn ich mich bei Hope einlese, lese ich auf jeder zweiten Seite was von "fiepen"…

Was für Erfahrungen hast du hier gemacht? Ich bin was sowas angeht leider recht empfindlich und habe keine Lust auf nervige Geräusche.

Was würdest du für die Bremse von BikeYoke ins Lastenheft schreiben? 😀

Ich hatte den Gedanken in Bezug auf einfaches Entlüften gehabt....wäre schon eine Art Innovation am Markt ;)

Ich bin mit der Maven SLV bisher sehr zufrieden (nach 3 Jahren CODE RSC), aber besser geht immer und BY hat bisher nicht enttäuscht...also wieso keine Bremse.

Also so für das Lastenheft:

• Kein Schleifen oder Klingeln
  • Kein Druckpunktwandern
  • Kein digitales Bremsen wie Shimano
  • Modulation auf dem Niveau von SRAM
  • Power und Standfestigkeit wie die Maven
  • Verarbeitungsqualität auf dem Niveau von Hope, Intend, Trickstuff & Co.
  • Mineralöl
  • Gern in allerlei Farben
  • 2,5mm Bremsscheiben
  • "Quickentlüftungsfunktion"

:)

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Offtopic - musste schmunzeln.

IMG_3564.jpeg

Frohes neues

Du sprichst auch hier von der Hope, oder?
Kannst du schon irgendwas verraten in welche Richtung das Ganze geht, was du vorhast?
Ja, ich spreche von Hope Tech 4 V4. Bin seit über 20 Jahren Hope Fan. Irgednwann haben die Bremsen hinsichtlich Bremspower einfach nur noch enttäuscht (insbesondere die Tech 3 V4). Bei der Tech 4 V4 habe bin ich dann wieder hellhörig geworden und habe mir eine bestellt. Und ich kann nur sagen, dass ich sie jeder anderem Bremse auf dem Markt vorziehe. Das sage ich, obwohl ich immer noch liebend gerne meine Maxima und meine zwei Diretissima fahre. Ansonsten habe ich noch eine modifizierte Cura 4 am Downhiller, meine umgebaute Diretissima/Hope V4 verrichtet immer noch an meinem Druid ihren Dienst und eine MT7 hab ich an einem Habit.
Intend bin ich noch nicht gefahren, kommt aber für mich auch nicht in Frage.

Ich hatte den Gedanken in Bezug auf einfaches Entlüften gehabt....wäre schon eine Art Innovation am Markt ;)

Ich bin mit der Maven SLV bisher sehr zufrieden (nach 3 Jahren CODE RSC), aber besser geht immer und BY hat bisher nicht enttäuscht...also wieso keine Bremse.

Also so für das Lastenheft:

• Kein Schleifen oder Klingeln
  • Kein Druckpunktwandern
  • Kein digitales Bremsen wie Shimano
  • Modulation auf dem Niveau von SRAM
  • Power und Standfestigkeit wie die Maven
  • Verarbeitungsqualität auf dem Niveau von Hope, Intend, Trickstuff & Co.
  • Mineralöl
  • Gern in allerlei Farben
  • 2,5mm Bremsscheiben
  • "Quickentlüftungsfunktion"

:)

Also die grünen Punkte erfüllt die Hope Tech 4 V4 in jedem Falle schon mal.
Bezüglich Modulation "auf dem Niveau von SRAM" kann ich nichts konkretes sagen, aber ich kann mir schwer vorstellsen, dass eine SRAM (welche auch immer du meinst) besser dosiert/oder moduliert werden kann, als eine Tech 4 V4. Die Hope kommt außerdem mit drei unterschiedlichen Belägen, die viel an der Modulation ändern. Ich fahre bisher mit den grünen originalen Hope Belägen.
Bezüglich Standfestigkeit gibt's nichts annähernd vergleichbares wie Hope Tech 4 V4 mit innenbelüfteten Scheiben (die sind 3,5mm dick und wiegen keine 250g).
Seit nun fast 10 Jahren bin ich der Überzeugung, dass wir nicht immer größere Scheiben verbauen sollten, sondern dickere, wenn es um Standfesdtigkeit geht. Bezüglich Bremskraft braucht man heutzutage nicht mehr als 200er Scheiben und bezüglich "Klingeln" helfen ganz einfach massivere Scheiben. Selbst aktuelle Zangen können aber meist nichtmal 2,5mm Scheiben aufnehmen. Und Wärmekapazität haben wir bei einer Scheibe, die 50% dicker (3,3mm vs. 2mm) ist auch deutlich mehr, als bei einer, die nur 10% im Durchmesser wächst.
Wärmespeicherung kann in bestimmten Fällen aber genauso hilfreich sein, wie Kühlung. Zu kalt funktioniert eine Bremse auch gerne mal suboptimal.

Ja, ich spreche von Hope Tech 4 V4. Bin seit über 20 Jahren Hope Fan. Irgednwann haben die Bremsen hinsichtlich Bremspower einfach nur noch enttäuscht (insbesondere die Tech 3 V4). Bei der Tech 4 V4 habe bin ich dann wieder hellhörig geworden und habe mir eine bestellt. Und ich kann nur sagen, dass ich sie jeder anderem Bremse auf dem Markt vorziehe. Das sage ich, obwohl ich immer noch liebend gerne meine Maxima und meine zwei Diretissima fahre. Ansonsten habe ich noch eine modifizierte Cura 4 am Downhiller, meine umgebaute Diretissima/Hope V4 verrichtet immer noch an meinem Druid ihren Dienst und eine MT7 hab ich an einem Habit.
Intend bin ich noch nicht gefahren, kommt aber für mich auch nicht in Frage.

Also die grünen Punkte erfüllt die Hope Tech 4 V4 in jedem Falle schon mal.
Bezüglich Modulation "auf dem Niveau von SRAM" kann ich nichts konkretes sagen, aber ich kann mir schwer vorstellsen, dass eine SRAM (welche auch immer du meinst) besser dosiert/oder moduliert werden kann, als eine Tech 4 V4. Die Hope kommt außerdem mit drei unterschiedlichen Belägen, die viel an der Modulation ändern. Ich fahre bisher mit den grünen originalen Hope Belägen.
Bezüglich Standfestigkeit gibt's nichts annähernd vergleichbares wie Hope Tech 4 V4 mit innenbelüfteten Scheiben (die sind 3,5mm dick und wiegen keine 250g).
Seit nun fast 10 Jahren bin ich der Überzeugung, dass wir nicht immer größere Scheiben verbauen sollten, sondern dickere, wenn es um Standfesdtigkeit geht. Bezüglich Bremskraft braucht man heutzutage nicht mehr als 200er Scheiben und bezüglich "Klingeln" helfen ganz einfach massivere Scheiben. Selbst aktuelle Zangen können aber meist nichtmal 2,5mm Scheiben aufnehmen. Und Wärmekapazität haben wir bei einer Scheibe, die 50% dicker (3,3mm vs. 2mm) ist auch deutlich mehr, als bei einer, die nur 10% im Durchmesser wächst.
Wärmespeicherung kann in bestimmten Fällen aber genauso hilfreich sein, wie Kühlung. Zu kalt funktioniert eine Bremse auch gerne mal suboptimal.
Ich bin auch großer Fan der tech4v4.
Intend hatte ich Mal überlegt aber...na ja beim fahren denke ich nie über die Bremse nach. Hab noch 220er 2.3er Hope HD Scheiben, die alten, leider gibt's die nicht mehr. Bei den innenbelüfteten hab ich immer wieder überlegt...denke ich probiere die wirklich im Frühjahr Mal aus

Warum kommen die für dich nicht in Frage?
1. Einteilige Klemmeschelle am Hebel ist für mich ein No-Go.
2. Die Fittings, bwz. die Methode wie die Leitungen v.a. am Bremshebel montiert sind, ist mir irgendwie suspekt. Kann aber auch sein, dass ich mir da zuviel Gedanken mache.
3. Die Intend hat am Geber, genau wie die Trickstuffs, diese zusätzlich Abstützung für den Lenker. Das verhindert bei der Maxima und bei der Diretissima, dass ich bei manchen Schalthebeln oder Remotes nicht die bevorzugte Position fahren kann. Ob das bei der Trinity auch zum Problem wird (Schelle könnte ja grundsätzlich wo ganz anders positioniert sein), weiß ich jetz nicht, aber das, was den Lenker berührt, scheint mir sehr ausladend.
4. Keine Adapter für Shimano Schalthebel
5. Nur bis 2.3mm Scheiben kompatibel
6. Keine werkzeuglose Bremshebelverstellung
7. Keine Druckpunktverstellung
8. Da mag ich vielleicht ziemlich alleine auf weiter Flur stehen, aber: Ich mag die Optik überhaupt nicht.
Ich finde es viel schöner, wenn am Bremssattel vor allem die Kolben irgendwie zumindest angedeutet sind und wenn Flächen dort kleiner/unterbrochener/detailreicher gehalten werden (quasi, wie ein MiniaturBremssattel vom Motorrad oder Auto).
Mit den Hebeln könnte ich mich, sollten sie mir ergonomisch passen, bestimmt noch anfreunden, aber die Sättel finde ich völlig "unförmig". Der Geber/Hebel ist sehr technisch gehalten, der Sattel hingegen geradezu organisch: Große, quasi ineinander übergehende Flächen lassen den Sattel irgendwie sehr "klotzig" wirken. Es ist für mich keine erkennbare Formsprache oder Formkonzept zwischen Geber und Sattel vorhanden. Ich bin kein Designer und das ist meine ganz persönliche Meinung. Sie gefallen mir einfach nicht sowirklich.
9. Warum sie aber definitiv nicht für mich in Frage kommen: Ich könnte ich mir die Teile nichtmal kaufen. Meine Intend Edge musste ich mir über Umwege besorgen, da mir eine reguläre Bestellung einer Edge und eines Hover über den Webshop von Intend storniert wurde. Die Trinity gibt's soweit ich weiß nur über intend direkt. Da sieht's schlecht für mich aus. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
9. Warum sie aber definitiv nicht für mich in Frage kommen: Ich könnte ich mir die Teile nichtmal kaufen. Meine Intend Edge musste ich mir über Umwege besorgen, da mir eine reguläre Bestellung einer Edge und eines Hover über den Webshop von Intend storniert wurde. Die Trinity gibt's soweit ich weiß nur über intend direkt. Da sieht's schlecht für mich aus. :lol:

Liegt das evtl. an deine Shorts auf Youtube 😉😂 #nofront

1. Einteilige Klemmeschelle am Hebel ist für mich ein No-Go.
[...]
3. Die Intend hat am Geber, genau wie die Trickstuffs, diese zusätzlich Abstützung für den Lenker. [...] aber das, was den Lenker berührt, scheint mir sehr ausladend.
[...]
6. Keine werkzeuglose Bremshebelverstellung
7. Keine Druckpunktverstellung
Ja, die Form der Geber ist bei mir auch ein Thema. Ich habe sehr kleine Hände und musste die Lenkergriffe kürzen, um die Trinity Bremshebel so weit nach außen positionieren zu können, wie ich es brauche. Die einteilige Schelle und die fehlende werkzeuglose Bremshebelverstellung sind für mich ebenfalls ein Thema, aber verschmerzbar.

Von der Performance her ist die Bremse einfach top. Meiner Meinung nach hat Intend den Spagat aus Bremskraft und Dosierbarkeit besser hinbekommen als Trickstuff bei der Maxima. Zusätzlich passt mir die Hebelergonomie der Trinity mit kleinen Händen deutlich besser, während die Maxima durch ihren langen Leerweg für mich weniger ideal ist. Die sehr einfache Entlüftung ist ebenfalls ein klarer Pluspunkt.

Hope bin ich bisher noch nie gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass sie sehr gut funktionieren. Auch die Idee mit den belüfteten Bremsscheiben finde ich spannend.

Die Intend find rein als Bremse schon grandios. Bei mir hörtbes dann einfach auf, das die Hope einfach Lichtjahre besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Doppelte an Kohle für ne Bremse, wenn die Hope schon extrem edel ist (wie ich finde).
Das ist dann einfach Luxusprodukt, auch wenn sie natürlich überragende Bremse ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Intend find rein als Bremse schon grandios. Bei mir hörst dann auf das die Hope einfach Lichtjahre besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Doppelte an Kohle für ne Bremse wenn sie Hope schon extrem edel ist (wie ich finde).
Das ist dann einfach Luxusprodukt, auch wenn sie natürlich überragende Bremse ist
Klar, mein Lieber, ist auf jeden Fall, dass ein sauber durchkorrigierter Text hier im Forum nicht auf Deiner Liste für Vorhaben in 2026 steht :D.

Aber meist weiß ich ja, was Du eigentlich sagen möchtest :).

War eigentlich Hayes Dominion schon? Vom Finish etwas plump und lieblos, aber grandioses Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zu ihrer Zeit waren die Maxima und die Diretissima in vielerlei Hinsicht Ausnahmebremsen. Es gab wenig Konkurrenz hinsichtlich der Kombination aus Bremskraft und Standfestigkeit. Für mich für einige Jahre die besten Bremsen auf dem Markt. Dazu Fertigung von einer kleinen Bude komplett in Deutschland. Das hatt seinen Reiz, und nicht zuletzt deswegen war der Preis auch gerechtfertigt, weil konkurrenzlos.

Heute gibt es einiges an Konkurrenz, sowohl was Funktion, als auch Bling-Faktor angeht:

Hope Tech4 V4
Hope Tech4 E4
Hayes Dominion
Formula Cura 4
Trickstuff Diretissima
Trickstuff Maxima
Intend Trinity
SRAM Maven

Sicher habe ich noch einige vergessen. Und deswegen fällt es mir schwer, nochmal das auszugeben, wie ich es bei den Trickstuff gerne gemacht habe, weil ich heute eine genauso starke und standfeste Bremse, mit genauso viel CNC-Bling und technischer Rafinesse und dann noch mehr Features bei Hope finde. Und das für etwas mehr als die Hälfte vom Preis. Für 1000€ wäre meine Messlatte heute deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mein Lieber, ist auf jeden Fall, dass ein sauber durchkorrigierter Text hier im Forum nicht auf Deiner Liste für Vorhaben in 2026 steht :D.

Aber meist weiß ich ja, was Du eigentlich sagen möchtest :).

War eigentlich Hayes Dominion schon? Vom Finish etwas plump und lieblos, aber grandioses Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim Laufen schreiben...na ja.

Die Hayes bin ich letzte Woche beim Kumpel gefahren, sehr ähnlich meiner cura4, tolle Bremse

Zu ihrer Zeit waren die Maxima und die Diretissima in vielerlei Hinsicht Ausnahmebremsen. Es gab wenig Konkurrenz hinsichtlich der Kombination aus Bremskraft und Standfestigkeit. Für mich für einige Jahre die besten Bremsen auf dem Markt. Dazu Fertigung von einer kleinen Bude komplett in Deutschland. Das hatt seinen Reiz, und nicht zuletzt deswegen war der Preis auch gerechtfertigt, weil konkurrenzlos.

Heute gibt es einiges an Konkurrenz, sowohl was Funktion, als auch Bling-Faktor angeht:

Hope Tech4 V4
Hope Tech4 E4
Hayes Dominion
Formula Cura 4
Trickstuff Diretissima
Trickstuff Maxima
Intend Trinity
SRAM Maven

Sicher habe ich noch einige vergessen. Und deswegen fällt es mir schwer, nochmal das auszugeben, wie ich es bei den Trickstuff gerne gemacht habe, weil ich heute eine genauso starke und standfeste Bremse, mit genauso viel CNC-Bling und technischer Rafinesse und dann noch mehr Features bei Hope finde. Und das für etwas mehr als die Hälfte vom Preis. Für 1000€ wäre meine Messlatte heute deutlich höher.
Bist du schon die Hope Evo gefahren?
Meiner Meinung nach ist die im Detail noch mal besser geworden (bis auf die fehlende vented-Möglichkeit).

Nein, die EVO GR4 bin ich leider noch nicht gefahren. Die Verbesserungen klingen super. Hope macht da alles richtig. Aber genau die fehlende Möglichkeit, ihre Vented Discs zu können, hat mich ein wenig enttäuscht. Ich müsste mal messen, wie dick die Scheibe mindestens sein darf. Mit 2.5mm könnte ich auch noch leben. Drunter wäre echt schade.
Ansonsten kann man ja immer noch versuchen den neune Geber mit den alten V4 Sätteln zu verheiraten. Die Kolbenfläche der GR4 ist ja nur knapp 5% größer 18er und 17er Kolben vs 18er und 16er Kolben.

Zurück