Ja, ich spreche von Hope Tech 4 V4. Bin seit über 20 Jahren Hope Fan. Irgednwann haben die
Bremsen hinsichtlich Bremspower einfach nur noch enttäuscht (insbesondere die Tech 3 V4). Bei der Tech 4 V4 habe bin ich dann wieder hellhörig geworden und habe mir eine bestellt. Und ich kann nur sagen, dass ich sie jeder anderem Bremse auf dem Markt vorziehe. Das sage ich, obwohl ich immer noch liebend gerne meine Maxima und meine zwei Diretissima fahre. Ansonsten habe ich noch eine modifizierte Cura 4 am Downhiller, meine umgebaute Diretissima/Hope V4 verrichtet immer noch an meinem Druid ihren Dienst und eine MT7 hab ich an einem Habit.
Intend bin ich noch nicht gefahren, kommt aber für mich auch nicht in Frage.
Also die grünen Punkte erfüllt die Hope Tech 4 V4 in jedem Falle schon mal.
Bezüglich Modulation "auf dem Niveau von
SRAM" kann ich nichts konkretes sagen, aber ich kann mir schwer vorstellsen, dass eine
SRAM (welche auch immer du meinst) besser dosiert/oder moduliert werden kann, als eine Tech 4 V4. Die Hope kommt außerdem mit drei unterschiedlichen Belägen, die viel an der Modulation ändern. Ich fahre bisher mit den grünen originalen Hope Belägen.
Bezüglich Standfestigkeit gibt's nichts annähernd vergleichbares wie Hope Tech 4 V4 mit innenbelüfteten Scheiben (die sind 3,5mm dick und wiegen keine 250g).
Seit nun fast 10 Jahren bin ich der Überzeugung, dass wir nicht immer größere Scheiben verbauen sollten, sondern dickere, wenn es um Standfesdtigkeit geht. Bezüglich Bremskraft braucht man heutzutage nicht mehr als 200er Scheiben und bezüglich "Klingeln" helfen ganz einfach massivere Scheiben. Selbst aktuelle Zangen können aber meist nichtmal 2,5mm Scheiben aufnehmen. Und Wärmekapazität haben wir bei einer Scheibe, die 50% dicker (3,3mm vs. 2mm) ist auch deutlich mehr, als bei einer, die nur 10% im Durchmesser wächst.
Wärmespeicherung kann in bestimmten Fällen aber genauso hilfreich sein, wie Kühlung. Zu kalt funktioniert eine Bremse auch gerne mal suboptimal.