• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Mal eine andere Frage an die Transit-Besitzer aus aktuellem Anlass:
Wie viel AdBlue ist normal auf Langstrecke im Eco-Modus, also moderate Fahrweise?

Edit sagt:
https://www.promobil.de/ratgeber/ad-blue-verbrauch-im-wohnmobil/
Auch in Foren wird über 0,5l/100km berichtet.
Nimmt mein Transit auch.
Frühere Baujahre 1/10 davon.
Toll.
Ich führe nicht Buch und würde behaupten, es ist weniger, musste aber auch den zweiten 10l Kanister relativ schnell nachschüttem

Hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit solchen "schwarzen" LED Streifen:
https://www.ledchampion.de/led-stri...fbau-2m-7-mm-hoch-komplett-mit-abschlusskappe

Sind die Lichtstark genug als primäre Lichtquelle an der Decke? Ich stelle es mit schöner vor, wenn sie nicht eingeschaltet sind in der dunklen/schwarzen Fuge zwischen den Deckenpaneelen.

Vielen Dank und viele Grüße
der André

Tante edith sagt: Eine "nette Dame" im Chat des Shops, sagt das man 30-40% weniger Lichtausbeute bei den schwarzen Abdeckungen hat. Puh, das ist doch schon ganz schön viel...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, Grüßen sich Camper eigentlich im Vorbeifahren wie Mopedfahrer?
Ich hab ja so n Bissl n Spezialfall mit dem Truck,- da ist schon Kino, wenn man einen anderen mit Wohn-LKW sieht. Camper grüße ich nicht,- aber Rollerfahrer vom MTB aus ja auch nicht :). Ist mMn eher so eine Nischen- Geschichte (z.B. Ducato <-> Ducato oder so...).

Gestern am Reschen wars mir aufgefallen. Aber vielleicht war auch zwei Kehren vor mir einer, der alle gegrüßt hat...

Hat einer von euch das schon mal in Live gesehen:
Finde ich ganz interessant und wollte das eventuell für den RAM Promaster (Ducato) von meiner Schwiegermutter in Canada kaufen. Den nutzen wir nämlich wenn wir in Vancouver Island sind regelmässig zum biken und das ist auch easy wieder demontierbar.

$https://bike-hook.com/?srsltid=AfmBOoqJs93PR0RJgAM2nM-FvZHklmFv6UXUxNNbfUX1d60ReF46KSUh

1767692310202.png

1767692328201.png

Mal ne dumme Frage, wenn das Gewicht da dranhängt - ovalisiert das nicht irgendwann die Bushing oder macht die Gabel nen bisschen krumm? Mir gehts da auch eher um die Schwingung mit Bodenwellen und co...
Sonst finde ich das auch ganz charmant, und beim Pushrack wirds aber ja genauso edit: anders gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das Bike unten befestigt? Gar nicht? Eine Bodenwelle und das Bike schlägt aus? Das Teil würde ich weder meiner Autotüre noch meiner Gabel zumuten wollen.

Pushrack ist doch was völlig anderes.

So eine ähnliche Gabelbefestigung, die da auf dem Block verschraubt ist, habe ich bei Amazon neulich auch bestellt.
Kann man also nachbauen, Wenn man einen Spanngurt um die Tür macht, wäre das Rad auch gesichert. Dieses günstige, gegossene Metallteil aus China braucht unbedingt noch eine weitere Absicherung.

EDIT: War gerade auf der Internetseite, das ganze ist magnetisch und sie verkaufen es irre günstig.

Wer einen Grund sucht sich bald ein neues Rad zu kaufen oder eine neue Hecktür wegen der Dellen und eventuell auch gleich jemand anderem ein neues Auto finanzieren möchte ist hier genau richtig!!

Diebe werden sich auch freuen, man kann die Räder einfach samt Halter abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
auch interessant. Da muss unten (die Airline-Schiene) aber gebohrt werden, oder?
Hat damit jemand Erfahrung?

Ich brauch eine Lösung die ich entweder vorab hinschicken oder die ich im Gepäck mitnehmen kann.

Pushrack ist sehr geil, und dürfte auch geklebt halten. Wird aber oben wie unten gebohrt. Montage Pushrack ist beim Ducato zwar einfacher als zB beim Transit, aber du bist sicher auch einen knappen Tag beschäftigt mit allen Arbeiten.

Bei einer Kombination aus dem Bikehook oben und einer Befestigung unten könntest du:
  • das Pushrack vermutlich auch kleben, weil es nur das HR fixiert, oder
  • über Saugnäpfe, zB die HR-Befestigung von Seasucker nachdenken

Glaub ich kaufe hier einen Thule Van XT und schick den rüber. Kostet ja "nur" 500€ hier neu, Versand mit DHL nochmal ca.150€. Eventuell kann ich noch einen Kleinanzeigen-Schnapper machen.

In Kanada sind die Dinger einfach frech teuer:
1767710311310.png

Zuletzt bearbeitet:
Airlineschinen müssen geschraubt und verstärkt werden. Thuleschienen werden geklebt und geklemmt.

auch interessant. Da muss unten (die Airline-Schiene) aber gebohrt werden, oder?

Ich brauch eine Lösung die ich entweder vorab hinschicken oder die ich im Gepäck mitnehmen kann.

Ich habe mein Pushrack nur geklebt. Allerdings habe ich nicht die Airlineschienen von Push genommen, sondern etwas breitere mit zwei Nuten die extra zum kleben gedacht sind.

Es hält! Würde ich wieder so machen. Die Plus-Arme bringen Stabilität und genug Abstand damit auch ein Lenker mit viel Rise oder ein gravel ran geht.

Wie lang hab ich gebraucht? 2-3 Stunden + Aushärten des Klebers (min. 24h)

Da muss unten (die Airline-Schiene) aber gebohrt werden, oder?
Ja :)

Airlineschinen müssen geschraubt und verstärkt werden. Thuleschienen werden geklebt und geklemmt.
Nein ;)

Meine sind auch nur geklebt,- und auch extra die zum kleben! Ich habe mir das damals vom Hersteller absegnen lassen. Die meinten, das machen alle ExMo-Fahrer so, weil ich verbohre mir ja nicht den Sandwich (mal abgesehen davon, das das nur mässig stabil ist).
PV auf dem Dach ist ja auch meist nur verklebt,- und bei 100+ km/h und Gegenwind zieht da bestimmt auch ordentlich was.
Wichtig ist der richtige Kleber samt Primer und eine saubere Verarbeitung. Hab da auch schon das 30Kg Lastenrad drangehängt,- ohne Stress!
Am Van ist Schrauben aber vermutlich einfacher,- gibt ja extra das Set von PushRack.

Thx @All zur Pushrack-Rückmeldung.

Wie gesagt wird eine Lösung für den Van meiner Schwiegermutter gesucht den ich und mein Grosser für einen Roadtrip im Sommer nutzen wollen. Der Van steht in Vancouver Island und folglich muss der Träger da auch hin…..
Hab jetzt einen neuen Thule Van XT für 300€ gefunden, dazu noch ca.100€ Porto. Unterm Strich ist das günstiger als ein Pushrack.

Oder bekomme ich für 300€ ein PR Set?

Thx @All zur Pushrack-Rückmeldung.

Wie gesagt wird eine Lösung für den Van meiner Schwiegermutter gesucht den ich und mein Grosser für einen Roadtrip im Sommer nutzen wollen. Der Van steht in Vancouver Island und folglich muss der Träger da auch hin…..
Hab jetzt einen neuen Thule Van XT für 300€ gefunden, dazu noch ca.100€ Porto. Unterm Strich ist das günstiger als ein Pushrack.

Oder bekomme ich für 300€ ein PR Set?
Nicht mal ansatzweise. ;)

Viel spaß dann drüben und immer schön auf dem Kopf aufpassen beim Türöffen und -schließen. ;)

mit zwei Nuten die extra zum kleben gedacht sind.
Die 2 Nuten haben die normalen aber auch :D Vermute aber das die etwas breiter sind, glaub die nur zum kleben sind ja breiter. Weiss nicht ob der Kleber da wirklich mehr Kontaktfläche hat.

Wie lang hab ich gebraucht? 2-3 Stunden + Aushärten des Klebers (min. 24h)
Mit Schrauben waren es glaub 3h mehr Arbeit. Fand das hielt sich in Grenzen.

Aber Pushrack sagt:
Aber auch nur für deren Airline Schienen welches eben die schmaleren sind.

Grundsätzlich hätte ich auch nur geklebt, mit gescheiter Vorbehandlung hab ich da von der Haltbarkeit null bedenken. Meine Solarpanels sind auch nur auf den Sicken aufgeklebt und haben auf dem Dach vermutlich mehr Kräfte zu bewältigen als das Push Rack hinten. Ich hab eher geschraubt um Aluplatten hinterm Bleck zu haben damit dort die Kraft besser verteilt wird. Mit den Plus Armen noch dazu isses ja noch unbedenklicher, da hab ich nachträglich auch noch 2 geholt um eben auch Gravel und High Riser zu transportieren.

BTW:
Die Nuten sind nicht dafür da, damit sie zusätzlich zum Kleber "halten" sondern um die Scherkräfte (Vibrationen) zu reduzieren.
Bsp.: Lotus Elise.

Bei diesen ganzen Tür-Montagen habe ich Sorge, dass das für die Schaniere alles andere als gut ist. Bei Thule ist ja bekannt, dass grade das Öffnen der Türen mit Rädern Gift ist; Push-Rack sagt, ihr System wäre da besser aber ...

Bei diesen ganzen Tür-Montagen habe ich Sorge, dass das für die Schaniere alles andere als gut ist. Bei Thule ist ja bekannt, dass grade das Öffnen der Türen mit Rädern Gift ist; Push-Rack sagt, ihr System wäre da besser aber ...
Gut es gibt noch die Systeme die mit an die Scharniere geschraubt werden.

Kann mir schwer vorstellen das PushRack da viel besser ist als Thule, geht ja im das Gewicht auf dem Scharnier das ist nun mal da.

Ich versuch auch immer zu vermeiden die Türen mit den Rädern dran zu nutzen, aber so kann ich das wenigstens. Mit AHK Träger wars ne Katastrophe.

Zurück