• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
@Arne
Hattet Ihr als Redaktion eigentlich im Rahmen des Tests Erfahrungen dazu gemacht, ob die Reifen bei Auslieferung dicht waren oder bereits ein oder mehrere Löcher hatten? Ich kann noch immer nicht ganz verarbeiten, dass Schwalbe ganz offen dazu zu stehen scheint, dass einzelne ihrer Reifen schon bei Auslieferung Löcher haben und andere eben nicht.

Ich bin von Maxxis DD (DHR2/Assegai) + leichtes Insert gewechselt auf Albert Gravity Pro v/h ohne Insert. Luftdruck bei ca. 1,8/2,0 bar.
Hattest du am Luftdruck was geändert beim Wechsel von Maxxis DD mit Insert zum Albert ohne?

Den Albert hab ich ohne Insert erst gar nicht ausprobiert, obwohl Schwalbe ja gemeint hat, dass der explizit für den Einsatz ohne Insert konstruiert wurde.

Hattest du am Luftdruck was geändert beim Wechsel von Maxxis DD mit Insert zum Albert ohne?

Ja, die Maxxis DD plus Vittoria Enduro Insert bin ich mit 1,5/1,7 bar gefahren. So bin ich zum Ende der Saison auch die Conti DH ohne insert gefahren, da war es witterungsbedingt aber schon langsamer. Mal schauen ob das bei Trockenheit auch noch ohne Durchschläge funktioniert.

Ist der Unterschied beim trail von soft zu Ultrasoft eigentlich deutlich spürbar? Überlege mir den US fürs Vorderrad zu holen aber ein soft ist schon hier. Mir wäre zwar ein MM lieber aber der ist am trailbike dann schon bisl viel

Ist der Unterschied beim trail von soft zu Ultrasoft eigentlich deutlich spürbar? Überlege mir den US fürs Vorderrad zu holen aber ein soft ist schon hier. Mir wäre zwar ein MM lieber aber der ist am trailbike dann schon bisl viel
Moin,

Unterscheid ist auf jeden Fall da. Weiß ja nicht was Du so fährst und wie, aber wenn Du runter rennst mit Steinen und Wurzel etc. merkste das.

@Arne
Hattet Ihr als Redaktion eigentlich im Rahmen des Tests Erfahrungen dazu gemacht, ob die Reifen bei Auslieferung dicht waren oder bereits ein oder mehrere Löcher hatten? Ich kann noch immer nicht ganz verarbeiten, dass Schwalbe ganz offen dazu zu stehen scheint, dass einzelne ihrer Reifen schon bei Auslieferung Löcher haben und andere eben nicht.

Das Thema verfolgst Du ja wirklich mit Leidenschaft :D

Das Thema verfolgst Du ja wirklich mit Leidenschaft :D
Fehlende Leidenschaft will ich mir nun wirklich nicht nachsagen lassen! 8-)

Aber im Ernst, konnte / kann mir einfach nicht vorstellen, dass das noch keinem aufgefallen war, soweit man die Reifen wirklich anständig testet. Vor allem auch, weil Schwalbe der Meinung war, dass der Reifen trotz Loch im Auslieferungszustand ausreichend abdichten würde. Bei mir war das leider nicht der Fall, da die Tubeless-Milch bei einer normalen Vorgehensweise nicht an das Loch in der Seitenwand gelangte. Vielleicht hätte ich den Reifen erst in den Weltraum ballern müssen und spätestens beim Wiedereintritt wäre die Tubeless-Milch dann überall gelandet.

Den Tubelessreifen lasse ich immer ein paar mal auf den Boden "ditschen" und drehe diesen dabei einmal ganz rum. Dann ist der komplette Reifen von innen mit der Dichtflüssigkeit benetzt.
Ja, das mache ich schon auch und hatte ich auch in diesem Fall gemacht. Genug war es trotzdem nicht. Wenn das herstellungsbedingte Loch ungünstig tief an der Seitenwand liegt (in Richtung Felge), müsste man den Reifen u. U. schon mit Dichtmilch fluten und vor allem dann auch in die Horizontale bringen. In meinem Fall lag der Reifen in der Horizontalen aber vermutlich auf der falschen Seite über Nacht. Gerade auch beim normalen Rotieren würde die Dichtmilch eher zum Profil getragen werden. Kurz gesagt: besser gleich einen dichten Reifen besorgen.

Zurück