Show your Dorado ! [chat thread]

Standrohrdurchmesser oben an der Kappe sind 44mm, Tauchrohrdurchmesser sind 37mm. Denke nicht dass die von Odi, die Du gefunden hast, passen würden.
Besten Dank für die Info.
Ich frage mich wieso immer bei der Dorado von Standrohren in 37mm Durchmesser geworben wird.
Na ja, da haben wahrscheinlich viele das Konzept nicht verstanden ;)
Aber jetzt weiss ich ja dass 44mm schon der Boss sind.

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Nabend :)
Hab mal eine Banale🍌 frage.
Mein innerer Monk kommt nicht klar damit, dass das Kabel nicht schön gerade dem Federbein entlang läuft...
Ich bin prinzipiell nicht besonders begeistert von der Leitungsführung der Dorado.
Nun habe ich mir einen Satz Leitungsführungen von Intend bestellt und überlege die dran zu pappen. Seht ihr da ein Problem bei mit dem 3M Band ans carbon Rohr zu kleben oder hat einnen bessren Tipp ?
Konnte ich sogar Jemand dafür begeistern 🧐
1000075261.jpg

Nabend :)
Hab mal eine Banale🍌 frage.
Mein innerer Monk kommt nicht klar damit, dass das Kabel nicht schön gerade dem Federbein entlang läuft...
Ich bin prinzipiell nicht besonders begeistert von der Leitungsführung der Dorado.
Nun habe ich mir einen Satz Leitungsführungen von Intend bestellt und überlege die dran zu pappen. Seht ihr da ein Problem bei mit dem 3M Band ans carbon Rohr zu kleben oder hat einnen bessren Tipp ?
Konnte ich sogar Jemand dafür begeistern 🧐 Anhang anzeigen 2236836
Das Problem kenn ich.
Hab auch schonmal gesehen dass jemand eine Speiche an die Leitung befestigt hat welche durch die obere Führung eintaucht,
Dann ist die Leitung immer gerade ;)

Wenn du die Intend-Dinger hast, dann einfach ran damit! Gibt es glaube ich auch von Hopp in Carbon.

Seht ihr da ein Problem bei mit dem 3M Band
Was für ein 3m Tape nimmst du?

Muss auch mal eine vernünftige Lösungs für die Leitungsführung basteln. Meine obere (originale) Führung an der Brücke hat es letztens im Park iwi abgerissen. :ka:
Wie ich sehe hast du da eine Schlaufe mit einer alten Speiche gebogen. Wäre eine Option für oben.

Edit: Wie kommt man an die Intent Leitungsführung ran? Kann man die einfach direkt bei Intend bestellen oder nur per Anfrage?

Jop oben hab ich mir ne speiche zurechtgebogen (mach das ding heiss, mir sind die ersten 2 zerbrochen).
Link für die Intnd teile such ich dir gleich Raus, die haben das Klebeband schon drauf ;)

EDIT:
https://www.intend-bc.com/shop/other/?v=d88fc6edf21e

Für allfällige Experimente: 3M VHB 5952F (3000x19x1,1mm) hält extrem gut, meine Lowerlegguards and der Edge werden seit 3Jahren davon gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen in 29" rumliegen. Schade, dass sie den mittlerweile nicht mehr machen. :( Habe den noch nicht montiert, weil Fender und Sessellifte sich ab und zu in die Wolle kriegen. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Fender von Manitou direkt?

Wenn man z.B. bei Bike24 die verfügbare Dorado Comp kauft, kommt die dann mit Drop Crown bei der 47mm Variante?

Außer auf der Heyes Seite finde ich beim Lieferumfang in keinem der online shops wirklich Info dazu.

https://www.bike24.at/p1833698.html

Und wie ist denn die ABS+ einzuordnen im Vergleich zu bekannterem Zeug ala Charger oder Grip(2)?

Fährt jemand die Comp?
Mir würde die mitgelieferte Medium Feder gut passen und irgendwie hab ich bissl Bock für die kommende Bikepark Saison 200mm im G1 zu fahren. Seitdem ich das Fuel EXe noch dazu habe, fahre ich mit dem G1 ehrlicherweise eh keine Hometrails mehr...

Und die Mezzer schickt irgendwie jeder erst einmal zum Tuner. Wie ist Manitou von den Toleranzen und Buchsen bei der Dorado?

Wenn man z.B. bei Bike24 die verfügbare Dorado Comp kauft, kommt die dann mit Drop Crown bei der 47mm Variante?
Bei der v2 ja. Du kannst sehen, dass die obere Brücke ne doppelte Klemmung hat, das hat die erste Generation nicht. Die ist einfach geklemmt.
Und wie ist denn die ABS+ einzuordnen im Vergleich zu bekannterem Zeug ala Charger oder Grip(2)?
Der Dämpfer ist einfacher gehalten, aber nicht schlecht. Es gibt übrigens mittlerweile ein Shimset für 40€ dafür.
Und die Mezzer schickt irgendwie jeder erst einmal zum Tuner. Wie ist Manitou von den Toleranzen und Buchsen bei der Dorado?
Angeblich ist die neue Dorado strammer was die Buchsen angeht als die vorherige Generation um Torsionssteifigkeit zu verbessern. Kalibrieren lohnt sich angeblich. Meine hab ich noch nicht machen lassen, kann deshalb nichts dazu sagen.

Meine RRT mezzer ist 3 jahre spielfrei geblieben. Und das mit 2x pro jahr lower leg service, und ansonsten nichts. Und ich bin viel damit gefahren.

Im Vergleich dazu die mezzers meiner kumpels hatten schon im neuen zustand mehr spuel und waren nach 1 jahr noch ähnlich. Nicht negativ, aber merkliches spuel war immer vorhanden. Und die gleiteigenschaft und sensibilität war nicht vergleichbar mit meiner RRT, welche bereits 1-2 jahre älter war als deren und auch dementsprechend viel gefahren wurde.

Bin aber mittletweile zum intend fahrer am enduro convertiert :)

Zurück