• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Winterzeit ist Planungszeit.
Für Freunde der Bikerouters-Profile: wenn Planung auf Realität trifft.

[x] prefer small paths
IlkaH_21.jpg

Die Highlander haben wirklich oben auf der Weide gestanden. Wäre ein unschönes Treffen geworden 🐮

[x] allow ferry
GrafR_11.jpg

[x] allow steps
GrafR_9.jpg

;)

Vorgestern war es warm und schön, der ganze Schnee ist innerhalb von einem Tag verschwunden.
Heute genau andersrum

Los ging es wie so oft bei uns- grau, windig, feucht

Dann auf einmal (wie vorhergesagt) fing es an, aber so richtig schön 😅❄️❄️
Dunkel, Wind und Schnee

Und schnell lag dann auch wieder Schnee

Heute wieder Sonne und eiskalt - Morgen soll es wieder wärmer werden und alles schmilzt wieder 😣

Ich habe mich mal da raus getraut, -6Grad und strahlender Sonnenschein 🥰
Viel Eis unterm Schnee, aber die Thunderos machen sich gut mit den kleinen Lamellen.
Grip war schon was da, aber trotzdem war Vorsicht geboten.

20260111_134907.jpg
20260111_140709.jpg

Euch noch einen schönen Rest Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Maik

Einfahrrunde mit Schwalbe Ice Spiker Pro. Die für normale Reifen unfahrbaren Passagen wie Rodelbahnen, festgetrampelten Schnee und Trails (Paradedisziplin des Icespiker) habe ich nicht auf Foto festgehalten. (Zu viele Menschen und/oder mit Schuhsohle jenseits des Rades zu gefährlich.)

20260111_153438.jpg
20260111_153555.jpg
20260111_153516.jpg
20260111_153835.jpg

20260111_160512.jpg
20260111_160309.jpg

20260111_160332.jpg

Nach dem die Bremsbeläge im Dreck im letzten Jahr so schnell verschlissen, gab es außerdem Käppchen.

20260111_160557.jpg
20260111_160604.jpg
20260111_160613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Winterzeit ist Planungszeit.
Für Freunde der Bikerouters-Profile: wenn Planung auf Realität trifft.

[x] prefer small paths
Anhang anzeigen 2301279
Die Highlander haben wirklich oben auf der Weide gestanden. Wäre ein unschönes Treffen geworden 🐮

[x] allow ferry
Anhang anzeigen 2301281

[x] allow steps
Anhang anzeigen 2301282

;)
So what?

Perfektes Revier für Gravelbikes!

In Norwegen und anderen Ländern gehören freilaufende Nutztiere mit zum Standard. Du musst nur gucken wie der Bulle gerade drauf ist.

Die Kühe unten standen später am Parkplatz. Bin froh, dass sie sich nicht auf die Motorhaube gesetzt haben, um sich den Hintern aufzuwärmen.

20250830_171404.jpg

20250830_171646.jpg

Edit

So lange es nicht der Highlander ist, die Highland Rinder in Schottland und auf Rügen waren friedlich. Da kann man sich zur Not ankuscheln, wenn einem kalt ist. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Beim Blick aus dem Fenster heute Morgen aufs Thermometer (-8°) hätte ich mich auch gerne an den Lago weg geträumt. Aber nützt ja Nix: heute sollten es die Seeve-Trails tief in Niedersächsisch Sibirien sein. Von Sprötze über den Brunsberg, durchs Büsenbachtal nach Handeloh und dann an der Seeve längs bis zur Quelle. Zurück dann schneller und kürzer, die Kälte zieht…
Viel Schnee, viele Schneeverwehungen, traumhafte Sonne und glitzerndes Eis. Ich hab zur Sicherheit mal das Schnee Gravel genommen, und selbst die 2,85 Zoll-Reifen sind für einige Bedingungen noch zu schmal gewesen. Ich hoffe, ich träume, dass der Schnee noch ein wenig bleibt.
IMG_1809.jpeg
Schneeheide 1-2026-91.jpeg
Schneeheide 1-2026-114.jpeg
Schneeheide 1-2026-108.jpeg

Heute als Option im Routingprofil:

[ ] avoid unplanned_dismount (activate if not intented to go otb)

Hat auch prima geklappt: so eine tiefe, gefrorene Spurrinne hält auch ein ganzes VR fest :heul:

Hab den für die nächste Zeit vermeintlich letzten Tag mit gefrorenem Boden genutzt und hab fünf Stunden Touren gecheckt. Hatte -5° und auf den Feldern reichlich Wind.

WoerthS_1.jpg

WoerthS_2.jpg

WoerthS_3.jpg

Hoffe, das war das letzte Mal, daß ich bei Minustemperaturen das Rad waschen mußte ☝️

Aber toll wars!

Hab euch vermisst.

Melde mich zurück.

Hatte mich für ein wenig Digital Detox entschieden und war seid Ende April 2025 hier im IBC Forum komplett offline. Die erhoffte analoge Reinkarnation ist bei mir aber nicht eingetreten 🤷‍♂️.

Und somit hab ich beschlossen mich hier wieder ab und zu einzubringen.

Danke noch an alle die sich schon Sorgen gemacht haben für die PNs. Hier im Hegau alles Bestens. Alles Gesund. Hatte es radtechnisch in 2025 verglichen mit 2024 etwas ruhiger angehen lassen.

Was hab ich so verpasst?

Zuletzt habe ich exakt bei diesem Beitrag aufgehört. @Stefan090801 gibt es irgenwo für mich eine kompakte Bilder-Rückschau seitdem letzten 📰😅

mein letzter Beitrag ist also schon eine Weile Her:
Alles in Allem ein Hervorragender Kurzurlaub und Reset

Am heutigen Montag war ich das erste mal in 2026 mit dem Gravelbike unterwegs. Gestern hatte der deutsche Wetterdienst ja grossflächig vor Blitzeis gewarnt. Glücklicherweise war es hier im Süden dann aber doch nicht so dramatisch 🙏

Natürlich, im Naturschutzgebiet gibts kein Streudienst. Aber fahrbar.
Blitzeis_01.jpeg

Wie ihr vieleicht noch wisst, bin ich ja....
Blitzeis_018.jpeg

Hier am Bodensee, exakt zwischen dem Kreis Konstanz und dem Kanton Schaffhausen...
Blitzeis_015.jpeg

Also heute eine kleine Rundfahrt über die Halbinsel Höri. Einstieg bei Moos
Blitzeis_02.jpeg

Extreme Glätte lediglich auf der Holzterasse beim Strandbad
Blitzeis_03.jpeg

Weiter Richtung Iznang...
Blitzeis_04.jpeg

Das Eis war die letzten Tage recht brauchbar zum Eislaufen
Blitzeis_06.jpeg

Aber aktuell nun nicht mehr zu empfehlen
Blitzeis_07.jpeg

Hier an der Badestelle am Alfred-Beer-Haus bei Gundholzen
Blitzeis_08.jpeg

Sonne bei Wangen!
Blitzeis_012.jpeg

Unverhoffte Wärme
Blitzeis_010.jpeg

Platz zum Liegen
Blitzeis_011.jpeg

UNESCO - Weltkulturerbe, Pfahlbauten von Wangen
Blitzeis_014.jpeg

Weiter Richtung Rhein. Bei Stein am Rhein wird der Christbaum auch endlich mal abgebaut und die letzen Lichter gelöscht
Blitzeis_016.jpeg

Rhein-Strand an der Bibermühle mit Blick auf die Fahrrinne
Blitzeis_017.jpeg

Hier in der Schweiz überall Top gestreut. Sogar auf den Feldern..
Blitzeis_019.jpeg

Somit geht es durch den Schaffhauser....
Blitzeis_021.jpeg

Über...
Blitzeis_020.jpeg

Wieder nach Hause unter den Hohentwiel
Blitzeis_022.jpeg

Euch Allen einen guten Start in die Woche.

Zurück