• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mit 86 Jahren: Cannondale-Gründer Joe Montgomery verstorben

.. schöne Bikes ...
.. eisig ist ....JPG
.. kalt war`s...JPG
.. thanks ....

Cannondale war früher mal eine sehr innovative Marke gewesen. Kann mich noch sehr gut an das Super-V und das Jeckyll mit der Lefty und verstellbarem Hinterbaudämpfer erinnern, oder die Racebikes mit den Headshock-Gabeln. Besonders auch die Lefty hatte damals die Gemüter gespalten.
Eine weitere Besonderheit war, daß bei denen immer die Schweissraupen weggschliffen wurden, sodaß die Alurahmen wie aus einem Stück aussahen.

Absolute Hingucker waren mMn die Lackierungen mit dieser phantastisch schönen blauen Farbe mit gelben Decals gewesen. Einfach super gut, wie die das gemacht haben.

Leider haben die sich dann anscheinend mit der Konstruktion eines MotoCross-Motorrades übernommen, so wie man hörte, sind damit dann baden gegangen --> Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
RIP Joe!

Wir haben ihm viel für unseren Sport zu verdanken. Ich weiß noch wie begeistert ich als Jugendlicher die Coladosen-Bikes begafft habe! 😍 Leider waren die damals für mich finanziell unerreichbar. Heute könnt' ich mir nen C'dale leisten, leider haben sie viel von ihrem ursprünglichen Flair verloren, um nicht zu sagen, sie sind absolut uninteressant für mich.

Nach meinem Univega Alpina Sport von '92 mein 2. Mountainbike: Ein ultrahartes '94er M700 mit Deore LX und Z-Max Reifen, gekauft von meinem Vater seinerzeit im Öko-Radladen "das kleine Radhaus" in HD-Neuenheim als Weihnachtsgeschenk (meine Mutter hatte das Bike im Bad bis zum Fest unter einer Decke versteckt und ich bin 5 Wochen lang täglich heimlich gucken gegangen...lechz, sabber). Es hat mich, getunt bis zum Abwinken, bis 2004 jedes Wochenende und auf zahlreichen Trips treu begleitet. Der abgerockte Rahmen hängt nun im Keller.
Danke Joe für diese Bike, wegen dem ich bis heute noch dem geilsten Sport der Welt hoffnungslos verfallen bin!

Möge Joe in Frieden ruhen! Meine Faszination fürs Biken wurde im zarten Alter von 35 Jahren durch ein F800 geweckt. Als mir mein Händler die Funktion der Fatty zeigte, war ich sofort hin und weg und fahre seither nichts anderes mehr als Headshock-Gabeln. Zwar sind meine Rahmen schon eine Weile nicht mehr von Cannondale, aber ganz hat die Marke ihre Faszination für mich nicht verloren. Ohne Cannondale wäre die MTB-Welt für mich um einiges ärmer. Dafür danke ich Joe von Herzen.

RIP Joe!
Als ich Anfang der 90er das erste bike von denen sah mit diesen dicken Rohren und den glatten Schweißnähten war die Begeisterung sofort da. Dann durfte ich ein Delta V 1000 fahren und einige Jahre später leistete ich mir dann das absolute Traumrad ... ein Super V.
Leider irgendwann verkauft, aber es gab Ersatz.
Ja, heute geht vieles in der Menge unter, früher war mehr Lametta.
Aber tolle Räder stellen sie immer noch her.

2000-04-01--20-54-10.jpeg

Möge Joe weiter zuschauen, wir wir Spaß mit den C-dales haben!
1992 ein F600 mit Pepperoni-Fork, der Bock war einfach hart und super agil! Damit musste man noch aufpassen, worüber man fährt! 1995 ein Delta V 900 aus US mitgebracht, mit 40mm Headshox ... eine Sänfte ;-) Leider um die Jahrtausendwende aus dem Keller geklaut. Dann ein Jekyll 600, das jetzt noch im Schuppen hängt. Dort durfte sind neben den Litevilles 301ern - die machen auch schöne Alurahmen - im letzten Frühjahr ein cleanes Scalpel Hardtail mit 110er Lefty einreihen ... und der Spaß kommt immer noch nicht zu kurz!

Mit 16 Jahren kaufte 1996 von einem Bekannten einen gebrauchten Killer-V Rahmen mit passender Headshok-Gabel ab, und baute ein komplettes Rad auf mit Magura Race, Keramikfelgen, XTR-Naben etc. Der Rahmen war optisch ein Gedicht, auch weil er unlackiert war. Ich saß also jedes zweite Wochenende im Keller und habe den Rahmen mit Elsterglanz auf Hochglanz poliert. 😁 Leider wurde es mir aus dem Keller geklaut. Nie hat mich ein Fahrraddiebstahl so traurig gemacht wie damals. Es folgten ein 1998er F1000 und später ein 2004er F1000. Letzteres hab ich noch. Die damals original verbauten ultramodernen XT- Bremshebel mit Schaltfunktion (wie man es vom Rennrad kennt habe ich noch im Geschäft austauschen lassen, aber das heute ebenso kurriose XTR-Upside-Down-Schaltwerk tut immernoch seinen Dienst und bringt mich regelmäßig zur Weißglut..

Danke Joe für die wunderbare Zeit mit deinen wunderbaren Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück