Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTEyLTI2LXVtLTEzLjQwLjAxLnBuZw.png
Mountainbikes entwickeln sich seit 40 Jahren weiter, Gravel Bikes erst seit maximal 10 Jahren – doch die modernsten Gravel-Modelle haben erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit MTBs aus dem Jahr 1990. Unser Redakteur Stefanus hat sich Gedanken zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Was glaubt ihr? Wie wird sich das Gravel Bike weiter entwickeln?
 

Anzeige

Re: Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?
Mein vollausgestattetes Trekkingrad wiegt 14,5kg mit Federgabel und tiefem Flachlenker
Mein Trekking wiegt sub 10, aber das hat auch keine Federgabel. Ist halt ein Riser-Gravel-Hybrid-tralala-dingsda-Gedöns-2-Rad. Wie schön, dass die passende Bezeichnung nur mit bestimmter Ausstattung erlaubt ist. Wie würde das wohl mit einem Bullhorn Bar heißen: Zeitfahr-Trekking? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste gar nicht, wofür ich ein Trekkingrad bräuchte, wenn ich ein Hardtail habe.
Um mit zwei Ortlieb Seitentaschen und einer Lenkertasche über Schotter-, Wald-, Radwege und Straßen einen Radreiseurlaub mit Freunden/Familie zu verbringen, dann noch ein Rennlenker und Gegenwind stört nicht mehr so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollte ich mir einfach sowas holen und auf Dropbar umbauen.
Für den Anwendungsfall 1 ist das mindestens befriedigent.
Oder das Rad einfach fahren wie‘s ist? Lenker, Vorbau und STIs dürften locker 300€ kosten, falls lieferbar - und ob sie dann mit Bremse und Schaltung kompatibel sind, das weiß ich nicht… Und ob die Rahmengeometrie dafür geeignet ist...?
 
Cool, jetzt sind wir vom Gravel-bashing schon zum Trecking-bashing gekommen 👍. Schaun mer mal wie es weitergeht in der Intolerant Bashing Community , kurz IBC.
Also ich finde, es läuft bestens. Noch deutlicher könnten hier die Anliegen und Interessen nicht dargestellt werden. So kann jeder anhand der Beiträge genau erkennen, worum es den Einzelnen eigentlich geht.
 
Um mit zwei Ortlieb Seitentaschen und einer Lenkertasche über Schotter-, Wald-, Radwege und Straßen einen Radreiseurlaub mit Freunden/Familie zu verbringen, dann noch ein Rennlenker und Gegenwind stört nicht mehr so sehr.
Schaut man sich robuste Bikepacking Gravelbikes an wie z.B. das Trek 920 oder 1120, dann haben die quasi fast den gleichen Rahmen wie die Trekkingbikes von Diamant. Trek und Diamant sind ja eine Firma. Im Prinzip geht's dann nur welche Art von Taschen man verbauen will. Seitentaschen sind bekanntlich nur für Trekkingräder gemäß der Style Police... und nun kam Tailfin mit einer Seitentaschen Kollektion für Gravel- und Road Bikes raus. Da verschwinden die Abgrenzungen zwischen den Kategorien.

Du brauchst übrigens keinen Rennlenker am Trekkingrad. Ich habe einen non-riser flatbar Lenker und innere Hörnchen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich nur die 2 Auflageflächen meiner Profile Aerobars brauchte, da in der Mitte die Ortlieb Lenkertasche zum festhalten ist. In voller Aeroposition bin ich mit Schnitt 28 km/h mit dem vollgepackten Trekkingrad von Bassano nach Venezia.
 
Cool, jetzt sind wir vom Gravel-bashing schon zum Trecking-bashing gekommen 👍.

Also Trekkingbike-Prediger hatte ich hier noch nie,
(M)ein MGL oder auch MUR: Von klassichem Hardtail MTB, über Trekking, Gravel, Reiserad, Packtaschen, Bike Packing Rad:
Lynskey Ridgeline 29.jpg

lynskey ridgeline sl29-top model (2).JPG

Lynskey 29 M.jpg

Zuerst als klassisches Hardtail Mountainbike, wenngleich 29 Zoll.
Lynskey_Melk-Krems (5).jpg

Lynskey&Bikepacking-Tubus (2).jpg

Lynskey+Shugga+Newboiler+Klickfix (1)-sm.jpg

IMG_20190921_093211-Lynskey-Bike Packing.jpg

Lynskey-BB-Ortlieb&Uraltours&Rosewheels&H_Tent (1).JPG


Lynskey Ridgeline 29+Vaude Aqua Back Plus-Aspern (2).jpg

PHOTO_20201206_133154.jpg
Lynskey&Tent&Spacer (3).jpg

IMG_20210926_125723.jpg

Bei letzterem wird gerade der Helm bzw der Sturzsensor Tocsen aufgeladen.
 
Schaut man sich robuste Bikepacking Gravelbikes an wie z.B. das Trek 920 oder 1120, dann haben die quasi fast den gleichen Rahmen wie die Trekkingbikes von Diamant. Trek und Diamant sind ja eine Firma. Im Prinzip geht's dann nur welche Art von Taschen man verbauen will. Seitentaschen sind bekanntlich nur für Trekkingräder gemäß der Style Police... und nun kam Tailfin mit einer Seitentaschen Kollektion für Gravel- und Road Bikes raus. Da verschwinden die Abgrenzungen zwischen den Kategorien.

Du brauchst übrigens keinen Rennlenker am Trekkingrad. Ich habe einen non-riser flatbar Lenker und innere Hörnchen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich nur die 2 Auflageflächen meiner Profile Aerobars brauchte, da in der Mitte die Ortlieb Lenkertasche zum festhalten ist. In voller Aeroposition bin ich mit Schnitt 28 km/h mit dem vollgepackten Trekkingrad von Bassano nach Venezia.
Interessant, ich hab ein MTB Cycletech Andale mit Rennlenker von ~2006 als normales Rad. Zwar kaum als Tourenvelo/Trekkingrad benutzt, aber als ich das gemacht habe ging es exzellent.

Sollten uns die Bashingthemen ausgehen hätte ich noch eine weiteres: Tourenvelo. 😜
 
Das gleiche Thema "Gravel" gibt's ja in der Nachbarabteilung Rennrad-News.de und ich frage mich immer mehr ob das alles nicht zusammengefasst werden kann, vielleicht in eine neue Webseite gravelbike-news.de?
Das Dilemma begann damit, dass irgendjemand versucht hat, MTB und Gravel, bzw. RR und Gravel miteinander zu vergleichen.
 
Also Trekkingbike-Prediger hatte ich hier noch nie, die machen einfach ihr Ding, umrunden ohne viel Trara den Planeten, obwohl kein bisschen Aero, ich mag sie.
https://www.pilotcycles.com/what-a-...-after-31-000-km-of-cycling-around-the-world/
https://en.thecrazytravel.com/
Die Trekkingbike-Prediger tarnen sich hier im Forum als Bike-Packer. Wenn man genau hinschaut sieht man es an den vielen kleinen, übertäuerten Täschlein, die mit allen noch so obskuren Befestigungsmöglichkeiten an die Fahrräder getackert werden! :lol:
 
unter den Begriff "Gravel Bike" wird doch alles reingekotzt.

vom AeroRennrad mit >25mm Reifen bis hin zum TrekkingSchiff mit DropBar und 1000 Taschenanschlagpunkten.

es sind also mehrere Untergruppen nötig.
das möge man bitte so machen und für alle Zeit so halten ☝️





😂



so und nun bitte Nabenschaltung und E Antrieb in die Diskussion einwerfen !
 

Aber ganz sicher. Rübenroder™ (by lucie) gilt nur für meine Designvorstellungen. Die Be- und Verurteilung anderer Räder überlass ich der Style Police.

Jetzt hast du auch noch die Theme Police am Hals. Einfach diese Triggerwarnung ans Thema, fertig. Starke Frauen und Männer brauchen das natürlich nicht, für den Rest bist du dann da.
 
(M)ein MGL oder auch MUR: Von klassichem Hardtail MTB, über Trekking, Gravel, Reiserad, Packtaschen, Bike Packing Rad:
Anhang anzeigen 1399319
Anhang anzeigen 1399321
Anhang anzeigen 1399322
Zuerst als klassisches Hardtail Mountainbike, wenngleich 29 Zoll.
Anhang anzeigen 1399323
Anhang anzeigen 1399324
Anhang anzeigen 1399325
Anhang anzeigen 1399326
Anhang anzeigen 1399327

Anhang anzeigen 1399328
Anhang anzeigen 1399330Anhang anzeigen 1399329
Anhang anzeigen 1399331
Bei letzterem wird gerade der Helm bzw der Sturzsensor Tocsen aufgeladen.
Hammer! Hammer! Hammer!
Alles richtig gemacht ❤️❤️❤️🙏🤘💪🥳
Ich könnte noch die Variante mit 27.5/2.8 beisteuern, aber bei Rohloff wechselt man nicht mal eben nen zweiten Laufradsatz, aber bald bin ich da flexibler 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten