Fox Federgabel - Schraube verloren

Hallo,
ich habe eine 38er Fox Gabel, die etwa 2 Jahre alt ist. Dort habe ich festgestellt, dass ich eine Klemmschraube mit Mutter verloren habe (siehe Foto, da wo jetzt die grünen Kabelbinder drin sind). Laut meinem Händler ist die Schraube bei Fox momentan nicht lieferbar und sie wissen auch nicht, wann die wieder verfügbar ist.
Ich möchte natürlich nicht ewig warten und das Bike rumstehen lassen, nur weil diese Schraube fehlt.
Weiß jemand, was ich da brauche (hat die Schraube einen Namen, welche Größe brauche ich?) und wo man so etwas bestellen kann? Gibt es notfalls alternative Anbieter für diese Schraube?

Vielen Dank!

Anhänge

• 20250512_131019.jpg
    20250512_131019.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 406
Da passt eine normale M6x16mm, habs gerade gemessen und ausprobiert. Die 4kant-Mutter auf der Rückseite ist vielleicht eher ein Problem aber vielleicht kannst du da auch vorübergehend eine normale M6er reinpfriemeln.
Die Funktion dieser Schraube ist dir bekannt?

PS: Hab das bei einer Fox 36 getestet.

Vielen Dank für euer Feedback!

@araknoid Ja, die Funktion ist mir bekannt. Die 4Kant-Mutter ist für mich auch das Hauptproblem, die scheint etwas speziell zu sein

@Julianse Ich hab das mal gegoogelt, aber unter "Fox pinch Bolt" noch nichts brauchbares gefunden, wo ich das bestellen kann.
Ich habe die Schraube bei BC gesehen, aber da ist sie leider nicht lieferbar Wäre das zumindestens die richtige Schraube? https://www.bike-components.de/de/B...elachse-Titanium-Mutter-und-Schraube-p213051/
Bei Betterbolts.com gibt es auch was, aber das ist in den USA und dauert vermutlich ewig, bis es hier ist (mal abgesehen von den Versandkosten) https://betterbolts.com/products/fo...ZN7jZF8GG_JJXo1xXFXIEbVEX9B-gXUh0hGGe5-wzvKkq

Kennst Du einen deutschen Shop, der das Ding hat (egal ob von Fox oder Burgtec oder einem anderen Hersteller)?

Sieht alles nach Zink aus.
Sind auch alles Verbindungselemente, die eigentlich jeder Fachhandel hat. Ein Baumarkt hat nur sehr begrenzte Auswahl für die meisten Schrauben im Haushalt und Garten.
Fox schnitzt sich keine eigenen Schrauben.
Die 4-kant Mutter kann man mit Feile, Schraubstock und Gewindebohrer auch selbst bauen.

Es gibt auch magnetischen, rostfreien Stahl. Sonst würde kein Benzineinspritzventil funktionieren. Aber egal...

Der TE braucht ne simple M6 Schrauben mit min. 16mm Länge und ne 4-kant Mutter, die man auch in verzinkt nehmen kann. Nicht muss. Aber bevor man ohne fährt...

Hier kann dann mal zu

Bei der Dchraube ist es eigentlich nebensächlich, ob Edelstahl oder nicht.
Aber den Shim im Spalt sollte wieder eingebaut werden, andernfalls könnte das Casting zuweit zusammen gezogen werden und es macht Knack.

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Input!
Ich habe mir jetzt eine Schraube mit passender 4-Kantmutter bestellt, die auch lieferbar ist. Baumarkt/selber feilen war mir dann doch etwas zu aufwändig bzw unsicher.

Hallo zusammen, durch eine Unachtsamkeit beim Vorderrad ausbauen habe ich Mutter und Scheibe verloren. Als Mutter passt zum Beispiel eine M6 Vierkantmutter nach DIN 557. Die ist leicht zu bekommen.

Bei der Scheibe bin ich mir unsicher, ob das ein Normteil ist. Auf den Fotos von sharky schaut die recht dünn aus. Könnte mir einer von euch sagen, welche Dicke und welchen Durchmesser die Scheibe hat? Herzlichen Dank!

Hallo zusammen, durch eine Unachtsamkeit beim Vorderrad ausbauen habe ich Mutter und Scheibe verloren. Als Mutter passt zum Beispiel eine M6 Vierkantmutter nach DIN 557. Die ist leicht zu bekommen.

Bei der Scheibe bin ich mir unsicher, ob das ein Normteil ist. Auf den Fotos von sharky schaut die recht dünn aus. Könnte mir einer von euch sagen, welche Dicke und welchen Durchmesser die Scheibe hat? Herzlichen Dank!
Dürfte ein Shim sein, oder eine Paßscheibe, sprich im Zehntelbreich.
Guck mal hier:
https://tech.ridefox.com/bike

Danke für den Hinweis. Ich habe jemanden gefunden, der die Scheibe nachgemessen hat.

Also zusammenfassend:
Schraube: Zylinderkopfschraube M6x16 mit Innensechskant DIN 912 (hat normalerweise 5mm Innensechskant statt 6mm wie die Originalschraube!)
Mutter: Vierkantmutter M6 DIN 557
Scheibe/Shim: Außendurchmesser ca. 15,2 mm, Innendurchmesser ca. 6,4 mm, Dicke ca. 0,25 mm (sind vermutlich Zoll-Größen also Außendurchmesser 3/5", Innendurchmesser 1/4", Dicke 1/100").

Artikelnummern für Set aus Schraube, Mutter, Scheibe:
FOX: 803-01-811
Burgtec: 10301 (Schraube und Mutter aus Titan)

Artikelnummern für Sets mit Achse:
FOX: 820-09-071-KIT (nur Achse und Scheibe)
Burgtec: 9911 (Achse, Schraube, Mutter, Scheibe)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe jemanden gefunden, der die Scheibe nachgemessen hat.

Also zusammenfassend:
Schraube: Zylinderkopfschraube M6x16 mit Innensechskant DIN 912
Mutter: Vierkantmutter M6 DIN 557
Scheibe/Shim: Außendurchmesser ca. 15,2 mm, Innendurchmesser ca. 6,4 mm, Dicke ca. 0,25 mm (sind vermutlich Zoll-Größen also Außendurchmesser 3/5", Innendurchmesser 1/4", Dicke 1/100").

Artikelnummern für Set aus Schraube, Mutter, Scheibe:
FOX: 803-01-811
Burgtec: 10301 (Schraube und Mutter aus Titan)

Artikelnummern für Sets mit Achse:
FOX: 820-09-071-KIT (nur Achse und Scheibe)
Burgtec: 9911 (Achse, Schraube, Mutter, Scheibe)
Die Fox Schraube ist eine M6 die aber mit einem 6mm Innensechskannt verschraubt wird. Man kann auch eine normale M6 Schraube nehmen, mich würde es aber stören, wenn man für die Achse einen anderen inbusschlüssel benötigt, wie für die Schraube.

Die SChraube an sich gibt es auch aus Titan von Betterbolts, auch im schönen schwarz.

Die Fox Schraube ist eine M6 die aber mit einem 6mm Innensechskannt verschraubt wird. Man kann auch eine normale M6 Schraube nehmen, mich würde es aber stören, wenn man für die Achse einen anderen inbusschlüssel benötigt, wie für die Schraube.

Die SChraube an sich gibt es auch aus Titan von Betterbolts, auch im schönen schwarz.
Auch mit 6er Kopf?

Auch mit 6er Kopf?
das wär eine seltene M3,5 Schraube.
Da es hier um Eine M6 Schraube geht ist "6er Kopf" irreführend weil M6 hat eine Schlüsselweite von 10mm, weil es aber um eine Innensechskant Schraube geht wär "6er Kopf" schon fast passend aber meiner Meinung nach falsch ausgedrückt und M6 hat eine Innensechskannt Größe von 5mm, also 5er Inbus, nach Norm versteht sich, sonderbaugrößen können natürlich abweichen.

das wär eine seltene M3,5 Schraube.
Da es hier um Eine M6 Schraube geht ist "6er Kopf" irreführend weil M6 hat eine Schlüsselweite von 10mm, weil es aber um eine Innensechskant Schraube geht wär "6er Kopf" schon fast passend aber meiner Meinung nach falsch ausgedrückt und M6 hat eine Innensechskannt Größe von 5mm, also 5er Inbus, nach Norm versteht sich, sonderbaugrößen können natürlich abweichen.
Mit "6er Kopf" ist aus dem Kontext raus natürlich die Innensechskantschlüsselweite von 6mm bei einer M6 Schraube gemeint, wie es bei der Fox Schrabe ist.

Zurück