• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kanarix 2026: La Gomera und La Palma

Nicht ganz: da fehlt der Teil mit dem halbverdauten Mageninhalt der Passagiere, der nur zur Hälfte in die vorgesehene Tüte trifft :troll:
 
lapalma-candelaria5.jpg

La Palma ist halt schon geil.
 
07.01. 12:10 Obere Fuencaliente Trails, 1200m

lapalma-fuencaliente15.jpg

Sonnenaufgang am Playa Malpique.

lapalma-fuencaliente14.jpg

Die erste Nacht im Caddy hat schon mal funktioniert. Ein Dach überm Kopf war auch bitter nötig... Sturm... Regenschauer... ein paar mal pro Stunde... das volle kanarische Winterprogramm eben.

lapalma-fuencaliente16.jpg

Jetzt scheint allerdings gerade mal die Sonne, ...

lapalma-fuencaliente17.jpg

... also machen wir uns von Los Canarios auf den Weg hinauf zu den Vulkanen.

lapalma-fuencaliente18.jpg

Ausgebremst auf halber Höhe... obenrum steckt dann doch noch alles in dichten Wolken und die Regenschauer sind zurück. Auf den hohen Bergen sind heute keine Blumentöpfe zu gewinnen.

lapalma-fuencaliente19.jpg

Also wieder runter. Fünfhundert Tiefenmeter Superflow sind besser als nix.

lapalma-fuencaliente21.jpg

Obere Fuencaliente Trails.

lapalma-fuencaliente22.jpg

Obere Fuencaliente Trails.

lapalma-fuencaliente23.jpg

Obere Fuencaliente Trails.

lapalma-fuencaliente24.jpg

Obere Fuencaliente Trails.

lapalma-fuencaliente26.jpg

Obere Fuencaliente Trails.

lapalma-fuencaliente25.jpg

Obere Fuencaliente Trails.

lapalma-fuencaliente27.jpg

Obere Fuencaliente Trails.

lapalma-fuencaliente32.jpg

Obere Fuencaliente Trails.

lapalma-fuencaliente31.jpg

Obere Fuencaliente Trails.

lapalma-fuencaliente33.jpg

Obere Fuencaliente Trails: Pflichtprogramm auf La Palma.
 
07.01. 14:00 Barranco de los Hombres bei Puerto Naos, 400m

lapalma-barrancohombres1.jpg

Von Fuencaliente über GR130-Pisten und Straße nach Norden rauf bis zum Ort El Jedey. Hier wartet das zweite Pflichtprogramm auf La Palma: Der Barranco de los hombres über Puerto Naos.

lapalma-barrancohombres3.jpg

Barranco de los hombres.

lapalma-barrancohombres4.jpg

Steiles Essdreierlein als Finish runter nach Puerto Naos.

lapalma-puertonaos1.jpg

So muss ein Trail auf La Palma aufhören.

lapalma-puertonaos2.jpg

Grüße vom Strand in den Winter. Aber Scherz beiseite, hier wird's auch kalt, wenn die Sonne verschwindet. Ich kenne die Kanaren auch schon wärmer zu dieser Jahreszeit.
 
Es scheint gerade überall etwas instabil und kälter als die letzten Jahre zu sein. Aber genieße dennoch die schönen Trailbilder, das bringt etwas Sonne ins Haus.
 
08.01. 14:40 Flowtrails bei Tamarahoya, 800m

lapalma-puertonaos5.jpg

Wir haben uns für drei Nächte in Puerto Naos eingemietet, nur so als Erinnerung an vergangene Zeiten. Während dem 2021er Winzer-Lockdown in Deutschland waren wir sicher sechs Wochen auf La Palma, die meiste Zeit davon hier unten. Ist einfach ein flauschiges, warmes Platzerl auf der Insel... manche lieben es... manche hassen es... aber gegen die entspannten Sundowner in der Strandbar nach nem langen Tag auf dem Bike kann man eigentlich nix haben. Nach der jahrelangen Komplettsperre wegen Vulkanausbruch ist alles wieder relativ in Ordnung, die Bettenkapazität liegt allerdings erst bei 60%. Viele FeWo-Besitzer haben einfach keinen Bock, wieder aufzumachen.

lapalma-puertonaos6.jpg

Eine kleine Ecke rechts vorne ist auch immer noch gesperrt.

lapalma-cumbrecita2.jpg

Das Wetter ist immer noch nicht so prall. Die Passatwolken aus dem völlig verregneten Osten schwappen zu weit in den Westen rüber. Selbst in der Caldera der Taburiente regnet's ab und zu und ab Los Llanos und El Paso aufwärts steckt alles in Wolken. Den neuen Tajogaite-Vulkan von 2021 haben wir noch gar nicht zu Gesicht bekommen.

lapalma-tamarahoya2.jpg

Dann verspaßeln wir uns heute eben wieder auf der unteren Hälfte der Insel, zunächst auf den fluffigen Flowtrails bei Tamarahoya. Das gute an La Palma: Auch bei schwieriger Wetterlage findet man immer irgendwo was zum Fahren. Das klappt auf Gomera nicht so.

lapalma-tamarahoya1.jpg

Tamarahoya Trails.

lapalma-tamarahoya3.jpg

Tamarahoya Trails.

lapalma-tamarahoya5.jpg

Tamarahoya Trails.

lapalma-tamarahoya6.jpg

Tamarahoya Trails.

lapalma-losllanos1.jpg

Nix los im Winter in der Edenbar in Los Llanos.
 
08.01. 16:10 Unterer Barranco Angustias bei Puerto Tazacorte, 10m

lapalma-tazacorte1.jpg

Fortsetzung hinab in die Angustias-Schlucht, Ausläufer der riesigen Caldera Taburiente.

lapalma-tazacorte2.jpg

Auch im Winter...

lapalma-tazacorte3.jpg

... ist La Palma eine komplette Bananeninsel.

lapalma-tazacorte4.jpg

Durch den kleinlustigen Slotcanyon im unteren Barranco Angustias...

lapalma-tazacorte5.jpg

... direkt bis zum Meer bei Puerto Tazacorte.

lapalma-tazacorte6.jpg

Bananen soweit das Auge reicht, auch auf dem resthöhenmetrigen Rückweg zwischen Tazacorte und Puerto Naos.

lapalma-puertonaos7.jpg

Nächster Sunset eingetütet. Ist einfach ein Standortvorteil hier unten im Westen am Meer. Woanders will man eigentlich nicht wohnen auf La Palma, niemand bei klarem Verstand würde sich irgendwo auf der Ostseite einmieten. Dort drüben regnet's glaub ich seit Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woanders will man eigentlich nicht wohnen auf La Palma, niemand bei klarem Verstand würde sich irgendwo auf der Ostseite einmieten. Dort drüben regnet's glaub ich seit Wochen.

Und das ist sehr gut so. Jeder Tourist, der sich freiwillig in Puerto Naos einkerkert, ist ein Gewinn. So haben wir auch in Zukunft unsere Ruhe und günstige Preise zwischen den Locals im schönen Santa Cruz, und vor allem eine herrlich leere Roque Straße :)

Falls die Wetterlage noch eine ähnliche ist wie vor einer Woche, geht durchaus im Osten was. Zwischen Sonnenaufgang und ca 11 Uhr war's da meistens frei und morgensonnig, danach zieht die Böswolke immer weiter runter. Freilich, sowas wie der 4er ist halt derzeit dauerglitschig, aber die meisten Sachen südlich von El Pilar gehen auch nass perfekt, und auch dem 3er tut ein bisschen Feuchtigkeit eher gut (über Santa Cruz ist sowieso oft ein Loch in der Böswolke, da hält's ein wenig länger trocken). Spätestens ab Mittag sollte man dann aber die Inselseite wechseln, wenn man nicht angenieselt werden will. Mit Mietwagen ist das eigentlich gut darstellbar, durch den Cumbre Tunnel kann man ja in einer halben Stunde problemlos die Insel überqueren. Weil die Wettervorhersagen bekanntlich eh nix taugen, am besten beim Frühstück die Webcams checken, z.B. hier https://apalmet.es/de/webcams/lapalma
 
09.01. 14:00 Holpertrails am Torre del Time, 800m

lapalma-torretime1.jpg

Heute erfreuen wir uns an unchristlich steilen Beton-Uphills oberhalb von Tijarafe. Die Freude liegt dabei gröstenteils bei Kettle, ...

lapalma-torretime2.jpg

... denn ich pfeife die meiste Zeit aus dem letzten Loch. Flutscht trotzdem, die Oberschenkel haben's noch drauf.

lapalma-torretime3.jpg

Runter nehmen wir zunächst mal genialen Pinienflow, den gibt's hier überall.

lapalma-torretime6.jpg

Pinienflow.

lapalma-torretime4.jpg

Uphillflow.

lapalma-torretime9.jpg

Am bekannten Aussichtspunkt Torre del Time, noch ein paar hundert Höhenmeter über dem noch bekannteren Café an der Straße.

lapalma-torretime7.jpg

Dann wird geholpert, und zwar nicht zu knapp. Der Single beim Torre del Time ist stellenweise schon sehr knüpplig.

lapalma-torretime13.jpg

Je schwerer das Bike, desto leichter fällt der Trail oder wie? Kettle panzert mit dem 25- Kilo Mondraker Monster über Etellen, die sie mit ihrem 12-Kilo Bioradel wohl nicht trauen würde. Irgendwie fatal, aber so ist's halt mit den Elektroradeln... tiefer Schwerpunkt bringt Sicherheit.

lapalma-torretime12.jpg

Torre del Time Trail.

lapalma-torretime11.jpg

Torre del Time Trail.

lapalma-torretime14.jpg

Torre del Time Trail.

lapalma-torretime15.jpg

Torre del Time Trail.

lapalma-torretime16.jpg

Calderablick... geile Insel.
 
Je schwerer das Bike, desto leichter fällt der Trail oder wie? Kettle panzert mit dem 25- Kilo Mondraker Monster über Etellen, die sie mit ihrem 12-Kilo Bioradel wohl nicht trauen würde. Irgendwie fatal, aber so ist's halt mit den Elektroradeln... tiefer Schwerpunkt bringt Sicherheit.

Kommt sie bei engeren Stellen auch noch so gut klar?
Ich hab mal spaßeshalber versucht, den 25kg Panzer von einem Kollegen ein bissel rumzuwuchten. Selbst mit 2 Fingern in der (zugegeben grottenschlechten) Bremse und vollem Körpereinsatz wollte das Hinterrad höchstens knapp aus der Federung raus, es irgendwo hinzusetzen, keine Chance. Geradeaus, klar, da rollt der Panzer einfach, aber so verlaufen ja die wenigsten Trails. Gibts da irgendwelche speziellen Panzerfahr-Technik-Kniffe, vor allem welche, die Kurzgeratene mit mangelhafter Hebelarmlänge in den Gliedmaßen auch anwenden können, oder ist das halt einfach so?
 
Kommt sie bei engeren Stellen auch noch so gut klar?
Ich hab mal spaßeshalber versucht, den 25kg Panzer von einem Kollegen ein bissel rumzuwuchten. Selbst mit 2 Fingern in der (zugegeben grottenschlechten) Bremse und vollem Körpereinsatz wollte das Hinterrad höchstens knapp aus der Federung raus, es irgendwo hinzusetzen, keine Chance

Das klappt, wenn man statt dem 25kg Monster ein leichteres LA dafür benutzt und natürlich ein paar passende Bremsen am Bike verbaut hat 👍🏻
 
🤩 hat Kettle ein Leihbike gefunden, das von der Größe her taugt und vielleicht auch sonst 🤔

Wir hatten einen tollen Schneesonntag, leider regnets heut wieder und es wird wieder warm :mad:
Ja mei... Philipp (aka Atlantic Cycling in Puerto Naos) hat halt E-Bikes in Größe S mit herausnehmbarem Akku im Verleih, da war's um Kettle geschehen. Dachte bisher, sowas gäbe es nur von M1. Aber Mondraker hat's offensichtlich auch im Programm, wenn auch fünf Kilo schwerer. Kann man nix machen, da waren sie dahin, waren die guten Bio-Vorsätze für 2026.

Was soll's... andere Biker shutteln sich gegenseitig mit zwei Mietwägen. Mit einem Auto und einem E-Bike und einer Chickenline kann man schon auch was anfangen. Also profitiere ich auch davon, wenn auch der als Hardcore-Insel-Bikepacking vorgesehene Trip mittlerweile eine etwas andere Wendung nimmt. Liegt aber eher an den immer noch fragwürdig kühlen und regnerisch stürmischen Nächten, als an Faulheit :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sie bei engeren Stellen auch noch so gut klar?
Ich hab mal spaßeshalber versucht, den 25kg Panzer von einem Kollegen ein bissel rumzuwuchten. Selbst mit 2 Fingern in der (zugegeben grottenschlechten) Bremse und vollem Körpereinsatz wollte das Hinterrad höchstens knapp aus der Federung raus, es irgendwo hinzusetzen, keine Chance. Geradeaus, klar, da rollt der Panzer einfach, aber so verlaufen ja die wenigsten Trails. Gibts da irgendwelche speziellen Panzerfahr-Technik-Kniffe, vor allem welche, die Kurzgeratene mit mangelhafter Hebelarmlänge in den Gliedmaßen auch anwenden können, oder ist das halt einfach so?
Ich bin leider in deine Sphären der Technik-Beherrschung noch nie vorgestossen. Hinterrad versetzen kann ich mit keinem Rad, egal wie schwer, nur manuell, d.h. absteigen, Rad umsetzen und wieder aufsteigen. Deswegen hat mir auch der Torre del Time-Trail so gut gefallen, steil bergab und nur gerade aus ...
 
Da wollte ich gerade mal fragen wie es denn mit dem "selber Treten" Plan aussieht. Alle guten Vorsätze fürs neue Jahr schon fallen lassen?
Ist die Straße zu steil, bist du zu schwach... Und ja, E-Bike fahren ist auch anstrengend. Behaupte ich auch immer... Aber diese steilen Anstiege auf den Kanaren, und oben einen gelangweilten Stefan vorfinden, macht einfach keinen Spaß. Ich glaube, wir haben beide mehr davon, wenn ich mit dem E-Bike fahre. Und ja, ich war schon mal fitter, das muss sich wieder ändern, aber nicht hier...
 
09.01. 17:00 Flussbett-Enduro im oberen Barranco Angustias, 100m

lapalma-torretime18.jpg

Vom Torre-Time-Trail auf dem Grat oben stürzen wir uns direkt weiter hinab in den Barranco Angustias. Das Wegerl ist gut in Schuß und wirkt beinahe wie frisch aufgeräumt.

lapalma-torretime21.jpg

Steil und geil.

lapalma-torretime19.jpg

Blick auf Caldera und Los Llanos.

lapalma-torretime22.jpg

Blick aufs Meer.

lapalma-angustias1.jpg

Kettle im Slotcanyon...

lapalma-angustias3.jpg

... und Zorro fährt das E-Bike später den Canyon talaufwärts. Hatte da irgendwie in Erinnerung, dass oben eine leidlich fahrbare Piste in der Schlucht wäre. Die gibt's gröstenteils nicht mehr, man wühlt sich stattdessen einfach durch's Flussbett. Ohne Motor gäb's nicht den Hauch einer Chance, aber mir nem E-Bike ist's eigentlich ganz unvernünftig geil. Ich brezle so kurz vor Sonnenuntergang noch schnell sechshundert Höhenmeter im Turbomodus, der zweite Akku will ja auch mal benutzt werden.

lapalma-tajogaite1.jpg

Später auf dem Rückweg nach Puerto Naos bekommen wir dann endlich mal den neuen Vulkan zu Gesicht, der hier so viel kaputt gemacht und ein ganzes Dorf verschlungen hat. Glaube es hieß "Todoque", davon ist einfach nix mehr zu sehen.

lapalma-tajogaite2.jpg

Neuland.

lapalma-puertonaos8.jpg

Sundowner in Puerto Naos... wie üblich. War ein weiterer toller Tag.
 
Meine Lieblingsstrandbar.

Den Vulkan sieht man auch krass von oben auf der Fireroad von El Pilar rüber zum Mendo (Einstieg beim Hexenfeld). Guckst schön von oben rein. Schon beeindruckend.

Ich liebe die Insel. Leider dieses Jahr mega bescheidener Flugplan, komme da irgendwie nicht sinnvoll hin.

Up- und Downhills auf La Palma sind irgendwie immer um die 20% Da ist treten schon echt fies.

Euch viel Spass noch!
 
Zurück