• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hope Tech 4

Ist bei mir andersrum, die Hebel werden nach guten 1000km eher leichtgängiger. Bei tiefen Temperaturen und Schnee friert gern Wasser zwischen Belag und Sattel ein und macht bis zum erwärmen nen etwas komischen Druckpunkt.

Wenn du die Galfer Rot oder Lila fährst, die verglasten bei mir im extremen Gefälle sehr schnell was in auch wieder mehr Kraft am Hebel forderte.

Also ich liebe wirklich einfach für die Bewegung des Hebels,nur um schon die Beläge Richtung Scheibe zu bewegen, sind sie zäher geworden.

Davon abgesehen fällt mir ein, dass der linke Hebel etwas schlackert, als ob die Feder zu schwach wäre

Beläge anschleifen, scheiben mit scotch bright anschmiergeln und mit bremsenreiniger säubern und neu einbremsen. An der Kälte sollte es nicht liegen. Zwar wird dot auch minimal dickflüssiger, aber das merkt man meiner Meinung nach weniger als Kalte Finger.

Beläge anschleifen, scheiben mit scotch bright anschmiergeln und mit bremsenreiniger säubern und neu einbremsen. An der Kälte sollte es nicht liegen. Zwar wird dot auch minimal dickflüssiger, aber das merkt man meiner Meinung nach weniger als Kalte Finger.

Aber wie hilft das, wenn sich einfach nur der Bremshebel zäh anfühlt?

Also ich liebe wirklich einfach für die Bewegung des Hebels,nur um schon die Beläge Richtung Scheibe zu bewegen, sind sie zäher geworden.

Davon abgesehen fällt mir ein, dass der linke Hebel etwas schlackert, als ob die Feder zu schwach wäre
Schlackerhebelbehebung nach Ferndiagnose hope: ...the first thing I would try is removing the master piston, apply a little silicone lube to the seals and re-fit. The brake will need to be bled afterwards of course. Tools needed are a T10 security torx driver, a 6mm spanner/socket and a 2.5mm allen key.
Hat gut geklappt.

Aber wie hilft das, wenn sich einfach nur der Bremshebel zäh anfühlt?
Ok, ich dachte du hast einfach weniger bremskraft an der scheibe und deswegen müde Finger.
Das Rollenlager das auf den kolben drückt war bei mir mal steif, das hat man minimal am finger gemerkt. Aber wenn das nicht abrollt hats den Kolben dahinter vielleicht angehauen weil er dann ja Seitenkräfte abbekommt. Reinigen, und schmieren hilft vielleicht, genauso wie die kolbenfäche mit dem silikonöl behandeln. Siehe oben.

IMG_0825.jpeg

Verwende ihn und taugt mir mir dem Rocker Paddle sehr gut.

Ja das habe ich vergessen zu erwähnen, in der Schelle kann man den Adapter natürlich auch nach vorne/hinten verschieben. Man hat halt nur nicht die Möglichkeit, den Pod auch seitlich zu versetzen. Abgesehen davon, sieht der Hope Adapter aber am "cleansten" aus.

Servus,

ist mal jemand ne Magura Gustav Pro im vergleich zu Hope 4V4 gefahren?
Also nicht, dass ich mir jetzt die Magura extra kaufen will, aber ich hab mir n Rad bestellt, wo die drauf is. Ist halt die Frage ob der ne Chance geb, oder die direkt runter bau und die Hope drauf kommt

Ich persönlich kann einer magura zwar nichts abgewinnen aber bei komplett neuen Bremsen bin ich immer ein Fan davon zu testen um zu wissen was man genau mag und was nicht. Klar verliert man vieleicht ein paar Euro weiterverkaufswert, aber meine Güte, du kaufst dann ja auch eine Hope, hast also gerade geld.

Völlig unterschiedlich sind die beiden Bremsen nicht in der Performance, nur die Machart ist völlig anders.

bei komplett neuen Bremsen bin ich immer ein Fan davon zu testen um zu wissen was man genau mag und was nicht.

Das Experiment habe ich im Sommer gemacht. Im Keller stand mein Enduro mit T4V4 und das neue E-Enduro kam mit Code RSC. Kann ja nicht so schlimm sein, dachte ich mir. Immerhin war das bis vor Kurzem das Top-Modell von SRAM. Und tatsächlich fand ich die Haptik auch garnicht mal so schlecht.

Nach der zweiten Ausfahrt war mir aber klar, dass es nicht an uneingebremsten Belägen liegt, sondern dass der Bremse einfach massiv Bums fehlt. Schön wenn sie sich toll modulieren lässt, aber ich würde auch gerne zeitnah meine Geschwindigkeit verlieren wenn ich am Hebel zieh.

Long story short: GR4 wurde bestellt.
Fazit zur Eingangsfrage: Hope mag ich, andere Bremsen nicht :D

Das Experiment habe ich im Sommer gemacht. Im Keller stand mein Enduro mit T4V4 und das neue E-Enduro kam mit Code RSC. Kann ja nicht so schlimm sein, dachte ich mir. Immerhin war das bis vor Kurzem das Top-Modell von SRAM. Und tatsächlich fand ich die Haptik auch garnicht mal so schlecht.

Nach der zweiten Ausfahrt war mir aber klar, dass es nicht an uneingebremsten Belägen liegt, sondern dass der Bremse einfach massiv Bums fehlt. Schön wenn sie sich toll modulieren lässt, aber ich würde auch gerne zeitnah meine Geschwindigkeit verlieren wenn ich am Hebel zieh.

Long story short: GR4 wurde bestellt.
Fazit zur Eingangsfrage: Hope mag ich, andere Bremsen nicht :D
Ner Maven hätte ich den vergleich vielleicht noch ne Chance gelassen... aber ner Code? 💩

Zurück