• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kanarix 2026: La Gomera und La Palma

10.01. 13:20 Flowtrails bei Puntagorda, 1000m

lapalma-puntagorda4.jpg

Heute verlassen wir Puerto Naos für die nächsten Tage und begeben und auf eine kleine Runde durch den Norden. Erstes Ziel: die Flowtrails bei von Punta Gorda. Damit liegt man nie falsch.

lapalma-puntagorda5.jpg

Punta Gorda Trails.

lapalma-puntagorda6.jpg

Punta Gorda Trails.

lapalma-puntagorda8.jpg

Punta Gorda Trails?

lapalma-puntagorda9.jpg

Punta Gorda Trails?! Irgendwer hat die Wegerl für ne Weile ziemlich platt gemacht. Und die frischen Gräben in den frischen Pisten sind so breit und tief, dass man kaum drüber kommt. Danke.

lapalma-puntagorda10.jpg

Punta Gorda Rohrtrails.

lapalma-puntagorda11.jpg

Punta Gorda Pinientrails.

lapalma-puntagorda13.jpg

Punta Gorda Canyontrails. Passt schon für nen angebaselten Vormittag.

lapalma-candelaria1.jpg

Kettle turbot irgendwo zum Auto zurück und shuttelt über Tijarafe in Richtung Übernachtungsplatz. Ich gönne mir derweil ein paar isohypselnde Kilometer auf dem Camino Real de la Costa unterhalb von Tinizara.

lapalma-candelaria3.jpg

Rein in den Barranco: cool.

lapalma-candelaria4.jpg

... und raus aus dem Barranco: semicool. Bei den üblichen kanarischen Karrenwegsteigungsprozenten sollte man wohl auch besser ein E-Bike benutzen, hab aber gerade keins zur Hand. Selbst ist also der Mann.

10.01. 16:45 Linker Candelaria Trail, 500m

lapalma-candelaria5.jpg

Gegen fünf Uhr Nachmittags treffen wir uns fünfhundert Meter über dem Meer wieder und probieren als Sonnenuntergangsabfahrt einen von zwei Wanderwegen hinab in die Bucht von Candelaria. Den rechten kenn ich vom Fluchtix 2021, der linke scheint besonders obenrum ein faszinierend cooles Sahneschnittchen mit 180-Grad-Tiefblicken zum Atlantik. Kommt in die Kanarensuppe!

lapalma-candelaria6.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria7.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria8.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria9.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria11.jpg

Linker Candelaria-Trail: Nach viel Flow in der oberen Hälfte folgt ein kurzgarstiges Essfünferl mit etwa achtzig sacksteilen und eher weglosen Tiefenmetern. Muss man jetzt nicht unbedingt fahren, wenn man kein Superchecker ist.

lapalma-candelaria12.jpg

Linker Candelaria-Trail: Dann wird's langsam wieder freundlicher, auch wenn die zweite Hälfte deutlich schwieriger als der obere Teil daherkommt.

lapalma-candelaria13.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria14.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria15.jpg

Linker Candelaria-Trail: Wilder Westküstenblick.

lapalma-candelaria17.jpg

Linker Candelaria-Trail: Die letzten Meter. Unten hüpfe ich aufs E-Bike und hole schnell das Auto von oben. Dass mir hier aber niemand auf die Idee kommt, den Candelaria ohne Motor oder Shuttle fahren zu wollen. Gibt zwar ne einspurige Teerstraße bis runter in die Bucht, aber das Ding ist so wahnsinnig steil, dass es dir schon im Auto ganz anders wird. Die 30% Steigung als Bioradler in Angriff nehmen zu wollen, grenzte an Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt zwar ne einspurige Teerstraße bis runter in die Bucht, aber das Ding ist so wahnsinnig steil, dass es dir schon im Auto ganz anders wird. Die 30% Steigung als Bioradler in Angriff nehmen zu wollen, grenzt an Wahnsinn.

Bin die mal runter und wieder hoch gelaufen ... war eher keine gute Idee. Zum Glück ist genau oben ein Spar mit viel Cola und Gummibärchen.

10.01. 20:30 Schlafplatz über der Candelaria-Bucht, 200m

lapalma-candelaria18.jpg

Eine kleine Ausweiche in einer Serpentine der wahnwitzigen Candelaria-Straße dient unserem Caddy als Park- und uns als Schlafplatz. Hab schon mal schlechter gestanden.

lapalma-candelaria22.jpg

Kofferraumblick.

lapalma-candelaria23.jpg

Home sweet home.

lapalma-candelaria24.jpg

Himmelblick durch die Kofferraumklappe. Ganz so sieht der Sternenhimmel in München jetzt nicht aus :-).

11.01. 13:30 Roque de los Muchachos, 2340m

lapalma-tijarafe1.jpg

Frühstücksbar in Tijarafe, irgendwo müssen Autoschläfer ihr E-Bike ja wieder voll bekommen. Kettle hat zwei Akkus und zwei Ladegeräte mitbekommen, das machen die lausigen 150W/4A des steinzeitlich langsamen Boschkrempls zumindest etwas erträglicher. Trotzdem eine peinliche Vorstellung dieser Firma. DJI anybody?!

lapalma-roque1.jpg

Start ist dann heute etwas später an der Bailadero-Bar im Inselnorden...

lapalma-roque4.jpg

... für die verbleibenden 1400 Höhenmeter hinauf zum höchsten Punkt La Palmas. Der Uphill...

lapalma-roque3.jpg

... spiegelt.

lapalma-roque8.jpg

Powernap am Kraterrand: Roque de los Muchachos, 2426m

lapalma-roque6.jpg

Roque de los Muchachos, Galaxy S24 Ultra Handylinsenvergleich: 5er Tele.

lapalma-roque5.jpg

3er Tele.

lapalma-roque7.jpg

Und 1er. So oder so, Teideblick von ganz oben auf La Palma nach ganz oben auf Teneriffa leistet heute.

lapalma-roque9.jpg

Dazu noch schnell das Standard-Touri-Gipfelbild über den Wolken, ...

lapalma-roque11.jpg

... bevor wir uns auf dem "Helikoptertrail" wieder nach unten werfen.

Deswegen hat mir auch der Torre del Time-Trail so gut gefallen, steil bergab und nur gerade aus ...
Torre ist immer gut, egal mit welchem Rad.

La Palma ist für mich einfach eine Shuttleinsel, da beißt die Maus keinen Faden ab. Egal welche Art Motor, aber irgendeiner muss sein, ohne kann man die Vorzüge der Insel einfach nicht gebührend genießen. Über 3000hm einsammeln zum Roque hoch mit dem ganzen Barranco-rein-Barranco-raus Quatsch vor dem richtigen Aufstieg, und dann noch einen schweren Trail mit nochmal ein paar Zwischenuphills runter, das macht ein normaler Mensch höchstens einmal, vielleicht keinmal, aber sicher nicht jeden Tag. Klar kann man auch Abfahrten auf oder zur halben Höhe machen, aber ehrlich gesagt... nö... dafür find ich die 2-2,5k Tiefenmeter Runs viel zu geil. Außerdem, ist ja Urlaub ;)

Moin Stuntzi,

ich bin mal wieder dabei und finde es schön, daß ihr wieder auf den Kanaren seid,
mein letzter Besuch ist leider schon >15 Jahre her...

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Wetter.

Gruß
C aus Hamburg

Super! Ich habe deine Reiseberichte während der Weihnachtsfeiertage entdeckt und haben sie mit mit großem Vergnügen gelesen (u.a. The Snake, Florix, Friaulix...). Sehr unterhaltsam!

Vielleicht wurde die Frage schon gestellt und beantwortet: Wie transportierst du das Fahrrad im Flugzeug? Geht Specki mit in einen speziellen Fahrradtassche, den du in der Nähe des Flughafens irgendwie deponierst und bei der Rückreise wieder abholst? Oder nutzt du einfach einen Karton, den du nach der Ankunft wegwirfst?
Euromax und Rockymountix nicht verpassen!

11.01. 15:00 Helikoptertrail am Roque de los Muchachos, 1900m

lapalma-roque12.jpg

Hoch über den Wolken und dem Meer könnte man beinahe meinen, die Erdkrümmung zu sehen. Oder ist's nur die Handylinsenverzerrung? Wir werden's nie erfahren. Wie auch immer, der bekannte Helikoptertrail kommt uns heute erstaunlich gut aufgeräumt vor. Außer bei den kleinen Gegenanstiegen muss man eigentlich kaum aus dem Sattel. Mit dem E-Bike fährst du das Ding beinahe komplett, ...

lapalma-roque14.jpg

... vielleicht bis auf die paar S4-Brocken.

lapalma-roque15.jpg

Helikoptertrail.

lapalma-roque16.jpg

Helikoptertrail.

lapalma-roque17.jpg

Helikopterpause.

lapalma-roque20.jpg

Wechsel auf den PR-LP11. Möglicherweise kenne ich dieses Stückerl noch gar nicht, wenn mich meine unordentliche Trackdatenbank nicht im Stich lässt.

lapalma-roque22.jpg

So oder so, der LP11 ist Pinienflow bis zum Abwinken...

lapalma-roque23.jpg

... auf einem schnuckelig schönen Mini-Lomo mit perfektem Gefälle, von denen La Palma ungegähr dreihundert besitzt.

lapalma-roque24.jpg

LP11 kommt in die Suppe.

lapalma-roque25.jpg

Nachmittagspause in der Bailadero-Bar, mittlerweile im Besitz eines überaus freundlichen deutschen Pärchens. Standardgetränke liefern gesunde Vitamine für die Weiterfahrt, ich möchte noch weiter bis zum Meer runter.

Hübsch! Außer ein paar letzten Eiszapfen in nem schattigen Loch hab ich nix gesehen. Hatte aber auch gefühlte 25 Grad oben in der prallen Gipfelsonne.

Wenigstens ist es mal wieder wärmer geworden 🤩
Den Boden hatten wir 3 Wochen am Stück zu jeder Tageszeit bis unter 2000m runter. 5cm bis stellenweise 10cm hohe Eis-Stalagmiten, die aus dem Boden wachsen und eine Deckschicht aus Sand und feinem Schotter nach oben drücken. Fuhr sich im ersten Moment sehr überraschend, weil man garnichts ungewöhnliches gesehen hat, und plötzlich einfach mehrere cm eingesunken ist, wenn die Stalagmiten unter der schottrigen Deckschicht kollabiert sind. Und Glatteis. Am 8er und 9er sogar noch weit unter der Baumgrenze, einmal bis unterhalb Roque Faro. Sowas hab ich auf den Kanaren auch noch nie erlebt, vor allem nicht so lang am Stück.

10.01. 16:45 Linker Candelaria Trail, 500m

lapalma-candelaria5.jpg

Gegen fünf Uhr Nachmittags treffen wir uns fünfhundert Meter über dem Meer wieder und probieren als Sonnenuntergangsabfahrt einen von zwei Wanderwegen hinab in die Bucht von Candelaria. Den rechten kenn ich vom Fluchtix 2021, der linke scheint besonders obenrum ein faszinierend cooles Sahneschnittchen mit 180-Grad-Tiefblicken zum Atlantik. Kommt in die Kanarensuppe!

lapalma-candelaria6.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria7.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria8.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria9.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria11.jpg

Linker Candelaria-Trail: Nach viel Flow in der oberen Hälfte folgt ein kurzgarstiges Essfünferl mit etwa achtzig sacksteilen und eher weglosen Tiefenmetern. Muss man jetzt nicht unbedingt fahren, wenn man kein Superchecker ist.

lapalma-candelaria12.jpg

Linker Candelaria-Trail: Dann wird's langsam wieder freundlicher, auch wenn die zweite Hälfte deutlich schwieriger als der obere Teil daherkommt.

lapalma-candelaria13.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria14.jpg

Linker Candelaria-Trail.

lapalma-candelaria15.jpg

Linker Candelaria-Trail: Wilder Westküstenblick.

lapalma-candelaria17.jpg

Linker Candelaria-Trail: Die letzten Meter. Unten hüpfe ich aufs E-Bike und hole schnell das Auto von oben. Dass mir hier aber niemand auf die Idee kommt, den Candelaria ohne Motor oder Shuttle fahren zu wollen. Gibt zwar ne einspurige Teerstraße bis runter in die Bucht, aber das Ding ist so wahnsinnig steil, dass es dir schon im Auto ganz anders wird. Die 30% Steigung als Bioradler in Angriff nehmen zu wollen, grenzte an Wahnsinn.
Hab da mal die ganze Straße wieder hochgeschoben. In der prallen Sonne. War kein Spaß.

Todoque war mehrmals unser Spot auf La Palma, schöne Ferienhäuser mit toller Aussicht, ruhig aber doch gut gelegen auf der Westseite, jetzt ist der ganze Ort inkl. Ferienhäusern, Spar-Markt etc bis zur Kirchturmspitze unter einer Asche - und Lavaschicht begraben. Auf den Fotos vom Mirador El Time sieht es gar nicht so groß aus, trotzdem hat es uns noch nicht wieder nach Palma gezogen. Vielleicht wird es mal wieder Zeit wenn die Bilder so sehe...

Oh, Mann! Bislang vom Winter Blues verschont geblieben. Aber mit eurer Kanarentour und vor allem La Palma ploppen Erinnerungen auf und Fernweh. 2009 waren wir das erste, aber auch letzte Mal dort. Total bekloppt, dass wir es in der ganzen Zeit nicht geschafft haben, nochmal hinzukommen. So tolle Sachen erlebt: Gewaltmarsch durch die Caldera, wo uns das Wasser ausgegangen ist und wir es gerade noch rechtzeitig zum Abendessen ins Hotel zurückgeschafft haben😁🤦🏻‍♂️, Wolkenwasserfälle beobachten, auf über 2000m zwischen zig Vulkanen über den Mittelgrat der Insel wandern, in Fuencaliente auf einem Minivulkan über den Krater tanzen...ach ja, Bike-Content hätte ich auch anzubieten: auf La Palma das erste Mal auf nem Fully gesessen. Irgendein Bergamont Eingelenker. Nix Gutes eigentlich. Ständig mit den Pedalen in Kurven aufgesetzt, Bremsbeläge hinten verloren, weil kein Splint drin war etc. pp. ABER: danach war klar, ein Fully muss her, weil es dennoch geil war🤦🏻‍♂️ Geiler Urlaub, unfassbar schöne Insel, tausend Dinge, die man dort entdecken und tun kann .Also, Stuntzi und Kettle: vielen Dank für die tollen Bilder und Danke fürs Wecken dieser Erinnerungen:daumen: Erkenn sogar ein, zwei Locations von damals auf euren Bildern wieder. Herrlich!

Stuntzi Filter, hält den Thread schön übersichtlich:
----
.message:not([data-author="stuntzi"])
{
display: none !important;
}
---
Anzuwenden z.B mit Stylus oder einer ähnlichen Brausererweiterung.

Du Banause. Das wird der Dame nicht gerecht.

Bei mir sieht es so aus (weiß aber nicht mehr, warum ich zwei Blöcke gemacht habe):
Code:
article.message:not([data-author='stuntzi']):not([data-author='Goldkettle']) {
    display: none !important;
}

article.message[data-author='stuntzi'], article.message[data-author='Goldkettle'] {
    display: block !important;
}

Wenigstens ist es mal wieder wärmer geworden 🤩
Den Boden hatten wir 3 Wochen am Stück zu jeder Tageszeit bis unter 2000m runter. 5cm bis stellenweise 10cm hohe Eis-Stalagmiten, die aus dem Boden wachsen und eine Deckschicht aus Sand und feinem Schotter nach oben drücken. Fuhr sich im ersten Moment sehr überraschend, weil man garnichts ungewöhnliches gesehen hat, und plötzlich einfach mehrere cm eingesunken ist, wenn die Stalagmiten unter der schottrigen Deckschicht kollabiert sind. Und Glatteis. Am 8er und 9er sogar noch weit unter der Baumgrenze, einmal bis unterhalb Roque Faro. Sowas hab ich auf den Kanaren auch noch nie erlebt, vor allem nicht so lang am Stück.
Seid ihr eigentlich die Westkante gefahren? Wie ist die so in Schuss?

Zurück