• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kanarix 2026: La Gomera und La Palma

@stuntzi
Mal was anderes.
Theti -> Valbona oder Valbona -> Theti?
Ich weiß, dass du die eine Richtung im Schnee gemacht hast, aber ein Urteil sollte dir trotzdem möglich sein, wie rum es sinnvoller ist.
Man kann die Runde ab Shkoder via Kir-Schlucht und Drin-Bootsfahrt ja grundsätzlich in beiden Richtungen machen. Müsste in drei Tagen machbar sein, denke ich.

@stuntzi
Mal was anderes.
Theti -> Valbona oder Valbona -> Theti?
Ich weiß, dass du die eine Richtung im Schnee gemacht hast, aber ein Urteil sollte dir trotzdem möglich sein, wie rum es sinnvoller ist.
Man kann die Runde ab Shkoder via Kir-Schlucht und Drin-Bootsfahrt ja grundsätzlich in beiden Richtungen machen. Müsste in drei Tagen machbar sein, denke ich.
Ist beides nicht sinnvoll. Aber geil :-).

Ins Valbona runter ist halt schon einiges S3 bergab, nach Thethi runter eher S1. Kommt drauf an, was du lieber hochschiebst und runter fährst. Ich fand Thethi-Valbona besser.

11.01. 19:00 Friedhof bei Santo Domingo, 200m

lapalma-santodomingo1.jpg

Die Fortsetzung der langen Abfahrt vom Roque de los Muchachos beglückt mich unterhalb der Parkplatzbar Bailadero mit einer feuchten Nieselwolke. Ist eben so im Inselnorden, damit muss man klarkommen. Ich seh allerdings als Brillenträger ne Weile lang gar nix.

lapalma-santodomingo3.jpg

Der Weiterweg auf dem SL-LP 51...

lapalma-santodomingo2.jpg

... ist dann auch eher uninspirierend...

lapalma-santodomingo4.jpg

... und erfreut durch rutschig steiles Kanarenpflaster.

lapalma-santodomingo5.jpg

Sieht hier halt schon anders aus als daheim.

lapalma-santodomingo6.jpg

Von Santo Domingo aus...

lapalma-santodomingo8.jpg

... rollen wir noch runter zur wilden Küste...

lapalma-santodomingo7.jpg

... zwecks dem üblichen Westküstenpflichtprogramm am Abend.

lapalma-santodomingo10.jpg

Geschlafen wird dann allerdings ne Etage höher am Friedhofsparkplatz, denn unten am Mirador gibt's kein einziges gerades Fleckerl.

lapalma-santodomingo11.jpg

Sternenhimmel zwischen verwehten Palmen... gute Nacht.

12.11. 11:30 El Tablado Trail, 100m

lapalma-eltablado1.jpg

Heute Signature Trail: Vom Roque Faro runter über El Tablado und durch ne fette Schlucht zum Fischerdorf La Fajana. Hübscher und wilder wird's nicht auf La Palma.

lapalma-eltablado2.jpg

El Tablabo Trail: Start.

lapalma-eltablado3.jpg

El Tablado Trail: Die obere Hälfte ist Dschungel.

lapalma-eltablado5.jpg

El Tablado Trail.

lapalma-eltablado7.jpg

El Tablado Trail.

lapalma-eltablado6.jpg

El Tablado Trail: Barrancoblick an der einsamen Nordküste.

lapalma-eltablado8.jpg

El Tablado Trail.

lapalma-eltablado9.jpg

El Tablado: Ein paar idyllische Häuserl am steilen Hang. Die Bar ist geschlossen, die Pension auch. Menschen sehen wir keine... mag vielleicht keiner leben im tiefsten Winter. Dabei ist's heute eigentlich recht schnuckelig,vor allem für den üblicherweise verkackten Inselnorden.

lapalma-eltablado10.jpg

El Tablado Trail.

lapalma-eltablado11.jpg

El Tablado Gewächs.

lapalma-eltablado12.jpg

El Tablado Selfie.

lapalma-eltablado14.jpg

El Tablado Grinsie.

lapalma-eltablado15.jpg

El Tablado Trail: Rein in den Barranco...

lapalma-eltablado18.jpg

... und mitten durch und drüben alles wieder rauf. Dazu gibt's zum Glück ne einspurige Teerstraße auf der anderen Canyonseite, drum ist das hier auch ne verdammt geile Runde.

lapalma-eltablado19.jpg

Blick zurück auf den verrückten Pflasterweg. La Palma liefert ab.

13.01. 10:30 Im Auto im verregneten Norden, 1200m

lapalma-norte1.jpg

Haben uns gestern Abend spontan ein kleines Haus auf einem schmalen Grat bei Ort Gallegos gemietet. Die Wettervorhersagen für die Nacht und den heutigen Tag sind eher suboptimal.

lapalma-norte2.jpg

Gallegos im Regen hat auch was, vor allem wenn man nicht auf dem Bike sitzt.

lapalma-norte3.jpg

Rauf auf'n Berg, vielleicht geht ja weiter oben was?

lapalma-norte4.jpg

Oder auch nicht. Die Wolken reichen heute schon vormittags bis knapp unten den Gipfel der Insel rauf. Zu weit, um oben radelnderweise Spaß haben zu können.

lapalma-norte6.jpg

Also bleiben wir halt in Auto und fahren nach Süden, irgendwann wird die Sonne schon kommen. Schade, wäre gern noch etwas länger im wilden Norden verweilt. Aber mit dem Wetter kann man nicht diskutieren.

lapalma-norte5.jpg

Die Straßen sind jedenfalls verschärft cool, außer uns ist heute scheinbar niemand unterwegs. Sehen eine halbe Ewigkeit lang kein anderes Auto.

lapalma-norte7.jpg

Vielleicht deshalb?! Scheint hier alles gesperrt zu sein von der anderen Seite aus,nur von unserem Grat heute morgen aus nicht. Naja, jetzt fahren wir sicher nicht mehr zurück. War kompliziert genug, mit zahlreichen kleinen Erdrutschen auf den winzigen Straßen. Also weg mit dem Flatterbanderl und nix wie zurück in die Zivilisation der aufgeräumten Straßen.

Wir hatten auf La Palma auch schon im Juni ganz schön häßliches Wetter, und das fast 2 Wochen lang. Am Pilar oben 7 Grad, oberhalb von Todoque (Gott hab es selig) alles in Wolken. Auf der Terrasse unseres Hauses alles nur Nebelsuppe, unten am Strand in Puerto Naos oder Puerto Tazacorte hat die Sonne gescheint. Und im Februar hatten wir mal tatsächlich eine ganze Woche Schnürlregen. Von wegen ewiger Frühling und so... Aber ich drück euch die Daumen, dass es schnell besser wird.
Hier in Portugal hat es jetzt seit Mitte November S*****ß-Wetter, kalt, windig bis stürmisch und jede Menge Regen.

Wir hatten auf La Palma auch schon im Juni ganz schön häßliches Wetter, und das fast 2 Wochen lang. Am Pilar oben 7 Grad, oberhalb von Todoque (Gott hab es selig) alles in Wolken. Auf der Terrasse unseres Hauses alles nur Nebelsuppe, unten am Strand in Puerto Naos oder Puerto Tazacorte hat die Sonne gescheint. Und im Februar hatten wir mal tatsächlich eine ganze Woche Schnürlregen. Von wegen ewiger Frühling und so... Aber ich drück euch die Daumen, dass es schnell besser wird.
Hier in Portugal hat es jetzt seit Mitte November S*****ß-Wetter, kalt, windig bis stürmisch und jede Menge Regen.
In Puerto Naos scheint immer die Sonne, auch wenn der ganze Rest der Insel im Wasser versinkt. Da kann man immer noch den Barranco fahren, wenn schon sonst nix geht :-).

13.01. 13:40 Fuencaliente Trails, 300m

lapalma-fuencaliente40.jpg

Es dauert tatsächlich bis ganz zur Südspitze der Insel bei Fuencaliente, bis wir heute die Sonne sehen. Total albern, so weite Strecken am Stück im Auto zurückzulegen. Aber was hilft's... im Regen irgendwas Ultraschleimiges wie LP-3 oder LP-4 auf der Santa Cruz Seite zu fahren, ist ja auch nicht zielführend. Dann suchen wir uns lieber eine zweite feine Line zum Lavasandsurfen in Richtung Leuchtturm.

lapalma-fuencaliente41.jpg

Fuencaliente Trails: Kettle findet Sonne besser.

lapalma-fuencaliente42.jpg

Fuencaliente Trails: Zorro auch.

lapalma-fuencaliente45.jpg

Fuencaliente Trails: Doppelselfie.

lapalma-fuencaliente43.jpg

Fuencaliente Trails: Mehr Flowgrinsen.

lapalma-fuencaliente49.jpg

Fuencaliente Trails: Mehr Meer.

lapalma-fuencaliente50.jpg

Fuencaliente Trails: Gleich unten...

lapalma-fuencaliente51.jpg

... und gleich wieder rauf. Halbe Stunde reicht für die 750 Höhenmeter. Hüstl.

13.01. 17:00 An Bord der Ventiscero im Hafen von Tazacorte, 0m

lapalma-llanosjable1.jpg

Wieder oben in Fuencaliente bin ich nach der langen Autofahrt heute noch nicht ausgelastet. Schnappe mir Kettles E-Bike mit dem vollen Zweitakku und trete es der fortgeschrittenen Tageszeit angemessen selbstverständlich im Turbomodus hinauf zur Westpiste und dann den ganzen Weg bis zum Mirador Llanos de la Jable am Hexenfeld mit 25er Schnitt. Leider geil... und das Wetter hat sich auch gemausert.

lapalma-llanosjable2.jpg

Die Westpiste ist frei, aber die Trails und Pisten im Umkreis des neuen Vulkans sind alle gesperrt... oder liegen sowieso unter ein paar Metern Neuland begraben.

lapalma-llanosjable3.jpg

Tajogaite...

lapalma-llanosjable5.jpg

... ist schuld. Die flowsandige Trailabfahrt etwas südlich vom Llanos-Jable-Mirador hinab nach El Paso funktioniert dann wieder und wird selbstverständlich von mir ohne Stopp als Sundowner verknuspert, ...

lapalma-puertotazacorte1.jpg

... mit Fortsetzung bis ganz runter auf 0m zur Marina von Puerto Tazacorte. Hier liegt unsere nächste Unterkunft, spontan im Nordseitenregen gebucht.

lapalma-puertotazacorte2.jpg

Prost von Bord der "Ventiscero". Bisserl abgeranzt, der alte Kahn. Aber es gibt ein Bett und ne Miniküche und ein Minibad, aber zum Duschen geht man besser in die Marina. Außerdem schaukelts ein bisserl, keine Ahnung was ich davon halten soll. Jedenfalls mal was anderes.

lapalma-puertotazacorte4.jpg

Mahlzeit... nach dem überfeuchten Anfang ist aus dem Tag ja doch noch was halbwegs anständiges geworden.

Zuletzt bearbeitet:
14.01. 13:00 Roque de los Muchachos, 2400m

lapalma-puertotazacorte5.jpg

Alles OK an Bord heute morgen? Dann kann's ja los gehen.

lapalma-roquekante1.jpg

Mit dem Auto ein halbes Stünderl die Westküste rauf nach Tinizara, gefolgt von schlappen 1600 Chickenline-Höhenmetern. Schon ist man oben am Inselgipfel.

lapalma-roquekante2.jpg

Dann geben wir uns die Kante. Warum? Weil sie da ist. Und überhaupt... Signaturetrail und so.

Da fällt mir grad noch random ein: probier doch nochmal den südlichen 14.1er Arm an der Colada San Juan vorbei. Der war vor dem neuen Vulkan (zu) grenzwertig, man könnte es auch kompletten Blödsinn nennen. Aber jetzt mit einem Meter neuer Asche drauf ist er lustig. Quasi wie ein Dolomiten Couloir, nur 3-5° wärmer und mit ausreichender Rutschunterlage über den Felsen :troll:
Die Chance muss man nutzen. Wenn irgendwann die Asche wieder fortgespült sein wird, wird man es wieder lieber bleiben lassen.

Dieses Verbotsschild ist nur ein Vorschlag, gell? 8-)
Ja mei... Westkante halt. Offiziell mit Verbotsschild, für Privatleute laut Auskunft gedultet. Haben uns natürlich vorher informiert. Bikestationen bieten's glaub ich nicht als geführte Tour an, muss man also selber organisieren. Vor uns war allerdings ein Shuttle am Gipfel mit nem Haufen Bikes drauf, deren frische Spuren waren alle auf dem Trail.

Der Westkantentrail bleibt immer außerhalb des Caldera-Nationalparks. Allenfalls mal für ein paar ganz wenige Meter ist man drin, wenn überhaupt. Für das Verbot gibt's also "eigentlich" keinen Grund.

Ostkante ist anders, der Weg dort ist schon öfters innerhalb des Nationalparks. Die würde ich auch nicht mehr fahren. Maximal vielleicht abends aus dem Norden zur Selbstversorgerhütte hochschieben und morgens ganz früh als erster runter, wenn's unbedingt sein muss. Dann störst du niemand und die Ranger schlafen noch. Ostkante 2016: https://www.mtb-news.de/forum/t/kanarix-inselspass-im-winter.862140/post-13509520

Zuletzt bearbeitet:
Der von Frau Holle für Europa zur Verfügung gestellte Schnee hat sich doch über ganz Deutschland verteilt. Da bleibt halt für die Dolos nicht mehr so viel. Ich kann mich nicht direkt erinnern, auf einem SatBild die weiße Pracht von Flensburg bis Passau und Aachen bis Görlitz gleichzeitig gesehen zu haben, so wie letzte Woche.

Vielleicht in den letzten Schneewintern 09/10/11?

@Bergziegel, und wie sieht's mittlerweile aus? Schneelage in den Dolomiten immer noch mangelhaft?
Hör mir auf, bin abgereist. Hab mich 2 mal von der Vorhersage verarschen lassen, das reicht. Einmal hab ich ja hier schon gezeigt (meteoblu) und gestern ist es wieder passiert. Seit einer Woche waren ab morgen bis nächsten Donnerstag ca. 1m Neuschnee angesagt, jeden Tag mindestens 10cm, war vorgestern noch komplett drin, gestern am Morgen war er dann komplett verschwunden, wieder komplette Änderung der Vorhersage innerhalb von 12h. Geblieben sind 0-2cm am Samstag, wo dann vermutlich 0-0,2cm fallen werden...

Zuerst hatte ich keine Lust mehr irgendwelche Pisten hochzulatschen und irgendwann hat Skifahren bei den immer gleichen Bedingen auch seinen Reiz verloren. Es sah ja eh schon traurig aus, aber jetzt wurde es auch noch warm.

Edit: du hast übrigens den Falschen verlinkt, wegen diesem inaktiven Account musste ich das _MTB anhängen 😅

Zurück