• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

29er Dropbar Galerie

20230518_071248.jpg

Ich glaube auf den Zug von Pivot und Pinarello werden demnächst mehrere Hersteller aufsteigen.

Wobei sich mir das in Sachen Geometrie zum Teil überhaupt nicht mehr erschließt, wenn da einfach nur die vorhandenen XC-Hardtail-Rahmen mit entsprechend ihrer Konzeption für Flatbars mittlerweile elende langem Reach aus dem Sortiment der Hersteller genutzt und lediglich eine Dropbar mit nochmal etwas kürzerem Vorbau dran geflantscht wird. Keine Ahnung, wer diese Streckbänke in natura fahren soll.

Das fiel mir zuletzt bei Pivot auf, aber nun auch wieder beim Pinarello.

elende langem Reach
Reach betrachtet doch nur den Bereich vom TL zum Steuerrohr und nicht dahinter.

Das DV9 oben fahre ich selber in XL.
Das Ibis und das Pivot hätte ich für Dropbar in L gewählt. Aber nicht wegen dem Reach, sondern weil das OR zu lang ist.
Und die Konzepte mit langem OR/Reach funktionieren werden dann ja mit kurzem Vorbau gefahren.
Da hast beim Umbau nicht viel Spielraum.

Beide sind in L immer noch lang. Sollte also eine Verwendung mit Dropbar nicht taugen, könnte ich immer noch einen Flatbar montieren und es als „MTB“ nutzen😂🙈

Leider habe ich es noch nicht probiert.
Aber die Idee ist aus meiner Erfahrung mit Gravelbike und 100mm XC HT entstanden.

Wenns hier im Süden auf die Trails geht, dann mindestens mit 120/120 und moderner Geo.

Das XC HT hatte ich zum pendeln und eher gemäßigte Touren mit vielen km/hm.

Das Gravelbike war dann auch immer mehr im Gelände. Es war spaßig, aber auf die Dauer war mir Rigid mit 45mm deutlich zu wenig.

Und beim Pendeln gab es bei 15 km Arbeitsweg zeitlich kaum Unterschiede.
Da hat der verwendete Reifen auf dem MtB oder Gravelbike den größten Einfluss gehabt.

Die Galerie kann auch um Dropbar Fullys erweitert werden😁
IMG_8848.jpeg

Achso, mittlerweile treibe ich mich fast nur noch im Gravel- und Allroad-Bereich rum, aber dieser Thread ermöglicht es doch tatsächlich, mal wieder hier bei den 29ern vorbei zuschauen. :daumen:

Cotic Cascade 1st Generation / Rahmengröße M

Anhang anzeigen 2305340
Das Cascade hatte ich auch mal auf dem Schirm....würde da aber mehr das aktuelle Singular Gryphon bevorzugen.
Hat mehr klassische Rahmendetails...
gryphon 1.jpg
AF1A8863-scaled.jpeg
152746743773_045966b85c_k_1.jpg
gryphon frame.jpg

Habe aber auch dieses coole Geschoss gesehen....Velo Orange Chessie mit 560mm Flatbar
chessie.jpg

Das Cascade hatte ich auch mal auf dem Schirm....würde da aber mehr das aktuelle Singular Gryphon bevorzugen.
Hat mehr klassische Rahmendetails...

Das Gryphon hat definitiv eine sehr schöne Silhouette, aber darür wäre das exzentrische EBB für mich persönlich ein KO-Kriterium. Ich möchte ein klassisches BSA oder T47, Schaltauge idealerweise UDH, keinen verstellbaren Schnickschnack am hinteren Ausfallende.

Das Cotic Cascade der zweiten Generation leistet das von den Specs, dafür finde ich die neue Form der Sitzstreben nicht mehr so schön.

Ich bin trotzdem noch am Überlegen, mir ein zweites Cotic Cascade dann aber in RH L zu holen und das als sehr gemütlichen Flatbar-Tourer aufzubauen. Schön viel Stack, 100-110er Vorbau, Flat mit Backsweep, Frontrack… mal schauen. 😅

Zurück