• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kanarix 2026: La Gomera und La Palma

Ach, schön... Und erstaunlich, wieviel davon ich kenne ;)
Na gut, vielleicht doch nicht so erstaunlich, war ja schon oft da, aber das letzte Mal ist mittlerweile fast 7 Jahre her :eek:
In Puerto Naos scheint immer die Sonne, auch wenn der ganze Rest der Insel im Wasser versinkt. Da kann man immer noch den Barranco fahren, wenn schon sonst nix geht :-).
Hab ich anders in Erinnerung:
IMG_20181117_090752_438.jpg
War aber nur einmal und am Abreisetag ;)

14.01. 15:00 Caldera Westkante, 2000m

lapalma-roquekante3.jpg

An der westlichen Kante der großen Caldera Taburiente geht's vom Gipfel des Roque Muchachos (2400m) bis runter ans Meer. Mit ein paar kleinen Zwischenanstiegen sind's sicher satte zweieinhalbtausend Tiefenmeter Abfahrt am Stück, uns zwar alles auf ziemlich knüppligem Singletrack, falls gewünscht. Danach weiß man auch, was man gemacht hat. Das Wegerl beginnt obenrum beinahe schon kitschig leicht, wunderbar aufgeräumt und breit gepflastert. Aber so bleibt's nicht, da kommen schon auch pissig steile, holprige S4-Stückerl unterwegs. Das Ding ist jedenfalls viel anstrengender als der Helikoptertrail eine Etage tiefer. Aber halt auch viel geiler, vor allem optisch. Und jetzt genug gelabert, ihr kennt den Weg sowieso alle. Jeder Palmaradler sollte diese Abfahrt pro Besuch wenigstens einmal gefahren sein.

lapalma-roquekante6.jpg

Caldera Taburiente Westkante: Kurvenpflaster.

lapalma-roquekante5.jpg

Caldera Taburiente Westkante: Calderablick.

lapalma-roquekante4.jpg

Caldera Taburiente Westkante: Fast immer direkt an der Nationalparkgrenze, aber nie drüber.

lapalma-roquekante8.jpg

Caldera Taburiente Westkante: Teneriffa und Teide am Horizont.

lapalma-roquekante10.jpg

Caldera Taburiente Westkante: Panoramapflaster.

lapalma-roquekante11.jpg

Caldera Taburiente Westkante: Elende Flowbreaker, davon gibt's ne ganze Menge.

lapalma-roquekante14.jpg

Caldera Taburiente Westkante: Daguckstu... und zwar zum höchsten Berg Spaniens rüber.

lapalma-roquekante18.jpg

Caldera Taburiente Westkante: Von der südlichen Vulkankette gucken nur die Spitzerln raus.

lapalma-roquekante20.jpg

Uns erwischen die Wolken sicher auch bald, ...

lapalma-roquekante23.jpg

... aber erst wird noch weiter gegrinst...

lapalma-roquekante21.jpg

... und geschoben...

lapalma-roquekante26.jpg

... und geflowed.

lapalma-roquekante27.jpg

Von oben rein die Wolke.

lapalma-roquekante28.jpg

Unten raus aus der Wolke.

lapalma-roquekante29.jpg

Schmerzhafter Lenkersalto auf dem Torre del Time Trail, nur weil's dazu gehört?! Grmpf.

lapalma-roquekante30.jpg

Wunden lecken in der Bar am Mirador del Time. Dann wieder rauf auf den Bock und etwas vorsichtiger weiter trailen...

lapalma-puertotazacorte6.jpg

... bis zum Sonnenuntergang in Puerto Tazacorte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh allerdings als Brillenträger ne Weile lang gar nix.
Den Tipp hast Du vermutlich schon x-mal bekommen, aber Kontaktlinsen helfen. Seit ein paar Jahren bin ich Bifokal unterwegs und kann zusätzlich zur Fernkorrektur auch die Speisekarte wieder lesen. Morgens rein (30s) und abends raus (2min), dazwischen sorgenfrei.

Den Tipp hast Du vermutlich schon x-mal bekommen, aber Kontaktlinsen helfen. Seit ein paar Jahren bin ich Bifokal unterwegs und kann zusätzlich zur Fernkorrektur auch die Speisekarte wieder lesen. Morgens rein (30s) und abends raus (2min), dazwischen sorgenfrei.
Den Tipp geben meistens Leute, die nachts nicht draussen im Dreck schlafen sondern immer ein Badezimmer und Tools für die Hygiene zur Verfügung haben. Beim Bikepacking sieht das halt anders aus. Hatte früher auch Linsen, hat sich aber beim Zelten auf Dauer nicht so bewährt.

Vielleicht probier ich's mal wieder, die Touren werden ja eh immer warmduschiger :-)

Zuletzt bearbeitet:
15.01. 12:20 Rifugio Pilar und Hexenfeld Trails, 1000m

lapalma-puertotazacorte9.jpg

Kombüsenküche... also ehrlich... für zwei Nächte ging's schon, aber die Ventisquero im Hafen von Tazacorte ist alles in allem schon ein bisserl klein und abgeranzt. Kann man mal buchen so für Spaß und gegen die Appartementlangeweile, aber nur kurz!

lapalma-pilar1.jpg

Dafür scheint heute die Sonne auf dem Weg zum Rifugio Pilar. Glaube es ist überhaupt das erste mal seit zwei Wochen, das die südlichen Vulkane nicht in feuchten Wolken stecken.

lapalma-pilar2.jpg

Tajogaite von oben.

lapalma-pilar4.jpg

Dampft.

lapalma-pilar5.jpg

Die Dschungelsingles beim Rifugio Pilar sind trocken und griffig.

lapalma-pilar8.jpg

Immer schön außerhalb der Todeszone bleiben.

lapalma-pilar10.jpg

Grün und schwarz...

lapalma-pilar11.jpg

... und mit typischer La-Palma-Wolke auf dem Inselhauptkamm.

lapalma-pilar12.jpg

Hab irgendwie das Gefühl, die Trails hier sind insgesamt leichter geworden. Wahrscheinlich liegen die gröbsten Brocken unter viel neuer Asche begraben. Macht auch nix, Flow ist geil, vor allem wenn man vorher ne Weile auf Gomera war.

15.01. 14:50 Barranco de los hombres, 300m

lapalma-jedey1.jpg

Ansonsten heute noch: Kettle zum ersten Mal mit E-Bike im Barranco de los hombres.

lapalma-jedey2.jpg

Eigentlich sollte man den dann ja bergauf fahren, sagt bikeschlie. Der spinnt. Wir sind schon froh, wenn wir bergab nicht über den Lenker fliegen.

lapalma-jedey5.jpg

Grinsekettle.

lapalma-jedey3.jpg

Schilfkettle.

lapalma-jedey6.jpg

Meerkettle.

15.01. 16:05 Lavasurfen beim LP15 über El Jedey, 1000m

lapalma-jedey7.jpg

Nach dem Barranco de los hombres fahr ich das Elektroradel abends nochmal schnell den Berg rauf: Sechshundert um das Auto in Jedey oben am Barranco abzuholen und weitere fünfhundert nur für Spaß auf dem LP-15.

lapalma-jedey8.jpg

Standardkanarenflow...

lapalma-jedey9.jpg

... mit einer interessanten Variante. Ich verlasse das Wegerl auf ein paar Bikespuren nach links und finde fluffig steiles Vulkansandsurfen...

lapalma-jedey10.jpg

... mit nem leichten Exit auf die Westseitenstraße bei El Jedey. Experiment gelungen, leider geil.

lapalma-puertonaos10.jpg

Darauf eine Brezn in der German Bakery in Puerto Naos. Die sind sogar halbwegs lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Wie blöd mein Tipp war habe ich heute gesehen. Auf dem Weg ins Büro wegen schnell bergab die Brille aufgehabt, in den Nebel eingetaucht und genau Dein Problem gehabt. Da helfen die Linsen gar nix.

16.01. 12:00 Vulkanroute, 1800m

lapalma-vulkanroute1.jpg

Steil...

lapalma-vulkanroute5.jpg

... oder steiler? Ist eben so auf La Palma, da wird dir nix geschenkt. Außer du shuttelst... oder hast ein E-Bike... oder hast ne Chickenline. Wir machen's jedenfalls eher gemütlich und betreiben Spaßmaximierung bei Anstrengungsminimierung.

lapalma-vulkanroute8.jpg

Vulkanroute.

lapalma-vulkanroute11.jpg

Vulkanroute.

lapalma-vulkanroute13.jpg

Vulkanroute.

lapalma-vulkanroute15.jpg

Vulkanroute.

lapalma-vulkanroute14.jpg

Vulkanroute.

lapalma-vulkanroute20.jpg

Vulkanroute Ende.