• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Radbrille mit Dioptrien?

Hätte ja sein können, dass der wissenschaftlich-technische Fortschritt da zugeschlagen hätte...
Manches, von dem ich dachte, es wäre noch so, hatte sich erledigt. Lieber einmal mehr fragen..

Hab ich doch einen neuen Optiker in der Hauptstadtregion gefunden der gute Sonnenbrillen zur Auswahl hat :
Als Gleitsichtbrille 343€ ,superentspiegelt und endlich auch mit größeren Gläsern
Die Firma heisst Krass-Optik ,haben ganz gute Modelle auch fürs Skifahren

IMG_6661.jpegIMG_6660.jpeg.

Ist die Scheibe per Magnet befestigt? Kannst du mal den Magneten am Gestell photographieren?
Bei meiner SwissEye begann der Magnet zu rosten und auch Tausch über Garantie sorgte nicht für Abhilfe.

Die Siols habe ich auch seit ein paar Jahren im Einsatz und kann das System empfehlen.
Ich habe aber auch bisher keine anderen Produkte getestet.

Letzten Sommer habe ich mir noch diesen "Schweißfänger" gegönnt (im Bildvordergrund).
Dieser wird innen an der Brille angeclippt und verhindert (größtenteils), dass einem der Schweiß in die Augen läuft.

Alle Silikonteile mit Hautkontakt sind als Ersatzteil erhältlich (Nasenflügel, Bügelüberzüge) und es gibt verschiedene Nasenteile zur individuellen Anpassung.

siols.jpeg

Siols Flite, Evil Eye Speedsense oder Athletes Eyewear Easyrider. Würden mir alle zusagen.

Aber kein Hersteller hat Photochromic/Selbsttönende Gläser im Program?

Mit Wechselgas kommt die Siols auf 570€ zzgl. Verglasung beim Optiker.. :rolleyes: Athletes kann man z.B. nicht wechseln, preislich allerdings gegenbüber den anderen fast die Hälfte.

Bei Siols brauchst du den "Frame" (Pro), ein "Shield" und den optischen Einsatz.
Der Frame liegt bei 169 EUR, Shield ab 64 EUR plus der optische Einsatz.
Ich habe, wenn ich das richtig sehe, vor etwas über 3 Jahren 540 EUR inkl. allem bezahlt.

Es gibt photochromatische Shields bei Siols (die heißen dann irgendwas mit "Vario").
Die sind natürlich preislich auch deutlich über den statisch getönten Shields.

Da ich nur selten Sonnenbrille trage, konnte ich mir mit der Brille auch die Anschaffung einer solchen in Sehstärke sparen und hab mir statt dessen einfach ein "Sonnenbrillen-Shield" gekauft.
Habe ich bisher glaube ich einmal genutzt - aber ich könnte.... :D

Danke für die Infos! Glaube du besitzt aber ein anderes Modell, ich meinte das hier: FLITE RIM

Die Brille selbst liegt schon bei 378€, ein Wechselglas bei 109€/209€. Bei den Gläsern finde ich keine Info zu "selbsttönend", am liebsten wäre mir da eine klare, selbsttönende Scheibe. Glaub ich frag mal beim Hersteller/Optiker an :D

Ah stimmt, die Flite Rim hatte ich nicht auf dem Schirm. Die gab es damals noch nicht, glaube ich.
Es gibt bei der doch die "Vario Clear" Shields als "Purple Mirror" und "Blue Mirror" - das sind die selbsstönenden Varianten (15%-75%).
Die sind dann nur jeweils blau oder violett verspiegelt.

Danke für die Infos! Glaube du besitzt aber ein anderes Modell, ich meinte das hier: FLITE RIM

Die Brille selbst liegt schon bei 378€, ein Wechselglas bei 109€/209€. Bei den Gläsern finde ich keine Info zu "selbsttönend", am liebsten wäre mir da eine klare, selbsttönende Scheibe. Glaub ich frag mal beim Hersteller/Optiker an :D
Die Vario geht von 15% bis 75% und ist im Preis mit drin! Der Grundrahmen ist bei allen identisch! Es ist nur ein anderer Filter inklusive, der preislich identisch ist zu dem Aero bike.

habe mir diese Woche die Siols Velo Aero beim Optiker bestellt inkl der Vario Clear Sheald (konte ich im Laden austesten und war sehr angenehm). Tutto kompletti stand dann hohe 6 vorne - aber ich sehe wenig bis keine Aletrnative (für mich).

Ich hab mir eine photochromic Sportbrille mit Sehstärke gestern mal in China bestellt bei Firmoo. Mit Gutschein kam man da bei 100€ raus.
Im Zweifelsfall hab ich halt das Geld ins Klo geworfen, aber mit dem Risiko kann ich leben.

Da bin ich mal auf deine Berichte gespannt auf deine Berichte. Kann mir sehr gut Vorstellen das dies gut funktionieren könnte. Mir ist vor 20 Jahren auf Koh Chang (Thailand) mal bei einer nächtlichen Badeaktion die Brille abhandengekommen. Nach 3 Wochen, nur mit Sonnenbrille in Sehstärke, bin ich dann in irgendeiner kleinen Stadt zum Optiker, bei Tee und Fußmassage wurden dann meine Augen untersucht und über die Brille gesprochen. Hatte mir eine Ray Ben mit extra dünnen Kunststoffgläsern machen lassen. Am Folgetag abgeholt, irgendwas bei 60€ bezahlt. Die Brille hatte ich noch ewig in Nutzung. Solide Gläser. Der Shop war absolut High End. Denke schon das es auch in China genug gute Läden gibt, genug Brillenträger (aller Einkommensklassen) sowieso 😉

Da bin ich mal auf deine Berichte gespannt auf deine Berichte. Kann mir sehr gut Vorstellen das dies gut funktionieren könnte. Mir ist vor 20 Jahren auf Koh Chang (Thailand) mal bei einer nächtlichen Badeaktion die Brille abhandengekommen. Nach 3 Wochen, nur mit Sonnenbrille in Sehstärke, bin ich dann in irgendeiner kleinen Stadt zum Optiker, bei Tee und Fußmassage wurden dann meine Augen untersucht und über die Brille gesprochen. Hatte mir eine Ray Ben mit extra dünnen Kunststoffgläsern machen lassen. Am Folgetag abgeholt, irgendwas bei 60€ bezahlt. Die Brille hatte ich noch ewig in Nutzung. Solide Gläser. Der Shop war absolut High End. Denke schon das es auch in China genug gute Läden gibt, genug Brillenträger (aller Einkommensklassen) sowieso 😉
Ich stelle nicht in Frage, dass die dort ihr Handwerk verstehen.

Was ich aber in Frage stelle: man kommt mit seinen Daten, gibt die irgendeinem in Asien in die Hand und erwartet eine funktionierende Brille. Wenn es nicht passt, muss nicht der Hersteller Schuld sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt größer. (Anpassung, Durchblickspunkt, etc.) Auf sowas würde ich mich nie einlassen und mir wäre jeder Cent zu schade.
Bei deutschen Onlineanbietern habe ich auch nie was brauchbares bekommen!

habe mir diese Woche die Siols Velo Aero beim Optiker bestellt inkl der Vario Clear Sheald (konte ich im Laden austesten und war sehr angenehm). Tutto kompletti stand dann hohe 6 vorne - aber ich sehe wenig bis keine Aletrnative (für mich).
Same here: mit Gleitsicht und zwei Filtern war ich bei 880 €. Dafür hätte ich zwar auch fast eine direktverglaste EvilEye bekommen, aber nur mit einem Filter.

Und was man auch nicht vergessen sollte: wenn man sich ablegt und die Gläser hinüber sind, werden es bei Siols die Filter sein und weniger die Stärkengläser dahinter - Kostenfaktor!

Direktverglasung mag ich auch lieber, aber da gibts mit meinen Werten Grenzen. Bin dieses Jahr Gravel und RR mit der MTB-Brille gefahren und bei den Geschwindigkeiten zieht es dann schon sehr und die Augen tränen. Uncool wenn man irgendwo mit 80 Sachen runterfährt. Ich habe auch günstigere Systeme mit Innen-Clip getestet (hatte früher auch mal ne Evil Eye) - aber das war leider nix...

Meine verspiegelte Sportsonnenbrille hat beim ortsansässigen Optiker halt knapp 600€ gekostet.

Und ist natürlich auch nicht so trivial wie eine gerade Brille. Wie gesagt entweder es passt oder es sind halt 100€ in den Wind. Wobei ich schon größere Beträge versenkt habe ;)

Zurück