• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Transition Spire - Sammelthread

Neue Farben und Komponenten für 2026 - gibt also noch kein komplett neues Spire, whl erst für 2027.
Das Ultraviolett ist schon seeehr geil. Mal abklären, was das Carbon 90 kostet. Spricht was dagegen, ein bald 5 Jahre altes Bike zu kaufen? Von der Geo her dünkt es mich immer noch sehr progressiv…

IMG_1638.png
IMG_1637.png

Santacruz macht auch kein Update seiner Long Travel Enduros. Marketing Fokus ist jetzt wieder auf All Mountain / Trail / Mullet. Bis die abverkauft sind. Dann kommt wieder der Enduro lang hub Trend ich vermute 2027.

Kann ich nur zustimmen.
Was für mich eher nicht nachvollziehbar ist, dass es noch immer keins mit Coil gibt. Seitdem ich den Vivid Coil fahre ist das Bike nochmal besser geworden und hat keinerlei Pop verloren.

Habs grad mal abeklärt. Liste CHF 6700.- für das Carbon 90 und CHF 5300.- für das Alu 90. Rabatt gibts wohl nur wenig. So wie ich an den Rennen das Ding den Berg runterschletzte wäre Alu wohl schlauer. Ist dann aber Sauschwer und mein vorheriges war schon 17kg. Das Carbon gefällt mir zudem einiges besser.

Lohnt sich der Aufpreis für den Vivid, das Mindergewicht und den höherwertigen LRS?

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad mal abeklärt. Liste CHF 6700.- für das Carbon 90 und CHF 5300.- für das Alu 90. Rabatt gibts wohl nur wenig. So wie ich an den Rennen das Ding den Berg runterschletzte wäre Alu wohl schlauer. Ist dann aber Sauschwer und mein vorheriges war schon 17kg. Das Carbon gefällt mir zudem einiges besser.

Lohnt sich der Aufpreis für den Vivid, das Mindergewicht und den höherwertigen LRS?
Vivid ist schon potenter als SD, daher bin ich der Meinung ja. Ich hab ja den Vivid und EXT coil und bin zurzeit gerade wieder ein wenig hingerissen wieder mal auf Luft zu gehen.

Rahmen macht schon viel mit. Mir
Ist zwar am Hinterbau eine Strebe gebrochen, neue gekriegt und gut ist. Was mich ein wenig verwundert, DC Gabeln sind gem. web nur noch am Alu freigegeben, bin der Meinung bisher auch beim Carbon.

Radsatz kenn ich den Unterschied nicht bis aufs Gewicht.

Ich fahre das Bike auch immer noch gerne muss aber auch zugeben dass ich eigentlich viel zu langsam für solch ein Bike bin (und schisser bei grossen Sprüngen). Und…meins in Carbon wiegt auch 17kg, da es aber als Ballerenduro und Park Bike genutzt wird spielt dies keine Rolle.

Und ja, die Neuen sind schön, auch das ganz schwarze 👍🏻

Empfinde den Hinterbau auch als extrem wippfrei trotz des Vivid Coil.
Das einzige was ich im nachhinein ändern würde, wäre es in M zu nehmen bei 180cm. Es ist auf engen Lines mit vielen engen Kurven ein echtes Schlachtschiff und fordert ein extrem aktiven Fahrstil. Bringt man es zum arbeiten, halte ich es für eines oder gar das potenteste Enduro was ich je gefahren bin.

Empfinde den Hinterbau auch als extrem wippfrei trotz des Vivid Coil.
Das einzige was ich im nachhinein ändern würde, wäre es in M zu nehmen bei 180cm. Es ist auf engen Lines mit vielen engen Kurven ein echtes Schlachtschiff und fordert ein extrem aktiven Fahrstil. Bringt man es zum arbeiten, halte ich es für eines oder gar das potenteste Enduro was ich je gefahren bin.
Bin 178cm und auch lange zw. M oder L am überlegen gewesen und bin nachhaltig froh, es in M genommen zu haben. Nur auf wirklich schnellen "straight line" Strecken, wär das L genehm - mit dem 50er Vorbau passt es aber gut.

Ich fahre noch den Super Deluxe Coil und überlege auf den Vivid Air oder Vivid Coil für 2026 upzugraden - welchen Tune hast du und bist du zufrieden mit dem Vivid Coil?

Bin 178cm und auch lange zw. M oder L am überlegen gewesen und bin nachhaltig froh, es in M genommen zu haben. Nur auf wirklich schnellen "straight line" Strecken, wär das L genehm - mit dem 50er Vorbau passt es aber gut.

Ich fahre noch den Super Deluxe Coil und überlege auf den Vivid Air oder Vivid Coil für 2026 upzugraden - welchen Tune hast du und bist du zufrieden mit dem Vivid Coil?
Ist wohl Geschmackssache. Fahre bei 1.85 XL. Einzig wenn es eng wird sind die kürzeren Kettenstreben bei meinem Smuggler in der Wendigkeit deutlich spürbar.

Ich bin extrem zufrieden mit dem Vivid. Nach einer langen Odyssee mit dem Float X2, hätte ich zeitweise einen DHX2 getestet mit dem ich nicht wirklich warm wurde. Der Vivid hat out of the Box direkt besser funktioniert. Er macht einen extrem guten Spagat zwischen feinfühlig und dennoch relativ viel popp, da ich auch gerne auf Jumplines Unterwegs bin.

Bezüglich dem Tune habe ich mich anfangs auch etwas verrückt gemacht, ein guter bekannter hat sich auf Fahrwerksservice spezialisiert und meine er könnte mir die Shims umbauen wenn der Standard Tune nicht passt. Nach der ersten Bikepark Saison sehe ich überhaupt keinen Grund etwas zu ändern. War nie zufriedener mit dem Hinterbau, trotz dem Special TR Tune am Fox X2 würde ich den Vivid immer bevorzugen.

MFG Andi

Zurück