• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Transition Spire - Sammelthread

Hört sich interessant an, welcher Marco meinst du?

Ich bin letztes Jahr 3 Monte einen DHX2 im Spire gefahren und empfand den Hinterbau als sehr leblos. Ich gehe aber davon aus wegen dem nicht passenden Tune. Ich will dringend weg vom X2, der ist alles andere als zuverlässig.

Mfg Andi
Meiner wurde gegen ein 24er Modell getauscht.
Bisher sehr zuverlässig (u.a. 2 Wochen Finale)
Mal sehen.
Am Wochenende geht es nach Schladming

Heute mal wieder ein wenig gebastelt, Vorderrad fehlt noch das passende, das wird noch umgebaut
IMG_8622.jpeg

Frage an diejenigen unter euch, die vielleicht nicht 190cm groß sind: Ich hatte noch nie Probleme mit Sattelstützen und deren Einstecktiefe. Baue meinem Sohn aber gerade das Spire in M auf, bzw. haben es aufgebaut. Jetzt wollte ich eine ältere Reverb mit 170mm verbauen, aber das passt nicht wirklich.

Die Leitung geht im Sattelrohr zu weit oben in ihre Carbon-Hülse, als dass ich die Stütze weit genug versenken könnte. Gibts hier irgendwelche Tricks? Oder muss dann doch eher eine kürzer bauende Stütze her, wie zB Oneup?

Kann jemand eine Empfehlung bezüglich Coil im Spire aussprechen?

Auf dem Zettel habe ich:
  • Ext Storia
  • Vivid Coil (oder auch der Vivid Air?)
  • Öhlins TTX2

Gabel werde ich weiterhin die 38er fahren, aber der X2 macht schon zum dritten mal Probleme und schon der zweite Dämpfer... Schnauze voll. Einsatzbereich 70% Bikepark und 30% technische Singletrails.

Den DHX2 bin ich bereits 3 Monate gefahren und hat mich nicht vom Hocker gerissen (eventuell wegen standard Tune? )

Kann jemand grob sagen, was eine Anpassung des Tunes beim Storia kostet?

Danke vorab!

Ich würde glaub ich nen Vivid nehmen und von MST fertig machen lassen.
Ich bin nen MST Fox Van im Spire gefahren und der war Klasse!

By the way:

Ich trenne mich von meinem Spire. Falls hier also noch wer Interesse an einem XL Alu Frameset mit Zubehör hat: schaut doch mal im Bikemarkt vorbei.

fahre das spire mit ext e-storia und vivid air, ist schon nicht ganz zu vergleichen finde ich. mit coil halt staubsauger pur, plush egal was kommt aber auch ein bisschen träger als mit vivid. Vivid gibt bei mir schon mehr feedback lässt sich aber ein bisschen besser pushen beim pedalieren.
daher für mich:

wenn nur runter ballern —> coil
wenn touren und alltag —> vivid

beides für mich aber top dämpfer im spire.

Zurück
Oben Unten