Sram AXS Akku Laufzeit ? Nach 2 Fahrten ist der akku leer :(

Anzeige

Re: Sram AXS Akku Laufzeit ? Nach 2 Fahrten ist der akku leer :(
Gerade auf Pinbike gesehen, gibt jetzt einen Zitronenhalter für die Kettenstrebe. Muss man nur noch Zitronen, Münzen und Kabel mitnehmen und dann kann man sich unterwegs einen Notakku basteln
Screenshot_20240315-062651_Facebook.jpg

Hat hier schon jemand Probleme mit einem defekten AXS Akku gehabt?
Ist jetzt 2,5 Jahre im Einsatz und ich war damit die letzten Wochen mehrmals unterwegs ohne Probleme nach etwas längerer Standzeit zwischen Dezember und Februar, nur gestern war der Akku dann komplett leer. Die Anzeige war am Schaltwerk davor auch nicht auf rot soweit ich mich erinnere.

Am Ladegerät leuchtet die rote Lampe auf, habs auch mit einem anderen Akku versucht, der lässt sich laden.

1000041516-jpg.2127968

Anhänge

• 1000041516.jpg
    1000041516.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 41
Den Akku mal mehrfach sofort nach dem die Lampe an geht raus und wieder rein stecken ins Ladegerät. Hatte das auch schon bei Akkus, die länger lagen. Er sollte dann mit etwas Glück irgendwann doch noch laden.

Einer meiner 6 AXS Akkus ist auch auffällig. Den hab ich gekennzeichnet und kommt nur noch in die Reverb rein, um Schaltwerk ist der nach 2 Trail Touren a 40km leer. In der reverb hält er noch nen Monat durch

Hatte den Akku laden lassen, allerdings hat jetzt vorhin keine LED Leuchte am Ladegerät geleuchtet.
Beim aus- und einstecken des Ladekabels hat dann kurz die mittlere Orange geleuchtet.
Habs dann noch paarmal aus und eingesteckt, dann hat die mittlere Leuchte wieder 20 Sekunden geleuchtet und einmal auch wieder die rechte rote.
Hat jetzt aber am Schaltwerk grün geblinkt, mal schauen, werd das mal bei einer kürzeren Tour testen.

Ich hatte das an dem Rad aber auch ein paarmal, dass ich den Akku aus- und wiedereinbauen musste, damit das Schaltwerk funktioniert, es hat dann auch immer grün geblinkt.
Naja mal schauen, vermutlich wird es dann der Ersatzakku.

Weiß jemand, bei welcher Spannung das Schaltwerk auf rot wechselt? Weil:

Auf der Tour heute sprang mein GX Schaltwerk innerhalb von wenigen Minuten von rot auf rot-blinkend. Akku raus und rein, wieder rot blinkend.

Zuhause habe ich dann die Leerlaufspannung gemessen: 7,80V :confused:

Den Akku in mein anderes GX gepackt = grün. 20x mal Kassette hoch und runter geschaltet = grün. Danach Akkuspannung gemessen: 7,70V

Wo liegt der Fehler? Der Akku scheint ja i.O., also muss irgendwas am SW sein. Wie kann ich den Fehler eingrenzen, irgendwelche Idden?

Evtl. sind die federnde Kontaktstifte am Schaltwerk nicht mehr in Ordnung. Dann hat der Akku Kontaktprobleme.
Schau Dir mal die Pins genau an.

Habe mir die Pins eben nochmal angeschaut, sind einwandfrei. Nehme die Akkus immer raus, da die Bikes max. 1x die Woche bewegt werden.

Eben noch die Spannung mit den Garmin überprüft. Akku vollgeladen (8,35V), zeigt bei beiden Schaltwerken 8,25V an, Spannung bricht beim Schalten auch nicht großartig ein.

Dann muss ich das mal beobachten.

Akkus rausnehmen ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Ich hätte da mehr Sorgen, genau dabei dann irgendwann aus Unachtsamkeit nen Pin zu malträtieren oder Dreck zwischen Akku und SW zu bringen.
Klar muss das eigentlich unproblematisch sein, aber rein und raus birgt dabei m.E. eine Fehlerquelle mehr.
Ich lasse die Akkus immer drin und auch nach Wochen hat keine dramatische Entladung stattgefunden.

Hast Du nenn zweiten Akku zum Gegencheck?

Eventuell ist das SW schwergängig und die Stromaufnahme derart hoch das die Spannung zusammenbricht.

Spannung bricht beim Schalten auch nicht großartig ein.
Ich habe das trotzdem auf dem Schirm. Dann müsste man mal ein Multimeter dazwischenhängen und schauen, wieviel Strom das SW beim Schaltvorgang zieht.

Ich werde mal verschiedene Akkus testen und die Spannungsanzeige im Blick behalten.

Da die beiden Bikes mit AXS auch mal 4+ Wochen ungenutzt rumstehen, nehme ich die Akkus raus. Hatte es Anfangs öfters, dass die Akkus nach längerer Standzeit leer waren.

habe aktuell das erste Mal "Akkusalat". Es ging los mit einer Flight Attendand Steuereinheit.
Ob und was dann passiert ist, keine Ahnung, FA mittlerweile neu und funzt problemlos.

Aber "das Problem" ist geblieben. Vor allem ältere aber (nicht alte) Akkus zicken rum. Keller bei 17 Grad, habe den AXS Krempel schon ewig und hatte nie Probleme (an 4 Rädern).
  • in manchen Kombinationen erkennnen die Schaltwerke die Akkus nur, wenn "mit Spucke"
  • SWs (Transm. und normale Eagle AXS) wollten dann Re-install der Firmware
  • wenns funktioniert, funktioniert es.
  • Pogo-Pins an den SW wirken unauffällig

Daher ein paar Fragen
Wisst ihr, welche Mindestleistung das Ladegerät haben sollte? Könnten mehrfachlader ohne genug Bums Probleme verursachen?
Muss es das SRAM USB Kabel sein (bei einem meiner Garmintachos war das so)
Sind Probleme mit Ladegeräten bekannt? bzw. dass ein Ladegerät Akkus zerballert?
Habe testweise einen Nachbauakku an einem Rad, der funzt "dummer Weise" sogar unauffälliger, wenn auch bisserl hakelig.

Habe jetzt 2 neue Geräte mit den dazugehörigen SRAM Kabeln, leider auch zickig.

Ich kann dummer Weise den Fehler kaum bis gar nicht reproduzieren.
Ideen wilkommen, wie ich den(die) Fehler eingrenzen kann.

"Nervt" ein wenig... Für jede Hilfe DANKE!

4BE90F01-A307-4330-91B1-B61623FF364A.jpeg

Habe zwei orignal AXS Lader und diverse USB Kabe/USB Netzteilel in Verbindung mit original AXS Akkus und in den letzten Jahren noch kein Problem gehabt. Akkus immer geladen, Akkus immer erkannt (4 unterschiedliche AXS Schaltwerke).

Ich würde sagen, an den Kabeln oder Netzteilen gibt es keine Besonderheiten (ein uraltes und leistungsschwaches Netzteil wurde mal nicht erkannt (Ladeschale hat nicht reagiert)).

hast du das im Einsatz? Habe nen Akku von denen, das ist der, der nicht perfekt passt aber gut funktioniert.
Hab ich seit über 6 Monaten, das Modell mit dem integrierten Akku für unterwegs zu laden. Das klappt aber nicht gut, mit USB-C Kabel am normalen Netzteil sehr zuverlässig.
Das Netzteil sollte schon ein bisschen Power haben, sagen wir mal 2A.

Ersatzakku von denen passt am GX AXS und Apex XPLR perfekt. Du hast bestimmt schon was neueres, da werden die Akkus ja reingeslidet. 😆

Hab ich seit über 6 Monaten, das Modell mit dem integrierten Akku für unterwegs zu laden. Das klappt aber nicht gut, mit USB-C Kabel am normalen Netzteil sehr zuverlässig.
Das Netzteil sollte schon ein bisschen Power haben, sagen wir mal 2A.

Ersatzakku von denen passt am GX AXS und Apex XPLR perfekt. Du hast bestimmt schon was neueres, da werden die Akkus ja reingeslidet. 😆
reingeslidet? nee, klassisch Klemmen

Die drei Mucken. Kann man die Kontaktflächen eigentlich erneuern? Vielleicht ist das das Problem

3FCBAC5A-A062-4044-8636-3C2F728648D3.jpeg

Zurück