• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube Laberthread

Hätte ich nicht ne Tasche dran, könntest Du mir die Abdeckung direkt so schicken. Gleicher Name, gleiches Rad. Nur bei dem Lila bin ich mir nicht so sicher, ob es harmonisiert.
Aber wenn so, dann muss das auch die lila Force Kette dazu.

Die original war mir auch zu klein und der Reißverschluss zu fummelig während der Fahrt, daher wurde diese schnell gegen ne Cyclite getauscht.
Im Winter hab ich auch ne Rahmentasche, denke die wandert im Frühling wieder runter, sofern ich mich nicht an den zusätzlichen Platz gewöhnt habe.

Gerne Mal n Bild bei gutem Licht mit dem ganzen lila.

Hab Grad Mal parallel die Farben von Schrauben bei Ali Express durch geschaut und daneben ein Bild vom Rad. So wirklich warm bin ich mir nichts geworden, außer schwarz. :ka:

So, hier das letzte Upgrade in diesem Jahr 😜
IMG_3124.jpeg

Der Halter hat oben und unten so "Nasen" - siehe Bild. Da wird der Halter eingeklickt.
Sieht halt super aus, weil genau schön mittig zentriert vorm Lenker.

Anhang anzeigen 2025438Anhang anzeigen 2025441

@CriCro Das mit der Sattelstütze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab auch mal bei meinem Cube- Store nachgefragt. Antwort war, Ticket bei Cube ist raus, ich krieg eine neue längere Stütze. Bin gespannt.
Nabend zusammen,

ich greife das Thema mit diesem fpi link- Halter nochmal auf.
Mein Setup: ein Vorbau aus dem Agree mit zwei Gewindebohrungen unten! Der Nuroad-Vorbau hat nur eine.
Ich wollte nun den fpi-Link Halter montieren und habe daher die Vorbauplqtte aus dem Nuroad mit den beiden Haltenasen mit dem Agree-Vorbau kombiniert. Ich hatte gehofft, dass es kompatibel ist..
Der fpi Link Halter lässt sich aber nicht montieren, weil die vordere Gewindebohrung des Vorbaus den Klemmbereich "blockiert" (rote Markierung) Mir war das nicht bewusst.. der fpi link Halter passt m.E. nur zum Nuroad-Vorbau.

Und ja.. Leitungen müssen dringend gekürzt werden.. 🫣

Anhänge

• IMG_2181.jpeg
    IMG_2181.jpeg
    660,6 KB · Aufrufe: 78
Nabend zusammen,

Mein Setup: ein Vorbau aus dem Agree mit zwei Gewindebohrungen unten! Der Nuroad-Vorbau hat nur eine.
Ich wollte nun den fpi-Link Halter montieren und habe daher die Vorbauplqtte aus dem Nuroad mit den beiden Haltenasen mit dem Agree-Vorbau kombiniert. Ich hatte gehofft, dass es kompatibel ist..
Der fpi Link Halter lässt sich aber nicht montieren, weil die vordere Gewindebohrung des Vorbaus den Klemmbereich "blockiert" (rote Markierung) Mir war das nicht bewusst.. der fpi link Halter passt m.E. nur zum Nuroad-Vorbau.

zur not könnte man das ja weg feilen ;-)

Moin zusammen,

was ist denn so das breiteste was ihr schon im aktuellen Nuroad Carbon Rahmen an Reifen gefahren seid? Ich weiß, frei gegeben bis 50mm...aber hat jemand schon mal einen ETRTO 52 oder 54 mm (MTB-) Reifen erfolgreich montiert?

Auf dem MTB hab ich (deutlich) zu viele Reifen zur Auswahl, eine meiner zahlreichen Schwächen...auf dem Gravel bin ich bisher nur die originalen 45mm G One R Pro gehfahren, aber ich kann dem Zwang neue Reifen zu probieren wahrscheinlich nicht mehr lange widerstehen :D Wollte zum Pendeln eher auf noch weniger Profil, das aktuelle Wetter lässt mich aber natürlich auch mal mehr Profil oder MTB Gummis rechtfertigen :awesome:

Moin zusammen,

was ist denn so das breiteste was ihr schon im aktuellen Nuroad Carbon Rahmen an Reifen gefahren seid? Ich weiß, frei gegeben bis 50mm...aber hat jemand schon mal einen ETRTO 52 oder 54 mm (MTB-) Reifen erfolgreich montiert?

Auf dem MTB hab ich (deutlich) zu viele Reifen zur Auswahl, eine meiner zahlreichen Schwächen...auf dem Gravel bin ich bisher nur die originalen 45mm G One R Pro gehfahren, aber ich kann dem Zwang neue Reifen zu probieren wahrscheinlich nicht mehr lange widerstehen :D Wollte zum Pendeln eher auf noch weniger Profil, das aktuelle Wetter lässt mich aber natürlich auch mal mehr Profil oder MTB Gummis rechtfertigen :awesome:
Hier ist n 45er caracal Race drauf, welcher bei mir so 47mm hat.
Luft ist da noch. Unten aber weniger als
Oben an den sitzstreben.
Ich glaub viel mehr als 50 oder 52mm sollte man, grad wenns matschig wird, vermutlich ner fahren, sonst wirds zu eng.

IMG_2047.jpeg

Danke! Ja den 45er Caracal möchte ich auch noch versuchen, aber wahrscheinlich eher Richtung Frühling :D Da wäre ich mir auch sicher gewesen das er passen sollte... Vielleicht hat ja jemand schon mal einen 2.1er Thunderburt oder sowas versucht 8-)

Moin zusammen,

Hi.

Ich fahre Thunder Burt 2.1. Der baut auf 25mm 52mm breit. Ein Conti Raceking oder dubnital in 55mm sollte auch noch gehen, weil der auch schmaler baut als angegeben. Breiter ist nicht empfehlenswert.

Hi.

Ich fahre Thunder Burt 2.1. Der baut auf 25mm 52mm breit. Ein Conti Raceking oder dubnital in 55mm sollte auch noch gehen, weil der auch schmaler baut als angegeben. Breiter ist nicht empfehlenswert.
Danke, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter!
Falls du bei Gelegenheit mal ein Bild von der Kombination im Rad haben solltest...ich tät´s mir anschauen :D

Nabend zusammen,

Ich hab den jetzt gestern auch bekommen. Wobei man ja sagen muss, dass auf der Cube Homepage der Vorbau mit der Fpi-Frotnplatte abgebildet ist. Gekommen ist aber der gleiche, wie du ihnen auch hast.
Cube bietet für das agree einen anderen Garminhalter an, welcher von unten an den Vorbau geschraubt wird. Den will ich aber nicht, da der auf der Unterseite nicht das x-lock hat, wo ich meine Lampe befestigt haben.
Ich werd den Vorbau also mit der feiere bearbeiten, damit es passt. 😉😅

Ich fahre seit November ein Cube Nuroad FE Race 2026er Modell und bin todesglücklich damit. Ich nutze es als Alltagsrad zum Pendeln mit Zug, und jeder gefahrene Kilometer macht mehr Lust. Mittlerweile bin ich auch schon die gesamte Strecke von ca 30km zur Arbeit gefahren (tolle Strecke mit viel Wald und über weite Teile kein Autoverkehr) und will das jetzt einmal die Woche bei Wind und Wetter durchziehen.

Das Kampfgewicht von fast 13kg geht in Ordnung, dafür sind gescheite Schutzbleche und eine Lichtanlage mit Nabendynamo verbaut. Es fühlt sich für mich aber leichter an. Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem verbauten Acid Gepäckträger, bei dem die Stagen für Fahrradtaschen derart tief angeordnet sind, dass die Taschen übers Schaltwerk und auf der anderen Seite über die Kupplung für einen Thule-Anhänger ragen.

Das Nuroad ist mein erstes Gravel-Bike, und ich habe wirklich Feuer gefangen. Nach einer sehr intensiven MTB-Zeit in den späten 90ern entdecke ich gerade mein altes, mittlerweile völlig verschütt gegangenes Hobby neu. Ich hätte nicht gedacht, dass ich wieder so fürs biken brennen könnte. Mittlerweile denke ich tatsächlich schon darüber nach, mir mittelfristig ein leichtes, sportliches Gravel für Touren und Training zuzulegen.. 🫣😊

Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem verbauten Acid Gepäckträger, bei dem die Stagen für Fahrradtaschen derart tief angeordnet sind, dass die Taschen übers Schaltwerk und auf der anderen Seite über die Kupplung für einen Thule-Anhänger ragen.
Für den Gepäckträger gibt es von Cube/Acid einen Aufsatz für größere Taschen.
Mittlerweile denke ich tatsächlich schon darüber nach, mir mittelfristig ein leichtes, sportliches Gravel für Touren und Training zuzulegen.. 🫣😊
Hast Du doch schon. Wenn Du das ganze Pendler-Geraffel abbaust (Schutzblech, Ständer, Gepäckträger, ...) und Dir einen leichten Alu-LRS mit entsprechender Bereifung zulegst, baust Du das in < 15' zum Race-Gravel um.

Alu-LRS mit entsprechender Bereifung
Teilweise bekommt man doch auch Carbon LRS zu echt guten Preise. Im Herbst gabs irgendwo den G34 von Newmen, welcher an meinen EX verbaut ist, für unter 800€. Und viele kaufen sind, wenn der Ausgangslage nicht all zu leicht ist, auch China Carbon Laufradsätz von Elite für ~600€.

Für den Gepäckträger gibt es von Cube/Acid einen Aufsatz für größere Taschen.

Hast Du doch schon. Wenn Du das ganze Pendler-Geraffel abbaust (Schutzblech, Ständer, Gepäckträger, ...) und Dir einen leichten Alu-LRS mit entsprechender Bereifung zulegst, baust Du das in < 15' zum Race-Gravel um.
Den Gepäckträgeraufsatz kenne ich, mag ihn aber wegen der Optik nicht. Aber beim Pendlerrad geht es um die Praxis, also werde ich das Teil mal ausprobieren.

Ein Umbau des Bikes ist für mich keine Option. Ich genieße gerade am Nuroad, dass es immer sofort für alle alltäglichen Lebenslagen gerüstet ist. Dann besser ein zweites Rad besorgen und damit Spaß haben. Aber das ist eh noch Zukunftsmusik.

Teilweise bekommt man doch auch Carbon LRS zu echt guten Preise. Im Herbst gabs irgendwo den G34 von Newmen, welcher an meinen EX verbaut ist, für unter 800€. Und viele kaufen sind, wenn der Ausgangslage nicht all zu leicht ist, auch China Carbon Laufradsätz von Elite für ~600€.
Mit Carbon werde ich nicht warm, immer wieder Berichte über Brüche mit schweren Verletzungen. Ja, mein Nuroad hat 'ne Carbon-Gabel, aber trotzdem.... Und dann ist da noch die Umweltsauerei - hoher Energiebedarf bei der Herstellung und ungelöstes Recycling-Prozedere. Und China kommt mir nach Möglichkeit nicht in Haus, ich will kein Menschenrechtsverachtendes Regime unterstützen.

Mit Carbon werde ich nicht warm, immer wieder Berichte über Brüche mit schweren Verletzungen

Das is Quatsch. Ich fahr seit locker 7 Jahren Carbon Teile, mittlerweile ist gefühlt mehr Carbon am Rad als alles andere. Weg geworfen werden die Mtbs regelmäßig. Da war noch nie was.
Ein Rad is auf der AB mal vom heckträger gekippt und werde hinterher gezogen. Da hat’s nur der Lenker abgeschliffen. Netmal der ist gebrochen.
In meiner gesamten Laufbahn hab ich bisher ein defekten Carbon Rahmen gesehen. Und der is einfach nur Sau blöd bei nem
Sturz auf n spitzen Felsen gekracht.
Wenn Mans net will - okay. Aber diese Behauptungen dass das Zeug bei kleinstem Einschlag brechen würde ist Quatsch

Moin allerseits,
ich würde gerne den Garmin Edge 1050 mit dem ACID FPILink an meinem Cube Nurod C:62 EX montieren.
Allerdings habe ich hinsichtlich der Größe des Garmins so meine Bedenken, dass der Abstand zum Lenker/Vorbau dabei sehr knapp wird.
Daher meine Frage: Hat eventuell schon jemand diese Kombination montiert und könnte ein Foto hier einstellen?

Schau mal hier Beitrag im Thema 'Cube Laberthread' https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-laberthread.925981/post-20122962

Ist ein Foto mit einem Ravemen FR500 drauf. Evtl reicht das schon zum abschätzen.
Vielen Dank, ist leider nicht der Garmin 1050. Geschätzt würde es vermutlich passen. Habe an meinem Backroad AL den Rose-Halter und nach dem Wechsel vom 1030 Plus auf den 1050 wurde es mit der Tastenbedienung schon relativ eng, funktioniert aber noch.

Zurück