• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neues Canyon

Hallo zusammen,
Ich hatte damals mal ein Downhillbike und bekam wieder Lust, nun ist seit einigen Wochen mein Canyon Sender cfr Underdog gekommen.
Alles zusammengebaut und losgefahren.
Kommen wir zu meinen Fragen, da ich hoffe einer mir helfen kann.
Wenn ich Druck auf meine Fox 40 gebe und langsam ins Lenkrad drücke nach unten dann knackt leicht irgendwas. Ich weiß leider nicht was. Habe alles nach Nm angezogen wie es soll und es geht nicht weg. Beim Fahren ist es nicht da nur wenn ich Druck ausübe.
Vorderrad hat vlt so 2mm Eierung ist das normal?
Manchmal schleift die Bremsen beim Fahraden leicht dann hört es auf nach dem nächsten Treppen schleift es wieder bisschen dann hört es wieder auf nach den nächsten Treppen, wieso?
Und zur letzten Frage, wenn ich zb Drops springe habe ich das Gefüjl, dass beim Einfeder des Dämpfers wenn das plötzlich kommt wie in nem Drop oder wenn ich mein Hinterrad hochhebe und das Fallen lasse kommt so ein Bremssound, also als ob der Bremskopf gefühlt kurz auf die Bremsscheibe schlägt also so ein metallisches Geräudch. Alles nachgezogen was geht nach Nm Zahl.

Hoffe ihr könnt mir da helfen und die Fragen beantworten,danke.

Willkommen im Forum :bier:

Wenn ich Druck auf meine Fox 40 gebe und langsam ins Lenkrad drücke nach unten dann knackt leicht irgendwas. Ich weiß leider nicht was. Habe alles nach Nm angezogen wie es soll und es geht nicht weg.

Das Lenkrad ist eine Stange und kein Kreis, folglich ein Lenker, kein Lenkrad :p
Anhand deiner Beschreibung lässt sich nichts grundsätzlich falsches erkennen. Versuch das mal ohne die Bremse zu ziehen, zum Beispiel mit dem Vorderrad gegen eine Wand. Könnten zum Beispiel Speichen sein welche sich leicht zueinander verschieben oder Bremsbeläge, die im Sattel etwas Spiel haben. Beides nicht schlimm, beides von mir nur geraten.

Vorderrad hat vlt so 2mm Eierung ist das normal?

Was ist eine Eierung? Das musst du nochmal anständig beschreiben. Falls du meinst, dass es 2 mm nach links und rechts eiert wenn sich das Rad dreht: an der Felge wärs viel, am Reifen (=Gummi) absolut okay.

Manchmal schleift die Bremsen beim Fahraden leicht dann hört es auf nach dem nächsten Treppen schleift es wieder bisschen dann hört es wieder auf nach den nächsten Treppen, wieso?

kann durchaus sein. Überall bisschen Spiel im System, alles halb so wild. Wenn alle Schrauben fest sind, dann passt das schon.

Und zur letzten Frage, wenn ich zb Drops springe habe ich das Gefüjl, dass beim Einfeder des Dämpfers wenn das plötzlich kommt wie in nem Drop oder wenn ich mein Hinterrad hochhebe und das Fallen lasse kommt so ein Bremssound, also als ob der Bremskopf gefühlt kurz auf die Bremsscheibe schlägt also so ein metallisches Geräudch. Alles nachgezogen was geht nach Nm Zahl.

Bremskopf = Bremssattel?
Vermutlich ist das nicht die Bremse die du hörst, sondern der Freilauf bedingt durch Pedal Kickback (auch wenn das Sender davon nicht viel hat). Zum Test kannst mal die Kette vom Kettenblatt machen und nochmal probieren.

Wenn du dir weiterhin unsicher bist: such dir einen lokalen MTB-Verein bei welchem du einen Schrauber fragen kannst oder geh in ein Fahrradgeschäft, bestenfalls ein Canyon-Partner, siehe hier: Klick

Für mich hört sich erstmal alles normal an was du beschreibst. Allerdings ist das übers Internet immer sehr schwer.

Willkommen im Forum :bier:

Das Lenkrad ist eine Stange und kein Kreis, folglich ein Lenker, kein Lenkrad :p
Anhand deiner Beschreibung lässt sich nichts grundsätzlich falsches erkennen. Versuch das mal ohne die Bremse zu ziehen, zum Beispiel mit dem Vorderrad gegen eine Wand. Könnten zum Beispiel Speichen sein welche sich leicht zueinander verschieben oder Bremsbeläge, die im Sattel etwas Spiel haben. Beides nicht schlimm, beides von mir nur geraten.

Was ist eine Eierung? Das musst du nochmal anständig beschreiben. Falls du meinst, dass es 2 mm nach links und rechts eiert wenn sich das Rad dreht: an der Felge wärs viel, am Reifen (=Gummi) absolut okay.

kann durchaus sein. Überall bisschen Spiel im System, alles halb so wild. Wenn alle Schrauben fest sind, dann passt das schon.

Bremskopf = Bremssattel?
Vermutlich ist das nicht die Bremse die du hörst, sondern der Freilauf bedingt durch Pedal Kickback (auch wenn das Sender davon nicht viel hat). Zum Test kannst mal die Kette vom Kettenblatt machen und nochmal probieren.

Wenn du dir weiterhin unsicher bist: such dir einen lokalen MTB-Verein bei welchem du einen Schrauber fragen kannst oder geh in ein Fahrradgeschäft, bestenfalls ein Canyon-Partner, siehe hier: Klick

Für mich hört sich erstmal alles normal an was du beschreibst. Allerdings ist das übers Internet immer sehr schwer.
Alles klar,
ich schau morgen nochmal genauer hin und gehe zur Not mal in ein Fahrradgeschäft oder zum Canyon-Partner.
Verzeih die Rechtschreibfehler, recht in Eile geschrieben und ohne viel nachzudenken!
Ich habe eine Vermutung, was das „knacken“ angeht, das verfolge ich morgen.
Leider jetzt im dunklem nicht zu erkennen, ob es die Felge ansich ist oder der Reifen. Die Speichen scheinen fest zu sein, ich schaue wie sich das weiterentwickelt.

Kickback könnt es ehrlich sein, ich habe dazu ein Video aufgenommen, kann es leider nicht anhängen.
Das schaue ich mir morgen mal an.
Bis zum ersten Bikepark Tag dauert es leider noch etwas, von daher genug Zeit das Bike Ready zu machen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht, dass du das Rad besser jemandem bringst, der sich damit auskennt?
Wer dem Lenker Lenkrad sagt, hat aus meiner Sicht nicht besonders viel Ahnung und sollte die Finger besser vom Schrauben am Bike lassen.

Und es wann lernen? Wenn die Rechtschreibung passt? Oder der Mond richtig steht? Oder Elvis wieder kommt? Bist du eines Morgens aufgewacht und warst plötzlich der Schraubergott im Dorf?
1. habe ich nicht gesagt, dass ich der Schraubergott bin
2. wäre es schläuer vielleicht zuerst zusammen mit jemandem zu schrauben der Erfahrung hat

1. habe ich nicht gesagt, dass ich der Schraubergott bin
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du es gesagt hättest. Ich habe dich ironisch gefragt, wie du zu deinen Schrauberkenntnissen gekommen bist.

2. wäre es schläuer vielleicht zuerst zusammen mit jemandem zu schrauben der Erfahrung hat
Schlauer nicht. Aber vielleicht sinnvoll.
Wer ohne Weiteres die Empfehlung ausspricht, das Schrauben lieber sein zu lassen, hat doch offensichtlich vergessen, dass er/sie auch mal bei 0 angefangen hat, oder nicht?!
Ich habe mir alles selbst beigebracht. Wie vermutlich die meisten hier. Wenn keiner in der Nähe ist der mitmachen kann, wird halt z.B. hier gefragt.

Bremse und Treppe vermutte ich das die Scheibe heiß wird und sich dann leicht verformt dann schleift es, wenn sie sich wieder abgekühlt hat ist sie wieder gerade und schleift nicht

Zurück