• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich habe heute Speichen bekommen. Sapim Laser war bestellt. Die Maße 2.0 - 1.5 - 2.0 stimmen aber der 2mm Teil hinter dem Speichenkopf ist super lang. Ich habe hier auch andere Laser, wo das viel kürzer ist. Gibt es da verschiedene Versionen?
Es gibt exakt gelänge Speichen - bei Laser alle 2mm ungerade und es gibt bei Sapim auch Speichen zum selber kürzen alle 10 oder gar 20mm.
Das kann dafür sorgen, dass hinter dem Gewindeende noch viel unkoifizierte Speiche steht.
Bei den hochwertigen Speichen, und zu denen würde ich die Laser zählen, ist das aber eher unüblich und sehr selten.

Gruss, Felix

Es gibt exakt gelänge Speichen - bei Laser alle 2mm ungerade und es gibt bei Sapim auch Speichen zum selber kürzen alle 10 oder gar 20mm.
Das kann dafür sorgen, dass hinter dem Gewindeende noch viel unkoifizierte Speiche steht.
Bei den hochwertigen Speichen, und zu denen würde ich die Laser zählen, ist das aber eher unüblich und sehr selten.

Gruss, Felix
Danke. Es ist nicht die Seite vom Gewinde sondern die Seite an der Biegung am Speichenkopf. Speichen sind 296mm lang.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-18 um 22.13.12.png
    Bildschirmfoto 2025-12-18 um 22.13.12.png
    844,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6052.jpeg
    IMG_6052.jpeg
    719,3 KB · Aufrufe: 87
Danke. Es ist nicht die Seite vom Gewinde sondern die Seite an der Biegung am Speichenkopf. Speichen sind 296mm lang.
Also ich bin ja jetzt schon fast 20 Jahre in dem Geschäft aber meine ersten Speichenpackungen sahen moderner aus.
Das ist was richtig altes.
Möglicher Weise sahen die Laser mal so aus - vor 20 Jahren...

Gruss, Felix

Hey, ich hätte mal eine Frage an die Laufradexperten :)
Ich stelle gerade für mein neues Enduro die Komponenten zusammen und bei den Laufrädern bin ich mir unsicher.
Ich habe in Besitz einen Lrs Newmen Evolution SL A.30 in 29. auf meinem neuen Rad werden von Werk dt Swiss e1900 verbaut.
jetzt die Frage: sind die newmen Laufräder besser als die dt Swiss für den geplanten Einsatz oder andersrum? (Wenn man das so sagen kann) Ich würde mit dem Rad gerne auch endurorennen fahren und da muss der LRS auch was aushalten können. Oder geben die sich nicht viel?

Würde da gerne ein paar Meinungen hören ob das sinnvolle Laufräder dafür sind oder ob ihr dann eher ex1700/ beskar endgültig/fr1500 wählen würdet.

Hallo,

nachdem es meine hintere Felge zerstört hat möchte ich nun mit der Nabe mein erstes Laufrad aufbauen.

Das soll quasi ein Übungsstück sein, deshalb übernehme ich einfach die Nabe.
Die defekte Felge war eine Specialized 27,5, Hookless Alufelge mit 30mm Innenweite.

Es dürfte sich um folgende Nabe handeln: Bear Pawls

Zu den Fragen aus dem Fragenkatalog:

1: 27,5", 12*148 Boost, Hinterrad
2: 2,4"
3: Tubeless
4: S2, Hometrails und dieser Bikepark, alle Strecken
5: 75kg
6: -
7: Bis zu 100€
8: Ich will mir die Felge selber einspeichen und zentrieren. Werkzeug ist vorhanden, Erfahrung fehlt ;-) Felge bestelle ich Online
9: Strong and Cheap-->Übungsfelge
10: Nein

Suche Felgenempfehlung und Speichen/Nippelempfehlung.

Speichen alt waren DT-Swiss (keine Modellname bekannt) 2mm, J-Bend, 12mm Nippel,

Fotos Speiche/Nippel
signal-2026-01-08-140026.jpeg

Fotos von der Nabe
IMG_9372.jpg

Anhänge

• IMG_9373.jpg
    IMG_9373.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 3
  • signal-2026-01-08-134606.jpeg
    signal-2026-01-08-134606.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 6
Servus,
ich möchte bei meinem 25er Orbea Rise LT M20 die von Werk verbauten RaceFace AR30 Laufräder (gleichnamige Felgen mit Shimano-Naben FC500) tauschen. Ich habe noch einige gebrauchte Laufräder von anderen Rädern, welche ich dafür gern nutzen würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die jeweiligen Laufräder für das Rise (Shimano 801 mit max. 85 kN und 250 W Nenndauerleistung) geeignet sind.

Folgende Laufräder sind vorhanden:
Vorderräder:
  • Newmen SL A30 (Fade Gen2 28 Loch, SLA30 Felge)
  • Slowbuild Zi30SLA (DT Swiss 370 SP 28 Loch, Newmen OEM-Felge)
  • Oquo MC32 Team (DT Swiss 350 classic 28 Loch, Oquo Felge)
Hinterräder
  • Oquo MC32 Team (DT Swiss 350 classic 32 Loch, Oquo Felge)
Alle Naben sind für Ebikes freigegeben, zumindest bis 25 km/h und 250 W Nennleistung, und sollten daher einsetzbar sein.
Welche Auswirkungen haben die Speichenzahl (28 Loch gegenüber 32 Loch) und die Nabenform (straightpull gegen classic) für die Eignung auf einem Light-EMTB

1) 29", 15x110, 12x148
2) 2,4"
3) tubeless
4) moderater Enduroeinsatz, S2-S3, kein Bikepark
5) 80 kg
6) siehe oben
7) -
8) -
9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit
10) -
11) siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich möchte bei meinem 25er Orbea Rise LT M20 die von Werk verbauten RaceFace AR30 Laufräder (gleichnamige Felgen mit Shimano-Naben FC500) tauschen. Ich habe noch einige gebrauchte Laufräder von anderen Rädern, welche ich dafür gern nutzen würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die jeweiligen Laufräder für das Rise (Shimano 801 mit max. 85 kN und 250 W Nenndauerleistung) geeignet sind.

Folgende Laufräder sind vorhanden:
Vorderräder:
  • Newmen SL A30 (Fade Gen2 28 Loch, SLA30 Felge)
  • Oquo MC32 Team (DT Swiss 350 classic 28 Loch, Oquo Felge)
Hinterräder
  • Oquo MC32 Team (DT Swiss 350 classic 32 Loch, Oquo Felge)
Alle Naben sind für Ebikes freigegeben, zumindest bis 25 km/h und 250 W Nennleistung, und sollten daher einsetzbar sein.
Welche Auswirkungen haben die Speichenzahl (28 Loch gegenüber 32 Loch) und die Nabenform (straightpull gegen classic) für die Eignung auf einem Light-EMTB
Grüß dich,

also ich für mich selbst habe hier die grobe Regel entwickelt, dass Straightpullaufbauten arg davon abhängig sind, wie stabil die Felgen dimensioniert wurden. Je nachdem wie viel Bewegung diese zulassen, sind Anwendungen mit viel Drehmoment für solche System auf Dauer recht belastend, da die Speichengerüste weniger Abstützung erfahren als zum Beispiel im J-Bend System (wo sich zum einen kürzere Speichen drin befinden die sich dann auch noch am Nabenflansch Support holen). Materialermüdung mit Bruchfolge, oder auch Bewegung im Speichengerüst mit sich lockernden Speichen können hier eher der Fall sein. Wenn man sich also nach langlebiger Robustheit sehnt sollte man da nicht zu stark in die SP Lightweight Sparte investieren. Meiner Meinung nach.
Vg
Hexe

Hallo @Knusperhexe,
willst du uns vielleicht eine kurze Meldung geben, wenn du DT Swiss Naben DEG direkt mit DF erhältst?
Ich glaube, dass dies für mehrere Interessant wäre, ab wann man sich ein Laufrad direkt mit DF aufbauen lassen kann, ohne es nachrüsten zu müssen…

LG
Das würde ich auch gern wissen, bisher habe ich da noch keine Ansage erhalten. Ich bohre aber noch mal nach...
VG

Hallo @Knusperhexe,
willst du uns vielleicht eine kurze Meldung geben, wenn du DT Swiss Naben DEG direkt mit DF erhältst?
Ich glaube, dass dies für mehrere Interessant wäre, ab wann man sich ein Laufrad direkt mit DF aufbauen lassen kann, ohne es nachrüsten zu müssen…

LG
Das wird es nach meinem kenntnisstand nur als nachrüst-Lösung und ggf. OEM geben.
Bei der Vielzahl an Laufrädern und Naben ist es kaum abbildbar hier auf dem Aftermarket noch eine Version für so eine Nieschenlösung anzubieten.

Gruss, Felix

Moin ihr Lieben,

Mal eine Frage an die Experten :)

Ich fahre an meinem Dropbar-MTB einen Scope O2D Laufradsatz. Dort ist vorne 2:1 eingespeicht (16:8 Speichen).

Ich bin am hadern, ob ich mir einen zweiten Laufradsatz mit Dynamo baue, oder aber schaue, ob ich es anders löse.

Leider gibt es den neuen SON 29 S nicht für 15mm Achse. Entsprechend bleibt der SON 28 110 übrig. Im Keller habe ich zudem einen JH-KD5F in 15x110 mit 32 Loch liegen.

Was denkt ihr, die 2:1 Felge vom Scope mit dem Dynamo zu nutzen? Entsprechend auf der Terminal-Seite jedes 2. Loch auszulassen.
Ich würde vermutlich auf der Disc Seite 3 Fach und auf der Terminalseite 2 Fach kreuzen.

Ich hatte Ende der Woche kurzen Kontakt zu SON und mir wurde grundsätzlich gesagt, dass es möglich wäre so zu arbeiten. Problem halt sicherlich, was die Speichenlängen angeht.

Was meint ihr? Spricht was großartig dagegen? Welche Speichen würdet ihr verwenden und wie verhält es sich mit den Speichenlängen?
Im Spokomat kann ich für das Hinterrad eine 2:1 angeben, jedoch mit dem Hinweis, dass es für vorne nicht klappt. Wenn ich als Speichenanzahl einfach 8 angebe, sollte es ja eigentlich klappen, oder?
1769274492123.png

Grundsätzlich habe ich Erfahrung im Laufradbau und weiß entsprechend mit meinem Werkzeug umzugehen. In diesem Fall aber gerne mal auf der Suche nach Einschätzungen von euch.

VG

Zurück