Continental MTB Reifen

Dann dreh ich ihn… die Stollen Richtung Felge!

war nur so ein Gedanke, weil ich meinte mich zu erinnern dass man früher die DHF zb hinten auch gedreht hatte, kann aber auch Quatsch sein und der Aufbau der Reifen ganz anders
Glaube das war früher bei einigen Reifen der Trick, weil es damals auch noch keine separaten Produkte für vorne und hinten gab, nicht? Kenne das von früher bei Schwalbe Reifen. Da war drehen Standard.

Vorne/hinten Reifen unterschiedlich bzgl. Drehrichtung fahren hat doch noch nie Sinn gemacht?
In Fahrtrichtung will man jeweils weniger Rollwiederstand also Schrägen haben, gegen die Fahrtrichtung immer Bremskanten haben?
Die Seitenstollen sollen sich immer in den Boden beißen der von vorne kommt.

Einige Leute hatten nur keine Ahnung was diese Stollen da für Aufgaben haben und dann noch die Beschriftung zB von Schwalbe die missverständlich war.

Weiß nicht ob das was neues ist, aber es gibt jetzt zumindest den Kryptotal Front mit Trail-Karkasse in Soft. Grad mal bestellt fürn Sommer, fahre eigentlich im Sommer Schwalbe Mary Super Trail vorne und Betty Super Gravity hinten, aber jetzt kann ich mal Krypto FR/RE testen und muss vorne nicht die Endurokarkasse fahren... brauch ich vorne einfach nicht. Bin gespannt. Da es bei uns für Januar aktuell extrem trocken ist wird das wahrscheinlich nächste Woche direkt getestet.

Weiß nicht ob das was neues ist, aber es gibt jetzt zumindest den Kryptotal Front mit Trail-Karkasse in Soft. Grad mal bestellt fürn Sommer, fahre eigentlich im Sommer Schwalbe Mary Super Trail vorne und Betty Super Gravity hinten, aber jetzt kann ich mal Krypto FR/RE testen und muss vorne nicht die Endurokarkasse fahren... brauch ich vorne einfach nicht. Bin gespannt. Da es bei uns für Januar aktuell extrem trocken ist wird das wahrscheinlich nächste Woche direkt getestet.
Also beim Krypto jetzt aktuell 3 Gummimischungen beim Karkassentyp Trail lieferbar?

hart (früher standard bei trail)
medium (früher nur bei endurokarkasse)
Soft (früher nur bei Downhillkarkasse)

oder hab ich das mal wieder falsch verstanden ?

M.

Also beim Krypto jetzt aktuell 3 Gummimischungen beim Karkassentyp Trail lieferbar?

hart (früher standard bei trail)
medium (früher nur bei endurokarkasse)
Soft (früher nur bei Downhillkarkasse)

oder hab ich das mal wieder falsch verstanden ?

M.
es gibt Trail Endurance und Trail Soft beim Krypto.
Welche dritte Mischung meinst du?
"Medium" gibt es generell nicht und SuperSoft gibts für Trail nicht.

es gibt Trail Endurance und Trail Soft beim Krypto.
Welche dritte Mischung meinst du?
"Medium" gibt es generell nicht und SuperSoft gibts für Trail nicht.

Die Nomenklatur mein Endgegner...🫣Vorne meine Einteilung -mitte conti-hinten Speiseeis

Hart -endurance tT5
Medium -soft T7
Soft -supersoft T9

Ich weiß das passt nicht so ganz von der Gummiweichheit, aber anders verliere ich die Übersicht 🤪 bei MAXXIS blick ich übrigens gar nicht durch.

M.

Die Nomenklatur mein Endgegner...🫣Vorne meine Einteilung -mitte conti-hinten Speiseeis

Hart -endurance tT5
Medium -soft T7
Soft -supersoft T9

Ich weiß das passt nicht so ganz von der Gummiweichheit, aber anders verliere ich die Übersicht 🤪 bei MAXXIS blick ich übrigens gar nicht durch.

M.
Für dich mal als Übersicht:

1) Gummimischungen

Elastizität: Schwalbe / Maxxis / Continental / Specialized
sehr weich: Ultra Soft / MaxxGrip / Supersoft / T9
weich: Soft / MaxxTerra / Soft / T7
mittel/hart: Speedgrip / Dual / Endurance / T5

Wobei MaxxGrip noch ein wenig weicher ist als die anderen, was sich auch im RoWi zeigt. Vergleichbar wäre wohl noch die ganz weiche Mischung von E13/VeeTire und auch Michelin, wobei es bei Michelin wie auch bei Pirelli und Vittoria wohl so ist, dass da derselbe Name je nach Reifen durchaus unterschiedliche Gummimischungen meinen kann (wie früher auch bei Conti Black Chili), aber nachdem es bei Michelin, Vittoria und Pirelli die meisten Reifen (entsprechend Profil und Karkasse) eh nur mit einer Gummimischung gibt, muss man sich da nicht so einen Kopf machen. Bei Speci ist die Auswahl ja auch nicht so groß, nur bei Schwalbe, Maxxis und etwas weniger bei Conti kann man sich Profil, Karkasse und Gummi in mehreren Varianten aussuchen (wobei es stabil und hart auch eher selten gibt). Zu beachten ist auch noch, dass der Aufbau durchaus unterschiedlich sein kann mit teilweise nur einer Gummimischung für den ganzen Reifen (selten) und dann zwischen zwei und vier verschieden harten Gummimischungen zusammengesetzt (2c, 3c, 4c), dabei teils eine andere Härte an der Basis (für Stabilität) als am Profil (für Grip), anders an den Außenstollen als in der Mitte (Grip vs Rollwiderstand), beides kombiniert (Triple Compound) oder ganz kompliziert bei Vittoria mit 4c (wie genau und warum weiß ich auch nicht). Bedeutet dann, dass manche Reifen, wenn weit genug abgefahren, ihre Eigenschaft ändern, während andere das nicht tun.

Außerdem gilt wohl, je weicher, desto temperaturabhängiger ist die Elastizität, wobei das früher anscheinend mehr war als heute. Da ist aber viel Hörensagen, wenig verlässliche Fakten.

Und für die Vollständigkeit noch

2) Karkassen

Stabilität: Schwalbe / Maxxis / Continental / Specialized
sehr stabil: Super DH / - / - / Grid Gravity
stabil: Super Gravity / DH / DH / -
ziemlich stabil: Super Trail / Double Down / Enduro / Grid Trail
weniger stabil: Super Ground / Exo / Trail / Grid

Wobei es hier Unterschiede gibt, je nachdem wo (Seite, Lauffläche) und gegen was (Schnitt, Stich) man die Stabilität im Sinne von Pannensicherheit sieht oder ob man mehr auf Halt gegen Umknicken bei seitlicher Belastung oder gar hinsichtlich der oft zitierten Dämpfung eine Aussage will. Da ist dann DH bei Maxxis und Conti näher an Super DH/Grid Gravity. Und Double Down ist bei den ziemlich stabilen wohl der stabilste Aufbau, während Exo+, was es bei Maxxis auch noch gibt, dort der am wenigsten stabile ist (oder aber bei den weniger stabilen dann eben der stabilste).

Sind letztlich aber alles Feinheiten innerhalb der Klassen, sowohl bei Gummi als auch Karkasse, die wohl vor allem der Kopf und weniger das Rad selbst spürt und die sich mit 0,1 bar mehr oder weniger gut ausgleichen lassen. Zwischen den Klassen sind die Unterschiede dagegen allgemein groß und da sollte man mit der Auswahl richtig liegen. Ebenso wie natürlich beim Profil. Wobei dann wieder je nach Profil eine andere Gummimischung sinnvoll sein kann. Wenn etwa ein sehr grobes Profil für Schlamm, wo man aber nicht allzu viel auf nasse Steine oder Wurzeln trifft (sondern eben wirklich auf Schlamm), dann vielleicht nicht den weichsten Gummi, weil der mittlere Gummi das Profil stabiler gegen Wegknicken macht, wenn es doch mal härter ist, und sich auch noch treten lässt (grobe Profile sind gerne anfällig für Wegknicken und rollen insgesamt schlechter). Bei weniger Profil und harten Untergründen ist dagegen weicher Gummi essentiell, weil zum Beispiel auf Felsplatten die Verzahnung von feinen Strukturen des Fels mit der Gummioberfläche die wichtigste Rolle spielt.

Es ist halt komplex. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück