Passt ein 2.6 Reifen an meine Felge?

Die Kombination Reifen/Felge basierend auf der Maulweite ist ein interessantes Thema bei dem ich selber nicht richtig fündig werde - bei den Reifenspezifikationen der meisten Hersteller findet sich dahingehend kein Hinweis welche Maulweite die Felgen haben sollten.
Gibt es hier evtl. eine Tabelle oder sind das Erfahrungswerte?
Konkret würde ich gerne wissen ob ich mit 29,5mm Maulweite 2.6" Reifen aufziehen kann oder auch andere Felgen brauche?

Vor 10 Jahren gabs noch eine Tabelle von Schwalbe, in der ein 2,4er Reifen als noch gut mit 19 mm Felgeninnenweite fahrbar ausgewiesen war. Diese Tabelle wurde auch in allen Bikegazetten propagiert.

Das wäre heute ein Sakrileg. Undenkbar.

Der Zeitgeist macht sich eben überall bemerkbar, sicherlich ändert sich durch ihn auch die Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es von Schwalbe noch immer - hab direkt nachgefragt und umgehend den Link dazu bekommen.

Auf der Schwalbe Webseite links oben [Menü] > Technik/FAQ > Reifenmaße findet in der mitte der Seite die Tabelle.

Soweit haben sie sehr gute und detailierte Infos auf der Webseite, scheint nur dass ich das mit der Navigation auf der Seite nicht geschnallt habe.

Wäre evtl. auch ganz gut einen Link auf der Reifenseite anzubringen.
 
Je breiter die Maulweite, desto tiefer lässt sich der Luftdruck im Reifen absenken ohne schwammig zu wirken.
Mit dem „Pressure Prof“ von Schwalbe lässt sich prima simulieren, was breite Reifen, Maulweiten, robustere Karkassen etc. bringen.
Je niedriger der Druck im Reifen desto höher Grip und Komfort!
 
Vor 10 Jahren gabs noch eine Tabelle von Schwalbe, in der ein 2,4er Reifen als noch gut mit 19 mm Felgeninnenweite fahrbar ausgewiesen war. Diese Tabelle wurde auch in allen Bikegazetten propagiert.

Das wäre heute ein Sakrileg. Undenkbar.

Der Zeitgeist macht sich eben überall bemerkbar, sicherlich ändert sich durch ihn auch die Physik.
Vor 10 Jahren sahen die Reifen- und Profilanordnung auch noch etwas was anderes aus. Selbst Conti hat ja inzwischen nachgezogen, was bekanntlich immer sehr lange dauert, ihre Profile auf die aktuellen Maulweiten angepasst.
Ziehst du heute einen aktuellen 2.4er auf 19 mm Felge, rollt die Kiste immer noch. Aber die Seitenstollen sind jetzt nicht unbedingt da, wo sie eigentlich sein sollen. Das ist so der kleine aber feine Unterschied.
 
Es gibt noch mehr Unterschiede. Manchmal werden sie als Feature von den Reifenhestellern dargestellt, manchmal nicht.

Die mir passenden Reifen behalte ich, die anderen kommen wieder weg.
 
Hier die empfohlenen Kombinationen Reifen-/Felgenbreite/Druck von DT Swiss:

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/86/6/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf
Von Schwalbe:

https://www.schwalbe.com/files/schw...020/Reifen_Felgenkombinationen_2020-06_DE.pdf
In den letzten Jahren wurde die Breite der Referenzfelge für die Angabe der Reifenbreite geändert, ich glaube von 17C auf 19C.

Das führt dazu, dass ältere Reifen auf modernen (=breiten) Felgen meistens etwas Übermass hatten, aber die Angaben bei neuen Reifenmodellen tendenziell realistischer sind.
Dass sie dann oft doch nicht stimmen, liegt vmtl. daran, dass hier keiner eine 19C Felge fährt... ;)
 
Zurück
Oben Unten