Kein KOM-Schwindel mehr: Strava löscht Millionen von E-Bike Aktivitäten aus Ranglisten

Anzeige

Re: Kein KOM-Schwindel mehr: Strava löscht Millionen von E-Bike Aktivitäten aus Ranglisten
Also da, wo ich die KOMs und ihre Träger beurteilen kann, ist das schon sehr realistisch 😁. Die sind einfach sehr, sehr viel schneller, als ich. Das stürzt mich jetzt auch nicht in Depressionen. Ist für mich ne coole Referenz.
Ich bin mal Goldlöckchen auf ihrem CC Bike bei ihrem Höhentraining begegnet.
Ich so mit 170mm, Fullface, Protektoren und DH Reifen.
Sie mit 120mm, Lycra und Papierreifen.

Ich bin Vollgas, so dachte ich in Lenzerheide den Trail runter, hinter mir dann so Carbongerumpel und Zack war sie vorbei, Sattelstütze oben…

Habe dann versucht alles zu geben - keine Chance.

Wie soll das gehen? Bei Dutzenden verschiedener Motoren mit unterschiedlichen Nm, dazu dann noch verschiedene Unterstützungsstufen etc., fair wird das bergauf nie. Ist aber bei den Fahrrädern genauso. Das eine Rad wiegt 9kg, das andere 17.
Vergleichbar wären eigentlich immer nur getretene Watt pro kg in Relation zur Zeit.

Man findet dann eben andere Wege bei Strava, um zu bescheissen.
Wenn man ein 17 kg Bike bergauf tritt dann interessiert dich zumeist die Zeit bergauf nicht sondern die Zeit bergab, andersherum siehts beim 9kg Bike aus aber es kann einen ja interessieren wie viel langsamer man auf einem 17kg Bike im Vergleich zu einem 9kg Bike ist ohne ständig auf eine Stoppuhr schauen zu müssen.
Die Tagesform oder sonstige Faktoren können auch eine Rolle spielen und wenn man zum Beispiel auf etwas trainieren möchte dann hilft das.
Es ist nie 100% vergleichbar und ohne kalibrierte Powermeter und penible Gewichtskontolle sind die Watt/kg auch nichts wert aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Zu den KOMs, kann doch witzig sein sich da mit Kumpels auf dem Hometrail ein wenig pushen oder wenn man hier Segmente hat auf den die Tour de France durchgekommen ist, dann helfen deren Zeiten einen mal in der Welt einzuordnen (wenn es einen interessiert was es ja nicht jeden muss). Es sind immer nur Momentaufnahmen, Trails verändern sich über die Zeit, die Konditionen sind nie die selben aber es kann Spass machen, wenn man Spass am Racen hat, mit Freunden oder auch Unbekannten, da ein Spiel raus zu machen. Das hat nix mit einem Schw..vergleichI zu tun. Jedem ist ja selber überlassen wir viel Risiko man da eingehen will. Die grössten Kritiker sind eh die, die nie um einen KOM mitfahren würden/könnten.
Klar sollte man keine Dritten gefährden und sich an die Verkehrsregeln halten aber was ist daran verkehrt schnell fahren zu wollen und noch schneller werden zu wollen.
Leben und Leben lassen, so lange es einen selber glücklich macht muss es keinen Sinn für jemanden anderen ergeben.
Unterm Strich kann man ja auch sagen, wenn ich einen KOM habe dann ist da halt noch kein schnellerer durchgekommen ausser man ist Träger eines Regenbogentrikots, einfach alles in Relation setzten und Spass haben.
Happy Trails

Zuletzt bearbeitet:
So verbissen wie manche um Koms fahren....
Wenn man sich vergleichen möchte ist Strava maximal ein Anhaltspunkt
Rennen sind halt real und ehrlich
Auch wenn ich verstehe das man das nicht möchte
300km Anreise, Weekend, unbekannte Strecken und mit Pech katastrophalen Bedingungen, Puls bereits am Start in immensen Sphären, eventuell legt man sich noch richtig schön ab, etc...

Ja viele sehen es extrem verbissen. Als Motivation sich steigern zu wollen, mit Hirn und Verstand finde ich es gut geeignet. Das ganze vor der Haustüre, je nach Wetter oder Tagesform, wenn es nicht passt dann halt an einem anderen Tag.
X mal gefahrene Strecken, heute mal pushen, wieso nicht.

1769610597913.png

Zuletzt bearbeitet:
Echt spannend, bin voll dafür dass da mal etwas aufgeräumt wird. Konkretes Beispiel: bei mir vor der Haustür gibts ein Strava Segment bzw. einen Almweg der auch mit dem Auto befahren werden kann (Schotterweg) zu einer Almhütte. 5,54km Länge mit 550 Höhenmeter und da bin ich mit 30:58min auf Rang 11 auf Strava. Das Segment wird von E-Bikern in den Sommermonaten sehr häufig verwendet weil viele zur Hütte Fahren, etwas essen und währenddessen das E-Bike an der Ladestation aufladen können.
Von Platz 10 trennen mich knapp 10s. Derjenige auf Platz 10 hat insgesamt nur 2 Aktivitäten auf Strava und am Profilbild kann man deutlich erkennen dass es eine 60 Jahre+ alte Person mit E-Bike ist.
Da bin ich dann wirklich gespannt wie gut diese Erkennung funktioniert weil das vermutlich so nur am Profilbild zu erkennen ist, nicht an der Aktivität selber. Ich werd das an diesem Beispiel konkret verfolgen, diese Aktivität zu "flaggen" bzw. melden hat bis jetzt noch nichts gebracht.

Ich hab das schon öfters erwähnt aber ich wäre auch dafür, KOMs von Profis und "Hobbyfahrern" zu unterscheiden. Profis haben ja neben dem Namen noch die Bezeichnung PRO stehen, die Unterscheidung sollte also prinzipiell möglich sein.
Den KOM auf dem oben genannten Segment hat ein Marathon MTB Profi, der das mit ziemlich genau 25min hochgeknallt ist.
Zudem geht bei mir vor der Haustür auch immer die Tour of Austria vorbei, das macht es also unmöglich als Hobbyfahrer mal einen KOM nur Ansatzweise zu ergattern.
Ist ja cool sich mit Profis zu messen und erinnert zu werden wie weit man von denen wirklich weg ist aber wie gesagt komplett unmöglich mal einen KOM zu ergattern. Alles andere als die PB´s ist also aktuell also uninteressant für Hobby Fahrer.

Zurück