MAXXIS MTB-Reifen

Gestern den Rekon bei Schnee gefahren. Selbe Erfahrung wie bei Matsch: Guter Grip für 100 Meter, dann ist das Profil dicht und man hat einen Slick bis zum nächsten Straßenabschnitt, nachdem er wieder frei wird.

Hat jemand eine Maxxis Empfehlung für die Kategorie Rekon oder ggf. sogar besser rollender aber mit deutlichen größerem Profilabstand, also deutlich besser bei Matsch und Co?
Irgendetwie soetwas wie der Vittoria Barzo: Noch gut rollend und gut genug für XC Matsch.
Kommt glaube ich auch immer auf den Matsch an. Wir haben es hier eher sandig-matschig. Da bin ich mit Rekon vorn und Aspen hinten bisher gut zurecht gekommen. Die Kombi hat mich selbst im Schnee nicht im Stich gelassen.

Gestern den Rekon bei Schnee gefahren. Selbe Erfahrung wie bei Matsch: Guter Grip für 100 Meter, dann ist das Profil dicht und man hat einen Slick bis zum nächsten Straßenabschnitt, nachdem er wieder frei wird.

Hat jemand eine Maxxis Empfehlung für die Kategorie Rekon oder ggf. sogar besser rollender aber mit deutlichen größerem Profilabstand, also deutlich besser bei Matsch und Co?
Irgendetwie soetwas wie der Vittoria Barzo: Noch gut rollend und gut genug für XC Matsch.

Schau dir mal den Forekaster an, mit dem bin ich bisher gut zurecht gekommen. Ist von Maxxis in Version 1 der XC Reifen für Nässe und Mix Bedingungen. Die Version 2 ist etwas griffiger geworden, Profil etwas länger und massivere Seitenstollen. Man könnte auch sagen für DC.
Der Matschreifen für XC wäre der Severe, den bin ich aber noch nie gefahren.

Dissector 2

Ich bin mir sicher, dass hier einige auch Erfahrungen mit Schwalbe-Reifen gesammelt haben.
Wie seht ihr momentan die Situation Schwalbe vs. Maxxis was Line-up, Qualität und Preis angeht?

Warum setzt ihr auf Maxxis oder auf Schwalbe?

Kann jemand einen ungefähren Vergleich der Modellreihen ziehen über das Lineup hinweg, welches Modell ungefähr welchem entspricht? Also z.B.: RacingRay/Ralph = Maxxis ? / Maxxis Rekon Race?

Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, aber die Qualität (und vor allem die Qualitätskontrolle) von Maxxis ist wirklich deutlich höher als die von Schwalbe.

Ich fahre keine Schwalbe Reifen mehr. Die sind gerade mal so mittelmäßig.

Ich kann dir gerne mehr dazu erzählen, wenn du willst, haha.

Außerdem sind die Schwalbe Reifenkategorien im Vergleich zur angegebenen Breite zu schmal.

Ansonsten ist es Geschmackssache. Ich finde einen Maxxis Reifen komfortabler als einen Schwalbe Reifen. Das ist verständlich, da beide Marken unterschiedliche Karkassen verwenden.

Ich glaube, Schwalbe hat eine etwas bessere Gummimischung als Maxxis, besonders im XC Bereich.

Der Ray/Ralph ist meiner Meinung nach vom Handling her eher mit einem Aspen vergleichbar.

Der Rekon Race ist ein guter Reifen, aber eher für trockene Bedingungen geeignet.

Setzt sich der Reifen zu, ist man zu langsam.
Die Erfahrung musste ich mal bei einem Endurorennen machen. Vor dem Start hat der stundenlange Regen aufgehört und der Untergrund hatte die Konsistenz von lauwarmer Nutella. Die Räder drehten sich nicht mal mehr durch Gabel und Rahmen, alles komplett zugesetzt.
Die Pros im Rennen fuhren mit ziemlich wenig profilierten Reifen und deren Geschwindigkeit sorgte dafür, dass sie auch tatsächlich noch fahren und lenken konnten. Ich als Hobbylusche kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Zurück