Open a new Chapter (Aufbau- & Abenteuer Thread)

Da hätte es auch ne 25er Werkstattverpackung gegeben. Und das Wurstwasser im Vielfahrer-5-Liter-Gebinde.

Aber mal Tacheles: Sind die Bremsbeläge so gut / viel günstiger / magisch? Oder warum die, nur die und immer wieder die?

Ich fahre ja nun zum ersten Mal SRAM und finde die Originalbeläge recht laut. Knirschen, Schleifen, Quietschen - alles dabei. Sind die deàre da besser?

Da hätte es auch ne 25er Werkstattverpackung gegeben. Und das Wurstwasser im Vielfahrer-5-Liter-Gebinde.

Aber mal Tacheles: Sind die Bremsbeläge so gut / viel günstiger / magisch? Oder warum die, nur die und immer wieder die?

Ich fahre ja nun zum ersten Mal SRAM und finde die Originalbeläge recht laut. Knirschen, Schleifen, Quietschen - alles dabei. Sind die deàre da besser?
Ich kann dir tatsächlich keine Antwort geben. Bisher bin ich BBB und Trickstuff Power gefahren. Diese Saison teste ich an meinen 5 Bikes mal diese.

Nun ja, ein vergleichbarer Fahrradreifen zu dem 60€ Autoreifen kostet aber auch nur 10-12 € 🤫
Das was viele auf dem Rad als Reifen haben (wollen) entspricht eher Michelin Pilot Sport Cup 2, und die bekommste nicht für 60€.

Schnallt Euch mal Conti Contact Speed oder für bissl Schotter den Double Fighter drauf, dann habt Ihr nen Vergleich zu 60€ Autoreifen und die Contis aufm Rad sind defintiv besser.

Vorhin neue Winterreifen für das Auto von Madame geordert. Conti WinterContact 870 für 123,97 EUR/Stck. plus Montage. 91H - Verkaufen wollte er mir 91W, was ich negiert habe. 270 km/h fährt sie niemals.

Für mein Rad hätte ich das Äquivalent genommen. Das Material sollte beim Hobby nie der limitierende Faktor sein…
:awesome:

Also ich hab hier im Forum schon Tausende Reifendiskussionen erlebt. Diese ist aber echt außergewöhnlich-)

Vielleicht könnten wir auch Kettenfahrzeuge miteinbeziehen?

Fährt hier jemand Panzer?

Nun ja, ein vergleichbarer Fahrradreifen zu dem 60€ Autoreifen kostet aber auch nur 10-12 € 🤫
Klar ist ein 60€-Reifen genau das. 120€ pro Pneu ist ja mittlerweile Standard. Der Autoreifen wiegt dagegen aber auch 20mal soviel. Das wären dann 6€ für den Veloreifen. Und in der industriellen Produktion wird genau so gerechnet, auch wenn man es dem Kunden anders versucht zu verklickern.

Klar ist ein 60€-Reifen genau das. 120€ pro Pneu ist ja mittlerweile Standard. Der Autoreifen wiegt dagegen aber auch 20mal soviel. Das wären dann 6€ für den Veloreifen. Und in der industriellen Produktion wird genau so gerechnet, auch wenn man es dem Kunden anders versucht zu verklickern.
Da wird zuerst mal in Stückzahl und Produktionsaufwand gerechnet. Wie ich schon schrieb, schau nach Reifen in exotischen Größen, da kommst mit 120€ nicht hin, selbst wenn er weniger Material braucht als dein Beispielreifen.
Die Fahrradreifen die wir so fahren sind verglichen dazu eher Kleinserie bei den vielen verschiedenen Kombinationen aus Durchmessern, Breiten, Profilen und Karkassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kettenfahrzeugen hast du angefangen ☝️😁

Ich geb dir aber Mal ne Steilvorlage:

Um dem Lärm der Straße mit ihren SUV-Panzern, die von ihren überdimensionierten aber dennoch preislich nachvollziehbar kalkulierten 10kg-Reifen getragen werden,

Komma Luft holen

zu entkommen, wolltest du dir doch ein Adventure/New Randonneur/ Gravelbike aufbauen?
Der Rahmen müsste doch längst da sein, magst uns da ein Bild von zeigen?☺️

Ich bitte um Entschuldigung, möchte aber darauf hinweisen, dass ich auch OnTopic Beiträge verfasst habe. Und ich bekunde ausdrücklich das Interesse an mehr Fotos, bitte.

Diese Versicherungen existieren nun mal und funktionieren teilweise auch recht zuverlässig. Nennt sich, wie von einem anderen user bereits angemerkt, Verschleißabsicherung. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten.
4c4fa06c2e901dc2b5f201b8b891a38e.jpg

Zurück