Open a new Chapter (Aufbau- & Abenteuer Thread)

Dieses Crank Brothers habe ich auch. Schon ne Menge Rost dran. Das hat mich schon enttäuscht. Und es ist manches mal zu klobig, um gut an verschiedene Schrauben heran zu kommen. Ich würde es nicht wieder kaufen.

Mit dem Crankbrothers hab ich die gleiche Erfahrung. Da muss man alle paar Monate mit WD40 bei sonst bewegt sich das nur mit Kraft. Inzwischen ist das in meine Tasche zum pendeln gewandert, da brauche ich es zum Glück nie wirklich.

Man wollte Bilder vom Tretlagerbereich. Hier die eingelassene BBShell. Natürlich hab ich mir jetzt den drülfzigsten Trettlagerschlüssel bestellt damit ich das T47 verbauen kann.
IMG_1018.jpeg
IMG_1017.jpeg

Baust du das Rad wirklich im Wohnzimmer auf?!
Völlig falsches Mindset!
Korrekt wäre: Schön, dass du eine Couch in der Werkstatt hast, manchmal ist Schrauben ja auch anstrengend.

Hat hier jemand ne gute Empfehlung für ein Multitool für die kommenden Abenteuer?
Topeak Tubi 18. Hat ein Staufach für TL-Salami mit drin, sehr praktisch.

Dieses Crank Brothers habe ich auch. Schon ne Menge Rost dran. Das hat mich schon enttäuscht. Und es ist manches mal zu klobig, um gut an verschiedene Schrauben heran zu kommen. Ich würde es nicht wieder kaufen.
Ging mir auch so, sowohl was Rost als auch was Packmass und Gewicht angeht.

zum Thema Werkzeug:

Das Crankbrothers hab ich auch seit Jahren, funktioniert top. Trotzdem hab ich seit einiger Zeit eher das PB Swiss Tools 470 dabei, ist ne ecke Kleiner und vor allem die Werkzeuge besser nutzbar. Nur Kettennieter hab ich dann extra gebraucht, hab jetzt einen kleinen von Topeak dabei.

@ Schwiezer Tool

Ist relativ leicht und qualitativ auch ganz gut. Die Reifenheber sind allerdings für wirkliche "Reifenkämpfe" nicht geeignet. Überstehen sie nicht.

Zum Thema Tool,

ich habe jetzt bei Maxsalami eines geordert. Ich Frage mich auch, warum bei den meisten Toold Kreuz-und Schlitzschraubendreher drann sind. Hab ich in 30 Jahren auf dem Bike noch nie gebraucht. Das von Max hat Torx30 mit drann, das passt zu meinen Bremssattel schrauben.
Das war der Grund für das oben von mir genannte WERA-Bike Tool. Kann ich mir zusammenstellen wie ich es brauche und alles einzeln benutzen, ohne dass die anderen Weekzeuge im Weg oder überflüssig sind.

Hat sich ja jetzt eh erledigt mit dem Tool. Aber aufgrund der individuellen Anforderungen, bin ich bei dem Victorinox gelandet. Das Teil gibts auch mit Ratsche. Hab mir damals den Bithalter und den L Schlüssel solo gekauft und die Bits je nach Gusto.
PB Swiss hat da auch was ähnliches, gleich mit Reifenhebern. Fand aber das Victorinox ohne Adapter gelungener. Vorteil, man hat einen vernünftigen Schlüssel in der Hand.

Zum Thema Tool,

ich habe jetzt bei Maxsalami eines geordert. Ich Frage mich auch, warum bei den meisten Toold Kreuz-und Schlitzschraubendreher drann sind. Hab ich in 30 Jahren auf dem Bike noch nie gebraucht. Das von Max hat Torx30 mit drann, das passt zu meinen Bremssattel schrauben.
ja, die immer neuen Standards, weil bei Flatmount ein 5er Innensechskant einfach zu wenig Fleisch bietet....

Viel braucht man ja nicht - 2,5/3/4/5/6er Innensechskant, evtl. 8er für Pedale. TX 25 (und halt TX30), Nimmpelschlüssel und Kettennieter. Reifenheber immer separat.

so nächste Umfrage,

ich suche schlanke, sexy und tauglich Flaschenhalter. Bin abe rnicht beriet 30-50€ fürs Stück zu löhnen.

Am 24h MTB fahre ich Elite Cannibal am Renner die günstigen Elite Race, (halten super, wirken aber schnell abgewezt, stumpf, unsexy)

so nächste Umfrage,

ich suche schlanke, sexy und tauglich Flaschenhalter. Bin abe rnicht beriet 30-50€ fürs Stück zu löhnen.

Am 24h MTB fahre ich Elite Cannibal am Renner die günstigen Elite Race, (halten super, wirken aber schnell abgewezt, stumpf, unsexy)
Einmal Fidlock und seitdem nichts anderes mehr an den vier Rädern gehabt. Ist halt proprietär.

Zurück