Moin ihr Lieben,
Mal eine Frage an die Experten
Ich fahre an meinem Dropbar-MTB einen Scope O2D Laufradsatz. Dort ist vorne 2:1 eingespeicht (16:8 Speichen).
Ich bin am hadern, ob ich mir einen zweiten Laufradsatz mit Dynamo baue, oder aber schaue, ob ich es anders löse.
Leider gibt es den neuen SON 29 S nicht für 15mm Achse. Entsprechend bleibt der SON 28 110 übrig. Im Keller habe ich zudem einen JH-KD5F in 15x110 mit 32 Loch liegen.
Was denkt ihr, die 2:1 Felge vom Scope mit dem Dynamo zu nutzen? Entsprechend auf der Terminal-Seite jedes 2. Loch auszulassen.
Ich würde vermutlich auf der Disc Seite 3 Fach und auf der Terminalseite 2 Fach kreuzen.
Ich hatte Ende der Woche kurzen Kontakt zu SON und mir wurde grundsätzlich gesagt, dass es möglich wäre so zu arbeiten. Problem halt sicherlich, was die Speichenlängen angeht.
Was meint ihr? Spricht was großartig dagegen? Welche Speichen würdet ihr verwenden und wie verhält es sich mit den Speichenlängen?
Im Spokomat kann ich für das Hinterrad eine 2:1 angeben, jedoch mit dem Hinweis, dass es für vorne nicht klappt. Wenn ich als Speichenanzahl einfach 8 angebe, sollte es ja eigentlich klappen, oder?
Anhang anzeigen 2307990
Grundsätzlich habe ich Erfahrung im Laufradbau und weiß entsprechend mit meinem
Werkzeug umzugehen. In diesem Fall aber gerne mal auf der Suche nach Einschätzungen von euch.
VG