Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Schnell, leicht, schmal und etwas hölzern, was für XC eine perfekte Kombo ist. Die Maxxis XC-Reifen sind dagegen ziemlich langsam, schwer, dafür aber mit guter Dämpfung / Komfort.
schon nen Rick gefahren? wechsele viel zwischen Aspen und dem, würde null Unterschied von der Karkasse spüren. 2mm schmaler (Rick is 61,x) auf ner 32er IW

schon nen Rick gefahren?

Nein, muss ich mal. Mein Vergleich bezieht sich rein auf Racing Ray / Ralph / Nobby Nic / Wicked Will und Maxxis Rekon Race, Rekon und Dissector. Vielleicht liegt's an unterschiedlichen Luftdrücken oder einfach daran, dass die Schwalbe meist etwas schmaler sind und bei etwas weniger Volumen dann auch natürlich etwas weniger nachgeben. Oder ich habe es mir eingebildet, das kann auch sein. Wechsle eher unregelmäßig dazwischen, nicht am gleichen Tag und auch nicht mit Blindtest.

Nein, muss ich mal. Mein Vergleich bezieht sich rein auf Racing Ray / Ralph / Nobby Nic / Wicked Will und Maxxis Rekon Race, Rekon und Dissector. Vielleicht liegt's an unterschiedlichen Luftdrücken oder einfach daran, dass die Schwalbe meist etwas schmaler sind und bei etwas weniger Volumen dann auch natürlich etwas weniger nachgeben. Oder ich habe es mir eingebildet, das kann auch sein. Wechsle eher unregelmäßig dazwischen, nicht am gleichen Tag und auch nicht mit Blindtest.
Ich fand die 2,35er super Race (TB, Ray, Ralle) alles andere als hölzern, braune Seite muss man halt mögen.
Und beide Ricks (braun und schwarz) nochmal ein bisschen mehr Fleisch drauf. Aber weniger Profil, für „Ich will den Reifen 2 Saisons fahren“ Fraktion sicher nix.
Nachdem ein 2,25er WP Race als HR letzte Woche gestanzt wurde, hab ich uns für Kackwetter-XC mal 2,35er Rons geordert. Ist ja ein eher sehr spezieller Einsatz und Quadratur des Kreises quasi abverlangt

arrgh, habe meine Pirellis "eins Drüber" gerade weiterverkauft; denen (M Race vorne, RC hinten) hatte das nämlich leider keiner auf meinem Testsegment gesagt, dass die besser rollen sollen :lol:
waren fast ne Minute langsamer bei 23 Min als Dub 2,4 , Maxxis Aspen 170 2,4 als HR. Den Thunderburtlookalike hatte ich noch nicht.

Den Thunderburtlookalike hatte ich noch nicht.
Sollte Glaube dieselbe Mische haben wie die, die du verkauft hast.
Wäre interessant, ob das Profil wirklich so viel ausmacht.

Oder hat der RH noch mal eine schnellere Gummimischung erhalten?

Irgendeine Werbung hat mal was von 20-30% schneller versprochen.

Bisher kenne ich nur ein Qualitätsprodukt, dass ohne Werbung auskommt:

Augustiner Hell(alkoholfrei)🥳

Die anderen Modelle mit dem neuen Race Compound werden sicherlich auch deutlich schneller sein. Die Mische ist offensichtlich ein großer Sprung.

Die anderen Modelle mit dem neuen Race Compound werden sicherlich auch deutlich schneller sein. Die Mische ist offensichtlich ein großer Sprung.
Wäre interessant, ob die bei Nässe weiterhin so gut funktioniert.
Das war vorher der Fall.
Auch der Gravel RC war unheimlich stark überzeugend bei Nässe und beim langsam sein.

Aus meiner Dubnital-Perpsektive: Der XC RC Test steht ja laut BRR noch aus. Aber wenn der XC RC genauso breit misst, wie der XC RH, und dabei ebenfalls unter 20W bei 1,6 Bar bleibt, wäre er für mich ein sehr interessante Alternative zum Dubnital. Auf der schmalen BRR Felge misst der XC RC satte 59mm und der Dubnital nur spärliche 56mm.

Pirelli hätte mit dem XC RC wohlmöglich also einen bereiteren Reifen als den Dubnital, der aber wohlmöglich genauso leicht ist und dazu wohlmöglich noch schneller als der Dubnital. Und das zu einem besseren Verkaufspreis (50€ bei Bike-Discount). Einzig der Pannenschutz auf der Laufläche ist beim XC RH schlechter getestet worden als der Dubnital. Ich bin sehr gespannt auf den XC RC Test!

Der XC RH mit seinen niedrige Mittelstollen nach meiner Erfahrug mit Maxxis Aspen und Vittoria Peyote wahrscheinlich eine relativ kurze Halbwertszeit.

Aber wenn der XC RC genauso breit misst, wie der XC RH, und dabei ebenfalls unter 20W bei 1,6 Bar bleibt
Muss er gar nicht unbedingt.
Den RH nach hinten und den RC nach vorne.

Hinten schnell, vorne Grip.

Den Grip am VR vom RC finde ich besser als beim Aspen.

Vom Fahrgefühl finde ich den Pirelli auch etwas besser als den Rick.

Natürlich alles nur Nuancen.

Ich sag mal so:

Die Qual der Wahl😁

Aus meiner Dubnital-Perpsektive: Der XC RC Test steht ja laut BRR noch aus. Aber wenn der XC RC genauso breit misst, wie der XC RH, und dabei ebenfalls unter 20W bei 1,6 Bar bleibt, wäre er für mich ein sehr interessante Alternative zum Dubnital. Auf der schmalen BRR Felge misst der XC RC satte 59mm und der Dubnital nur spärliche 56mm.

Pirelli hätte mit dem XC RC wohlmöglich also einen bereiteren Reifen als den Dubnital, der aber wohlmöglich genauso leicht ist und dazu wohlmöglich noch schneller als der Dubnital. Und das zu einem besseren Verkaufspreis (50€ bei Bike-Discount). Einzig der Pannenschutz auf der Laufläche ist beim XC RH schlechter getestet worden als der Dubnital. Ich bin sehr gespannt auf den XC RC Test!

Der XC RH mit seinen niedrige Mittelstollen nach meiner Erfahrug mit Maxxis Aspen und Vittoria Peyote wahrscheinlich eine relativ kurze Halbwertszeit.
hättest du was gesagt hätte ich dir die mal zum Testen gegeben, jetzt hat sie der Coach
8-)
meine warens nicht, ich komme mit dem Dub besser klar und besser rollen tut er eh. Alles Luxusprobleme, Pirelli war ja top3 bei der WM also schnell genug.
Von der Breite bei mir war Aspen mit 63,x weg von den anderen, der Rest liegt bei 60-61. Völlig Worscht

Nass waren die sehr gutmütig, aber da gibts heute kaum noch Ausreißer; und wenn man mit Insert fährt, kann niedriger Luftdruck Mische ja kompensieren (hatte bei 2 Nassennen letztes Jahr nur knüppelhar-Barzos dabei mit 0,8/1,1 ging das)

Wie wird der dann rollen wenn die Haarpracht mal weg ist? Nochmal besser oder schlechter? :D

xcrh1.jpg

Den RH nach hinten und den RC nach vorne.
:daumen:
Exakt so fahr ich die Kombi seit Spätherbst. Grad vorgestern in der CH unterwegs gewesen (kleine ca. 800 Hm Tour, aber 15 Km x2 Anfahrt/Retourfahrt, insgesamt ca. 50 Km), fast alle Trails waren sehr nass, an einigen Stellen lag ein bissl Schnee. Kollege mit einem Scarp 120mm und Nobby Nics konnte auf den Trails nicht dran bleiben, obwohl diese Reifen wohl eine andere Liga sind 😳

Sowohl der RH als auch XC (beide ProWall) sind quasi gleich fett wie der Aspen 170er. Selbiger ist mir aber immer noch ein bissl lieber, weil er geschmeidiger ist. Vom Speed her sind beide m. E. gleich (langsam), zumindest auf Asphalt. Sobald man auf Schotter/Waldboden ist, sind beide ähnlich schnell. Kommen aber nicht an den Dupfi ran, den ich aber wegen seines Fahrgefühls nicht so gern mag (für Marathon über 100 Km aber nur Dupfi, danach wieder runter).
Somit habe ich nun drei Lieblingsreifenenen... Aspen/Aspen ST TeamSpec, Scorpi RC/RH PW, Rush SCT, alles 2,4er.
Danach Dupfi und Trinzi, die ich aber nicht mehr kaufen werde, sondern die zusammenfahre, die ich noch habe.

Hier habe ich zu den Pirellis was geschrieben:

Hätte schon längst ein paar Fotos gemacht, aber da ich ja nie ein Handy dabei habe (wüsste auch nicht, ob das Fotos machen kann, mir wurscht) und die Ixus nur jede 30. Tour mitnehme, habe ich noch keine gemacht mit den Scorpiönern. Aber es sind definitiv feine, fette Reifen und besser als die Vorgänger (die jedoch deutlich leichter waren, zumindest jene, die ich von @dino113 erhielt).

"Pirelli spricht davon, dass die Race XC-Gummimischung, die man bereits vom Scorpion XC RC kennt, speziell für das RH-Modell optimiert wurde, um den Rollwiderstand weiter zu senken."
https://www.mtb-news.de/news/neuer-pirelli-scorpion-xc-rh/
Sogar bis zu 40% schneller als der RC.

Nachdem Test von BRR klingt das nach ausprobieren.

@Schnitzelfreund
Also andere Mische als der RC den du getestet hast.

Jetzt wäre interessant was bei flexfitjohn herauskommt.

Auf Asphalt bestätigt er ja die BRR Tests im großen und Ganzen. Nur im gröberen können dann breitere Reifen mit mehr Volumen bessere Ergebnisse erzielen.

Zurück