Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
:daumen:
Exakt so fahr ich die Kombi seit Spätherbst. Grad vorgestern in der CH unterwegs gewesen (kleine ca. 800 Hm Tour, aber 15 Km x2 Anfahrt/Retourfahrt, insgesamt ca. 50 Km), fast alle Trails waren sehr nass, an einigen Stellen lag ein bissl Schnee. Kollege mit einem Scarp 120mm und Nobby Nics konnte auf den Trails nicht dran bleiben, obwohl diese Reifen wohl eine andere Liga sind 😳

Sowohl der RH als auch XC (beide ProWall) sind quasi gleich fett wie der Aspen 170er. Selbiger ist mir aber immer noch ein bissl lieber, weil er geschmeidiger ist. Vom Speed her sind beide m. E. gleich (langsam), zumindest auf Asphalt. Sobald man auf Schotter/Waldboden ist, sind beide ähnlich schnell. Kommen aber nicht an den Dupfi ran, den ich aber wegen seines Fahrgefühls nicht so gern mag (für Marathon über 100 Km aber nur Dupfi, danach wieder runter).
Somit habe ich nun drei Lieblingsreifenenen... Aspen/Aspen ST TeamSpec, Scorpi RC/RH PW, Rush SCT, alles 2,4er.
Danach Dupfi und Trinzi, die ich aber nicht mehr kaufen werde, sondern die zusammenfahre, die ich noch habe.

Hier habe ich zu den Pirellis was geschrieben:

Hätte schon längst ein paar Fotos gemacht, aber da ich ja nie ein Handy dabei habe (wüsste auch nicht, ob das Fotos machen kann, mir wurscht) und die Ixus nur jede 30. Tour mitnehme, habe ich noch keine gemacht mit den Scorpiönern. Aber es sind definitiv feine, fette Reifen und besser als die Vorgänger (die jedoch deutlich leichter waren, zumindest jene, die ich von @dino113 erhielt).
Gerade noch mal deine älteren Beiträge gelesen.

Von mir hattest du Lite Reifen mit so 640g.

Hast du deine Kombis gewogen?

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Sogar bis zu 40% schneller als der RC.

Nachdem Test von BRR klingt das nach ausprobieren.

@Schnitzelfreund
Also andere Mische als der RC den du getestet hast.

Jetzt wäre interessant was bei flexfitjohn herauskommt.

Auf Asphalt bestätigt er ja die BRR Tests im großen und Ganzen. Nur im gröberen können dann breitere Reifen mit mehr Volumen bessere Ergebnisse erzielen.
ich glaube du redest mal wieder Käse :lol: #wassichliebundneckenundso
meine waren die neuen Race XC? Mit dem roten M oder gelben RC und den chicen Flaggen. Wie die von @tonzone
Gibts da ne noch neuere?
Scorpion Race XC M und RC ProWall lt Rechnung; kamen ganz frisch im Oktober bei R2.

Anhänge

• IMG_7623.jpeg
    IMG_7623.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Die 40% schneller sind in Relation zum alten RC.
Unterschied zum neuen RC mit RaceKarkasse bleibt meiner Einschätzung nach noch offen. Denke da hilft nur ein aktueller Test von BRR oder Karrasch weiter.
Ich bin ja die neuen nen Monat gefahren. Würde ich niemand mit höherem Asphaltanteil empfehlen.
Aber toller Reifen in Summe. Wie ja eigentlich alle neuen Schlappen (Trinotal wäre da für mich ne Ausnahme; AirTrak kenne ich nicht)

Von mir hattest du Lite Reifen mit so 640g.

Hast du deine Kombis gewogen?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass zumindest einer von denen auffallend leicht war, eher Richtung 600g.
Die neuen habe ich nicht gewogen, definitiv aber klar über 700g. Die erste Runde bin ich übr. nur mit Ventilen gefahren, waren sofort völlig dicht, keinerlei Luftverlust. Auf eine Milchorgie hatte ich dann aber keinen Bock, weil ich ja eh wieder Aspens draufklopfe, dann wieder Milch... nö. Habe dann meine bewährten TPU-Dinger mit 82g reingestopft, alles bestens bis jetzt.

Die 40% schneller sind in Relation zum alten RC.
Unterschied zum neuen RC mit RaceKarkasse bleibt meiner Einschätzung nach noch offen. Denke da hilft nur ein aktueller Test von BRR oder Karrasch weiter.
Meinte auch zum alten

ich glaube du redest mal wieder Käse :lol:
Ja.
Im Artikel liest es sich als wenn der RH auch noch mal einen anderen Coumpound als der neue RC hat.

Dem ist aber wahrscheinlich nicht so.

Dann wäre eigentlich nur das Profil unterschiedlich.

Bei BRR meinten die, dass der neue RC wohl um die 18-19 Watt hat.

Wäre ja bewiesen durch deinen Test, dass die neuen Pirellis nicht viel schneller sind.

Für normal Schotter/Asphalt konnte man die BRR Werte schon gut hernehmen.

Demnach ist der RH der zweitschnellste nach dem TB. Und sollte dank fettem Volumen auf groben Schotter fast alles andere übertrumpfen.

Meinte auch zum alten

Ja.
Im Artikel liest es sich als wenn der RH auch noch mal einen anderen Coumpound als der neue RC hat.

Dem ist aber wahrscheinlich nicht so.

Dann wäre eigentlich nur das Profil unterschiedlich.

Bei BRR meinten die, dass der neue RC wohl um die 18-19 Watt hat.

Wäre ja bewiesen durch deinen Test, dass die neuen Pirellis nicht viel schneller sind.

Für normal Schotter/Asphalt konnte man die BRR Werte schon gut hernehmen.

Demnach ist der RH der zweitschnellste nach dem TB. Und sollte dank fettem Volumen auf groben Schotter fast alles andere übertrumpfen.
Ja, Volumen war schon kleiner als ein Aspen auf den 32er Felgen; nicht sicher wie im Vgl. zum Rick XC. Breite war gleich; aber ordentliches Ding.
Ist irschednwie seltsam was ich technisch wie und wo Depp fahre, damit das nicht so toll passt mit den Scorpionen bzw Rick oder Aspen oder auf Dub komme ich besser mit klar.
Aber manche trinken ja auch Warsteiner. Pfui Teufel

Sogar bis zu 40% schneller als der RC.

Nachdem Test von BRR klingt das nach ausprobieren.

@Schnitzelfreund
Also andere Mische als der RC den du getestet hast.

Jetzt wäre interessant was bei flexfitjohn herauskommt.

Auf Asphalt bestätigt er ja die BRR Tests im großen und Ganzen. Nur im gröberen können dann breitere Reifen mit mehr Volumen bessere Ergebnisse erzielen.

Schnell auf die Felge gehen die nicht laut flexfitjohn :) Seine Ergebnisse finde ich auch eher ernüchternd, vielleicht schneidet der Reifen bei BRR so gut ab weil er eigentlich viel zu leicht ist und kein Profil hat. Die 12 schnellsten BRR-Reifen sind alle entweder dünn, leicht oder haben eher weniger Profil, aber mindestens zwei Komponenten, glaub der Rick ist dann der erste ''breite'', ''schwere''

Wenn die neuen schnellen Scorpion XC RH in 50, 55 / 2.2 und 2.4 angeboten werden würden, wäre das genial gewesen. Damit hätte man das ganze Gravel / Hardtail / XC-Fully Spektrum abdecken können. Naja, vielleicht stellt ein Hersteller seine Range ja mal so auf.

Schnell auf die Felge gehen die nicht laut flexfitjohn :)
Die Pirellis sind bei der Erstmontage sehr stramm, war beiden Vorgängern auch so. Ging aber trotzdem ohne großes Gewürge
Seine Ergebnisse finde ich auch eher ernüchternd,
Hat er den RH schon getestet? Habe da die letzten Wochen nicht so genau geschaut
Die 12 schnellsten BRR-Reifen sind alle entweder dünn, leicht oder haben eher weniger Profil, aber mindestens zwei Komponenten,
Dylan Johnson hat immer wieder gesagt, dass Reifen mit dünner Karkasse am schnellsten sind. Passen sich wohl am besten an den Untergrund an.
Die Aspen 170 sind glaube auch sehr dünn.

Bei BRR haben auch alle Reifen ohne Profil immer eine sehr gute Nasswertung auf der Lauffläche. Selbst Vittoria😁

a propos Nasshaftung: für die Reisegruppe Gaaatschradsport hier unsere aktuellen Kandidaten (zum Vergleich alle 2 bar, 30er IW außer der Karma 2,4 auf 28)
Karma 2,2 TR, 620g (ungefahren). Was eine Trennscheibe
Karma 2,4 TR 705g, top Reifen, rollt natürlich beschissen
Barzo 2,25 mit Insert (665g + 50). Knüppelbockhart, schlampeswiese passt und sonst Mini-Luftrdrücke nötig
Trail 2,25 740g, vermutlich nix falsch zu machen; ist ja eigentlich ein AM Schlappen. Hinten vermutlich zu lahm
Ron 2,35 superground 753g, neu montiert

23234E22-FD9A-4994-B42E-6538D4DD8614.jpeg70911A95-1E08-4D51-B137-60D252CC4141.jpegF918165F-AA07-4728-9E11-39B72F0EB153.jpeg9B9DB6D0-EE42-48DD-B443-2EF91FA25E22.jpeg4D1E908E-D4B6-4453-BD5A-72562E9348B0.jpeg507C9EF0-758A-4DE9-85A2-F236CABFD401.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Noch die alten?
Die neuen, selbst der 2,25, sollen deutlich mehr Volumen haben

Die Rons fallen aber richtig schmal bei dir aus!
Für Matsch ist etwas schmäler ja gar nicht so verkehrt.

Aber wie schwer die Reifen mittlerweile geworden sind.
Vor Jahren unvorstellbar, dass man Reifen über 600g im XC Einsatz benutzt, XCO wie XCM gleichermaßen.

War auch unvorstellbar mit 120mm und 66 LW😂

Die Rons fallen aber richtig schmal bei dir aus! Meine sind auf 30er IW deutlich über 60mm, haben aber auch gut Übergewicht gehabt.
ungefahren und neumontiert. Notfalls sitzt @dino113 die nochmal 2mm breiter.
Ist für den gewünschten Einsatzbereich aber eher Worscht. Erachte für Kackwetterrennen mit Matsch so 58-max 60 als sinnvoll

Noch die alten?

Vor Jahren unvorstellbar, dass man Reifen über 600g im XC Einsatz benutzt, XCO wie XCM gleichermaßen.

ja, die älteren Barzos. Die neuen hatte ich nocht nicht (außer deine Peyote/Mezcal)

Noch die alten?

seit den Murmelbahnrennen mit Gehopse usw. hat sich das ja brutal verändert. Und für niedrige Drücke scheint ja ein gewisses Gewicht nötig zu sein.
Glaube in Summe ist man aktuell ziemlich am Ende, was das XC Format betrifft. Flacher ist ja nicht unbedingt besser, sehe auch kein sinnvolles 130er XC am Markt; dann eher 32er, 33er, 34er was weiß ich

26er RaceKing Worldcup mit 485g :love:

Hat er den RH schon getestet?
Ja.
Und der war echt langsam
IMG_8985.jpeg

IMG_8986.jpeg

IMG_8987.jpeg

IMG_8988.jpeg

IMG_8989.jpeg

Entspricht dann dem Testergebnis von @Schnitzelfreund

Finde allerdings sympathisch, dass der in Italien produziert wird.

Eine ähnliche Diskrepanz zwischen Rolle und Realtest ist mir noch bei der ersten Version vom Schwalbe G One R bekannt.

Glaube sehr gut auf der Rolle und schlecht beim Ausrolltest bei der Tour oder RR News.
Fand den auch eher langsam.

BRR hat den Lite getestet, John den ProWall.
Glaube aber, dass das Gummi einen größeren Einfluss als die Karkasse hat.
Klar ist Prowall etwas langsamer, aber bei Flexfit fällt der ordentlich ab.

Denke, dass die Unterschiede der XC Karakssen nicht so groß sind beim RoWi wie bei den Maxxis zwischen Exo und DD/DH.

Exo und Exo+ dürften da ein ähnliches Niveau haben.

DUB Rapid mit Trail war auch nicht weit auseinander

Was ich krass finde ist, dass der Vittoria Torreno XC Race 2,4 überall besser abschneidet als Rick, Dub oder RH. Der wäre vom Profil, Gewicht, Breite sehr nah am RH und Rick, wenn das mit dem Gewicht ein versehen war. Der Lite und Pro Wall können ja unwahrscheinlich gleich viel wiegen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.57.58.png
    Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.57.58.png
    204,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2026-02-06 um 11.00.37.png
    Bildschirmfoto 2026-02-06 um 11.00.37.png
    265,2 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2026-02-06 um 11.00.05.png
    Bildschirmfoto 2026-02-06 um 11.00.05.png
    266,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.59.44.png
    Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.59.44.png
    290,5 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2026-02-06 um 11.02.06.png
    Bildschirmfoto 2026-02-06 um 11.02.06.png
    267,4 KB · Aufrufe: 34
Vittoria Torreno XC Race 2,4 überall besser abschneidet als Rick, Dub oder RH
Der hat am wenigsten Profil.
Abstand zum Rick ist konstant bei 3 Watt.
Der Rick hat mit ziemlicher Sicherheit mehr Allround Eigenschaften im XCO.

Den Terreno müsste man da mit einem TB 2,35 vergleichen, mit JR beim letzten Rennen einen neuen Vorsprungsrekord aufgestellt hat😁

Terreno wird glaube nur bei XCC eingesetzt.

Ich hatte den alten mal längere Zeit am HR mit Mezcal vorne.
War sehr schnell und der Terreno kann mehr als man ihm optisch zutraut.
XCM sehr brauchbar.

Ist nicht alles wenn es ums Rollen geht.
Ein alter XC RC mit 610g ist definitiv deutlich langsamer als ein Rick oder Ralph mit 740g.

Auch Wolfpack ist leicht und langsam.
Der leichte Kenda Rush 2,25 war bei mir auch eher langsam und unbrauchbar.

Der hat am wenigsten Profil.
Abstand zum Rick ist konstant bei 3 Watt.
Der Rick hat mit ziemlicher Sicherheit mehr Allround Eigenschaften im XCO.

Den Terreno müsste man da mit einem TB 2,35 vergleichen, mit JR beim letzten Rennen einen neuen Vorsprungsrekord aufgestellt hat😁

Terreno wird glaube nur bei XCC eingesetzt.

Ich hatte den alten mal längere Zeit am HR mit Mezcal vorne.
War sehr schnell und der Terreno kann mehr als man ihm optisch zutraut.
XCM sehr brauchbar.

Ist nicht alles wenn es ums Rollen geht.
Ein alter XC RC mit 610g ist definitiv deutlich langsamer als ein Rick oder Ralph mit 740g.

Auch Wolfpack ist leicht und langsam.
Der leichte Kenda Rush 2,25 war bei mir auch eher langsam und unbrauchbar.
TB 2,35s gabs füe 39 beim H&S. Ich hatte mal wieder (noch) nicht die Cojones

Wäre denn zum Torreno der Peyote oder Mescal der zu bevorzugende Vorderreifen? Der Barzo gefällt mir optisch nicht, die anderen schon.

Ich kaufe mir die Reifen mittlerweile eigentlich haupts. nach Aussehen ;) (Schwalbe fällt für mich raus, bin ich gut 30 Jahre gefahren, darum die nächsten 30 Jahre andere Gummis).
Die Scorpione XC/RH in der Team-Edition mit rot und gelb schauen toll aus. Aber wenn man ehrlich ist, sind die Reifen zwar fein, aber auch keine Offenbarung. Die größten Überraschungen in den letzten 5, 6 Jahren für mich waren der Rush (als ich verzweifelt auf der Suche nach einem Nachfolger für den Race King war, wobei "verzweifelt" natürlich Unfug und übertrieben ist ;)), und ganz besonders die Aspens als 170er (die vorherigen Varianten des Aspens bin ich nie gefahren).
Wenn ich mit flotten Leuten auf TB´s etc. unterwegs bin, komme ich auch ziemlich gut mit den Aspens oder Rushs hinterher, auch wenn man ganz sicher Abstriche im reinen Speed machen muss (nach 2, 3 Stunden bin ich dann sowieso meist vorne, weil Alter und Erfahrung und so ;)).
Sobald mal eine Uhr mitläuft, muss man eh - wenn Schwalbe wegfällt - den Dupfi montieren.

Was ich krass finde ist, dass der Vittoria Torreno XC Race 2,4 überall besser abschneidet als Rick, Dub oder RH. Der wäre vom Profil, Gewicht, Breite sehr nah am RH und Rick, wenn das mit dem Gewicht ein versehen war. Der Lite und Pro Wall können ja unwahrscheinlich gleich viel wiegen?
Reifen haben ja gern mal +- 10% Gewicht, natürlich können die das.
Hatte ich eigentlich bei allen Herstellern mit Ausnahme Maxxis Aspens und die Dubs sind auch sehr nah dran (8 gewogen). Rick XC 2,4 Blau hab ich aktuell 702, 740, 765, 770, 783

Zurück