Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus

Ich denke das größte Problem der Code, vor allem der vorigen Generation ist, dass man eigentlich jede (neue Bremse) 1x richtig anpacken muss, um alle Eventualitäten direkt mal auszuschließen und diverse bekannte Probleme zu umschiffen.

Wenn das Ding neu kommt, einmal kolben mobiliseren, richtig ausrichten, ggf. nochmal entlüften, ggf. auch mit Dot Grease arbeiten auch wenn es nicht dafür vorgesehen ist.
Dann laufen sie auch länger ziemlich solide und zuverlässig.

Dafür hat kaum ein Laden wirklich die Zeit und beim Versender sieht es nicht besser aus.

Hier muss man fairerweise sagen, dass man eine Shimano richtig ausrichtet und dann läuft das Ding in der Regel erstmal.

Wenn man dann schaut wie viele Leute mit dem Druckpunkt und der Bremsleistung Probleme haben / hatten, kann man sich davon schon ein Bild machen.
Klar kann man dann direkt die Trickstuff Power drauf werfen, quasi der Cheatcode und universelle Forumslösung für die Code. Dies kaschiert dann sicherlich mit der Bremskraft etwas eine schlechte Ausrichtung, ungleichmäßig fahrende Kolben, etc.
Aber löst halt das Problem nicht.

Anzeige

Re: Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus
Hat irgendeiner von euch die Bremse jemals vier Jahre ohne Probleme gefahren? Ich kann’s mir das leider nur sehr schwer vorstellen
Ja. Nur mobilisiert, frag @julians 😅

ausser regelmäßig Kolben mobilisieren (mit Dot) mach ich nichts. Selbst entlüften nur mal nach 2-3 Jahren um das Dot zu wechseln.
Dito. Glaube DOT nach 3 Jahren gemacht.

Zwei RSC im Hause und eine Silver, merke keinen Unterschied. Die Silver noch relativ neu.

Warum?
Also was soll’s bringen?
Die Guide und Code mit klemmenden Kolben bekommst du immernoch bei SRAM problemlos getauscht.
Ansonsten gibts den Ersatz auch relativ günstig.
Sehe da keinen Mehrwert im vgl. zum Original.

Gibt’s übrigens bei Ali seit Ewigkeiten

Noch nicht ganz, ausser regelmäßig Kolben mobilisieren (mit Dot) mach ich nichts. Selbst entlüften nur mal nach 2-3 Jahren um das Dot zu wechseln.
Mache ich auch so. Im Winter, wenn ich beim DH einen Gabelservice mache und die Bremse gleich mal mit neuer Flüssigkeit befülle; also 1x im Jahr. Hält während der Saison durch und das reicht mir...

Zurück