Übersichtsthread Lampenberatung - Diskussion, Kritik und Anregungen

Die Tage werden ja schon wieder länger. Hat irgendjemand in den letzten Monaten einen brauchbaren Lichttest in einem der Bike Magazine gesehen, anhand derer ich die Kaufübersicht ggfs aktualisieren könnte?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier posten darf. Ich habe einen Prototyp von DK (einer chinesischen Marke) bekommen, deren Chef ein Freund von mir ist. Dieser Prototyp ist mit 3 x 18650-Batterien ausgestattet und etwas schwerer als mein Ixon Space. Dies ist ein Vergleich zwischen dem Prototyp und dem Ixon Space, aufgenommen mit einem Xperia 1 V im manuellen Modus mit denselben Parametern.

Was ABL betrifft, bevorzuge ich in dunkler Umgebung weiterhin Ixon Space: Es hat eine etwas bessere Lichtfeldform, eine etwas gleichmäßigere Verteilung und leuchtet etwas weiter, aber DK ist heller (180 Lux gegenüber 150 Lux ABL), hat einen breiteren Lichtstrahl auf große Entfernungen, mit FL-Funktion (280 lux, leuchtet aber nicht hoch genug für MTB) und ist wärmer (5400 K gegenüber 6200 K). Insgesamt bevorzuge ich DK und verwende derzeit hauptsächlich DK. Ich bin mir nicht sicher, wann es außerhalb Chinas verkauft werden wird.
GS4000 ABL.jpgGS4000 FL.jpgIxon Space.jpgsize compare.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das völlig überstrahlte Nahfeld ist eine Katastrophe, da blendet man sich selbst und sieht gar nichts mehr in die Ferne. In meinen Augen völlig ungeeignet.
Der Dynamikbereich des Xperia 1V ist unzureichend. Das tatsächliche Nahfeld ist 50–80 % heller als beim Ixon Space und verblasst langsam und sanft von nah nach fern. Der Magicshine 1600 scheint hier hoch angesehen zu sein, aber ich habe ihn zurückgegeben, weil das Nahfeld zu hell war. Dieser Prototyp hat eine viel ausgewogenere Verteilung, ist aber nicht so gleichmäßig wie der Ixon Space.

Insgesamt finde ich es zumindest besser als das Ixon Space, wie bereits erwähnt, sonst hätte ich mein 6 Jahre altes Ixon Space nicht ausgemustert.

Der Dynamikbereich des Xperia 1V ist unzureichend. D
Vielleicht machst Du dann noch mal ein Bild, bei dem Du die Kameraeinstellungen so anpasst, dass das Bild eher deiner eigenen Wahrnehmung entspricht.
Anhand der bisherigen Bilder überzeugt mich die Lampe bisher auch nicht.

Wie scharf ist die Hell/Dunkel Grenze?

Vielleicht machst Du dann noch mal ein Bild, bei dem Du die Kameraeinstellungen so anpasst, dass das Bild eher deiner eigenen Wahrnehmung entspricht.
Anhand der bisherigen Bilder überzeugt mich die Lampe bisher auch nicht.

Wie scharf ist die Hell/Dunkel Grenze?
Ja, ich kann Fotos machen, die meiner Wahrnehmung entsprechen, nachdem ich diese Woche von einer kurzen Geschäftsreise nach Hause zurückgekehrt bin.

Die Grenze ist scharf, ähnlich wie beim Lupine SL AX, V-förmig, nicht meine Lieblingsform. Ich werde auch davon ein Foto machen.

Ich bin gestern zurückgekommen, aber leider ist das Wetter hier schlecht geworden, es regnet und schneit, und laut Wettervorhersage ist heute der einzige schöne Tag. Diese Fotos entsprechen in etwa dem, was ich sehen kann. Die Aufnahme der Wand (die Hell/Dunkel Grenze), wurde im Automatikmodus gemacht.

GS4000 ABL.JPGGS4000 FL.JPGGS4000 an der Wand.JPG

Der Prototyp von DK blendet entgegenkommende Verkehrsteilnehmer also immer extrem.
Kann das sein dass Du dich auf das Bild mit zugeschaltetem Fernlicht beziehst? Ein bisschen mehr Kontext (in diesem Fall ca 4 Posts...) lesen wäre schon gut, bevor Du postest.
Der Wallshot zeigt doch eindeutig, dass die Hell/Dunkel Grenze durchaus ok ist. Ob sie die Grenzwerte für Fahrradbeleuchtung (oder die laxeren Grenzwerte für KFZ Beleuchtung) einhält, wissen wir natürlich anhand des Wallshots nicht.

Nein, natürlich nicht. Der Scheinwerfer ist beim Abblendlicht so hoch eingestellt, dass er alles blendet was entgegenkommt.

Der Wallshot zeigt eindeutig eine überstrahlende Aura. Der wird keinen Grenzwert einhalten.

das muss sich noch zeigen.

Ich warte immer noch auf eine Nachfolgelampe für meine Lumintop B01, die ich in der Stadt für kurze Strecken immer noch fahre. Die Space habe ich letztens weiter eingestellt, damit ich nicht mehr rumstellen muss, an den Touch komme oder die Halterung aufdrehe. Ich war es so lange gewöhnt nur auf ca. 12 Meter zu stellen.

IQ XL läuft leider nicht mit Velogical Dynamo. Briq-S schon.
Nein, natürlich nicht. Der Scheinwerfer ist beim Abblendlicht so hoch eingestellt, dass er alles blendet was entgegenkommt.

Der Wallshot zeigt eindeutig eine überstrahlende Aura. Der wird keinen Grenzwert einhalten.

Woraus schließen Sie, dass ich mein Licht zu hoch eingestellt habe?

Die Hell/Dunkel Grenze ist etwas tiefer als die Horizontale eingestellt.

Zu Ihrer Information: Die untere schwarze Linie in der Wallshot befindet sich ca. 60 cm über dem Boden, während das Licht ca. 88 cm über dem Boden angebracht ist.

An der Reichweite des Lichts.
Korrekt eingestellt wäre es in <50m Entfernung. Oft sogar nur 25m.

Wie hoch es am Lenker hängt ist dabei nachrangig, blenden tut es bei >50m selbst wenn es eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze hätte.
Sie meinen, viele der Aufnahmen von z. B. BM, Lupine und sogar fahrradbeleuchtung-info sind blendend? Die stimmen auf jeden Fall mit meinen überein, insbesondere die guten Leuchten, z. B. BM Ixon Space, Trelock LS990, die mehr als 50 Meter weit leuchten.

Wie hoch es am Lenker hängt ist dabei nachrangig, blenden tut es bei >50m selbst wenn es eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze hätte.
Nein, das ist Quatsch. Die Montagehöhe spielt eine entscheidende Rolle bei der nutzbaren blendfreien Reichweite. Und bei ca 1m Montagehöhe sind 50 m locker blendfrei möglich...
wenn natürlich ein kleiner Sportwagenfahrer entgegenkommt, der 15 cm überm Boden sitzt (oder ein Liegeradfahrer...) dann kann den auch eine korrekt ausgerichtete Lampe blenden...

In diesem konkreten Fall ist es durchaus richtig.
80cm Montagehöhe entspricht Lenkerhöhe und der Scheinwerfer ist auf 100m Entfernung eingestellt.
Also ist die Blendung vorprogrammiert.
Unsinn.

Meine BM liegt bei max. 60 m, und ich habe bereits zuvor geschrieben, dass BM etwas weiter reicht als DK ABL. (Dies liegt nicht am Lichtwinkel, sondern daran, dass BM über eine bessere Optik verfügt, die für große Entfernungen ausgelegt ist.)

Was zum Teufel sind denn 100 m?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht, was die paar Lumen auf "100" Meter bringen sollen...

Die Ixon Space möchte ich nicht so weit stellen, da sehe ich nicht mehr soviel. Bei langsamer Fahrt dann immer wieder neu ausrichten? Nicht umsonst gibt es Fahrradlampen mit Fernlicht.
80cm Montagehöhe entspricht Lenkerhöhe und der Scheinwerfer ist auf 100m Entfernung eingestellt.
Unsinn.

Meine BM liegt bei max. 60 m, und ich habe bereits zuvor geschrieben, dass BM etwas weiter reicht als DK ABL. (Dies liegt nicht am Lichtwinkel, sondern daran, dass BM über eine bessere Optik verfügt, die für große Entfernungen ausgelegt ist.)

Was zum Teufel sind denn 100 m?

Wo du im Bild des Abblendlicht eine auf 100m Entfernung eingestellte Chinalampe siehst ist mir absolut schleierhaft. Dort sind ca 6 Striche auf der Straße zu erkennen, und der vorderste dürfte recht nah am Rad/dem Lenker sein. Das ist definitiv näher an 60m wie von @alanyu beschrieben...

Jetzt sind wir aber bei "im Kontext lesen". Hier geht es seit ein paar Posts um den Vergleich einer chinesischen Lampe mit der Ixon Space.... Da erklärt sich BM wohl?

Zurück