Handschuhe mit guter Dämpfung

fschott

ChickenWayDriver
Moin,

ich bin auf der Suche nach Handschuhen, die eigentlich gar nicht meinen Präferenzen entsprechen und würde mich über Tipps freuen XD

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte letzen Herbst einen Unfall, bei dem ich mir leider in der Linkenhand einen Nerv und eine Sehne Druchtrennt habe... jetzt, ca ein Halbes Jahr nach der gut verlaufenen OP bin ich langsam an dem Punkt, an dem ich wieder aufs Bike steigen kann/will.
Eigentlich bin ich ein Fan von sehr dünnen Handschuhen (z.B. Leatt mit nanogrip), aber ich bauche jetzt zumindest eine Zeit lang Handschuhe, die vor allem im Bereich um die Fingergrundgelenke herum gut Gepolstert sind bzw da gut dämpfen.

Ich habe u.A. auch ein Paar Fox DirtPaw, die ja etwas dicker sind.. Bisher habe ich die idr dann so am 2./3. Bikeparktag in Folge getragen wenn die hände schon lädiert waren, eben weil sie etwas dämpfen.
Sowas in die Richtung, nur gerne eben noch etwas mehr polsterung in der Hand, vor allem zu den FIngern hin. Kennt da jemand was?

Gepolsterte Handschuhe kenn ich keine, aber vielleicht bringt dir auch der Weg über neue Griffe Dämpfung und Entlastung! Glaube da ist mehr zu holen als aus ein paar mm Schaumstoff am Handschuhe.
Esi chunky oder vlt sogar die extra chunky sehen zwar aus wie vom Kinderfahrrad geklaut, aber Dämpfung ist wirklich super und verrutschen tut da auch nichts. Vielleicht hilft's.

Edit: vlt auch am Lenker was machen? Hab n Sq lab carbon Lenker der prügelt mir die Hände durch, dass ich nach paar Abfahrten gegen Handkribbeln und Krämpfe ankämpfe, renthal Alu in 31.8 hingehen hab ich null Probleme mit den Händen, Rest identisch...
Gute Besserung weiterhin!

GA2 Fat empfinde ich als relativ hart und direkt. Ich würde aber auch eher an Lenker und Griffen Potenzial sehen, als an Handschuhen. OneUp Lenker und Aufsteckgriffe, keine Lock Ons. Odi Longneck Soft vielleicht, ist günstig zum probieren. Hat einfach mehr Gummi als Lock Ons.

Handschuhe mit Gel haben bei mir nie viel geholfen, was dagegen einiges gebracht hat waren Push-On BMX Griffe.

Dadurch dass die keine harte Plastikhülle in der Mitte haben geben die deutlich mehr nach als die ganzen Schraubgriffe.

ESI Extra Chunky gehen in die selbe Richtung, fand ich aber zu undefiniert, BMX Griffe fühlen sich da eher an wie normale MTB Griffe in bisschen weicher.

Da ich aufgrund von beginnendem Karpaltunnelsyndrom auch schon einige Griffe durch habe, hier noch ein paar Tipps von mir:

• Push-On Griffe (Griffe ohne Klemmung und harten Plastikkern) bringen am meisten.
  • Zusätzlich dazu noch den Lenker so drehen, dass die Hand in der für dich wichtigesten Fahrposition, flächig anliegt ohne zu starken punktuellen Druck.
  • Damit der Bereich um den Daumen nicht zu stark belastet wird, können höhere (nahezu wagerechte) Bremsgriffe helfen -> Dadurch stützt man sich mehr auf die Handfläche als sich mit dem Daumen festzuklammern. Ist aber eher eine Hilfe für Karpaltunnelprobleme (anschwellen -> Armpump)

Griffempfehlungen
  • Silikongriffe (ESI, Wolftooth etc.) sind sehr weich und bringen die meiste Dämpfung. Sind aber glatt/rutschig bei Nässe und fühlen sich undefiniert an
  • Pilzmustergriffe (von dünn nach Dick: Odi Longneck Soft, DMR Sect, Chromag Wax) fühlen sich auch weich an (passen sich dank der Lamellen an deine Hand an), sind aber nicht so undefiniert wie Silikongriffe und haben mehr Grip (meine Favouriten)
  • Griffe mit Blockmuster (Oury) fühlen sich nicht ganz so weich wie Pilzmuster an, geben aber torsional nach (vermutlich ein bischen wie Revgrips). Muss man mögen. Kann bei Handschuhen, die Falten werfen zum scheuern neigen. Sonst aber auch gut gedämpft

Zurück